Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Update in Frankreich: Joker kaufen

Begonnen von HaPe, 17.06.2015 09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HaPe

Folgendes habe ich gerade über ein Update der französischen QD-version gehört.
Kann das jemand bestätigen?

ZitatWas uns demnächst erwartet:
Ich hab heute gesehen, dass ich mit einem Update meiner französischen QD-Version beglückt werde. Die Bemerkung über einen neuen "strategischen" Spielmodus hat mich hellhörig gemacht und ich hab nach Monaten der Abstinenz mal wieder reingeschaut. Bei dem neuen Modus gibt es die Möglichkeit, pro Spiel drei Joker einzusetzen
- einen 50:50 Joker (2 falsche Optionen fallen weg)
- eine Art Publikumsjoker (man bekommt gezeigt, wie oft die anderen Spieler die einzelnen Antwortoptionen wählen) und
- einen 2-Antworten-Joker. Man kann also zwei Antworten tippen und wenn die richtige dabei ist, ist es gut
Der Clou bei der Sache ist, dass man die Joker mit Münzen bezahlt (am Anfang bekommt man einige geschenkt), die man dann gegen echtes Geld nachkaufen kann. Hab mich eh schon gewundert, wie FEO noch Geld verdienen will - hier ist jetzt die Antwort.
Erfahrungsgemäß kommen Neuerungen aus den internationalen Versionen irgendwann in die deutsche Version. War bei den Bildfragen auch schon so. Wir dürfen also gespannt sein
Turniere können wir dann vermutlich vergessen, mit den Jokern gibt's dann wahrscheinlich praktisch nur noch 18er

fidi

Der erste Screenshot sieht aus, als würde dem Spielpartner angezeigt, dass man einen Joker eingesetzt hat.
Stimmt das?

In dem Fall könnte man ja einfach in die Turnierregeln schreiben, dass Joker nicht benutzt werden dürfen.

ManfredSG

Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu verlauten ist, plant FEO die Einführung von In-App-Käufen.
Den Informationen zufolge ist eine neue französische QD-Version aufgetaucht, in der man Joker kaufen kann.

Konkret handelt es sich um folgende Joker:
50:50-Joker - zwei falsche Antworten werden ausgeblendet,
Publikumsjoker - es wird angezeigt, wie oft andere Spieler die jeweilige Antwort gewählt haben,
Zwei-Antworten-Joker - man kann zwei verschiedene Antworten wählen und wenn die richtige dabei ist, ist die Frage korrekt beantwortet.

Dann dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis das auch in der deutschen Version möglich ist.

kaka-8

Welcher Thread denn nun? :-\

Naja, der Grund, warum das geplant ist, ist ja offensichtlich. Für die oberen Kreise (und da zähle ich nicht nur 50-100 Leute, sondern mindestens dieses Forum) ist das ziemlich mies. Also ich für meinen Teil kann das als absolut demotivierend bezeichnen. Wie im anderen Thread schon beschrieben, hagelt es dann 18er. Aber man verdient ja nicht unbedingt Geld mit den "Oberen 10.000", sondern mit dem großen Rest und das ist das, was zählt.

kaka-8

Zitat von: Alexa am 17.06.2015 10:21
.

Bedeutet im Grunde eine Zurücksetzung der Punkte oder wie habe ich das Bild zu verstehen?

Cecilie

Wollen wir der Turniere wegen eher nicht haben, oder?

Außerdem: Die einen können es sich leisten, andere leisten es sich, obwohl sie es nicht können ....

Hallorenkugelin

Zitat von: HaPe am 17.06.2015 10:30
Wichtig ist nur: Gibt es noch einen Modus ohne Joker
bzw sieht man, ob der andere Joker verwendet hat?

Das fände ich auch wichtig.

Als Einstieg die Frage, ob Joker zugelassen werden sollen.

Antwortet einer von beiden mit nein, werden sie deaktiviert.

Damit wären auch unsere Turniere "gerettet".
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

kaka-8

Zitat von: Hallorenkugelin am 17.06.2015 10:33
Das fände ich auch wichtig.

Als Einstieg die Frage, ob Joker zugelassen werden sollen.

Antwortet einer von beiden mit nein, werden sie deaktiviert.

Damit wären auch unsere Turniere "gerettet".

Dann kann man ja immer "Nein" wählen und es ändert sich rein gar nichts, oder?

p-fm


Hubert Bruns

Das wäre auf jeden Fall nicht die Bezahlerweiterung, die ich mir wünschen würde! Das Spiel stößt doch schon jetzt an seine natürlichen Grenzen. Mehr als 18 richtige Antworten kann man nicht geben!Auf jeden Fall müsste endgültig ein Tiebreaker eingeführt werden, aber dann könnte man meistens sofort mit dem beginnen.
Wer es sich nicht leisten kann oder will, wird häufig frustriert aus dem Spiel aussteigen oder sich mit Gleichgesinnten abschotten. In diesem Zusammenhang wäre der Begriff sicher treffend und ein solches Verhalten verständlich.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Woodphonix

Rechtschreibfehler sind lediglich special effects ;)

We are the jack-o-lanterns in July
Setting fire to the sky
Here, here comes this rising tide so come on

Woodphonix

Zusammenfassung :

Wenn ich auf Zufall gehe, kann ich den Modus auswählen

Wer herausfordert wählt den Modus,  der herausgeforderte merkt erst nach Annahme in welchem Modus gespielt wird. Er kann nicht zustimmen oder ablehnen
Rechtschreibfehler sind lediglich special effects ;)

We are the jack-o-lanterns in July
Setting fire to the sky
Here, here comes this rising tide so come on

Can-El


Lykourg

Zitat von: Alexa am 17.06.2015 11:29
@Woodphonix

Also ich habe jetzt etwa zehnmal gespielt und konnte immer selbst auswählen. Ich glaube beide wählen das Gleiche. :-)

Es wählt immer der Herausforderer. Der andere sieht aber erst, was gewählt wurde, wenn er schon angenommen hat.
Wie das bei Beliebigen ist, kann ich noch nicht sagen, aber bei gezielten Forderungen wählt man selbst.

Hubert Bruns

#14
Wenn es Geld kostet, stellt sich mir die Frage, warum beide Spieler dafür bezahlen sollen, um danach wieder die gleichen Bedingungen zu haben? Das können sie billiger haben!
Mit steigender Spielstärke eines Spielers wächst zudem die Wahrscheinlichkeit, dass er das Spiel nicht gewinnt. Oder hat der Verzicht auf nicht notwendige Joker Einfluss auf das Ergebnis?
Ich bezweifele den kommerziellen Erfolg, aber selbst wenn der gegeben ist, sehe ich die Gefahr der Bildung einer eigenen "Spielgemeinschaft", was gar nicht meinem Wunsch nach einem offenen Spiel entsprechen würde.
Ich kann mir nicht vorstellen, "strategisches Quizduell" zu spielen, da ich für mich keinen Gewinn an Spielspaß erkenne! (Kleine Einschränkung: bei einigen Fragen wäre es eventuell witzig, wenn man sehen würde, wie die Verteilung der gegebenen Antworten ist. Aber soll ich für die Holzpflaumen einen Joker opfern? :-\ )
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Hallorenkugelin

An diejenigen, die die neue Version spielen:

Könnt Ihr Euch mit Eurem Gegner mal absprechen, dass einer ganz bewusst Klassik und einer Strategie wählt? Mich würde mal interessieren, was dann passiert.

Und um die andere Frage zu beantworten: einmal fordern und einmal fordern lassen. Unterschiede?

Danke, dass Ihr Testkaninchen spielt  :up:
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Not Defined

#16
Endlich! >:(

DAS ist es doch, was dann Spreu und Weizen trennt.
Kein Doping, Raten oder die Zuhilfenahme von Notizen.
Nein, Joker.

Für mich gilt dann ganz klar:
Es gibt eine Unterscheidung in Profis und Amateure.
Profis mit, Amateure ohne Joker.

Und ich sag euch gleich - für mich zählt allein der olympische Gedanke!
Ich bleibe dann Amateur!

PS: Übrigens haben die Säcke von FEO die Idee dazu bei mir geklaut.
Ich habe mal, mehr so im Scherz, die Frage formuliert, welche Joker es bei QD alle gibt.
50:50, Publikum, Telefon, Keinen.
Aber das hatte ich auch schonmal irgendwo gepostet...

kaka-8

Zitat von: FAQ am 17.06.2015 12:16
PS: Übrigens haben die Säcke von FEO die Idee dazu bei mir geklaut.
Ich habe mal, mehr so im Scherz, die Frage formuliert, welche Joker es bei QD alle gibt.
50:50, Publikum, Telefon, Keinen.
Aber das hatte ich auch schonmal irgendwo gepostet...

Ist das dein Ernst? Also diese Idee zu Jokern ist weit weniger revolutionär als sie dir erscheint. Gibt es auf anderen Quiz-Seiten auch... war eigentlich eine logische Folge, dass so etwas eine Erweiterung sein könnte. Schade, dass es wohl so kommt.

Not Defined

Zitat von: kaka-8 am 17.06.2015 12:23
Ist das dein Ernst? Also diese Idee zu Jokern ist weit weniger revolutionär als sie dir erscheint. Gibt es auf anderen Quiz-Seiten auch... war eigentlich eine logische Folge, dass so etwas eine Erweiterung sein könnte. Schade, dass es wohl so kommt.

Spaß oder Ernst, DAS ist hier die Frage...

Ich schreib ja "im Scherz".
Aber ich hab die Frage eingestellt. Ganz ernst.
Und revolutionär ist es natürlich nicht, eher naheliegend.
Ich sehe mich auch nicht als Revolutionär - mehr so Nihilist... ;)

kaka-8

Ich kenn dich nicht. Daher wird mir die Frage wohl noch gestattet sein, ob du das ernst meintest, dass sie die Idee von dir haben...

Was wiederum nix damit zu tun hast, dass du dies seinerzeit "im Scherz" schriebst. Ich hoffe, du erkennst den Unterschied im Zusammenhang.

Nun weiter im Text. :-*

Lykourg

Zitat von: Hallorenkugelin am 17.06.2015 12:03
An diejenigen, die die neue Version spielen:

Könnt Ihr Euch mit Eurem Gegner mal absprechen, dass einer ganz bewusst Klassik und einer Strategie wählt? Mich würde mal interessieren, was dann passiert.

Und um die andere Frage zu beantworten: einmal fordern und einmal fordern lassen. Unterschiede?

Danke, dass Ihr Testkaninchen spielt  :up:

Woody und ich haben genau das eben mal ausprobiert.

Zitat von: Woodphonix am 17.06.2015 11:21
Zusammenfassung :

Wer herausfordert wählt den Modus,  der herausgeforderte merkt erst nach Annahme in welchem Modus gespielt wird. Er kann nicht zustimmen oder ablehnen.

Es wählt also immer nur einer den Modus, womit ein Konflikt hierbei ausgeschlossen ist.

@Alexa: Soll ich dich in der französischen Version mal fordern? Dann kann ich dir mal zeigen, was genau ich meine.  :)

Hubert Bruns

Jetzt stellt sich mir zunächst die Anschlußfrage, ob nur der fordernde Spieler diese ominösen Münzen einsetzen muss?
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Not Defined

#22
Zitat von: Bella am 17.06.2015 14:09
Es verzerrt den echten Wettbewerb und ist für mich persönlich sowas, wie schummeln. Dazu habe ich keine Lust.
Wenn es kommt - und daran habe ich keinen Zweifel -, werde ich entweder aufhören zu spielen, oder man muss sich bei mir damit zufrieden geben, dass ich diese Variante nicht einmal nutzen würde, wenn die Hölle zufriert!

:-*

Wir können uns ja schonmal Gedanken über die Einrichtung einer Amateurliga machen.
Ich wär dabei... ;)

ring45


Not Defined

Bella, mach doch einfach nen neuen Faden draus...

Wobei: Ist das nicht zuviel self fulfilling prophecy, schlechtes Karma...? :-\

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Auf welcher Insel liegt die Stadt Palma de Mallorca?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau