Plötzlich ist eine Sprachsteuerung aktiviert, warum

Begonnen von Nordigirl 1969, 04.04.2023 14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nordigirl 1969

Hallo Zusammen,
ich heiße Matina und spiele seit 2014 QD. Keine Ahnung, ob ich ausversehen etwas aktiviert habe, seit ca. 2 Tagen habe ich so eine Art Sprachsteuerung. Also mir wird alles praktisch vorgelesen und auch, was ich zu machen habe. Es kommt mir so vor als wäre es vielleicht eine Unterstützung für Spiele mit Seheinschränkung. Man soll alles durch Doppelklick bestätigen usw. Doof nur, dass jetzt nichts mehr funktioniert und ich keine Spiele beenden, neu anfangen kann usw. Gab es ein Update oder so?

HelAu007

"Signatur Team Bergziegen"

christiane0809

Das Problem hatte kürzlich schon mal jemand - hier ein Teil der Antwort von Steffen dazu - ich hoffe, es hilft  :up::


"Ich gehe mal davon aus, dass du ein Android Handy benutzt, da scheinbar andere Programme nicht davon betroffen sind.
Innerhalb der QD-App kann man durch dreimaliges Tippen mit drei Fingern den barrierefreien Modus ein- und ausschalten.
Sonnst kann man durch das gleichzeitige drücken der beiden Lautstärketasten meines Wissens die barrierefreie Unterstützung fürs Handy ein- und ausschalten.

Ich benutze ein iPhone, da geht es ein wenig anders.
Je nach Modell kannn man durch dreimaliges drücken des Home-Buttons oder der Seitentaste, die barrierefreie Unterstützung aktivieren.
Vorausgesetzt man hat die Taste vorher dafür konfiguriert."

christiane0809

Hallo Matina,

hat Dir der Hinweis, den ich ja nur kopiert habe, geholfen und Du kannst wieder "normal" spielen ? Vielleicht hab ich ja mal selber das Problem...  :motz:

LG Christiane

christiane0809

Das freut mich sehr, Mary  :up: Vor allem 1000 Dank, dass Du hier bestätigt hast, dass es wirklich so funktioniert - ich hatte keine Lust, diesen Modus zum Spaß ein- und dann wieder auszuschalten  :emoji16:
So schön es ist, dass QD allmählich wieder von Sehbehinderten genutzt werden kann, so nervig stelle ich mir diesen Modus für alle anderen vor  >:D

Petermathe1

Ich bin diese Woche auch fast daran verzweifelt:

Konnte es dann so lösen:
1) Einstellungen - Apps - Speech Services by Google deaktivieren
2) Einstellungen - Eingabehilfe - TalkBack deaktivieren

damit war es weg

3) Musste dann aber noch QD deinstallieren und neu installieren


Seitdem funktioniert es wieder

stolper-bine



Bei mir war das ganz genauso, die Talk back Eingabehilfe war gar nicht aktiviert, trotzdem hat die App reagiert als ob die Eingabehilfe eingestellt wäre,  ich hab mein QD Passwort nicht mehr gewusst und hatte Angst zu deinstallieren.

Hab ein neues Passwort angefordert , deinstaliert  und jetzt läuft alles wieder einwandfrei auch ohne Abo.

Thorsten

Diese Sprachsteuerung ist mir bisher nicht begegnet. Sagt die einem auch die richtigen Lösugen ?  :))

Zuletzt kamen Fragen wo ich so gar keine Ahnung hatte und nicht mals 2 ausschließen konnte.

Egal, Hauptsache unsere Mitspieler die darauf angewiesen sind können wieder mit uns spielen und so am Quizduellalltag teilnehmen.  :up:

Lg Thorsten
Mein YouTubevideokanal: https://www.youtube.com/@EFODAMUS
Meine Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=PLIzeQKgiIEsXGZbXwtDmGLEPsmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen.


christiane0809

komisch, dass es anscheinend verschiedene Lösungen für das gleiche Problem gibt  :( Vielleicht liegt das am Unterschied zwischen IOs und Android, aber Hauptsache, jeder findet SEINE passende Lösung  :cheers:
Noch schöner oder eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wäre natürlich, wenn ein SW-Anbieter sowas vernünftig in seiner SW dokumentieren würde  :emoji16: >:D

Sisterinheart

Bei De- und Neuinstallation geht weder Dein Punktestand noch irgendeine Statistik noch Deine Freundesliste verloren.
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Prügelknabe

Zitat von: Sisterinheart am 30.04.2023 21:15
Bei De- und Neuinstallation geht weder Dein Punktestand noch irgendeine Statistik noch Deine Freundesliste verloren.
... stimmt, und anmelden muss man sich gar nicht sondern nur den Account auswählen, falls mehrere existieren, sonst entfällt sogar das.

surfer722

Hallo ihr,
Bei mir ist auch alles blockiert.
3 finger und Lautstärkeregler klappt auch nicht.
Gibt es etwas noch etwas anderes als Neuinstallation??
Danke sehr für Hilfe!!!

surfer722

Moin, wie bekomme ich denn ein neues Passwort??
Danke + Grüße

Bei mir war das ganz genauso, die Talk back Eingabehilfe war gar nicht aktiviert, trotzdem hat die App reagiert als ob die Eingabehilfe eingestellt wäre,  ich hab mein QD Passwort nicht mehr gewusst und hatte Angst zu deinstallieren.

Hab ein neues Passwort angefordert , deinstaliert  und jetzt läuft alles wieder einwandfrei auch ohne Abo.
[/quote]

SaBiene

Ein neues Passwort kannst du über die Einstellungen anfordern: klick auf das Zahnrad oben links auf dem Startbildschirm.

Ich habe auch schon mal neu installiert, ich brauchte mich danach nicht neu anmelden, nur meinen Account auswählen.

Viel Erfolg!


MonaMarieZ

Liebe alle,
Auch mir hat das Problem gestern ziemliche Kopfschmerzen bereitet, und das ausgerechnet im Urlaub.  Eingeschaltet hat sich die Sprachsteuerung meines Wissens durch unbedachtes Wischen meinerseits mit dem Reinigungstuch über das Handy - klar, da hätte ich vorher alles schließen müssen.
Es gibt aber eine ganz einfache Lösung, den Modus wieder auszuschalten, zumindest wenn man mal dorthin navigiert hat: Einstellungen (Rad links oben) > Screenreader benutzen (dritte Zeile von oben) > ausschalten > fertig!
Mann, war ich froh, als der Alptraum vorbei war! Hier im Urlaub hätte ich meine Zugangsdaten nicht parat gehabt.
Herzliche Grüße,
Mona

mekia

#15
Zitat von: MonaMarieZ am 20.06.2023 08:23Es gibt aber eine ganz einfache Lösung, den Modus wieder auszuschalten, zumindest wenn man mal dorthin navigiert hat: Einstellungen (Rad links oben) > Screenreader benutzen (dritte Zeile von oben) > ausschalten > fertig!
Das funktioniert auch oft nicht, weil das Zahnradsymbol nicht reagiert wenn man drauf tippt! Die 3-Finger-Methode funktioniert auch nicht.

Es gibt nur eine schnelle Lösung: QD einfach deinstallieren und gleich wieder installieren. Bei der Neuinstallation bleiben alle Spielstände, Rankings etc. erhalten. Ich brauchte mich auch nicht neu einloggen, da diese Anmeldedaten anscheinend auf meinem Handy noch gespeichert waren!!! Vorsichtshalber würde ich sie aber vor einer Deinstallation noch auf einen Zettel schreiben.

beapitschi

Hallo liebes Forum,
ich hab das gleiche Problem. Ihr habt ja schon den Tipp mit der De- und Neuinstallierung gebeben, denn auch ich komme nicht an die Einstellungen innerhalb der App. Ich spiele aber schon seit 2015 und damals hatte ich noch eine andere Mail-Adresse, die jetzt gar nicht mehr existiert. Ich hab Schiss, das Spiel zu deinstallieren und so von Platz 3100 auf 25000000000 zurück zu fallen.  >:( Ist das eine begründete Angst? Benötige ich nicht für die Reraktivierung die gleiche Mail-Adresse mit der ich mich damals angemeldet habe?
Ich möchte sooo gerne wieder spielen, meine Spielpartner werden denken, ich hätte sie verlassen  :-[
Hilfe!!!

Prügelknabe

Da brauchst Du gar keine Angst haben. Du musst Dich nicht einmal authentifizieren sondern nur den Account auswählen und fertig. Alle Daten bleiben auf wundersame Weise erhalten, trotz Deinstallation. Es geht sogar so weit, dass man einen Account nicht von einem Gerät entfernen kann. Er ist immer ohne Authentifizierung weiter verfügbar.

Also, keine Angst vor Neuinstallation. Und anschliessend gleich die E-Mail ändern ;-) Die braucht es aber nur für Supportfälle, nicht zum Anmelden (ich habe gar keine E-Mail hinterlegt).

beapitschi

Du bist ein Schatz! Danke, danke, danke. Es hat alles bestens geklappt. :-*

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Österreich?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau