Autor Thema: Tipps für Arenaneulinge  (Gelesen 1976 mal)

Offline Stoanmandl

• Einsteiger
  • *
Tipps für Arenaneulinge
« am: 11.03.2021 15:55 »
Du spielst gerne in der Arena, aber mit einer Medaille will es nicht klappen?
Hier sind sieben gut gemeinte Tipps, speziell für Beginner, um zu einer Arenamedaille zu kommen (wer möchte das nicht?) und insbesondere ohne zu bezahlen (wer möchte das schon?).

Die 7-K-Regeln (Stand März 2021)

1) Kategorienwahl: Du solltst anfangs nur deine Lieblingskategorien spielen!
Um die Arena zu rocken, musst du möglichst viele Fragen richtig beantworten, das geht nur bei Kategorien, wo du dich sehr gut auskennst.

2) Konzentration: Du sollst bei der Sache sein!
Um ein Arenaspiel zu gewinnen, musst du die Fragen zudem schnell beantworten. Also schnell lesen und schnell tippen, Augenmerk auf Verneinungnen wie NICHT, KEINE usw. Solltest du raten (richtig oder falsch), nicht jubeln oder verzweifeln, sondern dir die richtige Antwort einprägen und lernen, da sich die Fragen irgendwann wiederholen.

3) Kontinuität: Du sollst täglich spielen!
Gratis-Spiele und silberne Tickets verfallen nach jedem Tag, letztere nehmen nur zu (bis max. 5, dann musst du wieder bei 1 anfangen), wenn man täglich spielt. Das gilt es zu nutzen, mehr ist nicht (mehr) drin, wenn du deine Geldbörsce schonen willst.

4) Kontingentierung: Du sollst dich jeweils nur auf eine Arena beschränken!
Diversifizieren kannst du bei Aktien, hier gilt es, alles auf eine Karte zu setzen. Am besten spielst du diese eine Kategorie sogar auf 2 Tage verteilt, damit du zweifach Gratis-Spiele und silberne Tickets nutzen kannst. Mit etwas Glück und unter Einhaltung der Punkte 1-2-3 kommst du auf 3000-4000 Punkte.

5) Kumulation: Du sollst Sammeln statt Jagen!
Wenn du mit den kostenlos erarbeiteten Punkten nicht gleich auf einen Medaillenrang kommst, nicht aufgeben. Du stehst wahrscheinlich weit vorne und bekommst immerhin dauerhafte goldene Tickets und einen Batzen Erfahrungspunkte, beides gilt es emsig zu sammeln. Verfalle nicht der Versuchung, andere Spieler zu jagen, mit der Hoffnung auf eine Medaille. Warte damit, bis du ein ausreichendes Häufchen an Tickets angesammelt hast...und bei jedem XP-Level-Sprung gibt es willkommene Extratickets auf dein Konto.

6) Kontrahenten: Du sollst deine Gegner und Grenzen kennen!
Nimm deine Nebenbuhler auf Medaillenränge genauer unter die Lupe. Erfahrene Spieler mit zig Medaillen im Allgemeinen und insbesondere in der laufenden Kategorie werden nicht klein beigeben, haben meist ein x-Faches deiner Ressourcen und erinnern sich an die eine oder andere schwierige Frage, da kannst du nicht mithalten. Spare dir Mühe und Tickets für das nächste Mal, irgendwann klappt es.

7) Konklusion: Du sollst bis zum Abschluss dranbleiben!
Viele Entscheidungen um die Medaillenränge fallen im Endspurt. Wer nicht bis zur letzten Sekunde dabeibleibt und notfalls die letzten 10-20-30 Minuten am laufenden Band spielt, riskiert überholt zu werden. Du brauchst also genügend Tickets in der Hinterhand, um auch bis zum bitteren Ende durchzuhalten und nicht irgendwann abgebrannt aufgeben zu müssen (s. Punkt 5). Außerdem brauchst du bereits vor der Schlussphase einen Vorsprung auf gefährliche, ausgebuffte Kontrahenten (s. Punkt 6), einem Rückstand würdest du bloß hinterherlaufen.
« Letzte Änderung: 02.04.2021 08:49 von Stoanmandl »

Offline Topgiigo

• Einsteiger
  • *
  • Hobbys: Quizduell, Fussball, Wrestling, Games
Antw: Tipps für Arenaneulinge
« Antwort #1 am: 19.03.2021 07:42 »
Gratis-Spiele und silberne Tickets verfallen nach jedem Tag, letztere nehmen nur zu (bis max. 5, dann musst du wieder bei 1 anfangen), wenn man täglich spielt.

Also bei mir ist das glaube ich nicht so. Nach fünf Tagen muss man wieder bei 1 anfangen, bei mir jedenfalls.

Offline Stoanmandl

• Einsteiger
  • *
« Antwort #2 am: 19.03.2021 11:17 »
Also bei mir ist das glaube ich nicht so. Nach fünf Tagen muss man wieder bei 1 anfangen, bei mir jedenfalls.
Ja genau, wenn du sie täglich abholst, nehmen sie jeden Tag um eines zu, aber nur bis maximal 5 Stück am fünften Tag, dann musst du wieder bei 1 Stück anfangen usw.

Offline Blauer Stern

• Einsteiger
  • *
« Antwort #3 am: 21.03.2021 12:55 »
Kleiner Tipp, nicht gleich spielen wenn eine Arene anfängt , am besten erst kurz vorm ablaufen. Je später man anfängt umso weniger Tickets muss man benutzen. Wenn man 24 Stunden vor ablaufen anfängt, haben die knapp 100 Gegner in der Arena ja 24 Stunden Zeit um Punkte zu machen. Bei 10 Stunden vor ablauf haben die Gegner auch 10 Stunden Zeit um Punkte zu machen , bei 5 Stunden vor Ablauf halt 5 Stunden usw . Ich spiele meistens erst in den letzten 2 Minuten , da reichen 2 Tickets und ich muss nicht Stundenlang spielen.

Offline Topgiigo

• Einsteiger
  • *
« Antwort #4 am: 22.03.2021 13:36 »
Bei dieser Technik muss man aber sehr viel Ahnung und sehr viel Glück haben. Finde Stoanmandl gesagtes sinnvoller, weil man da durch zwei Mal Werbetickets einen Fehler auch ausbügeln kann.

Offline Michael

• Mitglieder
  • Einsteiger
  • *
« Antwort #5 am: 22.03.2021 20:47 »
Guten Abend.

Diese Taktik verwende ick auch. Teilweise spiele ick sogar erst, wenn die letzten zehn
Sekunden ablaufen.
Mittlerweile geht dieses Manöver nicht mehr so gut; QD scheint dem ein Riegel vorgeschoben zu haben.

Gruß von Michael

Offline Stoanmandl

• Einsteiger
  • *
« Antwort #6 am: 23.03.2021 09:20 »
Kleiner Tipp, nicht gleich spielen wenn eine Arene anfängt , am besten erst kurz vorm ablaufen. Je später man anfängt umso weniger Tickets muss man benutzen. Wenn man 24 Stunden vor ablaufen anfängt, haben die knapp 100 Gegner in der Arena ja 24 Stunden Zeit um Punkte zu machen. Bei 10 Stunden vor ablauf haben die Gegner auch 10 Stunden Zeit um Punkte zu machen , bei 5 Stunden vor Ablauf halt 5 Stunden usw . Ich spiele meistens erst in den letzten 2 Minuten , da reichen 2 Tickets und ich muss nicht Stundenlang spielen.

Wie Michael richtig sagt, ist diese Taktik mittlerweile eine Lotterie. Ich finde das auch gerechter so. In den letzten Minuten und Sekunden spielen weiß Gott wie viele Leute, diese werden nun offensichtlich auch fein säuberlich einer Arena-Gruppe zugeteilt und es wird abgewartet, bis alle mit dem letzten Spiel durch sind und erst dann wird der Schlussstrich gezogen. Da kannst du auch alles richtig und schnell beantworten und bist am Ende mal vorne dabei, mal liegst du im Mittelfeld. Reine Glückssache und vorausgesetzt, dass du eh schon super spielst.
Außerdem musst du beinahe den Wecker stellen und kommst eigentlich um den Genuss, Arena zu spielen und dich konkret mit jemandem zu messen.
Bezüglich Tickets sparen hat die Ablaufdauer meiner Erfahrung nach keinen so großen Einfluss, insbesondere um die Goldmedaille, sondern vielmehr wie weit die Teilnehmer bereit sind, zu gehen. Oftmals komme ich leichter zu Gold wenn ich früh einsteige, als wenn ich z.B. erst 2 Stunden vor Schluss mitmache. Und wenn ich sehe, da sind bereits 2-3 Spieler deutlich motivierter als ich, dann probier ich's eben das nächste Mal. Wenn ich so 30-40 Minuten vor Ende loslege, dann heißt es volle Kanne durchspielen und ja keinen Fehler machen und manchmal reichts doch nicht, das finde ich persönlich stressig. Zudem kann es passieren, dass du erst "spät" in die Arena-Gruppe kommst und andere dann bereits Hunderte von Punkten am Konto haben, das ist dann schwer aufzuholen. Und wenn du wie ich am Smartphone spielst, kann es auch vorkommen, dass du im wilden Gefecht einen Anruf kriegst und Tschüs :)
« Letzte Änderung: 23.03.2021 13:51 von Stoanmandl »

Offline DerausderSchweiz

• Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • Fight Club, Trekkies
« Antwort #7 am: 29.03.2021 22:43 »
Hallo zusammen  :winke:
Spiele oft Arena und kann sagen, dass die Tipps hier wirklich gut sind.
Hab aber festgestellt, dass in letzter Zeit auch ungeheuerlich spukige Sachen passieren.
Fall 1 bei Mythos am letzten Samstag:
Fange etwa 1.5h voher an zu spielen mit meinen Silbertickets und den Werbetickets. Nach ungefähr drei Minuten Spiel (also etwa 3 Runden) klickt sich ein Spieler ein auf Platz 1 mit rund 3300 Punkten Vorsprung. Eine Runde später liegt er mit 4150 Punkten vorne. Danach hat er zwar nicht mehr gespielt aber es dauerte eine ganze Weile und ne Menge Tickets, um diesen Rückstand wieder auf zu holen, um am Ende doch noch die Goldmedaille zu holen.
Fall  2 heute bei Essen & Trinken
Heut hab ich erst 3min vor Ablauf des Spiels begonnen. Die erste Runde Alleine, bei der zweiten waren es schon etwa 50. Beim letzten Spiel lag ich 12sec vor Ablauf auf Platz 1 mit etwa 600 Punkten, da ploppt ein neuer Spieler ins Spiel mit 1500 Punkten im Gepäck.
Keine Ahnung, wie das gehen soll in dieser kurzen Zeit.
Macht irgenwie keinen richtigen Spass mehr, wenn da Leute reinpfuschen können, die gar nicht richtig spielen.

Passiert euch das auch?

Offline Blauer Stern

• Einsteiger
  • *
« Antwort #8 am: 31.03.2021 00:33 »
Guten Abend.. so extrem war es bei mir noch nicht, da ging es höchstens  nur um ein paar Hundert Punkte. Die hat man aber in ein paar Runden sofort wieder aufgeholt, weil es immer nur direkt am Anfang war. Man kann übrigens mit einen einfachen Klick aufn Bildschirm die Fragen sofort beantwortet und nicht noch diese 3 Sekunden warten. Eventuell hilfreich wenn man zb 30 Minuten durchspielt und am Ende vielleicht eine Runde mehr spielen kann. Schöne Grüße

Offline Stoanmandl

• Einsteiger
  • *
« Antwort #9 am: 31.03.2021 10:25 »
Heut hab ich erst 3min vor Ablauf des Spiels begonnen. Die erste Runde Alleine, bei der zweiten waren es schon etwa 50. Beim letzten Spiel lag ich 12sec vor Ablauf auf Platz 1 mit etwa 600 Punkten, da ploppt ein neuer Spieler ins Spiel mit 1500 Punkten im Gepäck.
Keine Ahnung, wie das gehen soll in dieser kurzen Zeit.
Macht irgenwie keinen richtigen Spass mehr, wenn da Leute reinpfuschen können, die gar nicht richtig spielen.

Passiert euch das auch?
Hallo, ist mir grade zum allerersten Mal auch passiert. Bisher habe ich immer mal kleine Sprünge gesehen, die wohl auf eine verzögerte Aktualisierung zurückzuführen sind (manchmal hab ich mich gewundert, warum der Gegner nicht mehr weiterspielt, hat er dann aber doch getan). Heute starte ich 11 min vor Ende, erste Runde allein, zweite Runde waren wir 2, dann gings richtig los und ich kämpfe mich Kopf an Kopf mit anderen nach oben, immer wieder von Platz 3-4 auf 1 usw., da rauscht auf einmal ein Neuling an allen vorbei mit einem zeitlich nicht mehr einzuholenden Vorsprung. Das ist schon nahe am Unmöglichen. Ich werde es in Zukunft wohl sein lassen, so spät erst einzusteigen.

Offline Doofnuf

• Mitglieder
  • Vielschreiber
« Antwort #10 am: 31.03.2021 10:46 »
Nun, der Arenamodus ist dazu da, dass Geld durch Ticketverkäufe verdient wird. Dass da nicht alles sauber läuft, wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Falls es noch niemand aufgefallen ist: man spielt _nicht_ zeitgleich mit den 4 Gegnern um die gleichen Fragen, sondern bekommt welche zugeteilt, die die Fragen schon beantwortet haben. Nur so ist es erklärbar, dass man nie auf einen Gegner warten muss, egal ob man die Zeit nach Fragestellung abwartet oder schnell weiterklickt.
Das mag jetzt kein Betrug sein, aber "a G'schmäckle hat's scho".

Offline Michael

• Mitglieder
  • Einsteiger
  • *
« Antwort #11 am: 31.03.2021 16:39 »
Diese Fälle hab ick leider auch schon erlebt.
Man spielt wie irre, ist auf den oberen Rängen mit hoher Chance auf nem Bonbon (Orden...😏) und dann kommt einer aus den Tiefen herangeschneit und nach Abschluss steht man dann auf Rang 20 oder so...

Ein bisschen Schmu wird mit Sicherheit in der Arena praktiziert in Form von computergesteuerten Spielern.

Und ja...spätestens ab der dritten Runde heißt es in Arena nur noch Auswendiglernen
und das Ein-Finger-Adler-Suchsystem anwenden.

Mal sehen, was die Neuerung der Qoins so bringt...

Online SaBiene

• Vielschreiber
« Antwort #12 am: 31.03.2021 18:18 »

Wie meinst du das?

Offline Michael

• Mitglieder
  • Einsteiger
  • *
« Antwort #13 am: 31.03.2021 19:55 »
Habe vorhin eine Neuerung von Quizduell heruntergeladen und dort gibt es jetzt neben
den Tickets und Rettungsringen sogenannte Qoins.
Scheint eine Art Quizduellwährung zu sein. Jedenfalls kann man damit ebendiese
Tickets und dringe kaufen.

Statt solcher Gimmicks, sollten die mal besser in andere Sachen investieren.

Online SaBiene

• Vielschreiber
« Antwort #14 am: 31.03.2021 20:40 »
Ah, danke für die Info!
Diese Neuerung hab ich noch nicht. Hab auch gar nicht vor, irgendetwas zu kaufen ;)
Rettungsringe brauch ich nicht, Tickets erkämpfe ich mir  :))

Offline Topgiigo

• Einsteiger
  • *
« Antwort #15 am: 02.04.2021 14:41 »
Hallo zusammen...

... wie ich schon in ein anderen Thread schreiben getut habe...

Hallo zusammen,

ich bin langjährlicher QD Spieler mit mehr oder weniger Erfolg und ich muss sagen, ich habe mich in den Modus Arena verliebt. Das macht mir eigentlich immer sehr viel Spaß. Aber seitdem diese 5 Minuten Nachberechnung eingeführt wurde, passieren immer öfters unerklärliche Dinge. Oft werden irgendwelche Spieler an die Tabellenspitze der Arena "gebeamt" (ich kann es mir sonst nicht erklären).

Beispiele:
1. Ich liege bis 5 Minuten in einer Kategorie mit 100 Punkten vor Gegner XYZ, ich spiele Runden zwischen 190 und 220 Punkten (Goldtickets) und auf einmal ist XYZ 200 Punkte vor mir!!!
2. Ein anderes Mal liege ich 300 Punkte vor Gegner ABC und XYZ. ich spiele normal weiter mit Goldtickets und komme wieder auf 190 nis 220 Punkte und auf einmal haben mich ABC und XYZ in kürzester Zeit eingeholt oder überholt.
3. Ich starte eine Arena und plötzlich hat der Spitzenreiter schon 2000 Punkte und der Rest startet bei 0 Punkte.

Wie kann das gehen? Sorry, aber das raubet mir den Spaß weiter Arena zu spielen, wenn man sich um deine Leistung "betrogen" fühlt. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ihr habt irgendwelche Tipps, was ich machen kann. Denn langsam werde ich frustriert, wenn mir jedes Mal eine Goldmedaille aus den Händen gemopst wird. Man ist echt ratlos.

MfG
Euer
Manolo Pascoal

Offline Blechbatscherin

• Einsteiger
  • *
« Antwort #16 am: 07.04.2021 06:25 »

Auf jeden Fall haben vor der Einführung der "Qoins"
1.200 Tickets 49,99 € gekostet.
Jetzt muss man für 1350 Tickets schon 80 € zahlen  :veryangry:

Weiß hier jemand, ob und wie man auf die Vorgängerversion
Ohne diese bescheuerten Qoins wechseln kann ?

VG Andrea

P.S. Spiele auf Samsung S9, also Android

Offline CapQuadrat

• Mitleser
  • *
« Antwort #17 am: 12.04.2021 17:04 »
Schönen guten Tag Euch allen,

bin ganz neu hier und verfasse gerade meinen ersten Beitrag - hoffentlich nicht OT...
Würde Euch gerne eine Frage zu den Qoins stellen:

Was hat es mit den Qoins auf sich, die man scheinbar für die Spezialquizze bekommt?
Ich sehe bei mir oben rechts auf der Spezialquiz-Seite (aktuell noch Geheimagentenquiz) eine Anzahl von Qoins angezeigt, die weder mit der eigentlichen und im Shop nutzbaren Menge an Qoins übereinstimmt noch zu diesen addiert wurde. Passiert da noch etwas, oder übersehe ich vielleicht irgendeine Funktion?

Würde mich freuen, falls mich jemand von Euch erleuchten könnte und sage sorry für ein evtl. OT.
Grüße!

Neues Quizduell Version 1.14.4
iOS 14.4.2