Ich hatte den Eindruck, dass die Diskussion um mögliche Reaktionen auf das neue Geschäftsmodell von MAG langsam abebben, zumindest aber zerfleddern in den verschiedenen hierzu bereits eröffneten Threads.
Dort finden sich – soweit ich überblicken konnte und stark zusammengefasst – Ideen wie:
- Negative Bewertungen und Rezensionen in den Appstores
- Beschwerde-Mails an den MAG-Support
- E-Mails an öffentliche Interessenvertretungen und Medien
- Addblocker gegen die Werbeflut
- Spielstreiks
- Alternativ-Apps zum Quizzen
Angeregt durch einen Beitrag eines Teamkollegen in einem dieser Threads (
https://bit.ly/2Kscp0X), und eine frühere Diskussion aufgreifend, wollte ich nun noch folgende Ideen einbringen:
Ermittlung eines Kompromissangebots an MAGPer Umfrage im Forum könnte ermittelt werden, wie jede/r einzelne hier auf das neue Geschäftsmodell regiert (hat) und zu welchem Kompromiss man bereit wäre.
Etwa nach dem Schema:
Wie hast du auf das neue Geschäftsmodell von MAG reagiert?
- Abschluss des Abos
- Weiterspielen ohne Abo
- (Weiterspielen ohne Abo, aber mit Werbeblocker)
- Aufgabe/Deinstallation des Spiels
Zu welchem Kompromiss hinsichtlich eines Kostenmodells wärst du bereit? (Wenn möglich inkl. Abfrage eines Betrages als Freitexteingabe oder Kommentarfeld):
- Angemessene Einmalzahlung oder Abokosten (in Höhe von…)
- Nur angemessene Einmalzahlung (in Höhe von…)
- Keine erneute Zahlung (weder Einmalzahlung noch Abo)
Weitere Bedingungen (als Freitexteingabe oder Kommentarfeld – z.B. Barrierefreiheit für Blinde, Beibehaltung der Arenafunktion, [Nicht]Bedarf an weiteren Zusatzfeatures)
Anhand der Ergebnisse ließe sich ein entsprechendes (verhandlungstaktisch etwas niedriger anzusetzendes) Gegenangebot ermitteln, dass man MAG machen könnte.
Ggf. über folgende Wege:
Communityübergreifende E-Mail an CEO und CFO von MAGEinzel-Rezensionen und Mails an den überforderten Support scheinen m.E. kaum zu Reaktionen - geschweige denn zufriedenstellenden Reaktionen - zu führen. Eine Nachricht eingereicht und unterzeichnet von Vertretern der verschiedenen Foren und Communities hätte da evtl. etwas mehr Gewicht und verdeutlichte evtl. die Bereitschaft zu einer ernsthaften Kompromissfindung.
Die E-Mail-Adressen des Vorstandes finden sich auf der Homepage:
- Daniel Hasselberg, CEO, at daniel(at)maginteractive.se
- Magnus Wiklander, CFO, at magnus.wiklander(at)maginteractive.se[/li][/list]
(ggf. beide nur in CC bei Nachricht an Support, was den Antwortdruck jeweils einer der Parteien evtl. erhöht)
Haben dazu Admins, Moderatoren oder andere Forumsmitglieder entsprechende Kontakte, die aktiviert werden könnten?
Beteiligung an JahreshauptversammlungZugegeben, ich bin kein Aktienspezialist. Aber vielleicht ist an dem Gedanken ja etwas dran, das sich weiterzuspinnen lohnt?
Am 20. Januar 2021 ist die Jahreshauptversammlung von MAG Interactive AB (publ), die Corona-bedingt virtuell stattfindet:
https://www.maginteractive.com/media/news-and-press-releases/2020/welcome-to-attend-mag-interactive-ab-publs-annual-general-meeting/Als Shareholder ist man berechtig, Fragen zu stellen, wenn die entsprechenden im Link aufgeführten Bedingungen erfüllt sind. Vielleicht besitzt ja schon jemand Aktien oder möchte welche erwerben (liegen aktuell bei 2,74 €) und hat Lust und Zeit unbequeme Fragen zu stellen?!
Freue mich über euer Feedback, weitere Ideen und Anregungen... und Umsetzungen