Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Spielsystem

Begonnen von Fixdaneben, 16.02.2023 22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fixdaneben

Ich verstehe die Arena nicht. Ich werde in einem 5er-Duell der ersten Runde Dritter, lande aber in der Tabelle auf Platz 1. Nach der nächsten Runde werde ich Erster, lande dann auf Platz 3 der Tabelle, und zwar mit komplett anderen Spielern um mich rum. Durchschnittlich gewinnt man in meinen Duellen am Ende immer mit wenigstens 30.000 Punkten, während Freunde ihre Goldmedaille regelmäßig mit höchstens 15.000 Punkten einsammeln. Wie funktioniert das?

Polizeihund

Ich sammle meine Medaillen stets mit unter 10.000 Punkten, dank 12-fach Bonus in 3-6 Minuten

Wenn du jemanden in deiner Gruppe hast der den 12-fach Bonus einsetzt zum Schluss und du nicht zieht der halt easy an dir vorbei
"Signatur Team Bergziegen"

"Signatur Team Bergziegen"

Music was my first love, and it will be my last
Music of the future, and music of the past

Fixdaneben

Das erzählen mir Freunde auch dauernd, ich war aber noch in keinem Arenaduell, das unter 30.000 Punkte ausging. Deshalb meine Frage.

Prügelknabe

#3
Der gesamte Wettkampf in der Arena ist Fake. Das einzig echte ist die Rangliste der erreichten Punkte der einzelnen Teilnehmer.

Woran kannst Du feststellen, dass der Wettkampf an sich Fake ist:
1. Gegner mit 100.000+ Punkte machen mehrfach sinnlose Fehler und/oder brauchen für die Antworten unendlich lange
2. Resultate, die erst nach vielen Sekunden zur Verfügung stehen können (wenn ein Gegner bspw. nur 7 Punkte der 20 Punkte für eine Frage holt, dafür also 13 Sekunden benötigt), stehen bereits nach 1 Sekunde zur Verfügung.
3. was auch Du festgestellt hast: Du machts nur den dritten Platz im Wettkampf, bist aber 1. in der Rangliste (am Anfang). Die Resultate der Gegner in Deinem Wettkampf werden also gar nicht gewertet
4. Mir passiert: ein Gegner macht mehrfach(!) 220 Punkte... steht in der Rangliste aber bei 138

und es gibt noch viele andere Anzeichen dafür, dass der Wettkampf in der Arena 100% Fake ist.

Das mit den 30.000 Punkten liegt einfach an den anderen 99 Leuten in Deiner Arena. Wenn da 2-3 dabei sind, die unbedingt gewinnen wollen, dann geht die Post ab und Ticket-Reserven werden zuhauf eingesetzt. Keine solche Leute dabei zu haben, ist reine Glückssache. Dann geht eine Arena auch mal mit 15.000 Punkten zu Ende. Ich habe vor langer Zeit EINMAL eine Medaille mit ca. 8.000 Punkte gewonnen. Wie gesagt, reine Glückssache.

Was der Polizeihund meint: Wenn Du 3-6 Minuten vor Ablauf der Arena erst einsteigst, ist die Zeit gar nicht da, übermässig viele Punkte zu erreichen. Wenn Du gut genug bist und einige 10er-Pakete Tickets investierst, kannst Du da eine Medaille mit 5.200-7.800 Punkte erreichen. Aber Du must richtig gut sein, denn die Taktik verfolgen viele sehr gute Spieler.

flutschnecke

Ich hab das Spielsystem in der Arena immer so verstanden, dass es -natürlich- kein zeitgleicher Wettbewerb ist, sondern immer nur einzelne Fragen, die andere schon irgendwann vorher mal beantwortet haben, zufällig wieder zusammengemischt werden. Da kann es dann schon sein, dass eine Mitspielerin in der Runde, die man selbst spielt, ganz vorne ist, in ihrer eigenen Runde ,- vorher - nicht so viel ergattern konnte.

Nordlicht167

Ich sehe es auch so wie flutschnecke. Zeitgleich ist meiner Meinung nach ja gar nicht möglich .. dann müsste es ja irgendwie einen ,,Startschuss" für alle, die zusammen in einer Arena sind, geben.
Und ansonsten mache ich es so wie Martin (Polizeihund). Ich fange kurz vor Ende an, investiere (höchstens drei) 10er Tickets und habe damit schon öfter Medaillen geholt. Allerdings schaue ich zwischen den Runden nicht groß, wer mit wievielen Punkten auf welchem Rang ist, sondern spiele so schnell wie möglich weiter.  :)  Und es funktioniert bei mir auch nur bei den Kategorien, in denen ich gut bin .. wo ich also möglichst schon die richtige Antwort weiß, wenn ich die Frage lese und die Antworten noch nicht erschienen sind.  :))
Auf jeden Fall nehme ich nur die Tickets zum Spielen, die mir täglich zur Verfügung gestellt werden und die ich im Laufe der Zeit gewonnen habe. Dass ich Geld für Tickets ausgebe, sehe ich nicht ein.  ;) :)
Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D


Prügelknabe

#6
Zitat von: flutschnecke am 17.02.2023 12:37
Ich hab das Spielsystem in der Arena immer so verstanden, dass es -natürlich- kein zeitgleicher Wettbewerb ist, sondern immer nur einzelne Fragen, die andere schon irgendwann vorher mal beantwortet haben, zufällig wieder zusammengemischt werden. Da kann es dann schon sein, dass eine Mitspielerin in der Runde, die man selbst spielt, ganz vorne ist, in ihrer eigenen Runde ,- vorher - nicht so viel ergattern konnte.
Dem wage ich zu widersprechen.
Dein Aussage impliziert, dass ein Gegner, der bei 10 Punkten steht (nichts beantwortet + 10 Bonuspunkte) NIE(!) eine Frage richtig beantworten wird und immer mit 0 Punkten abschliesst. Ich habe das gerade nachgeprüft. Im zweiten Anlauf kam einer der Gegner, die auf 10 Punkten stehen in meinen Wettkampf und holte 26 Punkte. Wenn  das also eine historische Leistung wäre, müsste er jetzt bei 46 Punkten stehen (10 die schon da waren plus 26 plus weitere 10 Bonuspunkte) tatsächlich steht der Gegner weiterhin bei 10 Punkten. Mir bleibt nur zu sagen: alles Fake im Wettkampf. Der Zufallsgenerator erzeugt die Ergebnisse der Gegner. Und wenn nicht, wer bestimmt dann, welches der historischen Resultate genommen wird? Der Zufallsgenerator!
Und ehrlich: ich traue MAG nicht zu, etwas so kompliziertes, wie Du es Dir vorstellst, zu programmieren. Dann würden Sie ja mehr Statistiken über die Arenen als geile Verbesserung bereitstellen. Die Arenaergebnisse  verschwinden aber wohlweisslich auf Nimmerwiedersehen im Datennirvana, damit ja niemand auf die Idee kommt, deren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, dass da Namen auftauchen, die in Wirklichkeit gar nicht mitspielen.

Die Schäfin

Zitat von: Michael am 17.02.2023 14:49
[...]

Irgendwann mach ick mir mal den Jux, erstelle einen Screenshot vom Startbildschirm einer bestimmten Arenakategorie und gebe mal die Nicknamen der anderen vier Teilnehmer in der Suche ein.

[...]

Das machen viele. Ich spiele nur ganz selten Arena, aber wenn, dann werde ich jedes Mal später von Leuten gefordert, die mit mir in de Arena waren. Wobei ich genaugenommen nicht sicher sagen kann, ob sie wirklich mit mir drin waren, ich achte da nicht so drauf und weiß das dann später nicht mehr, wer da mit mir war. Aber wenn ich diese Leute frage, woher sie meinen Nick haben, kommt immer, daß sie mich in der Arena gesehen hatten. Und da das immer nur dann passiert, wenn ich grad mal wieder Arena gespielt hatte, ist das dann schon plausibel.
  
Kronen                           SUMMERINDIANSPECTRUM

Prügelknabe

Zitat von: Andy am 25.03.2023 18:15
Ich glaube schon, dass die Arena Gegner echt sind, und auch die gleichen fragen (oder zumindest einen Teil der Fragen) gespielt haben.
Es sind aber mit Sicherheit zeitversetzte Ergebnisse,  dh. die haben vielleicht die Fragen schon vor 5 Minuten bekommen, die ich aktuell bekomme. Das erklärt auch verschiedene Ergebnispunke, wie oben erwähnt...
Die Ergebnisse, also die Punkte in der Rangliste, sind echt. Das ist aber auch alles. Alles in der direkten Runde gegen die 4 anderen Gegner ist aber Fake. Die Zeiten, die die 4 anderen Gegner zum Beantworten brauchen, sind rein zufallsgeneratorgesteuert, egal, welche Namen da stehen.

Was nervt, ist die schlechte Aktualisierung der Rangliste. Besonders in der "Crunchtime" ist das gefährlich. Ich habe festgestellt, dass die Rangliste ca. 20 Sekunden den eigentlichen Spielen hinterherhinkt. Naja, und eine Aktualisierung kann man ja nicht forcieren. Man ist auf die automatische Aktualisierung angewiesen, und die ist irgendwie zufällig. Hat man die Rangliste in direkter Anzeige, wird diese überhaupt nicht aktualisiert. Das Aktualisierungsintervall ist unter iOS übrigens um längen schlimmer als unter Android. Dafür kann man bei iOS durch Neustart die Aktualisierung erzwingen. Aber das ist ein Armutszeugnis für den App-Hersteller, wenn das die einzige Art und Weise ist, wie man in einem Echtzeitspiel eine halbwegs aktuelle Rangliste erhalten möchte. Die 20 Sekunden Verspätung bleibt natürlich erhalten.

Stoanmandl

Zitat von: Die Schäfin am 19.02.2023 19:21
Ich spiele nur ganz selten Arena, aber wenn, dann werde ich jedes Mal später von Leuten gefordert, die mit mir in de Arena waren...

Hallo Schäfin, da bekenne ich mich schuldig! Ich grase auch die Arena nach potentiellen, gleichwertigen Spielpartnern ab. Und wenn die ein Stück besser sind, kommen sie auf meine Freundesliste. Die wissen dann noch nichts von ihrem 'Glück', aber sollte ich dann irgendwann einen ähnlichen Punktestand erreichen, dann fordere ich sie heraus, was so einige verschreckt. Habe das früher systematisch gemacht und entsprechend viele noch auf meiner Liste (schaut dann so aus wie im Anhang). Habe mich auch immer gewundert, dass ich so viele adden kann. Neuerdings geht's nimmer bzw. kann ich niemand mehr hinzufügen. Notiz am Rande: Habe neben Zig Körben auch sehr nette regelmäßige Spielfreunde gefunden.
Will heißen ich achte recht gut auf meine Gegner und bin nach unzähligen Arenaspielen der Meinung dass:
1) Die Spieler in der Arena auch wirklich echt und drin sind.
2) Gute Spieler in der Regel gut abschneiden und ich mir die ungewollt merke, sodass ich mich ab dem 2. oder 3. Aufeinandertreffen aufsetze und beide Daumen hernehm, da es wirklich um Sekunden geht.
3) Diese Spieler bei wiederholten Fragen auch deckungsgleich 'patzen' (z.B. nur 18 Punkte holen oder so). Es wird also wohl nur die erste Antwort der Gegner berücksichtigt, wohingegen man selbst die wiederkehrenden Fragen richtig und auch schneller beantworten kann.
4) Eben das in seltenen Fällen komischerweise nicht zutrifft und die Gegner ab und an abweichend patzen!?! Und somit wohl auch Ergebnisse von früheren Arenaspielen herangezogen werden, was ich in den ersten Runden sowieso vermute.
5) Die Punkte der Gegner wirklich ihre Leistungen widerspiegeln dürften, wenn auch manchmal aus dem Archiv geholt.

Prügelknabe

Zitat von: Stoanmandl am 27.03.2023 23:54
...
3) Diese Spieler bei wiederholten Fragen auch deckungsgleich 'patzen' (z.B. nur 18 Punkte holen oder so). Es wird also wohl nur die erste Antwort der Gegner berücksichtigt, wohingegen man selbst die wiederkehrenden Fragen richtig und auch schneller beantworten kann.
4) Eben das in seltenen Fällen komischerweise nicht zutrifft und die Gegner ab und an abweichend patzen!?! Und somit wohl auch Ergebnisse von früheren Arenaspielen herangezogen werden, was ich in den ersten Runden sowieso vermute...
Dein (3) ist eine interessante Beobachtung, das habe ich so detailliert noch gar nicht wahrgenommen. Dein (4) spricht dann aber doch für Zufallsgenerator, denn wer legt fest, wann welches Ergebnis genommen wird?

Das Ganze lässt sich einfach verifizieren. Ich werde einen frischen Account anlegen und ihn gleichzeitig mit meinem existierenden Account in eine Arena bringen. Dann werden ich für den neuen Account einige Runden alles falsch machen. Anschliessend spiele ich mit meinem existierenden Account und immer, wenn der neue Account zugelost wird, muss er immer alles falsch haben. Sobald er auch nur eine Frage richtig beantwortet egal in welcher Zeit, ist es 100% sicher keine historische Leistung. Ich melde mich dann...

emoll7sus4

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich nur mal dumm nachfragen, aber es IST so, wie es scheint: Die Arena IST KEINE Arena!

Es KANN nicht zeitgleich ablaufen, da ich nicht 15 Sekunden warten musste, als einer der Mitspieler nur 5 Punkte bekam. Ebenso spielte ich mit einem Mitbewerber, der ebenfalls unter den besten 5 war, und DER hatte nach dem Spiel immer noch die gleiche Punktzahl.

Also alles FAKE, die Arena ist KEINE Arena. Schadööö.

Prügelknabe

Also, ich muss Euch enttäuschen. Die Ergebnisse im 5er-Kampf haben nichts mit historischen Leistungen zu tun. Ein nagelneuer Account, den ich "sauber" ohne richtige Antwort halten konnte, hat als Gegner in einem Arenawettkampf unglaubliche 4 von 6 richtige Antworten gegeben und dabei jeweils zwischen 11 und 13 Punkten kassiert. Das waren definitiv keine historischen Leistungen.

Auf dem Weg zu dieser Erkenntnis habe ich aber noch herausgefunden, dass es in der Arena mindestens 3 Klassen gibt, sozusagen Kinderkrippe, Kindergarten und Schule. Allerdings scheint ein Abstieg möglich zu sein. 100er-Gruppen werden nur innerhalb das Klassen gebildet, so dass Neulinge in der Kinderkrippe vor gestandenen Schülern geschützt werden. Dieser Schutz funktioniert super, es ist mir nämlich unter keinen Umständen gelungen mit meinem bisherigen Account in die gleiche 100er-Gruppe zu kommen wie mit dem neuen. Während in der einen 100er Kinderkrippen-Gruppe erst 30 waren wurde für den Schüler extra eine neue Gruppe angelegt und anders herum. Es war wirklich unmöglich in eine Gruppe zu kommen.

Um also die eigentliche Frage evaluieren zu können, musste ich noch einen zweiten neuen Account anlegen. Die beiden neuen Accounts in eine 100er-Gruppe zu lotsen, klappte auf Anhieb. Dann spielt ich viele Spiele mit dem etwas älteren Account und beantwortete viele Fragen aus Gewohnheit richtig. Der andere Account wurde leider nur einmal in die gleiche 5er-Gruppe zugelost und ich habe das nicht richtig beobachtet, weil ich dachte, dass das häufiger vorkommt...aber denkste! Es kam nicht wieder vor. Danach gelang es mir nicht mehr, beide Accounts in die gleiche 100er-Gruppe zu lancieren. Offensichtlich war das Ergebnis der Gewohnheitsantworten zu gut und der ältere neue Account wurde in den Kindergarten geschickt. Erst als ich dort mit der Taktik "immer oben links" konsequent zufällige Antworten (auch richtige) erzeugte, kam ich nach vielen Arenen endlich wieder in die Kinderkrippe und konnte  mit dem sauberen Account in eine 100er-Gruppe kommen. Dann konnte  ich das oben zu lesende Ergebnis feststellen.

Funfact 1: Mit der Taktik "immer oben links" und unendlichen Werbetickets habe ich 2 Goldmedaillen geholt, jeweils mit etwas über 3000 Punkten.
Funfact 2: Es braucht verdammt viel Konzentration, alles falsch zu haben, wenn man aus Gewohnheit das richtige nimmt...

DerSpieler

Hmm, heute in der Arena: alle Mitspieler in allen aktuellen Kategorien sind auf Level 2 und haben 0 Medaillen und 0 Sterne. Immerhin 250+ Spieler. Kann das noch Zufall sein?  :-\

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von rechts?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau