Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Gegner beantworten andere Fragen als man selbst?!

Begonnen von Jan I. Tor, 27.12.2014 20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jan I. Tor

Moin Leute,

erstmal ein kurzes "Hallo" von mir da ich neu im Forum bin.

Nun zu meiner Frage: Mir ist seit zwei Tagen aufgefallen, dass es manchmal bei beantworteten Fragen vorkommt dass, wenn ich mir die FRage nochmal anschaue, mir QD sagt: J"an I. Tor: Hat die Frage noch nicht beantwortet". Und dies obwohl die Runde und das Spiel ja schon beendet wurde. Finde ich irgendwie schräg. Jetzt ist mir eben aber noch aufgefallen, dass in einem Spiel eben dieser Satz zu einer Frage steht und diese Frage hatte ich während des Spiel NICHT beantwortet! Habt ihr sowas auch schonmal feststellen können? Ich verstehe es nicht. Ich habe mal grad meinen Gegener kontaktiert und versuche da mehr rauszufinden...

Wäre ja schon irgendwie schräg, wenn Gegner während eines Spiels andere Fragen beantworten als man selbst...und auch sinnfrei!

Freue mich über Rückmeldung!

Greetz

Jan I. Tor

phoenix-sven

Hallo Jan, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Schau mal bei "neues Update" da wird auch schon über dieses Problem geschrieben.

Lythande

Herzlich Willkommen auch von mir!

Finde diese Themenüberschrift übrigens treffender, da sie auf genau das Problem hinweist, dass ich heute auch hatte. Ich hatte zwei Bildfragen, meine Mitspielerin komischerweise keine, obwohl sie diese sonst auch spielen kann.
Und ja, ich kenne den anderen Thread  ;D
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Jan I. Tor

...vielen Dank für den Hinweis!  ;)

es "beruhigt", dass diese Fehler nicht nur bei mir auftreten...auch wenn es nervt!


imep👣

Moin,passiert mir auch häufiger,fällt nur auf,wenn man sich über ulkige antworten austauscht- oder der Gegner im Nebenzimmer sitzt.Die Antworten dazu von qd sind Blödsinn ... (verschiedene Version,Abhängigkeit davon,wer wen rausfordert etc...)

NostraCosa

Bei mir tritt folgender Effekt auf: Solange ein Spiel läuft, kann ich auch die Bildfragen noch einmal ansehen. Sobald es aber unter beendete Spiele steht, ist es eine andere Frage (nämlich die für Leute mit einer Version vor 1.7.6) und sie ist angeblich noch nicht beantwortet. Allerdings tritt das wohl nicht bei allen auf, bin damit bei nachfrage auch schon auf Unverständnis gestossen.
Team Pippi Langstrumpf
It's only Rock'n'Roll, but ...

Data

Ich finde, dass sollte generell nicht passieren. Die ältere Version "gewinnt". Kann ein Gerät aufgrund der installierten Version eine Fragen nicht zeigen, darf diese eben kein Spieler sehen.

Wo bleibt denn da der echte Vergleich?

phoenix-sven

Langsam findet man sich damit ab. Was solls, wir können es eh nicht ändern.
Ich glaube aber FEO bekommt das schon in den Griff... 8)


NostraCosa

Hängt nicht nur vom Gerät und der Version ab. Nach meinem Eindruck wird auch bei schlechter Verbindung kein Bild, sondern die Ersatzfrage gestellt, um den Transfer zu minimieren.  :winke:
Team Pippi Langstrumpf
It's only Rock'n'Roll, but ...

neutrino

Ich behaupte jetzt nicht, dass es keine unterschiedlichen Fragen gibt, aber es geht auch anders:

Ich hatte es erst neulich (in einem unserer Freundschaftsspiele), dass bei einigen Fragen (ich glaube, es waren diesmal wirklich ausschließlich Bilderfragen) bei MIR hinterher andere Fragen standen, mein Partner aber auf Nachfrage bestätigte, dass wir ursprünglich identische Fragen hatten.  :-\

Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt

AMNESIX - Auf seiner Couch vergesst Ihr alle Antworten

Lythande

Das hatte ich letztens auch...
Wir hatten beide ein Bild von einer Nuss und nachher stand eine ganz andere Frage...
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Rosilei

Bei mir passiert es sogar innerhalb eines Spiels, dass nach dem Beenden manche Bilderfragen noch angezeigt werden und manche nicht.
Das kann ja dann auch nicht an der schlechten Verbindung liegen, oder?  :-\

Solange der andere trotzdem die gleichen Fragen hatte, ist das nur blöd, wenn nicht, wird's unfair, finde ich!  :motz:

@ phoenix-sven: Deine Hoffnung in allen Ehren ...
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an. (Kurt Tucholsky)
Gerne auch den Weltraum! :-)


Snowdolphin

Leider kommt es auch vor, dass man unterschiedliche Fragen bekommt.
Hatte das schon ein paar mal gegen meinen Mann.  :(
Da kommt man aber nur drauf, wenn man sich wundert warum der Andere das nicht richtig beantwortet hat und nachfragt.  >:D

Can-El

Ich hatte das letzte Woche zweimal, aber nicht bei Bildfragen, sondern bei ganz normalen. Und es war reiner Zufall, dass wir es gemerkt haben. Wer weiß, wie oft das tatsächlich vorkommt?

zugibubi

Ich kann alle oben genannten Erfahrungen bestätigen.

Samsung Galaxy S III, Android 4.3, immer die aktuelle Quizduell Premium Version aus dem Google Play Store.

Bilderfragen werden bei mir, nachdem ein Spiel vollständig (sprich von beiden Spielern!) beendet ist, (fast?) immer durch beliebige Textfragen der jeweiligen Kategorie ersetzt, inkl. "Hat die Frage noch nicht beantwortet" als Antwort hinter beiden Spielernamen und der für diese Ersatzfrage richtigen Antwort (inkl. der falschen Alternativantworten für diese Textfrage via "Frage bemängeln" natürlich ebenfalls).

Ich kann mir somit die unter "Beendete Spiele" aufgelisteten Bilderfragen dieser Spiele nicht mehr anschauen.

Den erstaunlichen und absurd unfairen Fall unterschiedlicher Textfragen während des Spiels kann ich aufgrund von Chat Feststellungen ebenfalls bestätigen. Merkt man ja eigentlich nur, wenn man sich mit seinem Gegner über die gespielten Fragen unterhält. Eine meiner Stammspielerinnen hat mir vor ein paar Wochen berichtet, dass sie das schon öfter hatte. Wie kann das eigentlich überhaupt passieren?
Wer Ski fährt, ist dankbar für den Schnee von gestern. (Walter Ludin)


Partyman63


Hallo an Alle :winke:,

ich habe da mal eine nicht ganz unwichtige Frage....

Ich habe festgestellt(kommt zwar selten vor...aber es kommt halt vor...)das es passiert daß man manchmal unterschiedliche Fragen bekommt und dann bei dem anderen in der Antwort steht"Runde abgebrochen".
Wie kann das sein und passieren?Da fühlt man sich so ziemlich verar....weil es das gesamte Spiel verfälscht und auch nicht korrekt ist...
Hat da schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte einen Hinweis geben wie soetwas passieren kann?So herrscht jedenfalls keine Chancengleichheit wenn es unterschiedliche Fragen gibt.Sehr merkwürdig,nachdenklich und vor allem ärgerlich!!!!

Danke für Eure Meinungen,Tipps und Hinweise.

Viele Grüße vom
Partyman63😎


Die Schäfin

Ich glaube, das passiert hauptsächlich bei Bild-Fragen. Ich meine mal gelesen zu haben, daß es einerseits Leute gibt, die mit einer veralteten Version spielen, die noch keine Bildfragen kann, andererseits, daß man evtl. keine Bildfragen bekommt, wenn man grad eine schlechte Internetverbindung hat. Und dann kann das halt wohl passieren, daß einer Bildfragen hat und der andere nicht. Weiß nicht, ob es evtl. an den Geräten liegen kann, also, daß bei alten Geräten evtl. keine Bildfragen möglich sind.

Allerdings habe ich es selbst auch schon erlebt, daß die Fragen unterschiedlich waren, obwohl beide Bilder bekommen konnten, aber beide hatten verschiedene Bilder. Da paßt ja dann die Begründung nicht mehr. Keine Ahnung, wie das zustande kommt.
  
Kronen                           SUMMERINDIANSPECTRUM

Hallorenkugelin

Habe die beiden letzten Posts aus dem Thread zum Punktesystem hierher verschoben
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

ÄhwieÄhwas?

Hallo,
ich bin recht neu im Forum und war eigentlich auf der Suche nach Infos für blinde QD-Spieler.

Direkt gefunden habe ich noch keine, aber die hier gestellte Frage lässt mich vermuten, dass es auch gar nicht so viele im Forum gibt...

Für mich ist die Variante, dass es Ersatzfragen bei Bildern gibt elementar, da sonst das Spielen für Blinde unmöglich wäre.
Besonders auffällig war dies im letzten September, als FEO einen bug hatte und ich mit der Frage ,,Was ist das?" begrüßt wurde... (da fiel mir nichts ein)

Es ist auf jeden Fall so, dass man bei aktiviertem voiceover (unter iOS) generell von Bildfragen verschont bleibt.
Alle Blinden, die ich kenne, haben ein iphone, da die vergleichbare Android-Software meilenweit von der voiceover-Qualität entfernt ist, aber es müsste zumindest unter Android bei aktivierter Vorlesefunktion eine ähnliche Verhaltensweise geben...
Meine Kinder haben ihre Smartphones unter Android gebootet und dabei scheint es sich ähnlich zu verhalten, d.h. wenn sie mit den Smartphones spielen gibt es keine Bildfragen, wenn sie mit dem nicht gebooteten Tablet unterwegs sind kommen welche.

Die Einschätzungen, die hier im Zusammenhang mit schlechter Bandbreite geäußert wurden, erscheinen mir auch noch relevant, vermutlich gibt es also eine Sammlung von Kriterien, die zu besagtem Verhalten führen.

Unfair ist das m.E. nicht, da es ja nicht konkret vom einzelnen Spieler beeinflusst werden kann und wenn wir ehrlich sind, ist immer etwas Glück dabei, welche Frage kommt.
Nach meinen Erfahrungen gibt es offensichtlich auch keine 1:1-Zuordnung von Bildfrage und Ersatzfrage, so dass einmal die Bildfrage und einmal die Ersatzfrage dem Spieler besser liegen könnte...

Wer selbst Software gemacht hat, kann sich vorstellen, dass da inzwischen eine Menge Komplexität entstanden ist, und es gibt halt keine fehlerfreie Software.
Die geschilderten Unterschiede, die nicht unmittelbar Bilddfragen betreffen, könnten z.B. mit einer falschen Kennzeichnung der Frage o.ä. zusammenhängen. Wobei es durchaus Fragen gibt, die ich auch gerne getauscht hätte (mein Liebling: Wie schreibt sich ein niederländischer Elektronickonzern? Filips, philips, Phillips, Philipps, oder so ähnlich - die genaue Auswahl kenne ich bis heute nicht, hört sich aber meist gleich an).

Ich hätte Ideen, wie man es besser machen könnte, aber von FEO fragt mich ja keiner...

Ist etwas länger geworden, aber ich hoffe, dem Thema eine neue Perspektive verschafft zu haben.

Falls es an anderer Stelle zu dem Thema noch was gibt, bitte ich um Nachricht.
Das Surfen im Forum ist für mich sehr zeitaufwändig, es ist halt nicht direkt barrierefrei...
Hier nochmal herzlichen Dank an Lily und Manfred, ohne deeren Hilfe ich schon beim Einstieg ins Forum gescheitert wäre!
Quizcombo Bassmann

Logo Team Maulwürfe ,
Team Pott's und Mitglied der Schduagard Connäkschn

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wie heißt die größte Stadt Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau