Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Neues Notebook

Begonnen von Can-El, 19.07.2015 14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Can-El

Keine Ahnung, ob ich im richtigen Brett bin, aber es findet sich sicher schnell ein hilfreicher Mod, der mein Anliegen richtig einsortiert.

Ich brauche unbedingt ein neues Notebook, mein Wissen darüber ist aber ungefähr vor 10 Jahren hängen geblieben. Mir scheint, dass einiges anders zu werten ist als früher.

Mein Limit liegt bei ca. 400 Euro.

Außer mit den Office-Funktionen (Open Office) will ich das Notebook hauptsächlich zum Musik hören, Filme anschauen (auch über den Fernseher) und zum Surven nutzen. Spiele spiele ich quasi überhaupt nicht und habe es auch nicht vor.

Ein relativ großes Display käme meinen schlechten Augen sehr entgegen. Was die Festplatte angeht, habe ich mir in etwa 1 TB vorgestellt.

Ich habe aber keine genaue Vorstellung, was ich für einen Prozessor brauche und wieviel Arbeitsspeicher notwendig ist.

Kann mir jemand Tipps geben oder gar ein Notebook empfehlen?








ManfredSG

Ach, ich hab mich auch lange nicht mehr mit sowas beschäftigt. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du Windows und kein Linux benutzen möchtest?
Falls dem so ist, dann ist der Arbeitsspeicher ein ganz wichtiger Punkt. Windows 7/8 zieht sich gerne mal für sich selbst 2 GB RAM. Ich empfehle Dir daher dringend ein Gerät mit 8 GB oder mehr. Da du nicht spielst ist die Prozessor/Grafik-Leistung eher nebensächlich.
Dein Limit solltest Du, wenn Du ein großes Display haben möchtest, aber vielleicht auf ca. 600 Euro anheben.

Can-El


starker Mann

#3
Moin Zindolf!
Stimme Manfred zu! Mit 8GB RAM machst du nix falsch. 400 Tacken sind eng bemessen.

So, dein Lenovo:

  • hat HDMI (fürs TV): OK; 
  • hat 3x USB, davon 1x USB-3 OK;
  • Musik wird wahrscheinlich scheiße klingen, investiere noch mal nen paar Öcken in eine ordentliche USB-Soundkarte, falls du nicht eh schon zu irgendnem WLAN-Client streamst.
  • passt in dein (knappes) Budget - erwarte keine Wunder, aber wirds tun.
Falls du mehr Kohle auftun kannst: Lasse dir ne SSD-"Platte" einbauen. Die gibts für normales Geld nur bis 512GB. Das Gerät wird aber echt fix dadurch. Lässt sich aber (meistens) auch noch nachrüsten.

Tipp vom starken Mann:
Gehe in einen Laden und schaue dir das an, ob dir der Bildschirm passt und die Tastatur.
Das sind die beiden Dinge, mit denen du dich am Gerät dauernd auseinandersetzen musst. Leistungsfähig genug ist das moderne Zeugs allemal.
Wenns aber klappert oder scheiße aussieht, ägerst du dich.
Und dann bist du nett und kaufst es dort auch!
(Hatte Mitte der 90er mal nen Computerverkauf - zum Glück VOR der Zeit der Internetshops - ist kein Spaß mehr heute).


P.S.: Bis gleich im Spielchen....


Hinter jeder erfolgreichen Frau
steht ein starker Mann...

Can-El

Danke für die Tipps.  :cheers:

Ich wusste bisher nichtmal, dass es USB-Soundkarten gibt.  :doof:

Würde ja auch gern in einem richtigen Laden kaufen, aber ich kanns mir wohl nicht leisten, weil ich mir München und drei Kinder leiste.
Ich würde ja auch gerne statt bei Penny im Bioladen kaufen, aber es geht nicht.
Tut mir echt leid für die Händler, aber ich brauch ein Notebook UND was zu essen.

Also, wenn niemand was besseres weiß, würde ich das Ding kaufen plus eine USB-Soundkarte bei Amazon (sorry) oder so.


trusblue

Hallo Zindolf,
es gibt ja viele Leute, die immer etwas Neues kaufen müssen!
Vielleicht bekommst du ein gutes, relativ neues Gerät auch gebraucht?
Gruß trusblue
Team:

Team:
AURORA BOREALIS

Can-El

Oh, da bin ich schonmal dermaßen reingefallen...der Vorbesitzer hatte irgendwas eingestellt, was verhindert hat, dass ich meine eigenen Dateien wieder löschen kann...alle Dateien, auch die temporären, blieben für immer erhalten und die Festplatte war im Nullkommanix voll...es war ein Riesenact, das wieder hinzukriegen...mein damaliger Nachbar, ein echter Computerexperte, hat ewig dafür gebraucht....Danke nochmal, Sven!

NIE WIEDER KAUF ICH EINEN GEBRAUCHTEN COMPUTER!!!

uwelin

Wenn du in oder um München wohnst, schau mal im Laden von notebooksbilliger.de in der Seidlstr. 8 vorbei. Die Preise sind dieselben wie im Internet und sie haben faire Preise. Ich würde dir allerdings eher empfehlen, ein ein oder zwei Generationen altes Gerät von darauf spezialisierten Händlern zu kaufen. Da bekommst du gute Ware für kleines Geld. Solche Händler sind z. B. www.nbwn.de oder www.itsco.de aber es gibt da noch einige mehr im Internet. Du bekommst ein Jahr Gewährleistung und die Geräte sind für deine Zwecke vollkommen ausreichend. Wenn du mehr wissen möchtest, schicke mir eine PM.
Hephaistos hält jeden in seinem fein geschmiedeten Netz...
Olympier reloaded - Team-Infos

... und wenn Bier, dann natürlich Hasseröder!

Can-El

Danke für die Ratschläge, ich bin aber ein wenig skeptisch.

Das mit der vorherigen Generation hab ich früher gemacht, hatte aber beide Male zur Folge, dass ich das Gerät jeweils relativ bald ausrangieren musste, weil es Probleme mit den neueren Programmen gab (Arbeitsspeicher zu klein, Festplatte gleich voll, ruckelnde Bilder...) bzw. ich immer neue Zusatzgeräte kaufen musste für alles Mögliche, während ich mein derzeitiges Notebook schon über 6 Jahre habe (hat übrigens klar unter 400 gekostet) und das einzige Zusatzgerät ist ein TV-Stick, den ich aber eigentlich nicht mehr brauche. Vielleicht ist das inzwischen anders, aber ich kenn mich da nicht genug aus, um zu wissen, wo der Fallstrick liegt.

Den Laden in der Seidlstraße kenn ich schon, ich war da, als meine Schwester ein Notebook gebraucht hat, aber die hatten damals nur teure notebooks billiger, also immer noch weit jenseits dessen, was ich ausgeben will. Vielleicht schau ich trotzdem aktuell nochmal hin. Kostet ja nix.

uwelin

Schau bei denen doch erst einmal im Internet, musst ja nicht gleich hinfahren. Wenn du irgendwo hinfahren willst, kannst du ja gerne zu mir nach Ottobrunn kommen, da kannst du dann eine etwas ausführlichere Beratung bekommen. Kaufen kann man allerdings bei mir nichts, ich behalte alle meine Computer.  :))
Hephaistos hält jeden in seinem fein geschmiedeten Netz...
Olympier reloaded - Team-Infos

... und wenn Bier, dann natürlich Hasseröder!

trusblue

Zitat von: uwelin am 21.07.2015 04:49
, ich behalte alle meine Computer.  :))
Das hört sich ja an, als hättest du eine ganze Sammlung?!
Benutzt du alle?

Ich darf die alten Computer leider auch nicht entsorgen (Commodore 4016 mit Zubehör), C64 etc.
Dazu massenhaft Elektronik"bastel"material, das auch lange nicht benutzt wurde.
Blockiert viel Abstellplatz, aber so sind die Männer!  :'(
Team:

Team:
AURORA BOREALIS

walter14b

C64 KANN MANN NICHT entsorgen.

Das sind ja fast noch Jugenderinnerungen; Elite: bestes Spiel ever für 64K


**BeamTeam**

uwelin

C64 hatte ich nie, zu neumodisch. Mein erster war ein Commodore PET 2001. Steht noch im Keller und wenn ich mal so viel Geld dafür bekomme, wie ich damals bezahlt habe, verkaufe ich ihn vielleicht. Vielleicht!
Nach letzten Zählungen habe ich so um die 25 Computer, von denen auch etliche in Betrieb sind.
Demnächst wird ein Notebook gegen einen Barebone ausgetauscht.


Hephaistos hält jeden in seinem fein geschmiedeten Netz...
Olympier reloaded - Team-Infos

... und wenn Bier, dann natürlich Hasseröder!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wie heißt die Hauptstadt von Italien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau