Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(

Begonnen von Sisterinheart, 12.05.2020 21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60erlöwe

#25
Hallo! Eben habe ich mit der Referentin für Barrierefreiheit beim DBSV (Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband) telefoniert. Habe sie darüber informiert, was es für uns bedeuten würde, wenn QD nicht mehr barrierefrei ist. Sie hatte natürlich keine Ahnung, dass es Foren, Ligen, Teams, Turniere, Stammtische mit persönlichen Treffen usw. usw. gibt. Letztlich hat sie mir aber genau das bestätigt, was wir im prinzip wissen. Da es sich bei Mag um ein privates Unternehmen handelt, haben wir keinerlei rechtliche Handhabe. Wir können nur appellieren, aber nicht mehr. 🤔 Habe ihr auch den Thread von Sisterinhead und die Stellungnahme der ARD zukommen lassen, dass ihnen die Hände gebunden sind, sie keinen Einfluss haben usw. Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir so viel Druck auf die ausüben können, dass sie die neue App tatsächlich komplett neu anlegen, was aber erforderlich wäre. Also lange Rede kurzer Sinn - nichts neues zu diesem Thema... 🤔🤔🤔
            CRAZY ANIMALS



Sisterinheart

#26
Ich habe einen Kontakt zu einem Journalisten herstellen können. Der braucht jetzt einen Ansprechpartner aus der betroffenen Gruppe.

Liebe Maulwürfe & Co., schickt mir doch bitte per PM mal die Kontaktdaten eines Spielers, mit dem er sich in Verbindung setzen kann.
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





alter Schwede

Hallo zusammen,

wir haben den Kontakt erfolgreich herstellen können.
Am Montag haben wir ein Vorgespräch geführt und am Mittwoch wurde ich dann Interviewt.
Der Sendetermin steht noch nicht 100% fest.
Ich werde dann aber alle  weiteren Informationen hier veröffentlichen, sobald sie mir zur Verfügung stehen.

LG Steffen
Logo Team Maulwürfe Quizcombo - Jimmy Fendrix

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Schlafnie🐒

Unsere Sissi/Capitana vom Team Quintessenz hat mich heute auf die Idee gebracht, die Infos über Quizduell bei Wikipedia zu bearbeiten. Dort wird die App als barrierefrei beschrieben, was ja für die alte auch stimmt.

Ich hab mich gerade bei Wikipedia registriert und folgende Ergänzung vorgenommen und mir dabei größtenteils die Beschreibung von Sabine am Anfang des Threads ausgeliehen  ;)

Barrierefreiheit   Bearbeiten
Seit dem 23.03.2020 ist die App QuizduellNeu auf dem deutschen Markt und hat einen entscheidenden Nachteil. Die App ist im Gegensatz zur bisherigen App "Quizduell" nicht barrierefrei, weil sie sich nicht über VoiceOver steuern lässt, welches aber für blinde, sehbehinderte und stark motorisch eingeschränkte Spieler unerlässlich ist. Dies ist ein deutlicher Rückschritt und gerade von einer schwedischen Firma sehr verwunderlich, was die Integration barrierefreier Komponenten angeht. MAG stellt auch zukunftsnah keine Lösung dieses Problems in Aussicht, sondern empfiehlt diesen Spielern, die alte App weiterhin zu nutzen. Sollte die alte Version abgeschaltet werden, was aus wirtschaftlichen Gründen sicher irgendwann stattfinden wird, bedeutet dies das Aus für diese Mitspieler bei Quizduell.

Quizduell ist mit dem unter iOS integrierten pScreenreader VoiceOver für blinde und sehbehinderte Menschen bedienbar.[25]


Der letzte Satz stand schon da und stimmt ja auch (noch)!

Schlafnie🐒

Zitat von: Schlafnie🐒 am 12.06.2020 20:02
Unsere Sissi/Capitana vom Team Quintessenz hat mich heute auf die Idee gebracht, die Infos über Quizduell bei Wikipedia zu bearbeiten. Dort wird die App als barrierefrei beschrieben, was ja für die alte auch stimmt.

Ich hab mich gerade bei Wikipedia registriert und folgende Ergänzung vorgenommen und mir dabei größtenteils die Beschreibung von Sabine am Anfang des Threads ausgeliehen  ;)

Barrierefreiheit   Bearbeiten
Seit dem 23.03.2020 ist die App QuizduellNeu auf dem deutschen Markt und hat einen entscheidenden Nachteil. Die App ist im Gegensatz zur bisherigen App "Quizduell" nicht barrierefrei, weil sie sich nicht über VoiceOver steuern lässt, welches aber für blinde, sehbehinderte und stark motorisch eingeschränkte Spieler unerlässlich ist. Dies ist ein deutlicher Rückschritt und gerade von einer schwedischen Firma sehr verwunderlich, was die Integration barrierefreier Komponenten angeht. MAG stellt auch zukunftsnah keine Lösung dieses Problems in Aussicht, sondern empfiehlt diesen Spielern, die alte App weiterhin zu nutzen. Sollte die alte Version abgeschaltet werden, was aus wirtschaftlichen Gründen sicher irgendwann stattfinden wird, bedeutet dies das Aus für diese Mitspieler bei Quizduell.

Quizduell ist mit dem unter iOS integrierten pScreenreader VoiceOver für blinde und sehbehinderte Menschen bedienbar.[25]


Der letzte Satz stand schon da und stimmt ja auch (noch)!

Ich hätte den Eintrag eigentlich mit einer Quelle belegen müssen, aber ich wusste keine.
Falls jemand was einfällt, ergänze ich es gerne, falls ich es hinbekomme  ^-^

Schlafnie🐒

Zitat von: Schlafnie🐒 am 12.06.2020 20:16
Ich hätte den Eintrag eigentlich mit einer Quelle belegen müssen, aber ich wusste keine.
Falls jemand was einfällt, ergänze ich es gerne, falls ich es hinbekomme  ^-^

Ich brauche bitte Hilfe 🙏
Ich habe es inzwischen etwas gekürzt und der Inhalt wird prinzipiell akzeptiert.
Allerdings wird unser Forum oder auch dieser Thread hier nicht als Quellenbeleg anerkannt.
Falls kein literarischer Beleg zur Verfügung steht, werden auch Weblinks akzeptiert, sollten allerdings möglichst "allgemein gültig" sein.
Hat irgendjemand eine Idee, welche Quelle ich angeben kann 😅

alter Schwede

Hallo zusammen,

Seit dem Wochenende können die Sonderquizze wie das aktuelle Sommerhitquiz nur noch exklusiv  mit der neuen App gespielt werden, was MAG auch über Facebook angekündigt hat.
Damit sind die Aussagen von MAG-Interactive doch sehr fragwürdig, uns blinde Spieler nicht ausgrenzen zu wollen.
Ich weiß ja nicht, wie sie diesen Sachverhalt Rechtfertigen.

Offensichtlich wollen sie  die Spieler damit nötigen zur neuen App zu wechseln.

Ich habe diese Informationen auch an den Journalisten weitergeleitet und gleich bei dieser Gelegenheit nach den Beitrag über die neue QD Version gefragt
Eine Antwort steht noch aus.

LG Steffen
.
   
Logo Team Maulwürfe Quizcombo - Jimmy Fendrix

inarteveritas

Wäre ein möglicher Beleg vielleicht eine Antwort von MAG, dass sie daran arbeiten oder ?

CRAZY ANIMALS

Lythande

Durch die doppelte Verneinung schreiben sie doch ganz offen, dass es ihnen egal ist  :o
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Schlafnie🐒

Ich habe inzwischen ziemlich lange mit einem "Sich­ter" bei Wikipedia diskutiert und er hat jetzt folgende Ergänzung mit Quelle  ;) freigeschaltet  :up:

Barrierefreiheit   Bearbeiten
Quizduell ist mit dem unter iOS integrierten Screenreader VoiceOver für blinde und sehbehinderte Menschen bedienbar.[25]

Seit dem 23. März 2020 ist die App Neues Quizduell auf dem deutschen Markt und ist im Gegensatz zur bisherigen App "Quizduell" nicht barrierefrei, weil sie sich nicht über VoiceOver steuern lässt, das für Blinde und Sehbehinderte unerlässlich ist.[26]

Schlafnie🐒

Zitat von: inarteveritas am 22.06.2020 15:02
Wäre ein möglicher Beleg vielleicht eine Antwort von MAG, dass sie daran arbeiten oder ?

Dankeschön für deine Mühe 🤗
Support wäre eine Emailadresse und die wird nicht von Wikipedia akzeptiert. Foren prinzipiell auch nicht, wurde jetzt nur akzeptiert, da es Fakt ist und keine andere Quelle nach Wiki-Kriterien zu finden war.

Schlafnie🐒

Da man seit gestern bei Sonderspielen direkt zum Download der neuen App weitergeleitet wird 😒 liegt es nahe, dass die alte App früher als gedacht, abgeschaltet wird.
Schreibt bitte deshalb weiterhin oder erst recht an den Support und gebt schlechte Bewertungen im Play/Applestore und auf Facebook ab  :up:
Es geht vor allem um unsere blinden Spieler, aber auch einige von uns halbwegs Sehenden werden mit der neuen App nicht mehr weiter spielen. >:(
Das wird das Forum ärmer machen  :o
Helft bitte alle mit  :-*

60erlöwe

Hallo! Hat eigentlich schon mal jemand eine ganz gezielte Frage an MAG gestellt, wie lange sie die alte App noch laufen lassen wollen? 🤔 Was da kommt, würde mich mal interessieren! 🤔
            CRAZY ANIMALS



alter Schwede

Hallo zusammen,

eben habe ich den Link zum Beitrag bei Deutschlandfunk Nova zum neuen Quizduell bekommen
Von 35 Minuten Interview ist leider nicht mehr viel übrig geblieben.

Hier der Link.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/accessibilty-managerin-karen-stevens-barrierefreiheit-ist-immer-moeglich





Logo Team Maulwürfe Quizcombo - Jimmy Fendrix

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





ÄhwieÄhwas?

Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Verweis im Themen-Quiz auf die neue App, habe ich mich nochmal an denMAG-Support gewendet (chronologischer Mailverlauf s.u.)

Ich erlebe die letzte Antwort zumindest als ratlos.

Man muss wohl den Ball am Rollen halten...

Übrigens lässt sich das Juni-Quiz zur Abwechslung in der "alten" App mit neuester Version spielen, halte das aber für einen Zufall.


--- Mailverlauf ---
Kai
23.06.2020, 23:55 MESZ
Hallo wertes Quizduell-Team,
habe heute festgestellt, dass sich ein Themen-Quiz (aktuell Sommerhitsquiz) nicht mehr in der App ,,Quizduell" spielen lässt, sondern man dafür in die App ,,Neues Quizduell" geleitet wird.
Wie schon mehrfach von vielen Spielern bei Ihnen bemängelt wurde, ist die neue App nicht mit VoiceOver o.ä. spielbar.
Sie hatten geantwortet, dass man sich bemüht, dieses Defizit zu beheben.
Es ist mir bewusst, dass nach der Entwicklung auf Basis einer ungeeigneten Engine die Umprogrammierung nicht so schnell möglich ist.
Allerdings sind wir blinde Spieler jetzt etwas irritiert, dass die Referenz auf die neue App ungeachtet eines aktiven VoiceOver erfolgt, wohlwissend, dass das dortige Spielen mit dieser Einstellung nicht möglich ist.
Es wird als erster Schritt in Richtung Ausgrenzung erlebt.
Wie Ihnen sicher bekannt ist, ist Quizduell nicht nur irgendein mobiles Spiel, sondern es hat sich darum eine gesellschaftliche Bewegung gebildet, die zumindest im deutschsprachigen Raum durch mehrere Communities, Ligen mit vielen Teams und regelmäßigen Treffen repräsentiert wird.
Nur so lassen sich die jahrelange Popularität und die hohen Benutzerzahlen auch erklären.
Unter den mehreren tausend Spielerinnen und Spielern befinden sich auch überproportional viele blinde und sehbehinderte Mitglieder.
Damit ergibt sich hier eine gelebte Inklusion, über die in anderen Bereichen oft gesprochen wird, die aber nur selten auch so umgesetzt werden kann.
Dieses sehr geglückte Inklusionsprojekt ist vor allem durch die Weitsicht bei der Entwicklung der Quizduell-App begründet und ist kräftig gediehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine schwedische Firma den Zusammenbruch dieser Erfolgsgeschichte verantworten möchte.
Nach dieser letzten Erfahrung stellt sich nun die Frage, wie lange die bisherige App noch von MAG Interactive unterstütz wird und ob es schon Pläne gibt, wann eine barrierefreie Version des ,,Neuen Quizduell" entsteht?
Oder ob geplant ist, die alte App vom Markt zu nehmen, bevor die neue auch für uns spielbar ist?
Wir haben Ihnen auch schon von mehreren Seiten angeboten, sie insbesondere bei den Tests unter Verwendung von VoiceOver und TalkBack zu unterstützen.
Es wäre schön, wenn es hierzu klare Aussagen gäbe, um die aktuelle Unsicherheit zu beseitigen und auch die Planung für zukünftige Ligen und Events zu ermöglichen.
Die bisherigen Antworten des Quizduell-Supports auf einige Anfragen aus der Community klangen eher nach Durchhalteparolen und haben die Verunsicherung meist verstärkt.
Ich würde Ihre Antwort dann auch in die Foren weiterleiten, was Ihnen hoffentlich weitere Anfragen ersparen könnte.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen
Kai

----
MAG Support (New QuizDuel)
25.06.2020, 12:34 MESZ
Hallo Kai,
vielen lieben Dank für deine Kontaktaufnahme!
Zuerst möchten wir klar machen, dass wir keiner unserer Spieler ausgrenzen möchten. Jeder Spieler ist für uns genauso wichtig und wir möchten die App auch für jeden Menschen zugänglich machen. Wir sind uns auch Bewusst, dass die deutsche Quizduell-Gemeinschaft in letzten Jahren sehr gewachsen ist. Wir unterstützen diese Bewegungen und sind auch froh, dass die deutschsprachige Gemeinschaft so engagiert ist.
Neues Quizduell verwendet eine andere Spiel-Engine, die einige Einschränkungen mit sich bringt. Dies heißt aber nicht, dass wir an diesem Fall nicht arbeiten oder, dass wir unsere blinde Spieler ignorieren. Ganz im Gegenteil - unser Team untersucht das Thema der Barrierefreiheit jeden Tag und wir werden nicht aufhören, bis wir eine Lösung ebenfalls für das Neue Quizduell finden. Ich kann dir leider nicht sagen wann VoiceOver oder Talkback zur Verfügung stehen wird, da wir nicht wissen wie lange die Untersuchung noch dauern wird.
Einen tollen Tag wünsche ich dir noch!
Brunhilde
MAG Support-Team

-----
Kai
29.06.2020, 23:09 MESZ
Dies ist eine Folgeanfrage zu Ihrer vorherigen Anfrage #745542 ,,Parallelbetrieb von "Quizdu...".
Hallo, wertes Quizduell-Team,
diese Antwort finde ich leider sehr irritierend.
Aktuell stellt sich nicht die Frage, ob MAG uns Blinde und Sehbehinderte ausgrenzen MÖCHTE.
Tatsache ist, dass durch die jetzt aktive Version in der bisherigen Quizduell-App bei jedem Themen-Quiz eine Weiterleitung in Richtung der ,,neuen Quizduell"-App erfolgt.
Damit SIND wir ausgegrenzt, denn es gibt keine Möglichkeit, das Themen-Quiz zu spielen.
Es ist für mich nachvollziehbar, das die Programmierung mit einer neuen Engine aufwändig ist, somit kann ich verstehen, dass ihr keinen konkreten Termin für die Umstellung nennen wollt.
Aber ich verstehe nicht, warum man die Weiterleitung in die neue App erzwingt, wenn klar ist, dass – zumindest bei aktivem VoiceOver - diese nicht spielbar ist.
Dadurch entsteht der Eindruck, dass ihr möglichst schnell auf die neue App umziehen wollt, mit der Unsicherheit bei uns, dass dann die Deaktivierung der bisherigen App vor einer barrierefreien Version der neuen App angestrebt wird.
Hier wäre eine klare Zusage, dass die alte App nicht abgeschaltet wird, ohne dass die neue barrierefrei ist sehr von Vorteil, um die entstandene Unruhe zu dämpfen.
Die Feststellung, dass das Team nach Lösungen sucht, freut uns natürlich, sagt aber leider nichts über die Beibehaltung der bisherigen App bis zur Lösung des Problems aus.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn es hierzu noch eine eindeutige Klarstellung geben wird!
Eure Kollegin bei EA hat im folgenden Beitrag zu diesem Thema Position bezogen, vielleicht kann euch die Dame ein paar Tipps zur Umsetzung geben:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/accessibilty-managerin-karen-stevens-barrierefreiheit-ist-immer-moeglich
Danke für euer Engagement!
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Kai

-----
MAG Support (New QuizDuel)
30.06.2020, 08:01 MESZ
Hallo Kai,
danke für dein Feedback!
Ich werde natürlich deine Meinung an unseres Team weiterleiten, wo sie durchdiskutiert wird.
In diesem Moment, habe ich keine weiteren Informationen, die ich dir mitteilen könnte.
Bei weiteren Fragen zum Quizduell kannst du jederzeit an mich schreiben.
Viele Grüße,
Michael
MAG Support-Team

Quizcombo Bassmann

Logo Team Maulwürfe ,
Team Pott's und Mitglied der Schduagard Connäkschn

Sisterinheart

Sehr klug gemacht, Kai. Ich hab die Hoffnung auch nicht aufgegeben, dass hier steter Tropfen den Stein höhlen könnte.
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





alter Schwede

Hallo zusammen,

Eben habe ich noch vom Journalisten Thomas Ruscher einen Link zum Blog – WDR Digitalistan bekommen.
Dort hat er auch einen Artikel zur App neues Quizduell bezüglich Barrierefreiheit veröffentlicht.

Hier der Link:
https://blog.wdr.de/digitalistan/die-app-quizduell-schliesst-blinde-spieler-aus/

Logo Team Maulwürfe Quizcombo - Jimmy Fendrix

Schlafnie🐒

Zitat von: alter Schwede link=topic=25824.msg886998#msg886998 mdate=1593871546
Hallo zusammen,

Eben habe ich noch vom Journalisten Thomas Ruscher einen Link zum Blog – WDR Digitalistan bekommen.
Dort hat er auch einen Artikel zur App neues Quizduell bezüglich Barrierefreiheit veröffentlicht.

Hier der Link:
https://blog.wdr.de/digitalistan/die-app-quizduell-schliesst-blinde-spieler-aus/



Ich stehe weiterhin im "regen Austausch" mit MAG und hab Ihnen natürlich auch diesen Link geschickt 😇

p-fm

Zitat von: alter Schwede am 04.07.2020 16:05
Hallo zusammen,

Eben habe ich noch vom Journalisten Thomas Ruscher einen Link zum Blog – WDR Digitalistan bekommen.
Dort hat er auch einen Artikel zur App neues Quizduell bezüglich Barrierefreiheit veröffentlicht.

Hier der Link:
https://blog.wdr.de/digitalistan/die-app-quizduell-schliesst-blinde-spieler-aus/

Ich habe mir erlaubt, den Beitrag in der QC zu zitieren.

Sisterinheart

Zitat von: alter Schwede am 04.07.2020 16:05
Hallo zusammen,

Eben habe ich noch vom Journalisten Thomas Ruscher einen Link zum Blog – WDR Digitalistan bekommen.
Dort hat er auch einen Artikel zur App neues Quizduell bezüglich Barrierefreiheit veröffentlicht.

Hier der Link:
https://blog.wdr.de/digitalistan/die-app-quizduell-schliesst-blinde-spieler-aus/

Hab es auch gerade gefunden im Netz. Toller Artikel  :up:
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





alter Schwede

Guten Abend zusammen,

in den letzten Tagen werden verstärkt die QD-Spieler der alten App zu einen Umzug zur neuen QD-App genötigt
Bisher waren wir blinden Spieler davon verschont geblieben.
Jedoch gab es heute Abend aus unserer großen Maulwurfgruppe 2 Meldungen, das auch bei ihnen der Tapetenwechsel ansteht.
Wie es aussieht schert sich MAG nicht wirklich um die blinden Spieler.
Ich bitte euch daher um Unterstützung, um zu versuchen diese Zwangsabschaltung zu stoppen.
Die neue Quizduell App ist nicht barrierefrei und wird es in naher Zukunft auch nicht werden.

Daher haben wir jetzt nur noch diese Chance.
Schreibt bitte auch an den Support und weist sie auf das Problem hin.

support@newquizduel.zendesk.com

newqdsupport@maginteractive.com

hello@maginteractive.com



LG Steffen

Logo Team Maulwürfe Quizcombo - Jimmy Fendrix

Schlafnie🐒

Hallo Support-Team,

obwohl Sie mir und anderen Nachfragen, zuletzt am 31.10.2020 von Frau Elisabeth Warnke, zugesichert haben, dass die alte Version für blinde und sehbehinderte Menschen weiterhin spielbar bleibt, solange die Neue Quizduell App nicht über VoiceOver verfügt, wurden inzwischen zwei blinde Spieler zwangsmigriert.
Ich gehe von einem Irrtum Ihrerseits aus, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie Kommerz über Inklusion stellen, zumal dies auch klagerechtliche Folgen haben kann und wird.

Ich bin mir daher sicher, dass Sie dies umgehend korrigieren und bei zukünftigen Zwangsmigrationen berücksichtigen.
Falls nicht, werden Sie ca 9000 User verlieren, die solidarisch mit den blinden Spielern die neue App nicht nutzen werden.

MfG


Das habe ich an MAG geschrieben 📝
Rechtliche Schritte ist natürlich völliger Quatsch,da gar nicht möglich bei einem privaten Anbieter.
Ich wollte einfach bisschen auf dicke Hose machen und sie verunsichern.
Ich glaube, das Einzige, was jetzt vielleicht noch helfen kann, ist, wenn ganz Viele von euch den Support anschreiben oder die, die neue App 📲 nutzen, schlechte Bewertungen abgeben.
Bitte 🙏 helft alle mit!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wo hält ein Zug?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau