Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Gedächtnistraining mit System

Begonnen von De Wolf, 23.07.2015 14:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

De Wolf

Wie angekündigt werde ich in der nächsten Zeit mal einige Gedanken zum Thema Gedächtnistraining machen. Als Einsteigerlektüre empfiehlt sich der Artikel in Wikipedia. Und dann ein Artikel über die sieben Mentalfaktoren, den Ihr leicht googeln könnt.
Darauf möchte ich mich beziehen und einige Anregungen geben.

1. Nutzt eure Fantasie. Am Anfang vieler toller Gedanken, Entdeckungen und Erfindungen stand jemand,  der diese besondere Gabe hatte und  eingesetzt hat. Viele Gedächtnisbrücken, die heute selbstverständlich oder gar abgegriffen erscheinen,  waren einmal ,,fantastische Einfälle".

Gut, wenn Ihr  Empfehlungen und Tipps anderer nutzt. Trotzdem: Entwickelt eigene Wege. Begnügt euch nicht mit einem Wissen aus zweiter Hand. Denkt quer – auch im richtigen Leben! Vielleicht habt Ihr einen ganz eigenen Pool,  aus dem Ihr schöpfen könnt.

Ein toller Moment ist das, wenn das Gehirn bei einer Frage unwillkürlich ins Arbeiten kommt. Sich Bilder einstellen von dem Lehrer, der das damals vergeblich erklärt hat. Nun geht einem mit einem Mal ein  Licht auf! Und das Denken wird in ganz neue Bahnen gelenkt! Das sind ,,unvergessliche" Momente.

Übrigens: Erotische Bilder und Fantasien haften besonders. Denkt an die Stalaktitten (sic). Oder den Harem, der haram (verboten ist). Warum unser Gedächtnis so gepolt ist. Gute Frage!

2. Visualisierung
Das ist  das bewusste (bildliche) Vorstellen eines bestimmten Prozesses. Bilder bleiben haften. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ihr kennt die Sprichwörter! Denkt bei Britisch Honduras an Blitz und Donner über tropischen Land! Und dann an Belize. Stellt euch den Großvater am Strand vor und ihr den Link zur Hauptstadt Belm – opa -n. Wenn Ihr keine visuellen Typen seid, dann dann seht euch Bilder an. Betrachtet den Felsentempel von Abu Simbel mit den mächtigen Ramsesfiguren und ihr erkennt, das ist niemals das kleine Grab des jungen Tut...

3. Logik
Das  heißt das Erkennen von Systemen. Es bedeutet den Sinn in einem bestimmten Komplex zu erkennen. Der klassische Fall ist die Frage nach Diwasserstoffoxid – H2O – Wasser. Ich sage da nicht soviel dazu. Pure Logik hat mich immer gelangweilt. Später vielleicht mehr.

4. Emotion
Der wohl wichtigste Gedächtnisfaktor, dem man auch nichts weiter hinzuzufügen braucht. Emotionen gehen gaaaanz tief.  Informationen,  die emotionalen Gehalt haben,  bleiben haften.
Vielleicht verbindet Ihr eine Zahl, die Ihr behalten wollt, mit dem Alter eines lieben Mitmenschen. Einen Erdteil oder ein Land mit einer denkwürdigen Urlaubsreise. Da gäbe es viele positive Beispiele. Aber auch negative sind sehr effektiv. Denkt an die Verbrecher von Boku Haram in Afrika. Ja, so was macht zornig und gehört verboten. Und ist auch in muslimischem Sinne eigentlich ,,haram" (verboten)!

5. Transformation
Das ,,Übersetzen" von abstrakten Informationen in Bilder.  Das gilt gerade  gerade im Bereich von Zahlen, die seit jeher in Bilder übersetzt werden - nicht selten verbunden mit einem Merkvers. 753 Rom schlüpft aus dem Ei. Aber auch in der Weise, dass ihr jedem Zahlenwert ein besonderes Bild zuordnen könnt. Die hinreichend bekannte 27 merke ich mir mit dem Schwan und der Fahne im Wind (googelt  einmal ,,Zahlen merken").

6. Lokalisation – übersetzt Verortung
Das hört sich an, als wäre es nur etwas Experten. Ist aber eine Technik, die auch im Alltag hilfreich ist. Verbindet bestimmte Informationen mit bestimmten Orten in eurer Wohnung. Legt sie da ab. Geht in Gedanken an den Ort – und Ihr habt sie wieder. Experten haben ganze Paläste und können sich entsprechend zehntausende Dinge merken!

7. Assoziation
Das freie Assoziieren. Die Fähigkeit, Dinge miteinander zu verknüpfen. Da kann ich nur sagen. Werdet kreativ. Es sind keine Grenzen gesetzt.

8. Ein wichtiger Aspekt ist schließlich die Verknüpfung verschiedener Techniken. Doppelt oder dreifach genäht, das hält einfach besser.
Was ich mir nie merken konnte und wollte waren chemische Formeln. Ich beziehe mich im Folgenden auf einen Gedanken von Norbert Schnierle vom Institut für optimales  Lernen.
Die Formel für Zucker (oder genauer für Glukose) ist C6H12O6. C-H-O.  6 -12- 6. Da steckt auch für mich als Nicht Chemiker Struktur (Logik) dahinter.
Aber ich sage mir sicherheitshalber - Gefühls- und Genussmensch der ich bin: S(c h o)n lecker. Doppelt lecker – aber weniger ist mehr.  6-12-6 .
Oder ich folge nun Nobert Schnierle, der die folgende Geschichte erzählt. Cäsar hat 6 Frauen. Er wohnt im Haus Nummer 12. Und auf dem Ofen machen sie S...  Süß nicht? Ihr werdet die Formel für Zucker jetzt nicht mehr vergessen...

Fürs erste war`s das. Bin gespannt auf Eure Reaktionen, Gedanken und Anregungen. Und begreift diesen Beitrag als kleines Dankeschön an eine fantastische Community!
It's gotta be purrfect!

Sturmtaucher

Das ist interessant!! Ein Aspekt fällt mir noch ein dazu: Ich hab mir schon zig Eselsbrücken, Assoziationen etc überlegt. Aber ganz oft sind die im entscheidenden Moment nicht abrufbar, und ich nehm trotzdem die schon zigmal falsch angetippte Antwort. Erst wenn dann die leider nicht genommene richtige Antwort aufscheint, fällt mir dann die Eselsbrücke wieder ein... >:(

Versuche jetzt manchmal, mit meinen Spielpartnern über die Eselsbrücke zu schwätzen (die meisten haben ja bei den gleichen Fragen das Merkproblem), hoffend, dass sie dadurch besser haften bleiben oder verbessert werden.. ob das nutzt?
Sterne des Südens strahlen hell und leuchten heim

De Wolf

#2
Das kommen bei Dir - liebe Sturmtaucher - einige wichtige Punkte zur Sprache. Auch Techniken müssen geübt - Eselsbrücken fest verankert werden, Fehler so gut es geht vermieden werden. Was drin ist, ist erst mal drin. Das ist wie beim Klavierspiel. Da gehen die Finger immer wieder in die spezielle Richtung. Hoffentlich in die  Richtige...

Versuch,  Dir eine problematische Frage besonders gut zu merken. Google. Mach dir wirklich ein Bild von der Sache.   Und wähle immer wieder dieselbe Brücke.

Und - ja. Sprich mit  lieben Menschen drüber. Vielleicht bekommt  die Sache noch eine emotionale Komponente. Und das Problem ist einigermaßen behoben.

It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

@Sturmtaucher: Wie viele deiner Eselsbrücken hast du schon hier publik gemacht?
Möchtest du uns nicht auch an ihnen teilhaben lassen? Danke.
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

uwelin

Zitat von: HaPe am 23.07.2015 15:49
Wer von Euch verwendet solche Techniken bei QD und in welchem Umfang?

Ich bin zu alt für den Scheiß!
Nein, ernsthaft, da würde mir das Spielerische verloren gehen. Und wenn ich tatsächlich einen derartigen Ehrgeiz entwickeln würde, wäre Quizduell diese Mühe nicht wert, dann würde ich gleich an Gedächtnismeisterschaftne teilnehmen, da komm ich dann in Feanseehn!
Quizduell hat nun einmal ganz andere Qualitäten, der Leistungsgedanke steht da bei mir ganz weit im Hintergrund.
Hephaistos hält jeden in seinem fein geschmiedeten Netz...
Olympier reloaded - Team-Infos

... und wenn Bier, dann natürlich Hasseröder!

trusblue

Du sprichst mir aus der Seele!
W.C. hat sich viele Gedanken gemacht und Tipps zusammengetragen.
Das ist freundlich  und sicherlich werden viele davon Gebrauch machen,
aber mir geht es wie dir!
Team:

Team:
AURORA BOREALIS

hi-q

bei mir kommt es noch ein wenig auf Lust und Laune an, ob ich mir Sachen überhaupt merken möchte und das ist stark kategorienabhängig :D falls ich möchte, versuche ich es meist mit Punkt 7 - Assoziieren zwischen Teilen der Frage und der richtigen Antwort oder die beinahe todsichere Variante, dass ich mich zu dem Thema (Frage oder Antwort oder beides) bei Wikipedia o.ä. schlau mache, schließlich spiele ich ja QD auch um dazuzulernen
TheSillySummerClub

Hemingway Special

De Wolf

#7
Hallo lieber Uwelin! Und Danke für Deinen Beitrag! Wobei ich Dich freundlichst bitten möchte, Deine Wortwahl zu überprüfen.

Ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Und der Spielspaß steht bei mir an vorderster Stelle. Aber hast Du Dich nicht auch schon mal darüber geärgert, dass ein schönes Spiel durch einen simplen Fehler verloren ging? Ich gebe nur Tipps,  wie das zu vermeiden ist. Tipps, die den Spielspaß vielleicht noch vergrößern. Und vielleicht sogar helfen, etwas dazuzulernen. ;)

Das ist meine Art zu zeigen, was ich Quizapp verdanke!

Ich kenne nette Leute, die wollen einfach drauflosspielen.  Sind eher mit Humor als mit Effizienz bei der Sache. Warum auch nicht? Auch das kann Freude machen! Auch da können Superspiele entstehen. Hab ich selbst erlebt und möchte das nicht missen.

Wer bin ich, dass ich anderen was aufs Auge drücke? Hey - dies ist immer noch eine freie Community!

Schön finde ich, dass die Diskussion Fahrt aufnimmt. Bin gespannt auf die weiteren Beiträge...
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und ja - ein weiterer Gedanke!

Es gibt auch Themenbereiche, die mich einfach weniger oder gar nicht interessieren. Da mache ich mir auch nicht die Mühe, besondere Strategien zu entwickeln,  um da doch zu punkten. Dschungelcamp - pffff... Dann kann es passieren, dass ich einen furiosen Fehlstart hinlege und das erst im Spielverlauf kompensiere. Oder gar nicht mehr. Ist so. Anders bliebe bei mir der Spaß auf der Strecke.

Also zeige ich Mut zur Lücke. Konzentriere mich auf das,  was für mich interessant ist und Spaß macht.

Und den größten Spaß habe ich an dem guten Miteinander und den netten Kontakten, die sich ergeben... 
It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

Wolf, Uwelin hat Scheiß geschrieben, meinst du das?
Wir sind hier nicht im Oberlehrerforum  ;)

Wer bin ich, dass ich anderen was aufs Auge drücke? Hey - dies ist immer noch eine freie Community!
:up:
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

hi-q

der Uwe hat doch nur den Murtaugh zitiert :))

PS: eine Frage zu seinem Partner ist mir schon begegnet in QD ;)
TheSillySummerClub

Hemingway Special

De Wolf

#11
Hallo Ipad.

Meine Antwort ist diesmal kurz.

Zum ersten Punkt: Nein!

Zum zweiten Punkt: Stimmt:  Gleichfalls verständnisvolles Blinzeln!

Zum Dritten: Stimmt unbedingt! Dicker Daumen hoch!

Alles klar?

It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

De Wolf

Jetzt komm ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Uwe und Murtaugh. Genial! Da habt Ihr mich erwischt. Den Link habe ich gebraucht.  Echte Wissenlücke.

Muss auch noch viel lernen...

Aber vielleicht kommen wir wieder zurück zur Sache? ;-)
It's gotta be purrfect!

uwelin

Hephaistos hält jeden in seinem fein geschmiedeten Netz...
Olympier reloaded - Team-Infos

... und wenn Bier, dann natürlich Hasseröder!

De Wolf

#15
Ein herzliches Hallo an die Verfasser der letzten Posts (Fast hätte ich  Vor-schreiber geschrieben ;-)  ). Tut mir leid wenn mein Ansatz und mein Stil provozierend wirkten. ich komme zwar von der Pädagogik her, belehren möchte ich nicht. Hab mich ein bisschen spät vorgestellt, dann hätte ich mir - und Euch - manche Irritation erspart. Habt Spaß am Spiel und dem Austausch, das ist das was zählt.

Versuche den Thread fortzusetzen und poste, was mir eine liebe Mitspielerin geschrieben hat.

"Manchmal verlasse ich mich auf mein Gefühl. Und wenn ich zögere und etwas anders wähle, ist der erste Gedanken doch richtig." 

Und ergänze mein "System": Das Gefühl kann in der Tat helfen. Und wenn die Antwort klar ist, macht ihr noch 'ne kleine Recherche und legt ggf. 'ne Gedächtnisstütze an. Und das Spiel läuft nochmal so gut!

Vielleicht ist es ja sogar eine Stütze mit Humor. Von dem es hier reichlich gibt. ;-)

Wäre schade, wenn es anders wäre... 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ein Tipp von einer andere Mitspielerin, die nicht unmittelbar postet..

"Ich merke mir das Aussehen der Fragen und der Antworten - im Schriftbild und im Wortlaut..."  :coffee:

Diese sehr spezielle Form der Visualisierung macht sie zu einer starken Gegnerin. Das habe ich schon verschiedentlich zu spüren bekommen...  :up:

Sicher bedienen sich auch anderer dieser Technik...

Have fun...
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ein weiteres Spiel mit einem perfekten Gegner!

Sein Tipp: Etwas Allgemeinbildung und Glück (!).

Sehr effektives System!

Have Fun!
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Zwei Tipps zum Thema Phantasie und Assoziation: Lest die beiden Threads:

Hier bitte zusammenhängende Posts!

Und

Hier bitte keine zusammenhängenden Posts.

Brainfood pur.  Aber auch echte Zeitfresser...  :))

Have fun!  :winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und noch ein guter Tipp einer lieben Freundin...  :winke:

Als ich noch spielte (!) habe ich mit wirklichen Stammspielern shitkatsgame gespielt. Jeder muss aus den drei Kats das auswählen was er normalerweise nie nehmen würde. Das geht aber wirklich nur, mit Vertrauensspielern.

ich habe damit schon manch lustiges Spiel erlebt und die shitkats werden dadurch trainiert...  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#20
Kaum zu glauben,  dieser Tipp:

"Wenn ich die Antwort nicht weiß, dann wähle ich das Feld unten r e c h t s.

Wenn mir das komisch vorkommt,  tippe ich oben l i n k s."

Scheint tatsächlich was dran zu sein... Denn: Der Mitspieler ist echt gut!   :-\ 

It's gotta be purrfect!

Lily L.

Wenn "42" nicht zur Auswahl steht, sollte man immer OBEN links wählen oder die längste Antwort.
Das weiß doch jeder! 
Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

Lily L.

Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

Quizhase1407

Das mit der längsten Antwort kann ich bestätigen   :up:

Und bei Namen die Antwort mit Mittelnamen oder Initiale  :))
Mein Name ist Hase - ich weiß von nichts 😉

Quizhase1407

De Wolf

#24
Unten links? Stimmt. Hatte was falsch verstanden... Pardong...  :-[
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Österreich?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau