Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Forensoftware Update - geplant 2./3.7.

Begonnen von HelAu007, 11.05.2023 14:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HelAu007

Hallo,
Die Forensoftware sollte eine Frischzellenkur bekommen, dazu werden wir auf die neue Version in absehbarer Zeit umstellen.
Hier https://quizduellforum-test.de/index.php könnt Ihr nach Herzenslust die neue Version testen, Vorsicht ist nur insofern geboten, dass dort vorhandene Links auf dieses Forum verweisen und nicht aufs Testforum.
Anmelden könnt Ihr Euch dort mit denselben Daten wie hier.
Falls euch Dinge auffallen die nicht passen, bzw verbessert werden sollen meldet diese hier.
Dort gibts noch keine Shoutbox die kann aber noch kommen.
"Signatur Team Bergziegen"

Billy171271

sieht cool aus....irgendwie heller  :cheers: und ich muss nicht mehr so nah an den Rechner ran um was lesen zu können  :megalaugh:

Die Schäfin

Ich kann mich dort nicht einloggen, bei mir kommt die Meldung, mein Paßwort sei falsch. Ich habe aber definitiv das richtige Paßwort verwendet.
  
Kronen                           SUMMERINDIANSPECTRUM

HelAu007

Das wäre überraschend, denn die Datenbank dort ist auf demselben Stand wie hier vor 4 Tagen. Du kannst ein neues anfordern mit Passwort vergessen oder ich kann Dir eines vergeben
"Signatur Team Bergziegen"

elli


Hanne

Hat mit dem Einloggen direkt geklappt.
Auf den ersten Blick gut - und heller 😀
Die Göttin des Kampfes ist dir immer einen Schritt voraus. Hüte dich vor der Nacht - da schickt sie ihre Eule

Olympier reloaded - Team-Infos

maga

Ich bin hier eingeloggt und kam ohne weitere Abmeldung rein.

Stöbern werde ich später oder morgen.
TheSillySummerClub

  Margarita

Horschemool

Anmelden hat geklappt.  :up:
Optisch gefällt mir der erste Eindruck nicht. Für mich sieht es unübersichtlich aus.
Mit der Zeit werde ich mich wohl daran gewöhnen.... müssen.  ;)
    

666Petzi0IV666

#8
Schaut gut aus, allerdings wird auch mein PW nicht akzeptiert...

Edit: Es hat jetzt doch funktioniert... mit dem Benutzernamen.  :)
"Signatur Team Bergziegen"

HelAu007

Wenns mit dem gedachten Benutzernamen nicht klappt dann versuchts mal mit der Email Adresse
"Signatur Team Bergziegen"

Irene

            CRAZY ANIMALS
   

christiane0809

Ich hab jetzt auch mal einen 1. Blick auf die neue Version geworfen – hier meine ersten Fragen/Erkenntnisse:

Zur Optik kann ich den meisten Vorrednern nur zustimmen – es wirkt heller und damit angenehmer  :up:

Überschrift über den letzten Einträgen ,,Recent forum topics"  - warum englisch ? Darüber muss ich mich im Job jeden Tag ärgern, aber wenn man in einem global agierenden Unternehmen arbeitet, ist das halt so  :o ... keine Ahnung, ob das Forum mehrsprachig angelegt ist, aber nur eine englische Überschrift macht meiner Meinung nach keinen Sinn  :'(

warum Checkboxes vor den weiteren Überschriften statt des bisherigen blauen QD-Logos ? Das macht den Eindruck, man kann mehrere auswählen/aufklappen, aber es passiert das Gleiche wie bei Auswahl des jeweiligen Links - damit haben die Checkboxes für mich keinen Sinn  :-[

Sonst mache ich jetzt nicht weiter – vorhin war der letzte Eintrag ein paar Tage alt, jetzt ist der ,,neueste" aus 12/2022  :veryangry:

HelAu007

In dem Moment wo du mit der Checkbox etwas auswählst siehst du nur Beiträge aus den ausgewählten Bereichen
Zum Aus und einklappen musst Du das Icon rechts in der blauen Leiste nehmen
"Signatur Team Bergziegen"

HelAu007

Zitat von: christiane0809 am 11.05.2023 19:58
Überschrift über den letzten Einträgen ,,Recent forum topics"  - warum englisch ? Darüber muss ich mich im Job jeden Tag ärgern, aber wenn man in einem global agierenden Unternehmen arbeitet, ist das halt so  :o ... keine Ahnung, ob das Forum mehrsprachig angelegt ist, aber nur eine englische Überschrift macht meiner Meinung nach keinen Sinn  :'(
Das ist eine Erweiterung des Standard-Boards und es hat sich noch niemand erbarmt eine Deutsche Übersetzung dafür bereitzustellen.
Wäre aber recht einfach machbar, Welche deutschen Begriffe hättet Ihr gerne dafür
$txt['rtbi_title'] = 'Recent Forum Topics'; 
$txt['rtbi_filter_b'] = 'Set forum filter as board';
$txt['rtbi_filter_c'] = 'Set forum filter as category';
$txt['rtbi_forum_filter'] = 'Forum filter';
$txt['rtbi_forum_filter_board'] = 'Forum Filter Board: ';
$txt['rtbi_forum filter category'] = 'Forum Filter Category: ';
$txt['rtbi_topic_by'] = 'By %1$s %2$s in <em>%3$s</em>';
$txt['rtbi_align_left'] = 'Align left, board right';
$txt['rtbi_align_right'] = 'Align right, board left';
$txt['rtbi_align_top'] = 'Align top, board default';
$txt['rtbi_align_col'] = 'Align top, board 2 column';
$txt['rtbi_topics_page'] = 'Topics per page to 5';
$txt['rtbi_topic_starter_time'] = 'Topic starter time';
$txt['rtbi_topic_legend'] = 'Topic legend';
$txt['rtbi_topic_icons'] = 'Topic icons';
$txt['rtbi_first_poster_avatar'] = 'First poster avatar';
$txt['rtbi_last_poster_avatar'] = 'Last poster avatar';
"Signatur Team Bergziegen"

christiane0809

Jetzt sehe ich wieder Einträge aus 05/2023 und die Checkboxes sind auch weg - ist wohl grad ziemlich in Bewegung, das Test-Forum   :o
Grundsätzlich würde mich mal interessieren, wohin die Überarbeitung führen soll bzw. wir aufwendig sie sein soll/darf ?

Ich dachte bisher, das Forum zieht auf neue HW bzw. in eine neue "Wolke" um, und der zuständige technische Betreuer ändert sich,  und das wars.

Wenns um eine grundsätzlich Überarbeitung des Forums gehen sollte, hätte ich viele Ideen - kann mich noch gut an meinen 1. Blick aufs Forum erinnern und weiß, wie es den Neulingen geht  :motz:

Regel No 19

Hallo Helmut,

Ich finde das neue Design nicht schlecht,  einige Punkte sind etwas gewöhnungsbedürftig aber das ist bei solchen Umstellungen normal

Einen Punkt hätte ich aber ist es möglich die Anzahl der aktuellen Beiträge zu erhöhen?
Bei der Liga ist man sonst schnell auf Seite 3+

Natürlich kann man sich das was man sehen will auch als Link speichern

Viele Grüße

Claus
Rule N°1
Do not act incautiously when confronting little bald wrinkly smiling men.

Regel No 19

pfiffikus74

#16
Das alte Design ist benutzerfreundlicher:

Bei der Nutzung am Smartphone werden nur sehr wenige aktuelle Themen auf der ersten Seite angezeigt, da die Felder sehr groß sind. Mir fehlt auch der leichte Zugriff auf die Teamübersicht und die Ligatabelle. Kommt das noch, lässt sich da etwas einstellen oder ändern? Der Hintergrund ist mir zu hell. Außerdem erschließt es sich mir nicht, wie man eigene Bilder hochlädt.

Positiv ist, dass die Antwortfelder schöner gegliedert sind.

maga

#17
Eine Frage/Bitte habe ich noch, in ca 70% meiner Beitragsfenster wird mir weder die Möglichkeit zur Texformatierung gegeben, noch werden mir  die Emojis angezeigt. Ich hatte das schon mal in Vergangenheit bemängelt. Kam aber keine Reaktion. Ich habe keine Ahnung warum ???
Aber wenn das behoben wird wäre ich dankbar 😊!

Ich bin meistens mit Mac oder Ipad im Forum unterwegs, selten mit Iphone.

Scheint bei der Testvariante zu funktionieren  :up:.


Ist es möglich, dass man für sich gerade relevante Threads markieren kann um sie gleich zu finden? Z.B beim Melden oder Merkern von Ligaspielen.

TheSillySummerClub

  Margarita

ErhardV48

Der Versuch, mein Profilfoto zu ändern führt zu der Fehlermeldung:

Ein Fehler ist aufgetreten!
Das Dateianhangsverzeichnis ist nicht beschreibbar. Dein Dateianhang oder Benutzerbild kann nicht gespeichert werden!
 
Körper und Ungeist
Keep cool but do not freeze. (Hellmann's Mayonnaise)
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

HelAu007

#19
Zitat von: ErhardV48 am 12.05.2023 00:29
Der Versuch, mein Profilfoto zu ändern führt zu der Fehlermeldung:

Ein Fehler ist aufgetreten!
Das Dateianhangsverzeichnis ist nicht beschreibbar. Dein Dateianhang oder Benutzerbild kann nicht gespeichert werden!
Guten Morgen Erhard
Eigentlich reden wir hier über Verbesserungsvorschläge für https://quizduellforum-test.de
Dein Problem aber bestand hier. Sollte nun klappen.
"Signatur Team Bergziegen"

HelAu007

Zitat von: christiane0809 am 11.05.2023 20:31
Jetzt sehe ich wieder Einträge aus 05/2023 und die Checkboxes sind auch weg - ist wohl grad ziemlich in Bewegung, das Test-Forum   :o
Liegt vermutlich daran dass Du Dich neu eingeogged hast und nun die Checkboxen wieder aus sind :)

ZitatGrundsätzlich würde mich mal interessieren, wohin die Überarbeitung führen soll bzw. wir aufwendig sie sein soll/darf ?
Ich dachte bisher, das Forum zieht auf neue HW bzw. in eine neue "Wolke" um, und der zuständige technische Betreuer ändert sich,  und das wars.
Ganz grundsätzlich sollte man Software auf einem aktuellen Stand halten, zwecks Sicherheit und vor allem auch damit die Software bei einem Systemupdate weiterläuft.
Dass der technische Betreuer sich ändert wäre mir neu, aber wenn sich jemand für den Job berufen fühlt darf er sich gerne melden  :cheers:

ZitatWenns um eine grundsätzlich Überarbeitung des Forums gehen sollte, hätte ich viele Ideen - kann mich noch gut an meinen 1. Blick aufs Forum erinnern und weiß, wie es den Neulingen geht  :motz:
Vorschläge können immer eingebracht werden.
"Signatur Team Bergziegen"

ErhardV48

Zitat von: HelAu007 am 12.05.2023 09:00
Guten Morgen Erhard
Eigentlich reden wir hier über Verbesserungsvorschläge für https://quizduellforum-test.de
Dein Problem aber bestand hier. Sollte nun klappen.
Erneut versucht - gleiche Fehlermeldung.
Dann bleibt jetzt erstmal das Jugendfoto drin.
Keine Eile - es gibt wahrscheinlich wichtigere Baustellen.
 
Körper und Ungeist
Keep cool but do not freeze. (Hellmann's Mayonnaise)
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

Cristina Viv

Zitat von: ErhardV48 am 12.05.2023 12:52
Erneut versucht - gleiche Fehlermeldung.
Dann bleibt jetzt erstmal das Jugendfoto drin.
Keine Eile - es gibt wahrscheinlich wichtigere Baustellen.

Ach Erhard  lass es doch, ich lass auch mein Jugendfoto von 2015 stehen, will niemanden erschrecken  :))

Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

HelAu007

Zitat von: ErhardV48 am 12.05.2023 12:52
Erneut versucht - gleiche Fehlermeldung.
Dann bleibt jetzt erstmal das Jugendfoto drin.
Keine Eile - es gibt wahrscheinlich wichtigere Baustellen.
Aber jetzt sollte es klappen
"Signatur Team Bergziegen"

ErhardV48

 
Körper und Ungeist
Keep cool but do not freeze. (Hellmann's Mayonnaise)
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wer schrieb das Tagebuch der Anne Frank?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau