Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Top 50

Begonnen von Bella 51, 04.12.2014 19:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

phoenix-sven

Die einzige Alternative wäre für mich jetzt...Ebay

Data


phoenix-sven

Ganz genau Data. Warum sollte man sich Druck auferlegen nur um Nummer 1 zu werden? Welche Motivation steckt dahinter?
Was kommt jetzt?

Data

Wer zusammen den Weg nach oben geht, möchte vielleicht auch mal ganz allein da stehen? Ab einem gewissen Punkt ist das Hemd näher als die Hose. Die Frage ist, ob dieser Punkt langsam erreicht ist und welche Konsequenzen sich daraus ergeben?

Ganz schön theoretisch...

Himmel666

Ich hab den Punkt nie erreicht, ich hab lieber Spaß als Stress [emoji41]
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Data


phoenix-sven

Vielleicht bin ich ja zu naiv, aber wo zum Teufel bekommt die neue Nr.1 in knapp 24h, 161 Punkte her?

Seven~of~Nine

Bei 4 Punkte pro Spiel im Schnitt sind es nur 40 Spiele, bei 3 sind es 54 Spiele, warum meinst du es wäre nicht machbar?
The fun will now commence. Resistance is futile.


phoenix-sven

Ich weiß ja das einige den Tag über nichts zu tun haben, aber selbst 50 Spiele am Tag finde ich anstrengend und viel. Bei mir wäre es mit Arbeit und Familie gar nicht machbar. In meiner extremen Zeit habe ich schon mit 30-40 Spielen genugend zu tun gehabt.

Data

Nicht jeder hat Familie (gibt ja immer mehr Single-Haushalte). Oder es gibt auch Jobs, die sehr viel Freiraum gewährleisten.

Seven~of~Nine

40 Spiele á 3 Runden (ich rechne die Anfangs- und Endrunde mit je 3 Fragen als halbe Runde) macht 120 Runden wenn du für ne Runde eine ganze Minute brauchst (bedenke bitte dass 99 % der Fragen schon längst bekannt sind und man sowohl die Frage als auch die richtige Antwort fast automatisch erkennt ohne die vollständig zu lesen oder gar besonders darüber nachzudenken) sind das zwei Stunden das ist locker zu schaffen.

Wenn du stattdessen den ganzen Tag Zeit hast kannst du auch nur 1 Punkt Spiele gegen die Luschen machen und 200 Punkte am Tag locker scheffeln, nach obigem Beispiel wären das 10 Stunden und wenn du es a weng flotter machst sind es nur noch 8 das ist nichts Unrealistisches. Wenn du allerdings Mann/Frau Kinder(er) Arbeit und ein sonstiges Leben neben QD hast wird es allerdings schwierig, wie du selbst es trefflich erkannt hast.

Der Platz 1 in QD ist jedenfalls nicht für Sonntagspieler locker vom Hocker zu haben, dafür ist eben ein gewisser Mindestaufwand notwendig, das ist nun mal der Fakt. Wie genau wer genau an seine Punkte letztendlich kommt darüber läßt sich natürlich trefflich spekulieren und lange diskutieren, einfach ist es jedenfalls nicht. Bei den unteren kann man immer noch vermuten (zu Recht oder zu Unrecht oder zu welchem Anteil auch immer) man würde eher von Remis leben als von harter Arbeit aber irgendwann hast du wenige bis gar niemand mehr über dir und mußt dir deine Punkte selber hart erarbeiten wie auch immer.
The fun will now commence. Resistance is futile.


insider

Servus, Leute!

Die 4 da oben sind im Vergleich Schnecken. Weiter unten werden teilweise 600 Punkte am Tag gemacht. Wie das geht? Wie schon jemand gemutmaßt hat: abwechselnd gewinnen. Das macht man so lange, bis die Maluspunkte-Regelung das unattraktiv macht (ca. 5 Spiele), dann wechselt man den Partner. Bei 4 Spielern ist das schon machbar, bei 6 oder 7 noch viel effektiver. Neben diesen Spielen muss man aber auch andere machen, sonst wird man den Malus nicht mehr los (schon jemand Gegner gehabt, die auf Anhieb -10 oder gar bis zu -16 bei Niederlage gebracht haben? - Das könnte daran liegen ...). Deshalb spielen fast alle Spieler der Top 50 auch mit Leuten außerhalb ihres "Teams".

Natürlich muss man sich fragen, was dat Janze soll. Dafür gibt es wie immer mehrere Gründe.

- Einerseits gibt es Spieler, die extrem ehrgeizig sind und einfach nicht widerstehen können, wenn sich eine Gelegenheit bietet, den Punkteertrag zu steigern. Solche kenne ich mehrere, und einige davon sind von der Spielstärke gerade mal Durchschnitt. Aber es sind vielleicht nette, charmante Menschen, die andere für sich einnehmen und zur Zusammenarbeit bewegen können.

- Dann gibt es Spieler, die sehr stark sind, aber neben Quizduell noch Job und Familie haben und trotz ihrer Spielstärke mit den Vielspielern und Charmeuren nicht mithalten können. Da überlegt man sich dann vielleicht, wie man den Zeitnachteil ausgleichen kann. Zum Beispiel mit Teamwork.

- Und dann gibt es die Spieler, die aktiv gefördert werden, weil man sich von ihnen irgendwann einmal einen Vorteil erhofft. Es soll Spieler geben, die von Top-Spielern oder Gruppen in die Top 50 geholt wurden und jetzt Teil des Teams sind. Da könnten z.B. starke Spieler sein, die durch ihre "Kompromissbereitschaft" aufgefallen sind.

Es gibt allerdings tatsächlich Spieler, die auf diese Gruppendynamik verzichten können, weil sie einfach extrem stark sind und sehr viel Zeit haben. So weit mir bekannt ist, zählen 57er barolo und uglygerman dazu.

Sodele, und jetzt überlegt euch mal, ob ihr auch in die Top 50 wollt ... und wie ;-)

phoenix-sven

Wenn man die ganze Problematik bertrachtet, bieten die Top 50 für mich gar keinen Anreiz.
Verlieren gehört nun mal zu jedem Spiel dazu und nur gewinnen ist doch auch nicht das Salz in der Suppe, zumindest nicht für jeden.
Ich glaube nicht das sich jemand von meinen Stammspielern freiwillig melden würde, um gegen mich zu verlieren nur damit ich nach oben komme.

Bella 51

Interessantes Statement von einem - wie ich vermute - Insider.
Erst mal Danke für die Info, das ist wirklich informativ.
Ich für meinen Teil muss da nicht hin, weder aus Ehrgeiz, noch weil ich besonders gut bin.
Man sollte aber nicht vergessen, dass man nicht alle und jeden über einen Kamm scheren sollte. Dass Spielalliancen gebildet werden oder wurden, ist ja recht bekannt. Und wer Augen im Kopf hat konnte sich bereits ähnliches, was du nun hier gepostet hast, denken.
Ich spiele mit einigen "dort vorne" und kann für meinen Teil sagen, dass sie aus den unterschiedlichsten Motivationen dort sind. Gruppenzwang, um sich dort zu halten, besteht sicherlich. Tauschen möchte ich nicht. Aber starke Spieler sind sie alle.
Ich finde, solange wir mit einem gesunden Ehrgeiz spielen, ohne zu betrügen, haben wir alle unsere Daseinsberechtigung.
Und mit einer bestimmten Gruppe gerne oder verstärkt zu spielen heisst noch lange nicht, dass man Alliancen gebildet hat, sondern unter Umständen nur, dass man sich mit den Leuten wirklich gut versteht.
Ich für meinen Teil ziehe in der Regel ein faires Spiel jeder Absprache vor, auch wenn das heißt, dass ich wie blöd verliere.
Letztlich lerne ich aber aus jedem Spiel - meistens jedenfalls ... Wenn mich nicht mal wieder der "schnelle Finger" überholt!
Manches werde ich allerdings wohl niemals im ganzen Leben behalten ...
Und im Grunde sind wir hier im Forum ja auch schon eine eingeschworene Spielgemeinschaft, allerdings mal etwas anders.
Denn hier spielt in der Regel jeder gegen jeden, egal auf welchem Rang er ist und wie hoch oder niedrig das Risiko ist, Punkte zu verlieren.
Wir versuchen das Spiel und den Geist offen zu halten, so dass jeder eine faire Chance hat.

Bella 51

Nebenbei bemerkt hat sich hier ja schon ein Dr. Greenthumb als Allianzenbilder geoutet, dem die Leute bereits weglaufen.
Offensichtlich macht das spielen in so einer Gruppe nicht auch zwangsläufig Spass!

insider

Nein, Bella51, es ist nicht jeder stark in den Top 50. Da gibt es ein paar, mit denen du vermutlich ganz gut mithalten könntest. Leider nehmen die deine Herausforderung garantiert nicht an.

Ich möchte das nicht verurteilen oder bewerten. Irgendeine Berechtigung gibt es für jeden Top 50er, dort zu stehen, wo er steht. Die Cheater mal ausgenommen.

insider

Dr. Greenthumbs Gruppe hatte einen anderen Ansatz. Für die Top 50 viel zu groß. Da hat sich ein Spinner ausgelebt.

ManfredSG

Was ist eigentlich die Motivation, unbedingt die Top50 zu erreichen und um jeden Preis (?) den Platz zu halten?


Bella 51

Um ehrlich zu sein, würde ich sie von mir aus nicht fordern. Wer mit mir spielen möchte, darf mich gerne fordern,
ich nehme immer an, solange meine Kapazität nicht völlig ausgeschöpft ist! Und zwar völlig unabhängig vom Rang des anderen.
Punkte sind nett, aber eben nicht alles! Und ich konnte nur so weit kommen, weil die vor mir liegenden dies genau so sehen oder sahen, wie ich!
Und ich habe keine Lust zum A.... zu mutieren, nur um irgendeine Rangverbesserung zu erzwingen!!
Entweder es funktioniert, obwohl ich auch gegen deutlich schlechter platzierte Spieler regelmäßig die Höchstpunktzahl verliere,
oder eben nicht!
So habe ich wenigstens die Chance richtig nette Menschen kennen- und schätzen zu lernen!

Soelle001

Eine Bitte - schert nicht alle über einen Kamm. Wir sprechen hier von Menschen, die leidenschaftlich gerne Quiz spielen. Viel spielen, ab und zu mal gewinnen und lukrative Gegner schaden natürlich nicht. +25 oder +12 sind nun mal mehr Punkte als +1 oder gar -9.

Ansonsten noch viel Spaß beim Spekulieren oder Lästern :)


insider

Viele Spieler weit oben fühlen sich auch nicht ganz wohl bei ihren Methoden des Punktesammelns. Sie erleichtern ihr Gewissen, indem sie entweder das ungerechte FEO-Punktesystem verantwortlich machen oder selbst Punktegeschenke verteilen.

Ich habe gegen fast jeden einzelnen der Top 50 Spieler gespielt und auch gegen viele, die da nicht mehr sind. Was ganz klar ist: Es sind alles Individuen, da hat Soelle001 absolut Recht. Jeder hat eine eigene Motivation, eigene Prinzipien und seine eigenen Beweggründe. Und die allermeisten sind tolle, interessante, intelligente Menschen, die ich auch privat gern kennenlernen würde.

Bella 51

Wie gesagt, es gibt dort wie hier starke u n d  nette Spieler!
Wenn sie dann auch noch zu uns finden, wie du, um so besser ;)

ManfredSG

Also, ums Lästern gehts mir gar nicht. Spekulieren und hinterfragen schon eher.
Ich würde auch nie behaupten wollen, man müsse ein "schlechter Mensch" sein, um in die Top50 vorzudringen.

Mit "einem da oben" hab ich relativ regelmäßig Kontakt und bin von ihm als Persönlichkeit echt beeindruckt. Seven und Sölle sind ja auch da, die kommen beide sympathisch rüber. Und nun ist ja auch Insider da.

Wenn wir uns hier ein wenig austauschen können, wäre das schon toll. Es ist halt doch schon so, dass die Top50 für die meisten Spieler recht abgeschottet ist - das schafft oftmals Nährboden für Misstrauen.
"Die da oben" sind eben auch Menschen und die Quizduell-Leidenschaft teilen wir ja alle - egal, auf welchem Rang wir auch stehen mögen.

Die Top50 hat etwas mit Macht zu tun? Welche Macht ist denn das? Man bekommt ja kein Bundesverdienstkreuz oder eine Gehaltserhöhung, wenn man an Platz 1 steht.

Bella 51

Ich weiß, dass sich einige der Top-Spieler hier im Forum unter einem anderen Namen angemeldet haben, da sie fürchten, nicht nur Ziel von Angriffen, sondern auch von überdimensionalen Spielanfragen zu werden.
Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere dazu bewegen lassen würde, hier konkret einige Dinge auszusprechen oder klar zu stellen.
Wir würden in jedem Fall versuchen, die Diskussion sachlich zu halten und uns vehement dagegen wehren, persönliche Beleidigungen auszusprechen.
Nicht alle haben den Mut einer Seven oder eines Sölle, dem derart offen zu begegnen. Aber es wäre schön, wenn wir in einer Atmosphäre des Vertrauens Missverständnisse ausräumen und Klärung bei offenen Fragen schaffen würden.
Also nur Mut, wir fressen hier niemanden auf!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Frankreich?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau