Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort

Begonnen von starker Mann, 02.07.2015 23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

starker Mann

Ihr Lieben!

Hatte gerade diese Situation im Spiel: Ein Frage mit einem Bild eines goldfarbenen Vogels und der offensichtlich richtigen Antwort "Phönix". Eigentlich eine klare Situation. Und dann ganz hinten im Kopp: "Das kann doch nicht sein. - zu offensichtlich". Und man startet irgendwie fies um die Ecke zu denken.
Wie die Geschichte ausgeht, ist klar: in der letzten Sekunde umentschieden und eine falsche Antwort gewählt.  >:(

Parallel dazu spielt mein Schatz (knapp 1 Mio Plätze vor mir) ein Liga Spiel. Frage: "Was ist die Amtssprache in Weißrussland?". Antwort: Weißrussisch. Auch ihr Spielpartner fand das echt merkwürdig.

Also: Was ist das eigentlich für ein Denkknoten? :think:
Ist "auf den Bauch hören" besser?
Sollte man einfach nicht zuviel Denken?  :)))
Ihr habt das sicher auch schon erlebt.


Hinter jeder erfolgreichen Frau
steht ein starker Mann...

Nic_die_Königin

Ich bin ich, alles andere ist mir zu anstrengend👑

starker Mann

Und das lässt sich noch steigern:

Du hattest schon mal so eine Frage, bei der Du in der letzten Sekunde trotz offensichtlicher Antwort doch die falsche genommen hast.
Dann kommt die irgendwann wieder und das einzige was Dir einfällt ist: "Da war mal was faul...".  :-\

Rate, wie das jetzt ausgeht...!  >:(  :)))


Hinter jeder erfolgreichen Frau
steht ein starker Mann...

starker Mann

HaPe: Ja das war ein witziger Zufall.
Ich hatte gerade das Thema im Chat mit einer lieben Spielerin, die meinte, es ginge wohl allen mal so.
Und dann zeigt mir mein Schatz euren Chat mit Weißrussland und ich dachte, das hatten wir doch gerade. Das musste dann mal als Thread raus.

Geht bestimmt vielen so und ich frage mich, wie sehr man sich beherrschen kann, nicht in eine solche Falle zu tappen.

Es gibt ja auch die Fragen mit den tatsächlich offensichtlichen aber falschen Antworten. Wenn man häufiger spielt, kennt man die. Aber beim ersten (oder zweiten) Mal, ist ist immer ein bisschen Zocken. Macht durchaus den Reiz aus.

Gibt es sowas wie die "legendären QD-Fragen", bei denen sich jeder Anfänger verzockt?


Hinter jeder erfolgreichen Frau
steht ein starker Mann...

Lythande

In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

ring45


Hanne

...und diese Ausdrucksweise, der man sich bemächtigt....

Kommt der Kommentar von meinem Mann "warum antwortetest Du immer falsch, die Frage hattest Du doch schon mal"  >:(
Die Göttin des Kampfes ist dir immer einen Schritt voraus. Hüte dich vor der Nacht - da schickt sie ihre Eule

Olympier reloaded - Team-Infos

NeuesIpad

Ich versuche in diesen Momenten mir zu sagen:
"Mut zur Lücke! Ist doch nur ein Spiel! usw."  :)

Aber innerlich..... >:D >:(
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Petzi

Zitat von: Hanne_13. am 03.07.2015 15:11
...und diese Ausdrucksweise, der man sich bemächtigt....

Kommt der Kommentar von meinem Mann "warum antwortetest Du immer falsch, die Frage hattest Du doch schon mal"  >:(

Woher kennst du MEINEN Mann ... :-\  :o
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben .
Kurt Tucholsky

Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern! 🌳
Astrid Lindgren



NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Hanne

Die Göttin des Kampfes ist dir immer einen Schritt voraus. Hüte dich vor der Nacht - da schickt sie ihre Eule

Olympier reloaded - Team-Infos

De Wolf

Was für ein super Thread. Klasse Beispiele! Ich lach mich weeeeeg! Wie oft mir ähnliches passiert ist! Aber so ist das halt,  wenn das Cerebrum knödelt.

Im Ernst: Trotz reichen Erfahrungsschatzes, guter Allgemeinbildung und Mnemotechnik gibt es diese Fragen, da muss "es" einfach schiefgehen. Unser Gehirn ist so gepolt, dass es auf Besonderheiten reagiert. War früher einfach eine Überlebensfrage. Wer den gut getarnten Bären hinterm Baum nicht erkannte.  war in Schwierigkeiten. Und heute?  Da sieht mensch etwas Offensichtliches, Vertrautes,  und das Gehirn geht trotzdem auf Alarmstufe. Achtung - zu einfach. Viel zu einfach. Vorsicht Falle! Und dann ist es passiert. Fehlalarm. Und trotzdem reingefallen!

Wie sagt's der Schwyzer Kirchenmann Ulrich Zwingli. Lasst Euch nicht verböstern!
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Oh ja! das kenn ich. Eine Frage in einem meiner Spezialgebiete - nur leicht verändert.  Nicht mal überflogen. Ist eh klar. Antwort getippt. Falsche Antwort? Ich stutze. Hgnnnng! Und da kommt auch schon die besorgte Frage meiner Freundin/Gegnerin: Was war denn daaas? ;-(
It's gotta be purrfect!

NostraCosa

 :winke: Um auf die Anfangsfrage einzugehen, bei mir ist Bauchgefühl eindeutig besser, nur nicht nachdenken in dieser Situation. Bei der Diskussion mit mir selbst, ob die Antwort des Bauches zu einfach, zu blöd o.ä. ist, ist der Einwand des Verstandes fast immer falsch.
Das Lesen aller vier Antworten ist allerdings auch immer sehr hilfreich.  :-\  :))
Team Pippi Langstrumpf
It's only Rock'n'Roll, but ...

loliaiko

ich sage nur "Jennifer Annerstone", oder genauso schlimm "Craig Daniel"... :motz:
:-)

Lily L.

Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

De Wolf

#16
Da bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema.
Die Form leicht abgewandelt - das Gehirn schlägt 'nen Knoten - und eine Überraschung oder ein Reinfall ist - beinahe -  sicher.

Klar dass sich mancher sagt. Vergiss den Cortex! Hör auf Deinen Bauch!

Wie schön, dass wir gewissermaßen unter uns sind. Erinnert sich jemand an die Frage bei Jauch nach der richtigen Schreibweise von Cappuccino? Die arme Kandidatin hatte einen kompletten Blackout. Und Jauch, der  ließ sie glatt verhungern - zur Schadenfreude vieler ZuschauerInnen...

Moment mal - ich glaube, die Frage hatte ich hier auch schon...
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

#17
Unvergesslich wird mir (lange Jahre in Düsseldorf wohnend) meine Antwort auf die Frage nach dem Sänger der Toten Hosen bleiben:



CAMPARI



Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





AestheticPerfectn

Das wiederholte Anklicken falscher Antworten kommt meiner Meinung nach zustande, wenn  man zu wenig Bezug zur Frage hat. Man weiß noch, dass eine Antwort richtig war und man beim letzten mal die andere genommen hat. Aber welche ist was... Und so nimmt dann schonmal das Verhängnis seinen lauf...  >:D

Eine andere Situation für mich sind fragen, die ich eigentlich weiß, aber trotzdem gerne falsch klicke. Da fällt mir z. B. "hohe Längengrade" beim Fot des Nordlichts ein oder die falsche Auswahl bei der Frage nach endo/exothermer Reaktion. Wenn man da erstmal ins Überlegen kommt und dabei die Zeit abläuft, kriegt man halt gerne mal ein Sekundenschaf!  >:(

Und dann gibt es Fragen, zu denen ich einfach so wenig Beziehung habe, dass ich schon Mühe habe, zu merken, dass sich die Frage überhaupt wiederholt hat - geschweige denn mir zu merken, was die richtige Antwort ist...  :-\

  Æsthetic Perfection  
Es gibt kein Bier auf Hawai'i - aber zum Glück Kaffee!

AestheticPerfectn

Zitat von: Johann_Gambolputty am 23.07.2015 16:23
Genauso schlimm wie die Knoten im Kopf ist das vorschnelle Antworten, ohne die 4 Möglichkeiten richtig zu Ende gelesen zu haben. Ich sag nur "Pommes Schalke".  >:(

Alle Antworten lesen ist eine gute Strategie - die hilft vor allem auch gegen überlesene/hinzufantsierte NICHTs.... :-D

  Æsthetic Perfection  
Es gibt kein Bier auf Hawai'i - aber zum Glück Kaffee!

NeuesIpad

Wie kann es sein, dass zwei KATZEN einen Wagen ziehen,
auf dem eine Frau sitzt?  :-\  Diese Frage  >:(

btw.: ich finde es schön, sich eine gewisse Infantilität zu bewahren
;)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Katerchen63

Und ich frag mich bei manchen Fragen, warum FEO mir nicht endlich meine Antworten glaubt. So hartnäckig wie ich sein kann. >:(

pigamma

Hallo,

ich lache hier gerade Tränen über Eure Beiträge zu dem Thema. Alles, aber auch alles trifft auch auf mich zu. Manchmal möchte man das Handy oder Tablet in die Ecke schmeißen aus Frust über sich selbst...aber ich schaue immer vorher, ob das auch genug Kissen liegen... :)) Schließlich kostet ein neues Teil zuviel...

Die Schäfin

Wie beruhigend, daß ich nicht alleine bin. Mir geht es ganz genauso wie Euch!
  
Kronen                           SUMMERINDIANSPECTRUM

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein grüner Mantel?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau