Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Durchschnittsspunktzahl (DPZ)

Begonnen von phoenix-sven, 10.06.2015 10:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

phoenix-sven

Seit Monaten tut sich in an meiner DPZ nichts, absolut nichts. Gefühlt habe ich in den letzten 3-5 Monaten mindestens einen Durchschnitt von min.13,5 - 14,5 oder sogar 15, tatsächlich hänge ich aber unter 12 fest.
Festgestellt habe ich das es Spieler gibt die wesentlich mehr Spiele aber auch viel weniger Punkte haben als ich, trotzdem haben die einen Schnitt der um mindestens 2-4 besser ist als meiner.
Irgendwie versteht ich das nicht ganz. Wo ist da die Logik?
Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?

pongiste52

Hi Sven, kann das evtll. mit deinen "Spaßspielen" oben links u.ä. zusammenhängen ?
Wenn du da nur 3 oder 4 machst wirkt sich das natürlich gewaltig auf den Schnitt aus.

Cecilie

Hallo,

DPZ: Nach sehr vielen vorherigen Spielen nur noch durch sehr, sehr viele neue Spiele nachhaltig zu beeinflussen.
Punkte: Je riskanter die Spiele, desto höher die potentiellen Verluste.

DPZ: aussagekräftig in Verbindung mit Kategorien-Statistik von UG bis OG (%)
bei Anfängern wäre noch die Zahl der Spiele zu berücksichtigen

phoenix-sven

Kann ich mir nicht vorstellen. Klar habe ich manchmal auch grottenschlechte Spiele, aber sollte das so gravierend sein?

pongiste52

Sven - dann kannst du ja beim "Spaziergänger-Turnier" teilnehmen  :)) :)) :))

fidi

In die "DPZ" fließen die Ergebnisse aller Partien, die Du seit Deiner Anmeldung gespielt hast, ein.
Deshalb ändert sich dieser Wert je länger Du spielst desto weniger.
Es wäre interessant, wenn man neben der DPZ für alle Spiele auch seine DPZ für den letzen Monat sehen könnte.

Falls Dir die Sache keine Ruhe lässt, kannst Du Dir ja mal Deine DPZ aus den Mannschaftsspielen heraussuchen.
Die dürfte weit höher sein als Dein Mittelwert über sämtliche Partien...
:))

trusblue

DPZ,
da grübele ich auch schon länger drüber.
Die hat sich bei mir seit ewigen Zeiten nicht verändert, egal wie ich spiele.
Auch wenn ich eine Gewinnsträhne habe, tut sich nichts!
Wird die Berechnung nach 1000 Spielen eingefroren?  :))
Team:

Team:
AURORA BOREALIS

HaPe

Sven... Ich hab mit meinen 16000 spielen auch grad mal 13,9. Und es bewegt sich quasi gar nicht.  Wenn du mal nachrechnest,  bräuchte ich jetzt 1000 PS,  damit es um ca 0.2 steigt.  Das ist das Gesetz der grossen zahlen,  wenn man am Anfang die Sache nicht sehr ernst nimmt und nur darauf achten,  gegen die Familie immer zu gewinnen und dann unkonzentriert fertig spielt.
Wie du wirlich spielst aktuell,  sagen dir die dpz der Spielpläne.

gesendet mit meinem Xperia Z3


fidi

Zitat von: pongiste52 am 10.06.2015 11:27
Sven - dann kannst du ja beim "Spaziergänger-Turnier" teilnehmen  :)) :)) :))

Lasst bitte die Spaziergänger in Ruhe!
Wir können in der Bundesliga flanieren...
:)))

trusblue

Team:

Team:
AURORA BOREALIS

pongiste52


Earl Grey 65.

Glaube auch, dass der Durchschnitt nicht wirklich viel aussagt. WEnn jemand nur seine Lieblings-Kats spielt, bekommt er ne Menge Punkte und macht öfter mal 18er-Spiele. Wenn man seine Grusel-Kats konsequent trainiert (was ich leider erst seit einiger Zeit tue), dann werden die Spiel-Ergebnisse deutlich schlechter und man hat auch mal richtige Grusel-Spiele dabei. Trotzdem ist seitdem meine DPZ auch noch nicht gesunken (obwohl ich nicht 16.000 sondern mal grad gut 7.000 Spiele habe).

phoenix-sven

HaPe, das ist ja fast frustrierend. Wo soll ich denn heute noch 1000 PS herbekommen  :))) :))) :)))

fidi

#13
War mir schon klar, Pongiste.  :winke:
Ich wollte damit nur sagen, dass ich das für eine gute Aktion halte.

Schade, dass ich nicht mitmachen darf...   :)

Leisser80

#14
Meine DPZ ist seit etwa einem Jahr eingefroren - seither habe ich geschätzt über 4000 Spiele gemacht  (mit "Pause" dazwischen) keine Veränderung. Ich denke, dass es u.A. daran liegt, dass immer neue Fragen auftauchen und die Aufnahmefähigkeit des Gehirns begrenzt ist.

Bei Turnieren ist der Schnitt bei mir auch ungefähr gleich, die Gegner spielen da gefühlt öfter "schwere" Kategorien, aber da ich dann auch konzentrierter als sonst spiele, gleicht es sich aus  :)

Aber wie schon erwähnt, je mehr Spiele, umso weniger bewegt sich der Schnitt


Earl Grey 65.

#15
Zitat von: fidi am 10.06.2015 11:32
Lasst bitte die Spaziergänger in Ruhe!
Wir können in der Bundesliga flanieren...
:)))

Man könnte ja in Anlehnung an die "Spaziergänger-Liga" auch mal über eine "Sprinter-Liga" nachdenken"....  :-\ - für Spieler mit DPZ über 13,5, die nicht regelmäßig in der Liga eingesetzt werden...

Cecilie

Ich konnte meine Kategorien-Prozente steigern und habe jetzt "nur noch" eine unter 50%. Bei meiner besten tut sich allerdings auch nichts.
In den Turnieren spiele ich etwa 0,8 bis 1 Punkte über meinem Schnitt.

Dedela

Es ging ja noch, solange (bei Android) die DPZ noch mit zwei Nachkommastellen angezeigt wurde.....Seit sie mit einem Update vor ein paar Monaten die zweite Stelle wegrationalisiert haben, tut sich da naturgemäß noch viel seltener etwas.... :(

Cronks Masterpiece

Ich klebe ebenfalls seit Monaten fest.  :up:
Nur die prozentuale Anzahl gewonnener Spiele nimmt langsam ab, je weiter ich nach vorn rutsche.  :))
Da hätt ich wiederum nicht gegen einen gleichbleibenden Wert einzuwenden.  :))

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wo hält ein Zug?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau