ich verfolge diese Diskussionen in beiden Foren und Marianne, du sprichst mir so sehr aus dem Herzen, in ALLEM was du schreibst.
Es ist jedem seine ureigene persönliche Entscheidung, für was er wie viel Geld ausgibt. Und so wie Marianne schreibt, JEDER gibt in seinem Leben Geld für was aus, was es dem anderen vielleicht auch niemals wert wäre. Das Preis Leistungs Verhältnis kann nur jeder für sich selber bewerten. Und oft zahlt man zähneknirschend auch überteuerte Produkte, mag aber darauf nicht verzichten.
Wenn Spieler mit der Begrenzung nicht klar kommen und einfach gerne weiterhin unbeschwert spielen möchten, dann ist es völlig ok, wenn sie sich für ein Abo entscheiden. Wer es nicht zahlen möchte und sich nicht anders organisieren kann und möchte, was den Spielablauf betrifft, der muss halt aufhören.
Wie groß war der Aufschrei, als die alte App abgeschaltet wurde, ein Liga Ende wurde prophezeit... Erstaunlicherweise liefen die Liga Spiele ganz plötzlich flotter, als je zuvor. Der Anzahl derjenigen, die ausgestiegen sind, ist sehr gering. Spannender war vielmehr, dass es Spieler gab, die plötzlich Niederlagen hatten, die sie das ganze lange Jahr nie hatten.
Alles in allem sehe ich, dass sich der allergrößte Teil der Spieler weiterhin sehr zahlreich in Turniere einträgt und sich von den Einschränkungen nicht abhalten lässt.
Und außerdem ist ein Abo kein Vertrag auf's Leben. Monatlich kündbar, kann man jederzeit aussteigen, wenn es keinen Spaß mehr macht.
Ich brauche für mich das Abo nicht, da ich meine Spielweise umgestellt habe und Spiele gebündelt schnell zu Ende spiele um Platz für die nächsten zu machen. So schaffe ich es mühelos all die vielen Turniere, an denen ich mich beteilige besser zu bewältigen als vorher.
Was nicht möglich ist, einfach spontan mal mit Beliebigen zu spielen, wenn man keine Pflichtspiele mehr hat, wenn meine Gegenspieler auf sich warten lassen und manchmal für die letzte Runde stundenlang den Platz blockieren. Aber auch das toleriere ich einfach, auf mich mussten all die Jahre viele Spieler lange warten.