Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Fakten zu Tim und Struppi

Begonnen von De Wolf, 02.08.2015 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

Hallo! Noch keine Idee zu Mangas? Dann erlaube ich mir in der Zwischenzeit eine Zusammenstellung von Fakten zu Herges berühmter Comic Reihe. Als Merkhilfe empfehle ich die Methode der Visualisierung - also anschauen und lesen  ;):

Herge ist das Kürzel für G eorges R emi, dem Schöpfer von Tim und Struppi (die Initialen erscheinen in umgekehrter Reihenfolge).

Andere Werke sind  Stups und Steppke, Paul und Virginia sowie Jo, Jette und Jocko.

Er ist Belgier.

Sein klarer Zeichenstil wird als Ligne Claire bezeichnet.

Sein Freund Kapitän Haddock erscheint erstmals im Comic "Die Krabbe mit den Goldenen Scheren".

Er trägt einen Pullover, den ein Anker ziert.

Er trinkt Loch Lomond Whisky.

Mit Tim bewohnt er Schloss Mühlenhof (Moulinsart),  das sie Dank der Entdeckung des
                                               Schatzes Rackhams des Roten
kaufen konnten.

Ihr Diener (der sich um ein behagliches Nest kümmert) heißt logischerweise Nest or. Er steht also auf der Seite der Guten.
Störenfried ist der kleine arabische Fürstensohn Abdallah (übersetzt Diener Allahs).
Mitbewohner ist der (sch)wirrköpfig-schwerhörige Professor Bienlein.

Bösewichter sind Rastapopoulos, Dr. J.W. Müller und die Gebrüder Vogel-Faull, die ehemaligen Schlossbesitzer.

Für viele komische Einlagen sorgen die Detektive Schulze und Schultze.

Auf der Schwarzen Insel begegnet Tim einem Ungeheuer, das sich als Gorilla erweist.

Soweit Fakten, die mir bereits im Duell begegnet sind.  Wer kann die Liste  ergänzen?

Have Fun! 

It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

De Wolf

It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

Auch eine Frage: Wie heißen die beiden Anzug tragenden Detektive?  :)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Silversurfer

Machst du das mit allen Wissensgebieten?
Kannst gleich mit CS und Serien weiter machen!

Olympier reloaded - Team-Infos




Zeus ist das Licht, der Tag. Du kannst ihm nicht widerstehen, denn er verführt dich in jeglicher Gestalt.

Lily L.

Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

Silversurfer

Wird sonst einseitig wenn nur Comics erklärt werden  :-\

Olympier reloaded - Team-Infos




Zeus ist das Licht, der Tag. Du kannst ihm nicht widerstehen, denn er verführt dich in jeglicher Gestalt.

Lily L.

Obwohl sich Tim und Struppi (Threadtitel) doch eher in Comix rumtreiben ...

Aber man sollte auch die anderen 18 Kategorien nicht vernachlässigen.  Da gibt es auch genug Fakten zusammenzustellen. Bei immerhin 28000 (?) Fragen zur Zeit.

Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

De Wolf

Hey - Ihr seid ja ganz schön anspruchsvoll. Aber andererseits - was macht ein gutes Forum aus?

:gruknu:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Obelix, der war guuut! So wird es bestimmt nicht langweilig!  :up:
It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

Zitat von: Obelix+++ am 02.08.2015 21:10
Ich hätte gerne Musik und Kino.
Damit Dir nicht langweilig wird.

Mit Handkäs?
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

p-fm


De Wolf

Ein trockener Riesling ist auch nicht verkehrt!  Zumindest drin! 
Ein kühles Bier dazu ist auch nicht schlecht...  :up:

Hey, dies ist eine freie Community!   :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Übrigens: Hab ein neues Brett gezimmert - Mangas. Wer macht mit?
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Im Gegenzug liefere ich Euch beinharte Facts zur deutschen Politik  >:(
It's gotta be purrfect!

Zimtzicke

Zitat von: Wolf Caffiz am 02.08.2015 23:43
Ein trockener Riesling ist auch nicht verkehrt!  Zumindest drin! 

Hey, dies ist eine freie Community!   :))

Steht gerade vor mir. Dann stoß ich mal mit dir auf die Community an!
:cheers:

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Dachte, ich hätte alle Fragen "durch". Aber wer kann das schon behaupten. In diesen Tagen kamen Fragen nach Alben. Großartig ist "König Ottokars Szepter - eine scharfsinnige Abrechnung mit (rechtem) Machtstreben und Expansionswillen (erstmals erschienen 1938/1939).

Interessant ist auch "Der Fall Bienlein" von 1956, wo die andere Seite ihr Fett bekommt!

Visionär sind die Alben "Reiseziel Mond" und "Schritte auf dem Mond" von 1953/1954. Das Weltall war nicht genug. 

Kurzer Recherche zur Raumfahrt: Der Sputnik kam erst 1957. Juri Gagarin flog 1961. Und Armstrong tat seine Schritte nochmal 8 Jahre später, am 20.7.1969. Vielleicht war Tim ja Schweizer?  :-\

Große Bitte: Nicht memorieren. Lesen! Unbedingt lesen!

Have fun!
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Einem echten Insider verdanken wir eine Frage nach Ländern, in die Tim reiste. Angeboten wird - Palombia. Und das ist eine Anspielung auf eine andere Serie: Spirou und Fantasio. Die Helden reisen verschiedentlich ins südamerikanische "Palumbien", wo sie dem absolut fantastischen Marsupilami begegnen. Das ist Kult. Kuuult! Leeesen!

Ok. Habe mich wieder beruhigt!  :up:
It's gotta be purrfect!

gramslgruber

Zwei bislang noch nicht erwähnte QD-relevante Fakten:
- Käpt'n Haddock verfängt sich, als er zusammen mit Tim zum ersten Mal Prof. Bienlein besucht, in einer von dessen Erfindungen - einem Apparat zum Kleiderbürsten.
- Al Capone taucht als Charakter in einem Abenteuer von Tim & Struppi auf... laut QD. Ist mir allerdings unbekannt, welches Album das gewesen sein soll :-\, weshalb ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar wäre  ;)
If we took the bones out it wouldn't be crunchy, would it?


DeppDuMidi

Zitat von: gramslgruber am 26.08.2015 23:40

- Al Capone taucht als Charakter in einem Abenteuer von Tim & Struppi auf... laut QD. Ist mir allerdings unbekannt, welches Album das gewesen sein soll :-\, weshalb ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar wäre  ;)

Al Capone ist der böse Gangster in Tintin en Amérique
(sorry, ich kenne nur die Originalversion(en)  ;)

NeuesIpad

#24
Tim in Amerika

Ja ich weiß, ist schwer zu übersetzten, aber Madam Gûgél weiß alles  :))

Al Capone taucht in eben diesem Band auf, Madam Gûgél.....ihr wisst es schon  ;)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat der 200 Euro-Schein?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau