Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Die Peanuts...

Begonnen von De Wolf, 21.10.2020 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

De Wolf

Kommen wir zu einer meiner Lieblingsserien, die einen eigenen Thread verdient.

Charles M. Schulzens Peanuts!

Im Mittelpunkt der langlebigen und populären Serie steht natürlich Charlie Brown.

Ein gutmütiger Junge mit einem Hang zur Schwermut. Wie das halt so ist, wenn einem permanent das Pech am Hacken klebt.

Gerade, wenn es um existentielle Fragen des Lebens geht.

Etwa die, wann es endlich gelingt - das Baseballteam zum Sieg zu führen.

Oder den selbstgebauten Drachen vor einem böswilligen Baum zu bewahren.  :'(

Wir merken. Der gute Schulz ist trotz deutscher Vorfahren ein waschechter Amerikaner, der dem Nationalsport ein kleines Denkmal setzt...  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Tragisch ist auch Charlies unerfüllte Liebe zu einem kleinen rothaarigen Mädchen. So ist er blind dafür, dass zwei Freundinnen in ihn verliebt sind. Marcie und Peppermint Patty.  :-*
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

A propos. Warum gibt es kein Bild von Charlies ferner Geliebter?   :-\

Der Zeichner wollte, dass die Fans sich selbst eins machen.  [SiS44]
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Dann kommen wir zu Charlies Haushund: Snoopy, dem Beagle.

Ein ungewöhnliches Tier, das lesen und schreiben kann. Wie die Sprechblasen beweisen, die uns Einblicke in sein Innenleben geben. Dem Vernehmen nach hat er sich auch mit Tolstois Krieg und Frieden befasst. Dabei liess er sich aber Zeit und las nur ein Wort am Tag.

Snoopy ist eben ein echter Lebenskünstler. Ein Fan moderner Kunst, der zeitweise sogar einen echten Vincent besaß. Er war mal ein Eisläufer der Spitzenklasse und ist immer noch ein strenger Coach.

Am Wohlsten fühlt er sich aber, wenn er auf dem Dach seiner Hundehütte liegt und philosophiert.

Sehr schön ist ein "Gespräch" mit Charlie, das die unterschiedlichen Charaktere illustriert.

Charlie sagt: Eines Tages müssen wir alle sterben.

Snoopy antwortet: Ja. Aber an allen anderen Tagen nicht!   ^-^
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Snoopy ist fast nie aus der Ruhe zu bringen.

Allenfalls wenn er ein Freudentänzchen aufführt, während die Kids Schnee schippen müssen.

Oder wenn er wieder einen Luftkampf mit dem Roten Baron austrägt, der ihm mit seinem wendigen Dreidecker Marke Fokker auch mal die Sopwith Camel durchlöchert.  >:D

Oder war es die Hundehütte?

Mit diesem Running Gag nahm Schulz die vielen Filme über frühe (Kampf-)piloten  auf die Schippe, die in den Neunzehnhundertundsechzigern schwer angesagt waren.  :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Kurz: Snoopy ist ein echtes Phänomen. Ein Pop Star.

Übrigens. Ihr erinnert Euch noch an Apollo 10? Die Generalprobe für die erste "echte" Mondlandung der NASA?

Wie hießen sie noch? Das Kommandomodul und die die Mondlandfähre? Naaa? (QD-relevant)   :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Was wäre ein (Anti-)held ohne einen ordentlichen Gegner?

Bei Charlie ist es eine Gegnerin. Lucy van Pelt. Ein Mädchen, das ebenso resolut wie geschäftstüchtig ist. Das beweist sie mit einem kleinen Stand, an dem amerikanische Kinder normalerweise Limonade verkaufen.

Lucy allerdings gibt psychologische Ratschläge  und verlangt dafür 4 bis 5 Cent pro Stück.

Mehr sind sie auch nicht wert, denn eine "Sitzung" endet meist damit, dass die das Gegenüber physisch oder psychisch malträtiert.  :'(

Ganz klar: Hier nimmt Schulz die Psychoanalyse aufs Korn, die in den USA eine Art von Religionsersatz ist.  O:-)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Neben Charlie hat Lucy noch ein zweites Lieblingsopfer. Ihren kleinen Bruder Linus, den sie nach Kräften bevormundet.

Klar, dass der auch im fortgeschrittenen Alter immer noch Trost bei seiner Schmusedecke sucht.  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Nicht vergessen sollte man dennoch die weiche Seite von Lucy. Immerhin liebt sie Klaviermusiik, insbesondere einen begabten Pianisten namens Schroeder, der sie aber ignoriert.

Hach  [SiS40]
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#13
Die Kunst verlangt nun mal Opfer...  ;)

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ein besonderer Gag ist, dass Schroeder nur ein kleines Spielzeugklavier besitzt. Auf dem er doch alle Werke der Klassik spielt.

Vor allem solche von Beethoven, der um der Kunst willen auch Junggeselle blieb.

Schroeder hat auch eine Portraitbüste seines Idols. Und etliche weitere in einem Schrank, sollte Lucy in einem Anfall von Eifersucht zuschlagen.  >:D

Wie Schulz auf Beethoven kam? Nach eigenem Bekunden hatte er ein Faible für den Buchstaben B, weil der so schöne Worte wie Beagle oder Blödmann (blockhead) möglich machte.

Brahms war auch eine Option. Doch ist der in den USA nicht so populär...  :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Kommen wir noch zu einer weiteren Kultfigur. (Quelle: Die Wikipedia)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Es ist Woodstock,  der beste Freund und Sekretär von Snoopy.  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

In den frühen 1960er Jahren begann Snoopy, sich mit Vögeln anzufreunden. Die nutzten seine Hundehütte für  Zwischenstopps bei Flugreisen, als Nistplatz, als Ort für Gemeinschaftstreffen oder für Kartenspiele. Die Vögel hatten noch keinen Namen, kommunizierten aber bereits mit Sprechblasen voller "Hühnerkratzspuren".  Diese wurden später zu einem Markenzeichen von Woodstock.

Seinen ersten Auftritt hat die Figur am 4. April 1967, als sie sich mit Snoopy anfreundet und sich als Mechaniker der Sopwith empfiehlt.
Zunächst hat sie noch keinen Namen.  Den bekommt sie am 22. Juni 1970 - gut ein Jahr  nach dem berühmten Festival.

Dessen Logo eine Gitarre mit einem Vogel war.

Neben seiner Rolle als Eckermann ist Woodstock auch als Caddy aktiv, wenn Snoopy golfen geht. Aufgrund seiner geringen Größe sind seine Leistungen nur bescheiden.   

Sein Hobby ist - Kunstpfeifen. Und das auf hohem Niveau, wie seine Interpretation von "O mio Babbino Caro" beweist...  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Interessant ist, dass wie sehr die Peanuts Kinder ihrer Zeit sind.

Ihre Welt ist zunächst die der 1950er Jahre. Mit allem was dazu gehört. Baseball und Eiskunstlauf. Auch dieser in unseren Augen doch recht merkwürdige Kult um die Psychologie...

In den 1960 Jahren gibt es etliche Filme um die Flieger des ersten Weltkriegs. Allen voran natürlich der "Rote Baron" bzw. Freiherr Manfred von Richthofen.
Prompt beginnt Snoopy seine imaginären Dogfights.
Steigt in die berühmte Sopwith Camel, die im Dezember 1916 erstmals zum Einsatz kam und zum besten Jagdflugzeug ihrer Zeit wurde.

Etwas später feiert die Jugend Amerikas Musikfeste und zelebriert Love, Peace und Happyness. Vorhang auf für Woodstock.

Etwa zeitgleich wird die Rassenfrage zum großen Thema. Das unselige Engament der USA im Vietnam, wo sich viele Afroamerikaner verschaukelt und verheizt fühlen.

Folgerichtig wird Franklin eingeführt. Ein Junge mit dunkler Hautfarbe, dessen Vater in Vietnam ist. Wobei Franklin - mit Verlaub - etwas blass bleibt. Er ist bibelfest. Er ist ein guter Tänzer. Er spielt Gitarre. Er hat aber - anders als andere Akteure - keine besonderen Spleens.

Es scheint, Schulz will verhindern, dass die heile Welt seiner Geschöpfe Schaden nimmt. Vielleicht übt er sich auch einfach in "Politischer Korrektheit"?

Habe ich noch jemanden vergessen?  :-\
It's gotta be purrfect!

Cristina Viv

#23
Wiedermal ein schöne Idee von dir Wolf , uns die Peanuts näher zu bringen. Klasse ! Hab wieder was zu lesen, erlernen und schmunzeln!
Danke für dein Engagement!
Ach ja, Kommandomodul wurde Charlie Brown genannt, die Mondlandefähre Snoopy!


Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

Zitat von: Cristina Viv am 21.10.2020 14:25
Wiedermal ein schöne Idee von dir Wolf , uns die Peanuts näher zu bringen. Klasse ! Hab wieder was zu lesen, erlernen und schmunzeln!
Danke für dein Engagement!
Ach ja, Kommandomodul wurde Charlie Brown genannt, die Mondlandefähre Snoopy!

Dankeschön für Dein Feedback. Wie bereits gesagt/geschrieben: Hier haben wir's mit einem Stück der pop(ulären) Kultur zu tun...  :winke:
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wie heißt die Hauptstadt von Italien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau