Autor Thema: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(  (Gelesen 4447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sisterinheart

  • When too perfect, lieber Gott böse (Nam June Paik)
  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 12.526
  • Geschlecht: Weiblich
  • Chocolate understands.
NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« am: 12.05.2020 21:54:49 »
Das NEUE Quizduell ist seit dem 23.03.2020 auf dem deutschen Markt und hat neben einigen Kinderkrankheiten einen entscheidenden Nachteil.

Die App ist im Gegensatz zur bisherigen App "Quizduell" nicht barrierefrei, weil sie sich nicht über VoiceOver steuern lässt, welches aber für blinde und sehbehinderte Spieler unerlässlich ist.
Dies ist ein deutlicher Rückschritt und gerade von einer schwedischen Firma hätten wir mehr erwartet, was die Integration barrierefreier Komponenten angeht.
Sollte die alte Version abgeschaltet werden, was aus wirtschaftlichen Gründen sicher irgendwann stattfinden wird, bedeutet dies das Aus für diese Mitspieler bei Quizduell  und z.B. das Aus vom Spaßteam "Die Maulwürfe".



Im Thread NEUES Quizduell! wurde dieses Thema zunächst angesprochen und vertieft.


Dieser neue Thread hier soll die Aktionen sammeln und koordinieren, die unternommen wurden und noch von vielen werden können, um bei dem Herausgeber MAG Interactive erhöhte Sensibilität für dieses Thema zu wecken. Es darf nicht daran scheitern, dass die Blinden und Sehbehinderten eine zu kleine Usergruppe sind und damit ökonomisch irrelevant scheinen.

Gleichzeitig könnte man versuchen, an diesem Beispiel die mangelnde Präsenz des Themas Barrierefreiheit bei der Entwicklung neuer Software darzustellen.

Folgendes wurde bislang unternommen und sollte zahlreich wiederholt werden:

  • Schreibt eine Mail an eine der folgenden Mailadressen

    support@newquizduel.zendesk.com
    newqdsupport@maginteractive.com
  • Negative Bewertung im AppStore oder PlayStore mit der Begründung der mangelnde Barrierefreiheit für sehbehinderte Spieler
  • Gebt eine entsprechende Stellungnahme in den sozialen Medien  ab, z. B.
    Facebook
  • Schickt eine Stellungnahme an die Seiten, die NQD vorgestellt haben, z.B.
    Techbook
    CHIP
  • Schreibt an Interessenverbände wie BSV (info@bsv-nordrhein.de) oder VdK (kontakt@vdk.de), um diese zu informieren und um Unterstützung zu bitten.
  • Schreibt an öffentliche Medien wie z.B. den NDR, der sowohl für die Sendung "Quizduell im Ersten" als auch für das Medienmagazin "ZAPP" zuständig ist.
  • Mitglieder der Quizcommunity können das Thema bitte auch dort ansprechen und um Unterstützung bitten.
  • Macht das Thema in allen Ligen publik, in denen Ihr aktiv seid, und bittet dort auch um Unterstützung.

Habt Ihr weitere Ideen? Habt Ihr einiges davon bereits getan? Bitte schreibt es in diesem Thread auf, damit wir eine zentrale Stelle für diese Aktion haben.
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:54:49 von Sisterinheart »
Team Thusmenius

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D



Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Sisterinheart

  • When too perfect, lieber Gott böse (Nam June Paik)
  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 12.526
  • Geschlecht: Weiblich
  • Chocolate understands.
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #1 am: 12.05.2020 21:56:12 »
Ich füge hier nochmal die Stellungnahme von Kai als langjährigem Mitglied des Quizduellforums als Anregung für Eure Schreiben bei.

Liebe Quizduell-Gemeinschaft,

danke schön, dass ihr uns Blinde und Sehbehinderte unterstütz, um die Situation für uns mit der neuen Quizduell-App hoffentlich noch zu retten.

Der aktuelle Stand der App ist so, dass vollständig an allen barrierefreien Komponenten vorbeiprogrammiert wurde, d.h. dass nach Aufruf der App mit aktiviertem VoiceOver sich überhaupt nix Hör- oder Fühlbares tut.
Vermutlich wurde hier mit einem Tool programmiert, dass den Code für unterschiedliche Betriebssysteme generiert und dabei wohl ausschließlich Komponenten verwendet, die nicht die Standard-Schnittstellen z.B. für VoiceOver(iOS) oder TalkBack(Android) berücksichtigen.

Da also derzeit die Entwicklung geradezu entgegen barrierefreien Methoden gelaufen ist, wird der Aufwand, dies zu ändern eher recht groß werden.
Gleichzeitig ist unwahrscheinlich, dass die alte App dauerhaft weiter betrieben wird, da dann doppelte Wartungsaufwände entstehen.

Die Rückmeldungen vom MAG Support sollen wohl beruhigen, deuten aber auch auf übersichtliche Fachkenntnis der „Hotline“ hin.
Aber klar dürfte sein, dass die Anzahl der Betroffenen in Summe allein nicht geschäftskritisch sein wird.

Zu Zeiten von Steve Jobs wäre die App im App Store gar nicht angeboten worden, weil damals die Berücksichtigung der Apple-Standards noch geprüft wurde.
Man muss ihn nicht mögen, aber er war konsequent.

Um hier für uns überhaupt noch eine Chance zu haben, wird es aus meiner Sicht nötig sein, dass auch von möglichst vielen anderen Empörung hinsichtlich dieses ignoranten Verhaltens geäußert wird, so dass MAG mit Auswirkungen auf den Ruf rechnen müsste, was evtl. die Einschätzung der wirtschaftlichen Konsequenzen ändert.

Jede Idee die hierzu kommt, ist aus meiner Sicht hilfreich, auch eine große Menge von kleinen Nadelstichen können letztendlich zum Erfolg führen.

Daher freue ich mich wehr über eure Resonanz und hoffe, dass auch ich nach dem Abschalten der alten App noch weiterhin Quizduell spielen kann!

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:55:05 von Sisterinheart »
Team Thusmenius

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D



Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Dudumd

  • Capitano der Kreuzfahrer
  • Mitglieder
  • Aktivschreiber
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
  • Geben ist seliger denn nehmen
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #2 am: 12.05.2020 23:39:28 »
Mein Mail von soeben an beide obenstehenden Mailadressen:

Lack of accessibility in the new quiz duel / Fehlende Barrierefreiheit beim neuen Quizduell

English

Hello

I have been playing quiz duel for 5 years and I am captain of a fun team that also plays friendly matches with other teams.

There are also players with severe visual impairment or even completely blind players.  With the previous FEO version they could play the game voice-controlled via voiceover or similar tools.  With the new quizduel version of MAG, no attempt was made to integrate or allow voice control.

This lack of accessibility borders on racism.  Nobody should be excluded because of a visual handicap.  These players have just as much right to quiz duels as the 37 million players without a visual handicap.

The FEO version will surely be switched off soon and then blind players will be excluded.

In today's technically mature times, it must be possible to make a game that attracts as much interest as quiz duels usable without accessibility.

So I expect you to change that and get it up and running, and fast.

I will not let up until that changes.

Thanks

Dudumd / Martin Dössegger
‐-------------------‐---------------------------
Deutsch:

Hallo

Ich spiele seit 5 Jahren Quizduell und bin Capitano eines Spassteams das auch Freundschaftsspiele mit anderen Teams spielt.

Dabei gibt es auch Spieler mit starker Sehbehinderung oder sogar völlig blinde Spieler. Bei der vorherigen FEO Version konnten Diese über Voiceover oder ähnliche Tools das Spiel sprachgesteuert spielen. Bei der neuen Quizduell Version von MAG, wurde gar nicht versucht eine Sprachsteuerung einzubauen oder zuzulassen.

Diese fehlende Barrierefreiheit grenzt an Rassismus. Niemand darf ausgegrenzt werden wegen einem Sehhandycap. Diese Spieler haben genauso ein Recht auf Quizduell wie die 37 Mio Spieler ohne Sehbehinderung.

Die FEO Version wird sicher bald mal abgeschaltet und dann sind blinde Spieler ausgegrenzt.

In der heutigen, technisch so ausgereiften Zeit  muss es möglich sein, ein Spiel, das auf so großes Interesse stößt wie Quizduell ohne Barrierefreiheit nutzbar zu machen.

Ich erwarte also, dass ihr das ändert und aufgleist und zwar schnell.

Ich werde nicht locker lassen, bis sich das ändert.

Danke

Dudumd / Martin Dössegger

« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:55:14 von Sisterinheart »
Ich spiele QD aus Spass😄, gewinne mit Stolz✌und verliere mit Respekt👌👍!

Offline elli

  • Mitglieder
  • Alleskommentierer
  • *****
  • Beiträge: 1.969
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #3 am: 13.05.2020 08:34:48 »
Diese Antwort habe ich heute bekommen

MAG Support (Quiz Duel)
12.05.2020, 17:23:05 MESZ

Hallo Ellen,
vielen Dank für deine Rückmeldung und für dein Feedback zur Barrierefreiheit im Neuen Quizduell.
Es tut mir leid zu hören, dass die Funktionalität für Sehbehinderte im Neuen Quizduell momentan nicht ganz gegeben zu sein scheint. Das Spiel wurde erst kürzlich veröffentlicht, weshalb es ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, alle Funktionen zu implementieren. Die Funktionalität für Sehbehinderte wird sicherlich schon bald implementiert. Dein Feedback habe ich inzwischen auch an die Entwickler weitergeleitet, die es für die Erarbeitung für künftige Updates auf jeden Fall berücksichtigen werden. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitte ich bis dahin zu entschuldigen.
Besten Dank im Voraus und ich freue mich bereits auf deine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Toni
MAG Support-Team
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:55:37 von Sisterinheart »
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
 Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline 60erlöwe

  • Mitglieder
  • Einsteiger
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #4 am: 13.05.2020 09:20:20 »
Das ist genau der Standardtext, den im Moment wohl jeder bekommt, der da was hinschreibt. Ganz ehrlich, mir tun die Jungs, die das beantworten müssen, schon fast leid, denn die sind bestimmt nur Angestellte und haben nichts mit den eigentlichen Machern bei MAG zu tun... 🤔 Aber trotzdem vielen lieben Dank für Euer Engagement und Eure Resonanz! 👍👍👍
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:55:47 von Sisterinheart »
            CRAZY ANIMALS
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.


 Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Sisterinheart

  • When too perfect, lieber Gott böse (Nam June Paik)
  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 12.526
  • Geschlecht: Weiblich
  • Chocolate understands.
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #5 am: 13.05.2020 09:53:14 »
Das ist vermutlich noch nicht mal ein Mensch, der diese Standardantwort losschickt.

Unten habe ich eine  Antwort aus Facebook beigefügt.

Kann nur heißen: Wir müssen mehr und lauter werden.

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:55:56 von Sisterinheart »
Team Thusmenius

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D



Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Menzel PM

  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 1.354
  • Geschlecht: Männlich
  • Die DPZ zerstört Quizduell
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #6 am: 13.05.2020 11:33:23 »
Zur Zeit laufen überall Aufrufe die App negativ also mit einem Stern zu bewerten.
Hab ich schon vor einiger Zeit gemacht.
Mal gucken ob wir die Bewertung der App unter 3 drücken können.
Was hoffentlich die Macher der App veranlasst die Barrierefreiheit der App doch noch zu gewährleisten
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:56:29 von Sisterinheart »
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Buntemischung67

  • Mitglieder
  • Aktivschreiber
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Besser gut getrunken als schlecht gespielt
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #7 am: 13.05.2020 11:46:32 »
Hallo zusammen,
bei den Bergziegen wurde bereits dazu aufgerufen, sich an den QD-Support wegen der fehlenden Barrierefreiheit des neuen QD zu wenden. In anderen Teams wird das auch so praktiziert. Angeschlossen habe ich die Antwort des MAG Support eingestellt. Meine Anfrage befindet sich darunter.

MAG Support (Quiz Duel)

11.05.2020, 17:51:59 MESZ

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Nachricht und für dein Feedback zur Barrierefreiheit im Neuen Quizduell.

Es tut mir leid zu hören, dass die Funktionalität für Sehbehinderte im Neuen Quizduell momentan nicht ganz gegeben zu sein scheint. Das Spiel wurde erst kürzlich veröffentlicht, weshalb es ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, alle Funktionen zu implementieren. Die Funktionalität für Sehbehinderte wird sicherlich schon bald implementiert. Dein Feedback habe ich inzwischen auch an die Entwickler weitergeleitet, die es für die Erarbeitung für künftige Updates auf jeden Fall berücksichtigen werden. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitte ich bis dahin zu entschuldigen.

Ich hoffe, dass dir meine Antwort helfen konnte. Lass mich gerne wissen, falls du weitere Fragen hast. Ansonsten wünsche ich dir einen tollen Tag und viel Spaß beim Spielen!

Mit freundlichen Grüßen
Toni
MAG Support-Team

   


09.05.2020, 19:17:29 MESZ

Hallo verehrtes Quizduell Support Team,

ich spiele seit mittlerweile über 4 Jahren Quizduell, auch in einem Team. Bislang war ich mit dem Spiel und seiner Funktionalität sehr zufrieden. Es gab und gibt zwar immer wieder mal Probleme mit der Software, aber damit kann ich leben und ich kann das auch akzeptieren. Was ich jetzt aber erfahren habe, stimmt mich überaus nachdenklich.

Blinde Spieler können im neuen Quizduell nicht mehr mitspielen. An diese Funktionalität wurde bei der Entwicklung der Software nicht gedacht und dies soll nachträglich auch nicht implementiert werden. Wie ist so etwas in heutiger Zeit möglich, zudem in einem der demokratischsten Länder Europas?

Was machen wir mit dem blinden Spieler in unserem Team, wenn das alte Quizduell eingestellt wird. Dem sagen wir dann, sorry, war schön mit dir, aber du musst dir jetzt leider ein anderes Spiel suchen.

Das kann es doch einfach echt nicht sein, wenn ich sehe, was alles für Schnickschnack im neuen Quizduell eingebaut wurde. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sie hier eine Lösung finden könnten. In der heutigen Zeit Softwarelösungen anzubieten, ohne auf deren Barrierefreiheit zu achten geht einfach gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:56:45 von Sisterinheart »
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline paolina22

  • Mitglieder
  • Alleskommentierer
  • *****
  • Beiträge: 2.217
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #8 am: 13.05.2020 14:05:51 »
+++ Aufmerksamkeit generieren +++ Unterstützung suchen +++ Pieksen, pieksen, pieksen +++

Ich bin technisch nicht versiert, aber ich habe das gute Gefühl, dass hier in unserer Runde viel technisches Knowhow vorhanden ist, das mit den Ausflüchten und Hinhaltetaktiken von MAG umgehen kann.

Das Fehlen der Barrierefreiheit hat aber ja auch gesellschaftliche Aspekte wie Ausgrenzung, Rücknahme von Integrationsmöglichkeiten, Verweigerung von Teilhabe. Dazu habe ich durchaus etwas zu sagen.
Ich habe eine Mail an den DBSV (Deutscher Blinden- und Sehbehinderten-Verband) geschrieben. Diese listen bei den für Sehbehinderte empfehlenswerten Computerspielen auch Quizduell auf. Ich habe kurz unsere Gemeinschaft vorgestellt und vom Fehlen der Barrierefeiheit beim neuen Quizduell berichtet.  Eine Antwort steht noch aus, aber ich hoffe, ich kann ihr Interesse an dem Thema wecken. Ich habe es als „Türöffner“ geschrieben, die betroffenen Spieler bei uns haben ja selbst auch eine Menge dazu zu sagen.

Ich habe von einem meiner Stammspieler zwei Kontakt-E-Mail-Adressen beim WDR erhalten. Einmal die Redaktion vom Wissenschaftsmagazin Quarks, und dann noch von einer Mitarbeiterin beim WDR, die selbst blind ist und deshalb vielleicht ja erhöht sensibel für das Thema. Mails an diese beiden Stellen gehen in Kürze raus. (Sind rausgegangen)

Es gibt sicher noch etliche Medienmagazine oder auch tägliche Umschausendungen im regionalen und auch überregionalen Fernsehen, die wir anschreiben können. QD wird von vielen Millionen Menschen gespielt, da ist es doch von öffentlichem Interesse, wenn hier die Barrierefreiheit gekappt wird. Vor allem, wenn sie vorher gegeben war.

Es könnte sich auch lohnen, die großen überregionalen Medien anzuschreiben, Spiegel, Stern, Zeit, Süddeutsche, die alle Netzwelt-Seiten haben oder auch Panorama-Seiten, wo durchaus mal interessante Kurzberichte zu aktuellen Themen stehen. QD ist kein Nischenthema mit seinen 38 Millionen Nutzern (egal, ob es akkurat so hinkommt oder nicht).

Man muss sich einfach mal umgucken, dann findet man bestimmt noch etliche Möglichkeiten, unser Anliegen zu platzieren. Ich schaue mich als nächstes nach Foren / Seiten / Stellen um, an denen Handy- oder Tabletspiele bewertet werden können.

Schön, dass so viele mithelfen, unsere Quizwelt interessant, bunt und barrierefrei zu erhalten.

Eure Sissi mit dem Team Quintessenz im Rücken, dem barrierefreies Spielen ein großes Anliegen ist.
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:56:56 von Sisterinheart »
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
  Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline 60erlöwe

  • Mitglieder
  • Einsteiger
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #9 am: 13.05.2020 15:18:42 »
Die Antworten von MAG (diesem Toni und auch von einem Miroslav) sind fast alle identisch! 😠 Am unverschämtesten empfinde ichch die Formulierung, dass "Barrierefreiheit derzeit nicht ganz gegeben zu sein scheint". Ich bin selbst blind und aus meiner damals gegründeten WA-Gruppe für blinde QD-Spieler (derzeit 35 Mitglieder) entstand das Spaßteam Maulwürfe (derzeit 15 Mitglieder). Leute, die Barrierefreiheit ist überhaupt nicht vorhanden - nicht einmal im Ansatz. Wie kommt dieser Knaller darauf, zu schreiben, dass die Barrierefreiheit nicht ganz gegeben zu sein scheint? Das Strotzt nur so vor Fachkenntnis und Hintergrund-Knowhow! 🤢 Sorry für mmeine scharfe Formulierung! 😉
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:57:11 von Sisterinheart »
            CRAZY ANIMALS
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.


 Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Sisterinheart

  • When too perfect, lieber Gott böse (Nam June Paik)
  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 12.526
  • Geschlecht: Weiblich
  • Chocolate understands.
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #10 am: 13.05.2020 16:36:27 »
Du hast recht.
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:57:23 von Sisterinheart »
Team Thusmenius

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D



Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Nordlicht167

  • Mitglieder
  • Alleskommentierer
  • *****
  • Beiträge: 2.726
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles hat seine Zeit
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #11 am: 13.05.2020 17:27:09 »
Ich habe am Montag folgende Antwort vom Support bekommen:

   
MAG Support (New QuizDuel)

11.05.2020, 11:14:34 MESZ

Hallo Ocka,

vielen Dank für deine Meinung!
Das Thema des VoiceOvers und des TalkBakcs besprechen wir gerade mit dem Team und werden es bei der Weiterentwicklung des Spiels natürlich mitberücksichtigen.

Wir sind für dich immer da!
Brunhilde
MAG Support-Team

Daraufhin habe ich noch einmal zurück an den Support geschrieben:

12.05.2020, 17:49:02 MESZ

Hallo!
Ich bedanke mich für die Antwort und hoffe sehr, dass es technisch auch für die sehbehinderten Mitspieler sehr bald möglich ist, das neue Qd zu nutzen. Für mich ist es unverständlich, dass die App nicht von vornherein dementsprechend entwickelt wurde!
Viele Grüße,
Ocka

Folgende Mail kam dann heute Nachmittag bei mir an:

MAG Support (New QuizDuel)

13.05.2020, 15:17:19 MESZ

Hey Ocka,

mache dir keine Sorgen, die Zufriedenheit unserer Spieler ist uns am Wichtigsten! Wir werden versuchen die App für sehbehinderte Mitspieler zugänglich zu machen.

Solltest du weitere Fragen oder Anliegen haben, schreibe uns erneut an!
Brunhilde
MAG Support-Team
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:57:46 von Sisterinheart »
Team Thusmenius

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

Offline Sisterinheart

  • When too perfect, lieber Gott böse (Nam June Paik)
  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 12.526
  • Geschlecht: Weiblich
  • Chocolate understands.
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #12 am: 13.05.2020 20:11:46 »
Ich auf Facebook vor 4 Tagen:

Das NEUE Quizduell ist nicht barrierefrei und lässt sich im Gegensatz zur bisherigen App nicht über VoiceOver steuern. Sollte die alte Version abgeschaltet werden, bedeutet dies das Aus für alle blinden und sehbehinderten Mitspieler. Da dieser Rückschritt für mich irgendwo zwischen Rücksichts- und Gedankenlosigkeit liegt, gibt es einen drastischen Punktabzug im Playstore.

Quizduell heute vor 10 Stunden:

Hallo Sabine, wir sind uns des Problems schmerzlich bewusst. Die Spiel-Engine, auf der das Neue Quizduell basiert, unterstützt leider bisher weder Voiceover noch andere Stimmeingabe-Tools. Ein Wechsel der Engine war jedoch notwendig. Wir werden auch in Zukunft konstant Ausschau halten, ob technische Lösungen auf den Markt kommen, die auch unseren sehbehinderten Spielern den Zugang zum Neuen Quizduell ermöglichen. Im Namen des gesamten Teams möchten wir uns für den Umstand entschuldigen, dass das Neue Quizduell aktuell nicht barrierefrei ist und verstehen, wie enttäuschend das ist.


Bilde ich mir das ein, oder ändert sich der Tonfall?
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:57:56 von Sisterinheart »
Team Thusmenius

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D



Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Online AnMi

  • Mitglieder
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 12.212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #13 am: 13.05.2020 20:34:19 »
Nein, tust du nicht, klingt zumindest etwas anders..... müssen nur noch Taten folgen.
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:58:08 von Sisterinheart »

Offline alter Schwede

  • Mitglieder
  • Aktivschreiber
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #14 am: 20.05.2020 13:35:41 »
Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Bewertungen im Apple Appstore, für die App neues Quizduell, blockiert bzw. gelöscht werden, die  nach dem 11.05.2020 erstellt wurden und mit negativ im Kontext Barrierefreiheit, bewertet wurden.
Es ist mir aufgefallen, da die Bewertung einer mir persönlich gut bekannten Person im Counter als 452 angezeigt wurde.
  Inzwischen sind laut Counter weit über 90 neue Bewertungen hinzugekommen.
Es waren ursprünglich auch negative Bewertungen dabei, wo es um die Barrierefreiheit ging, die aber nicht mehr gelistet werden
Meine Bewertung ist  übrigens inzwischen auch entfernt worden und ich habe heute eine neue geschrieben.
Mal schauen ob sie veröffentlicht wird.

Weiter ist mir auf gefallen, dass die 5 Sterne Bewertungen vom besagten Datum an, um 1% von 56% auf 57% angestiegen und somit die 1 Sterne Bewertungen von 15% auf 14% abgerutscht sind.
Es werden aber vom 11.05.2020 bis heute aber nur 2 überschaubare 5 Sterne Bewertungen gelistet.
Inzwischen hat die App wieder 4,0 von 5 Sterne
Es war mir eigentlich klar, dass das zeitnah passieren würde.

Daher ist es wichtig, dass wir uns an andere Stellen wenden, um dort um Unterstützung zu bitten.
Unser Orgler25 hat inzwischen auch schon an den DBSV, die Blindenverbände Koblenz und NRW sowie an die Presse-Redaktion der ARD geschrieben und auf die momentane Situation hingewiesen.
Von anderen Team-Mitgliedern der Maulwürfe ist da natürlich schon vergleichbares erfolgt und es werden noch weitere Maßnahmen folgen.
Wir werden nicht eher Ruhe geben, bis wir nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, oder MAG Interactive uns vorher öffentlich  Zugeständnisse macht, die alte App solange online zu lassen, bis sie das Problem gelöst haben.
Wir hoffen daher weiterhin auf Unterstützung von euch.

Viele Grüße
Steffen
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:58:17 von Sisterinheart »
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
 Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Online AnMi

  • Mitglieder
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 12.212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:58:27 von Sisterinheart »

Offline Sisterinheart

  • When too perfect, lieber Gott böse (Nam June Paik)
  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 12.526
  • Geschlecht: Weiblich
  • Chocolate understands.
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #16 am: 20.05.2020 20:18:39 »
Meine Bewertung im PlayStore (Android) ist noch vorhanden und ich habe heute die Standardantwort erhalten. Darauf habe ich kurz geantwortet (s.u.) Mehr als 500 Zeichen hat man leider nicht.


Leider kann ich keine zweite Rezension schreiben, so dass ich hiermit alle aufrufe, die noch keine Rezension im Playstore geschrieben haben, mit einem ähnlichen Text tätig zu werden.

Eventuell lösche ich meine Rezension auch in ein paar Tagen, um eine neue zu schreiben.

« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:58:37 von Sisterinheart »
Team Thusmenius

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D



Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Schlafnie🐒

  • Mitglieder
  • Alleskommentierer
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #17 am: 20.05.2020 20:54:28 »
Meine Bewertung im PlayStore (Android) ist noch vorhanden und ich habe heute die Standardantwort erhalten. Darauf habe ich kurz geantwortet (s.u.) Mehr als 500 Zeichen hat man leider nicht.


Leider kann ich keine zweite Rezension schreiben, so dass ich hiermit alle aufrufe, die noch keine Rezension im Playstore geschrieben haben, mit einem ähnlichen Text tätig zu werden.

Eventuell lösche ich meine Rezension auch in ein paar Tagen, um eine neue zu schreiben.

Ich habe heute für meine Rezension vom 08.05. diesselbe Antwort erhalten 😏

Und leider bisher vom NDR/Redaktionen Quizduell und Zapp trotz zweimaligem Anschreiben nichts gehört 😐
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:58:57 von Sisterinheart »
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Sisterinheart

  • When too perfect, lieber Gott böse (Nam June Paik)
  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 12.526
  • Geschlecht: Weiblich
  • Chocolate understands.
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #18 am: 20.05.2020 20:59:41 »
Ich habe soeben an die Facebook Seite der Zeitschrift CHIP einen entsprechenden Beitrag geschrieben.
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:59:13 von Sisterinheart »
Team Thusmenius

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D



Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Schlafnie🐒

  • Mitglieder
  • Alleskommentierer
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #19 am: 24.05.2020 20:46:55 »
Ich habe eine Antwort von der Redaktion Quizduell bekommen, hilft leider nicht  >:( >:( >:(
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:59:22 von Sisterinheart »
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline 60erlöwe

  • Mitglieder
  • Einsteiger
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #20 am: 24.05.2020 20:59:11 »
Guten Abend zusammen! 🤗 Also von der Quizduell-Redaktion der ARD können wir wohl nicht viel Unterstützung erwarten. 🤔 Einer meiner Teamkollegen meines Spaßteams hat heute folgende Nachricht von denen bekommen:

Sehr geehrter Herr Wobmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserer Sendung "Quizduell im Ersten".
Die App, welche von uns betrieben wird ist nur diese, die Sie bei Spielen während der Sendung verwenden.
Da das integrierte Modul „Quizduell im Ersten“ in der ARD Quiz App eigenständig ist und es sich eben nicht um die App "Neues Quizduell!"von MAG Interactive handelt, sondern lediglich in diese verlinkt wird, wenn Sie abseits von den Sendungen trainieren möchten, können wir zu den Plänen von MAG Interactive bezüglich der Barrierefreiheit leider nichts sagen. Es bietet für Sie nur eine Erweiterung zur Trainingsmöglichkeiten. Auf die Entscheidungen bezüglich der App von MAG Interactive haben wir leider keinen Einfluss.
Wir können Ihren und den Unmut der Community darüber wirklich gut nachvollziehen. Gleichzeitig sind uns in der Sache leider die Hände gebunden. Es ist einzig die Verlinkung in der App, welche darauf verweist.
Hier bleibt zu hoffen, dass die Firma dem Druck der Community am Ende doch nachgibt.
Dafür drücken wir die Daumen.
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:59:29 von Sisterinheart »
            CRAZY ANIMALS
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.


 Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Schlafnie🐒

  • Mitglieder
  • Alleskommentierer
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #21 am: 24.05.2020 21:06:50 »
Guten Abend zusammen! 🤗 Also von der Quizduell-Redaktion der ARD können wir wohl nicht viel Unterstützung erwarten. 🤔 Einer meiner Teamkollegen meines Spaßteams hat heute folgende Nachricht von denen bekommen:

Sehr geehrter Herr Wobmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserer Sendung "Quizduell im Ersten".
Die App, welche von uns betrieben wird ist nur diese, die Sie bei Spielen während der Sendung verwenden.
Da das integrierte Modul „Quizduell im Ersten“ in der ARD Quiz App eigenständig ist und es sich eben nicht um die App "Neues Quizduell!"von MAG Interactive handelt, sondern lediglich in diese verlinkt wird, wenn Sie abseits von den Sendungen trainieren möchten, können wir zu den Plänen von MAG Interactive bezüglich der Barrierefreiheit leider nichts sagen. Es bietet für Sie nur eine Erweiterung zur Trainingsmöglichkeiten. Auf die Entscheidungen bezüglich der App von MAG Interactive haben wir leider keinen Einfluss.
Wir können Ihren und den Unmut der Community darüber wirklich gut nachvollziehen. Gleichzeitig sind uns in der Sache leider die Hände gebunden. Es ist einzig die Verlinkung in der App, welche darauf verweist.
Hier bleibt zu hoffen, dass die Firma dem Druck der Community am Ende doch nachgibt.
Dafür drücken wir die Daumen.

Diesselbe Reaktion wie bei mir  :'(

Ich habe Folgendes drauf geantwortet:

Liebes Team vom Quizduell im Ersten!

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Mir ist vollkommen klar, dass sie keine Einwirkungsmöglichkeiten auf die Betreiber von MAG haben. Meine Hoffnung war, dass dieser Mangel in einer Quizduell-Sendung erwähnt wird.
Kein Unternehmen mag in den Medien als behindertenfeindlich oder ausgrenzend da stehen. Da haben sie sicherlich mehr "indirekten Einfluss" als wir Privatpersonen.

Ich gebe die Hoffnung nie auf und vielleicht entruscht Ihrem Moderator mal ein Satz in dieser Richtung! 😇

Freundliche Grüße

Elke Wörner
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:59:38 von Sisterinheart »
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Sisterinheart

  • When too perfect, lieber Gott böse (Nam June Paik)
  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 12.526
  • Geschlecht: Weiblich
  • Chocolate understands.
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #22 am: 24.05.2020 21:58:37 »
 :up: :up: :up:
« Letzte Änderung: 07.06.2020 18:59:51 von Sisterinheart »
Team Thusmenius

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D



Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline lillisevic

  • Mitglieder
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 6.838
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #23 am: 24.05.2020 22:02:44 »
Zwei Fightclubber bekamen heute ähnliche Antworten

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
« Letzte Änderung: 07.06.2020 19:00:01 von Sisterinheart »
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Online Evi

  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 6.605
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Lebe lange und in Frieden"
Antw: NEUES Quizduell ist nicht barrierefrei :(
« Antwort #24 am: 25.05.2020 01:56:32 »
und ich habe auch eine ähnliche Antwort auf meine Bewertung im App Store erhalten ...

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
« Letzte Änderung: 07.06.2020 19:00:13 von Sisterinheart »
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
    Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
 Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.