Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

NEUES Quizduell!

Begonnen von pfiffikus74, 23.03.2020 08:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Bine05

Ich habe gestern meine Bewertung entsprechend im Playstore abgegeben. Und zwar sehr gerne. Es ist echt ein Unding in unserer Zeit, solch eine Rolle rückwärts aufzuführen.

Ich für mich denke, dass ich auch an weitere Stellen schreiben werde. Zum Beispiel an Verena Bentele vom VDK. Sie selbst ist ja auch sehbeeinträchtigt. Auch an das entsprechende Bundesministerium könnte man schreiben. Oder/und auch an den NDR, der ja QD fernseh-technisch zur Unterhaltung nutzt. So wie diverse Zeitschriften, die Spiele vorstellen und bewerten.

Ich hoffe, dass es etwas nützt!
Liebe Grüße  Bine

Man muss nicht perfekt sei. Ich bin es jedenfalls nicht - dafür aber echt! 🖤💛

Sisterinheart

#101
Das mit dem VdK macht auf jeden Fall Sinn.

Kai, habt Ihr einen Blindenverband, den Ihr einschalten könnt?

Ich habe Kontakt mit jemandem vom hr. Der empfahl, sich auch an ZAPP zu wenden, das Medienmagazin vom NDR.

Ich mache morgen mal einen neuen Thread auf, in dem wir die Aktionen mal koordinieren und sammeln können. Wir sollten lauter werden.

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Evi


Schlafnie🐒

Zitat von: Sisterinheart am 10.05.2020 22:31
Das mit dem VdK macht auf jeden Fall Sinn.

Kai, habt Ihr einen Blindenverband, den Ihr einschalten könnt?

Ich habe Kontakt mit jemandem vom hr. Der empfahl, sich auch an ZAPP zu wenden, das Medienmagazin vom NDR.

Ich mache morgen mal einen neuen Thread auf, in dem wir die Aktionen mal koordinieren und sammeln können. Wir sollten lauter werden.

Prima 😁👍

Mediendruck und schlechte Publicity mag keine Firma und schon gar nicht offiziell als " behindertenfeindlich" bzw "-ignorant" erscheinen 😉

ÄhwieÄhwas?

Zitat von: Sisterinheart am 10.05.2020 22:31
Das mit dem VdK macht auf jeden Fall Sinn.

Kai, habt Ihr einen Blindenverband, den Ihr einschalten könnt?

Ich habe Kontakt mit jemandem vom hr. Der empfahl, sich auch an ZAPP zu wenden, das Medienmagazin vom NDR.

Ich mache morgen mal einen neuen Thread auf, in dem wir die Aktionen mal koordinieren und sammeln können. Wir sollten lauter werden.

Ja, Sabine, danke für den Hinweis, es gibt den BSV.
Ich werde mal Kontakt aufnehmen.
Vielleicht könnte man versuchen, an diesem Beispiel die mangelnde Präsenz des Themas Barrierefreiheit bei der Entwicklung neuer Software darzustellen.
Vor allem, weil das alte Produkt diesbezüglich sicher zu den besseren gehört.
Leider gibt es aber tatsächlich noch einige Probleme bei ganz offiziellen Websites, daher bin ich mal auf deren Gewichtung dieses Spiels gespannt.

Hast du den neuen Thread schon eröffnet?
Quizcombo Bassmann

Logo Team Maulwürfe ,
Team Pott's und Mitglied der Schduagard Connäkschn

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Buntemischung67

Hallo zusammen,
bei den Bergziegen wurde bereits dazu aufgerufen, sich an den QD-Support wegen der fehlenden Barrierefreiheit des neuen QD zu wenden. In anderen Teams wird das auch so praktiziert. Angeschlossen habe ich die Antwort des MAG Support eingestellt. Meine Anfrage befindet sich darunter.

MAG Support (Quiz Duel)

11.05.2020, 17:51:59 MESZ

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Nachricht und für dein Feedback zur Barrierefreiheit im Neuen Quizduell.

Es tut mir leid zu hören, dass die Funktionalität für Sehbehinderte im Neuen Quizduell momentan nicht ganz gegeben zu sein scheint. Das Spiel wurde erst kürzlich veröffentlicht, weshalb es ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, alle Funktionen zu implementieren. Die Funktionalität für Sehbehinderte wird sicherlich schon bald implementiert. Dein Feedback habe ich inzwischen auch an die Entwickler weitergeleitet, die es für die Erarbeitung für künftige Updates auf jeden Fall berücksichtigen werden. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitte ich bis dahin zu entschuldigen.

Ich hoffe, dass dir meine Antwort helfen konnte. Lass mich gerne wissen, falls du weitere Fragen hast. Ansonsten wünsche ich dir einen tollen Tag und viel Spaß beim Spielen!

Mit freundlichen Grüßen
Toni
MAG Support-Team

   


09.05.2020, 19:17:29 MESZ

Hallo verehrtes Quizduell Support Team,

ich spiele seit mittlerweile über 4 Jahren Quizduell, auch in einem Team. Bislang war ich mit dem Spiel und seiner Funktionalität sehr zufrieden. Es gab und gibt zwar immer wieder mal Probleme mit der Software, aber damit kann ich leben und ich kann das auch akzeptieren. Was ich jetzt aber erfahren habe, stimmt mich überaus nachdenklich.

Blinde Spieler können im neuen Quizduell nicht mehr mitspielen. An diese Funktionalität wurde bei der Entwicklung der Software nicht gedacht und dies soll nachträglich auch nicht implementiert werden. Wie ist so etwas in heutiger Zeit möglich, zudem in einem der demokratischsten Länder Europas?

Was machen wir mit dem blinden Spieler in unserem Team, wenn das alte Quizduell eingestellt wird. Dem sagen wir dann, sorry, war schön mit dir, aber du musst dir jetzt leider ein anderes Spiel suchen.

Das kann es doch einfach echt nicht sein, wenn ich sehe, was alles für Schnickschnack im neuen Quizduell eingebaut wurde. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sie hier eine Lösung finden könnten. In der heutigen Zeit Softwarelösungen anzubieten, ohne auf deren Barrierefreiheit zu achten geht einfach gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
"Signatur Team Bergziegen" 

pfiffikus74

#107



Wir fragen uns in diversen Gruppen, ob dies nachträglich Kosten für Premium-Bestandskunden bedeutet. Verliert man die Vorteile der Premium-Mitgliedschaft? Ich halte gerade dazu eine Anfrage bei MAG und bin gespannt auf die Antwort.

Die VIP-Mitgliedschaft wollen und können sich einige Spieler nicht leisten. Bedeutet dies wieder ein Rückfall auf Werbung zwischen den Spielen und eine Begrenzung auf ganz wenige Spiele?

Falls das so wäre, dann würde zukünftig der Ligabetrieb eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich.

Hat jemand diese Frage MAG gestellt und hat bereits eine Antwort?



rudihus

Bei mir steht 4,99 pro Monat 🤣🤣🤣


Ando

iOS 4,99€ Androiden 5,49€   ... warum auch immer 🤷🏻‍♂️

Letztlich halt der Versuch, QD wirtschaftlich zu machen - von uns Dauerspielern die vor Jahren mal paar Euronen gezahlt haben können sie nicht leben.
Bleibt nur, irgendwie Geld zu verdienen oder den Laden dicht zu machen.
Irgendwie müssen die Server und die Mitarbeiter ja bezahlt werden.

Für täglich stundenlangen Spielspaß ist das nicht viel - andere Bespaßungen (Netflix, Spotify, Sky, ...) kosten ein vielfaches im Monat
   Gandalf

Schlafnie🐒

Zitat von: Ando am 20.08.2020 19:03
iOS 4,99€ Androiden 5,49€   ... warum auch immer 🤷🏻‍♂️

Letztlich halt der Versuch, QD wirtschaftlich zu machen - von uns Dauerspielern die vor Jahren mal paar Euronen gezahlt haben können sie nicht leben.
Bleibt nur, irgendwie Geld zu verdienen oder den Laden dicht zu machen.
Irgendwie müssen die Server und die Mitarbeiter ja bezahlt werden.

Für täglich stundenlangen Spielspaß ist das nicht viel - andere Bespaßungen (Netflix, Spotify, Sky, ...) kosten ein vielfaches im Monat

Für eine barrierefreie App 📲 würde ich es auch gerne bezahlen, so nicht!  :20190904_190045319_iOS:

Ando

Zitat von: Schlafnie🐒 am 20.08.2020 19:32
Für eine barrierefreie App 📲 würde ich es auch gerne bezahlen, so nicht!  :20190904_190045319_iOS:

Da stimme ich dir allerdings 100% zu
... solange diese Grundvoraussetzung nicht erfüllt ist, ist die App keinen Cent wert.

Leider bin ich Informatiker und kein Jurist - aber nach meinem Rechtsverständnis verstößt die App durch diese diskriminierende Einschränkung sogar gegen geltendes EU-Recht und dürfte garnicht kommerziell vertrieben werden.

Abgesehen davon bietet sich hier ganz natürlich auch ein finanzielles Druckmittel an ... wenn MAG mitbekommt, daß die App (und insbesondere die VIP Mitgliedschaft) bestreikt wird, solange sie das VoiceOver nicht implementieren, dann erhöht sich da vermutlich die Bereitschaft dazu ...

Man sollte das in den sozialen Medien mal bisschen pushen
   Gandalf

Schlafnie🐒

Zitat von: Ando am 20.08.2020 19:46
Da stimme ich dir allerdings 100% zu
... solange diese Grundvoraussetzung nicht erfüllt ist, ist die App keinen Cent wert.

Leider bin ich Informatiker und kein Jurist - aber nach meinem Rechtsverständnis verstößt die App durch diese diskriminierende Einschränkung sogar gegen geltendes EU-Recht und dürfte garnicht kommerziell vertrieben werden.

Abgesehen davon bietet sich hier ganz natürlich auch ein finanzielles Druckmittel an ... wenn MAG mitbekommt, daß die App (und insbesondere die VIP Mitgliedschaft) bestreikt wird, solange sie das VoiceOver nicht implementieren, dann erhöht sich da vermutlich die Bereitschaft dazu ...

Man sollte das in den sozialen Medien mal bisschen pushen

Haben wir doch alles schon versucht, bisher erfolglos 🙈
Im Übrigen sind sie als privater Anbieter nicht an solche Gesetzesvorlagen gebunden  :motz:

pfiffikus74

Hier die unbefriedigende und nebulöse Antwort:  :20190904_190045319_iOS:





Ich hatte auch kaum etwas anderes erwartet.



Bine05

Danke für deine Bemühungen!  :hug: Dann heißt es abwarten, denn es kommt bestimmt etwas nach. Die möchten veemutlich auch und gerade von den Bestandskunden Geld sehen.  [emoji160]
Man muss nicht perfekt sei. Ich bin es jedenfalls nicht - dafür aber echt! 🖤💛

pfiffikus74

#115

Die kreativen Köpfe scheinen wohl nicht an einer Lösung für Sehbehinderte zu arbeiten, sondern eher an einer blumigen Formulierung, wie sie allen unauffällig mehr Geld aus der Tasche leiern können.  >:(

flutschnecke

Soso, das Premium kann ich im alten Quizzduell behalten... das nützt mir nur nix, wenn ich die alte App nicht mehr nutzen kann, weil MAG das Spiel mit einem popup- Fenster blockiert, so wie bei mir und einigen anderen geschehen. :20190904_190045319_iOS:

Evi

Zitat von: flutschnecke am 22.08.2020 17:44
Soso, das Premium kann ich im alten Quizzduell behalten... das nützt mir nur nix, wenn ich die alte App nicht mehr nutzen kann, weil MAG das Spiel mit einem popup- Fenster blockiert, so wie bei mir und einigen anderen geschehen. :20190904_190045319_iOS:

Zumindest bei Android könntest du dir eine ältere Version wieder herunterladen, bei iOS ist dies leider nicht möglich  :(

Für iOS ist QD noch im App Store verfügbar, hängt aber anscheinend von der Betriebssystemversion deines Endgerätes ab, ob es geladen werden kann bzw. spielbar ist!

BerndDKB

Zitat von: pfiffikus74 am 22.08.2020 13:15
Hier die unbefriedigende und nebulöse Antwort:  :20190904_190045319_iOS:





Ich hatte auch kaum etwas anderes erwartet.


Wer hat denn diesen Text verbrochen? Deutsch ist das ja nicht wirklich...

pfiffikus74

#119
Ist das nicht egal?

Das ist hier kein Thema und sollte es auch gar nicht sein. Darum habe ich auch den Mitarbeiternamen abgeschnitten.

Für mich zählt nur der Inhalt.



Ando

Zitat von: BerndDKB am 23.08.2020 12:50
Wer hat denn diesen Text verbrochen? Deutsch ist das ja nicht wirklich...

Allerdings ... der Text strotzt nur so von grammatikalischen und orthographischen Fehlern und verunglückten Formulierungen - das Ganze liest sich eher wie eine verunglückte Spam- oder Fishing-Mail denn wie eine offizielle Stellungnahme vom MAG Support.

Wenn das der Qualitätsstandard in der Firma in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing ist, dann verwundert es einen nicht, daß auch die Entwicklungsarbeit eklatante Mängel aufweist, wie sie sich zB bei der Missachtung international verbindlicher Standards (beispielsweise der unverzichtbaren Barrierefreiheit) und der plattformspezifischen Normen (zB. bezüglich der Tastatur-Anbindung) sehr deutlich zeigt.

Passt dazu, daß sie noch vor der Fertigstellung des aktuellen, nur mäßig benutzbaren Prototyps, erstmal ihre finanziellen Forderungen präsentieren, statt zuvor das Produkt in einer vernünftigen Qualität bereitzustellen. Marketingtechnisch eine Katastrophe, softwaretechnisch stümperhaft und in der Kommunikation (siehe den Brief) armselig ... schade um das tolle Spiel, das sich jetzt in so amateurhaften Händen befindet.
   Gandalf

AnMi

Perfekt auf den Punkt gebracht,  dem ist nichts hinzuzufügen  :(

ring45


Evi


BerndDKB

Danke, Ando, genau das wollte ich mit meinem kurzen Einwurf ausdrücken, war im Gegensatz zu dir nur zu faul, mich der Mühe eines ausführlichen Kommentars zu unterziehen. Insofern war der Vorwurf der Themaverfehlung nicht ganz unberechtigt... ;-)

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Russland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau