Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Was gehört zu Heilig Abend?

Begonnen von Lythande, 23.12.2014 13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lythande

Jeder hat irgend etwas das Heilig Abend für ihn ausmacht. Mich würde interessieren, was das ist. Ein Lied, ein besonderes essen...

Für mich ist es "Stille Nacht, heilige Nacht"  gesungen von Freddy Quinn in der Weihnachten auf hoher See. Wurde bei jeder Bescherung gesungen, da es das Lieblingslied von meinem Vater war.
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Woodphonix

Den abend mit der Familie verbringen, Handy,  Computer etc ausgeschaltet
Rechtschreibfehler sind lediglich special effects ;)

We are the jack-o-lanterns in July
Setting fire to the sky
Here, here comes this rising tide so come on

Cpt. Buck Rogers

Im Fernsehen: "Der kleine Lord", "Drei Nüsse für Aschenbrödel", "Stirb langsam", "Sissi" und "Schöne Bescherung". Sonst ist es für mich nicht Weihnachten.
Zum Abendessen machen wir Fondue. Ein gutes Bier und Baileys gehört auch dazu. Und der Kaminofen ist an. Dann ist's perfekt. Viel Ruhe und Frieden.
Zum Ausgleich gibt es viel Familienchaos am 1. und 2. Weihnachtstag.
Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern

Data


p-fm

Bei uns ist es eher ruhig, da wir keine Kinder haben.

Der schönste Film zu Weihnachten ist für mich "Ist da Leben nicht schön" mit James Stewart.
Da steht mir immer noch jedes Mal das Wasser in den Augen.

tafrasch!

Nachmittags ist das Wohnzimmer zu und dunkel. Irgendwelche alten filme schauen die laufen. Bescherung mit  Stille Nacht. Langes Raclette mir Bier und Wein. Zum Schluss werden die Geschenke ausgewürfelt. Wer eine 1 oder 6 würfelt, darf ein Geschenk holen um es jemand anderen zu geben. Der Tag klingt dann mit lecker Gerstensaft aus...

In diesem Sinne schöne und besinnliche Weihnachten an alle :)

HaPe

Mittags gemeinsam den Baum schmücken, Geschenke drunter legen und Wohnzimmer zu.
Gemütlicher Nachmittag mit alten Filmen.

Kartoffelsalat mit Würstchen

Anschliesend Bescherung
Stille Musik

Anschliesend gemütliches Beisammensein mit leicht, räusper, alkoholischen getränken.
Im Laufe des Abends füllt sich dann die Bude mit Freunden. Käsefondue und viel Quatschen.
Lebhaftere Musik ;)

kuki-hh

#7
Der Weihnachtsfilm aller Weihnachtsfilme für uns ist

"Das Wunder von Manhattan"  von 1994

Hat es schon unzählige Male gegeben, aber ist immer wieder schööön.  :)

Gibt es allerdings schon Heute 20:15 Uhr auf Kabel1

Hanne

Hallo zusammen, damit komme ich zu meinem ersten Beitrag. Zu Lythande und "Weihnachten auf hoher See" von Freddy - seit meiner Kindheit das absolute Heiligabend-Muss! Mit der Schallplatte bin ich aufgewachsen, dann wurde damals sofort die CD gesucht! Und dabei ist Bescherung. Vorher erst gemütlich Tee trinken, dann Vater mit jetzt erwachsenen Kindern zum langen Spaziergang schicken, damit Mutter - wie früher - die Geschenke hinlegen kann und das Christkind in die - noch - leere Krippe legt. Nach der Bescherung geht es so langsam auf das Racletteessen zu. Und spät am Abend als Abschluss der Besuch der Christmette
Die Göttin des Kampfes ist dir immer einen Schritt voraus. Hüte dich vor der Nacht - da schickt sie ihre Eule

Olympier reloaded - Team-Infos

Lythande

Hallo Hanne!
Ein herzliches Willkommen!
Freut mich, dass es hier eine gleichgesinnte gibt! Musste meine Familie erst davon überzeugen. Aber jetzt gehört es dazu.
Übrigens, wir haben auch die Spaziergangtradition  :D
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Mariposa

Geschenke verpacken. Einfaches Mittagessen - Würstchen mit Kartoffelsalat oder Sauerkrautsuppe. Baum schmücken. Schön anziehen (und meinen Vater mit sanfter Gewalt zum Anzug überreden ;) ). Singen, als letztes auf jeden Fall "Fröhliche Weihnacht überall". Bescherung. Häppchen und Plätzchen essen und spielen bei Weihnachtsmusik von CD (allerdings nicht Freddy Quinn, vielleicht wär das ja was für nächstes Jahr...
",

Nursey

Ich bin zu alt für den Scheiss !

Lythande

Da ja ein Weihnachten-Hass Thread aktiv ist, hier vielleicht für die, die Weihnachten mögen  ;)

Frohe Weihnachten an alle und feiert schön

In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

oerkmcfoerk

Essentieller Bestandteil des Heiligen Abends ist fuer mich das Silbergloeckchen meiner Urgrossmutter, das unbeschadet die Zeit ueberstanden hat, heute werde ich es fuer meine Enkelkinder laeuten lassen. Wir singen Oh Tannenbaum, Kling Gloeckchen (!) und Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen. Bei aller Heiterkeit gibt es einen Moment des stillen Gedenkens an die geliebten Menschen, die wir verloren haben, und an diejenigen, die an diesem besonderen Abend alleine sind oder traurig, weil sie krank oder in einer schwierigen Lebenssituation sind.
Ich wuensche allen eine gesegnete Weihnacht!

Sisterinheart

#14
Kerzen leuchten und irgendwann WDR2 aus und Weihnachtsoratorium an.
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Zimtzicke

Definitiv das Warten - so wie jetzt gerade ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MC Mjölnir

...und mir fehlt der Schnee....der alles beruhigt, der den Weihnachts-Spaziergang erst zu einen werden läßt.Der die Lichter aus den Häusern, gedämpft und doch erhellend, wiedergibt...
Mir fehlt die Kälte. ...die Wangen rotfärbt und die Kinder nicht spüren wollen, weil das Schlitten fahren, so aufregend ist...



Seltsam. .?..aber so steht es geschrieben. Wir schreiben aber gerne alles um. .😊

errarehumanum123

Zitat von: MC Mjölnir am 25.12.2015 01:30
...und mir fehlt der Schnee....der alles beruhigt, der den Weihnachts-Spaziergang erst zu einen werden läßt.Der die Lichter aus den Häusern, gedämpft und doch erhellend, wiedergibt...
Mir fehlt die Kälte. ...die Wangen rotfärbt und die Kinder nicht spüren wollen, weil das Schlitten fahren, so aufregend ist...

...welch wunderbare Beschreibung!   :-*

Zitat von: Hanne_13. am 23.12.2014 19:41
....Und dabei ist Bescherung. Vorher erst gemütlich Tee trinken, dann Vater mit jetzt erwachsenen Kindern zum langen Spaziergang schicken, damit Mutter - wie früher - die Geschenke hinlegen kann und das Christkind in die - noch - leere Krippe legt. Nach der Bescherung geht es so langsam auf das Racletteessen zu....

Ansonsten sehe ich bei uns große Parallelen zu Hanne:

*  langer Spaziergang für den Vater mit den Kindern  :up:
*  das Christkind ist aktiv  ;)
*  "stundenlange" Bescherung 
*  Raclette bis zum ..... :o   ...es ist aber auch zu lecker...

Frohe Weihnachten...   :)

TheSillySummerClub
  Caribbean Nightmare             

Hallorenkugelin

Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

NoTeaForMe

Gestern wieder im schönen, kleinen familiären Kreis durchgeführt:

Ich finde an Weihnachten gibt es nichts besseres, als einen Spieleabend (natürlich Brett- und Kartenspiele, nicht QD ;-))  zu machen. Gerade das bietet sich doch perfekt an, wenn alle mal wieder versammelt sind. So lässt sich nicht nur das heiße Warten ganz leicht überbrücken, sondern auch die Stimmung fü die ganze Familie auf einem guten Niveau halten  :winke:

Dieses Jahr waren es mal wieder absolute Klassiker: "Die Siedler von Catan" und "Scrabble".
Quiz-Küken Watson&CHICK
                 

Meine Bilderwelt:

Malu22



Telefonjoker

Bei uns war es Aktivity -
Und die Kinder sind inzwischen zu groß für den Vater -Spaziergang

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von unten?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau