Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Faktensammlung Asterix

Begonnen von De Wolf, 30.07.2015 21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

De Wolf

Hallo - hier eine Auflistung diverser Asterix Facts (aktualisiert und um einige Eselsbrücken erweitert)!

Der Autor ist Rene Goscinny, der auch die Szenarios für Lucky Luke, Umpah Pah  und  - für Jean- Jaques Sempe - solche für den kleinen Nick schuf. Keinen Ritter Comic - schon gar nicht ohne Rüstung...  ;). Sein Metier sind also  Gallier, Cowboys und Indianer...

Der Zeichner Albert Uderzo ist noch nicht gefragt. Aber das kann ja noch kommen...  ;)

Asterix (oder im  averner Dialekt "AsterikSCH") trägt ein SCHwert. Obelix Zöpfe. (Schaut Euch die Comics an - oder die Bilder im Internet.  :paper:)

Die vier B-arden in B-ritannien sind eine Reminiszenz an die - B-eatles... ("BBB")
Asterix bei den Briten erschien in Frankreich 1966...

Der falsche Seher im gleichnamigen Comic heißt - Lügfix! (Verrückt, wenn sich etwas aus den Fingern saugt, was dann prompt zutrifft. Schadet der Glaubwürdigkeit enorm!)

Die "große Überf A hrt" führt nach A-merika. In Australien war Asterix noch nie! (Oder doch?   :-\)

Der Film "Asterix erobert Rom" basiert nicht auf einem Comic... 
It's gotta be purrfect!

ring45

Danke, mit meinen Dorfbewohnern verglichen...und es stimmt!

De Wolf

Freut mich, Ring, danke für das prompte Feedback!

Vielleicht können wir gerade noch Fragen zu den Dörflern klären...? Hilfe wäre sehr willkommen...

Der arme Kerl, der immer in Fesseln endet,  ist der Barde Troubadix! ("Troubadour")"  >:D.

Verleihnix ist der streitlustige Fischhändler mit den 1a Fischen  :essen:.

Der wunderbare Druide ist Miraculix ("miracle").

Diese Fragen sind mir schon begegnet. Welche gibt es noch?
It's gotta be purrfect!

Hallorenkugelin

Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

De Wolf

Gute Frage, Danke!

Troubadix! ("Troubadour" -  Sänger)" . Sänger haben es auch heute schwer. Wer fällt Dir ein...? Natürlich - Justin Bieber...!

Verleihnix - wichtiger merkantiler Grundsatz!

Miraculix ("miracle") - siehe oben!

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#5
Und - Hallo Ren!

Nicht traurig sein. Finde Deinen Humor (fast) göttlich!
It's gotta be purrfect!

sohalbyeti

Es gibt noch eine Frage zum Schmied - Automatix.

Aber ich muss Nele recht geben: die Posts über die Gallier sehe ich kaum als Eselsbrücken, sie sind eher eine Faktensammlung zu dem speziellen Thema. Das ist ja auch etwas Gutes und Richtiges, Stichwort Vernetzung. Aber vielleicht wäre diese Art von Merkhilfen etwas für einen neuen Thread?

        

De Wolf

Danke Dir sohalbyeti!

Hab ich eben auch gedacht. Bin eben mit Asterix groß geworden und kenne die Serie durch und durch. Ich habe versucht einige Eselbrücken einzubauen. Und arbeite jetzt an einem neuen Brett auf solider Grundlage... Freue mich auf weitere Feedbacks!

Was wäre ich ohne die Community!

Bis bald!
It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

Wuffcaffix ist der Hund  :buh:

Nee, Idefix, komm du kleiner Fluffy  :)

Ja, eine Faktensammlung zu Asterix&Co. wäre möglich,
ehemalige Geweihträgerin (Hallo Ren), kannst du da mal tätig werden, bitte?  :winke:
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Hallorenkugelin

#9
Zitat von: NeuesIpad am 31.07.2015 00:51
Ja, eine Faktensammlung zu Asterix&Co. wäre möglich,
ehemalige Geweihträgerin (Hallo Ren), kannst du da mal tätig werden, bitte?  :winke:

Erledigt wie gewünscht.

Und ich trage auch weiterhin Geweih. Ich habe nur meine Winterversion abgeworfen. Sie wachsen schon nach. Zwischenzeitlich trage ich die Pippi Augenklappe, damit ich nicht friere   ;)

Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Hallorenkugelin

Wahrscheinlich ärgern sich jetzt alle, die bisher mit Comics punkten konnten, weil wir hier alles verraten  :o
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

errarehumanum123

mir hilft dieser Thread ....   :-\   habe mich schon oft vertan...   >:(

tolle Sache diese Faktensammlung...    :up:  :up:
TheSillySummerClub
  Caribbean Nightmare             

Immm71

Aber was im Zaubertrank drin ist, wird natürlich auch hier nicht verraten.  :))  :))  :P  :P  :P

Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt

MIRACULIX - Sein Zaubertrank haut alle Gegner weg

errarehumanum123

Zitat von: Immm7 :-*1 am 31.07.2015 08:37
Aber was im Zaubertrank drin ist, wird natürlich auch hier nicht verraten.  :))  :))  :P  :P  :P


ach bitte....bitte....bitte     :-*
TheSillySummerClub
  Caribbean Nightmare             

De Wolf

#14
Hallo Ren! :winke:

Bist ein Schatz! Vielen Dank für Deine Hilfe! :up: Wollte mich heute an die Arbeit machen - da hattest Du sie schon getan! Und wie viele sich einklinken! :gruknu:

Und wenn wir hier alle Geheimnisse von Asterix ausplaudern - es gibt ja zum Glück noch die Welt der japanischen Comics.  :coffee: 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Im Zaubertrank ist auf jedem Fall Hummer! Wenn auch nur aus Gründen des Geschmackes. :essen: So viel lässt der Druide durchblicken. :opa:

Hey, da kommen ja suuuper Beiträge zusammen!
It's gotta be purrfect!

Hallorenkugelin

Zitat von: Wolf Caffiz am 31.07.2015 08:44
Hallo Ren! :winke:

Bist ein Schatz! Vielen Dank für Deine Hilfe! :up:

Gerne  :winke:

Aber bitte bitte Kugelin oder Nele  ;)

Google mal, was eine Hallorenkugel ist, dann weisse Bescheid, Schätzelein  :))
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Can-El


NeuesIpad

Zitat von: Hallorenkugelin am 31.07.2015 09:06
Gerne  :winke:

Aber bitte bitte Kugelin oder Nele  ;)

Google mal, was eine Hallorenkugel ist, dann weisse Bescheid, Schätzelein  :))

Kugelin hat nix mit Fett zu tun, da sind ganz andere vorne  :))
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

HenryJones61

Noch nicht auf den Hund gekommen?

Idefix, der Hund von Obelix, der in Asterix bei Kleopatra zum erstenmal erwähnt wird, dessen Rasse aber nicht.
Am liebsten mag er Bäume, so sehr das er heult wenn einer gefällt wird.
 
TheSillySummerClub
Indiana Jones 🤠

Bart 
"Es sagt mir, dass im Stechschritt
marschierende Idioten die Bücher lieber lesen sollten,
als sie zu verbrennen."

De Wolf

#20
Hey, ich merke, wir haben in puncto Comics ziemlich alle 'ne bestimmte Schule durchlaufen. Die frankobelgische nämlich - und nicht die Japanische. Wer weiß in Nippon Bescheid und kann Fakten und Eselbrücken liefern? Sonst muss ich meinen Ältesten ins Boot nehmen, der sich schon köstlich über meine Raterei amüsiert....  :)))

Noch 'ne Info zum Thema Asterix. Die erste deutsche Übersetzung kam von Rolf Kauka ("Fix und Foxi", "Lupo"). Der Name der Reihe war Siggi und Babarras. (Sie musste wegen Verzeichnung der Charaktere und böser Anspielungen auf die bundesdeutsche Politik eingestellt werden. Dies nur am Rande und für Insider...)  :reader:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#21
Übrigens Earl! Verleihnix FISCH NICHT FRISCH? Das sieht er aber ganz anders. Immerhin bezieht er ihn direkt aus Lutetia (Paris) oder Massilia (Marseille)!
Und das bürgt doch für beste Qualität - oder?  ;)

Kein Wunder, dass der Arme solche Vorwürfe so persönlich nimmt...

Check it out and have Fun!
It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Not Defined

Und Bonna, die Göttin des Rheins, hat die Nummer 53.
Was zum damaligen Zeitpunkt (der Auflage) der PLZ Bonns entsprach...

Aus: Der Seher

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Großbritannien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau