Autor Thema: NEUES Quizduell!  (Gelesen 11511 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bhumibol16

  • Mitglieder
  • Alleskommentierer
  • *****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Alle die mich gerne haben
Antw: NEUES Quizduell!
« Antwort #100 am: 09.05.2020 11:05:56 »
Also ich habe mal.die neue quizduell app getestet
und habe sie gleich wieder gelöscht ist nicht gut viele fehler
bekomme spieler die ich garnicht möchte nicht weg erst wenn die zeit
abgelaufen ist. wenn das die zukunft sein soll werden wohl.leider viele spieler aufhören das ist meine einschätzung
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
 Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline ÄhwieÄhwas?

  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Männlich
  • In der Ruhe liegt die Kraft (Konfuzius)
Antw: NEUES Quizduell!
« Antwort #101 am: 09.05.2020 13:18:53 »
Ich hab mal eine E-Mail an die Redaktion des NDR geschrieben, die ist für die Quizduell-Sendung in der ARD zuständig.
Keine Ahnung, ob's hilft, da es eine allgemeine E-Mail-Adresse des NDRs ist, bei der man sich die entsprechende Sendung und Redaktion auswählen kann😅
Aber falls doch eine Reaktion kommt, würde ich gerne an die Leute, die hier organisieren und Fach- sowie technisches Wissen haben, übergeben  :)
Dafür bräuchte ich wahrscheinlich E-Mail-Adressen 📮 Aber erstmal abwarten und Daumen drücken✊

Liebe Quizduell-Gemeinschaft,

danke schön, dass ihr uns Blinde und Sehbehinderte unterstütz, um die Situation für uns mit der neuen Quizduell-App hoffentlich noch zu retten.

Der aktuelle Stand der App ist so, dass vollständig an allen barrierefreien Komponenten vorbeiprogrammiert wurde, d.h. dass nach Aufruf der App mit aktiviertem VoiceOver sich überhaupt nix Hör- oder Fühlbares tut.
Vermutlich wurde hier mit einem Tool programmiert, dass den Code für unterschiedliche Betriebssysteme generiert und dabei wohl ausschließlich Komponenten verwendet, die nicht die Standard-Schnittstellen z.B. für VoiceOver(iOS) oder TalkBack(Android) berücksichtigen.

Da also derzeit die Entwicklung geradezu entgegen barrierefreien Methoden gelaufen ist, wird der Aufwand, dies zu ändern eher recht groß werden.
Gleichzeitig ist unwahrscheinlich, dass die alte App dauerhaft weiter betrieben wird, da dann doppelte Wartungsaufwände entstehen.

Die Rückmeldungen vom MAG Support sollen wohl beruhigen, deuten aber auch auf übersichtliche Fachkenntnis der „Hotline“ hin.
Aber klar dürfte sein, dass die Anzahl der Betroffenen in Summe allein nicht geschäftskritisch sein wird.

Zu Zeiten von Steve Jobs wäre die App im App Store gar nicht angeboten worden, weil damals die Berücksichtigung der Apple-Standards noch geprüft wurde.
Man muss ihn nicht mögen, aber er war konsequent.

Um hier für uns überhaupt noch eine Chance zu haben, wird es aus meiner Sicht nötig sein, dass auch von möglichst vielen anderen Empörung hinsichtlich dieses ignoranten Verhaltens geäußert wird, so dass MAG mit Auswirkungen auf den Ruf rechnen müsste, was evtl. die Einschätzung der wirtschaftlichen Konsequenzen ändert.

Jede Idee die hierzu kommt, ist aus meiner Sicht hilfreich, auch eine große Menge von kleinen Nadelstichen können letztendlich zum Erfolg führen.

Daher freue ich mich wehr über eure Resonanz und hoffe, dass auch ich nach dem Abschalten der alten App noch weiterhin Quizduell spielen kann!

Viele Grüße
Kai
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

 
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
 ,
Team Pott's und Mitglied der Schduagard Connäkschn

Offline Bine05

  • Mitglieder
  • Vielschreiber
  • ****
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sei schlau stell dich dumm. Umgekehrt geht nicht!
Antw: NEUES Quizduell!
« Antwort #102 am: 10.05.2020 16:23:14 »
Ich habe gestern meine Bewertung entsprechend im Playstore abgegeben. Und zwar sehr gerne. Es ist echt ein Unding in unserer Zeit, solch eine Rolle rückwärts aufzuführen.

Ich für mich denke, dass ich auch an weitere Stellen schreiben werde. Zum Beispiel an Verena Bentele vom VDK. Sie selbst ist ja auch sehbeeinträchtigt. Auch an das entsprechende Bundesministerium könnte man schreiben. Oder/und auch an den NDR, der ja QD fernseh-technisch zur Unterhaltung nutzt. So wie diverse Zeitschriften, die Spiele vorstellen und bewerten.

Ich hoffe, dass es etwas nützt!
Liebe Grüße  Bine

Man muss nicht perfekt sei. Ich bin es jedenfalls nicht - dafür aber echt! 🖤💛 Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
   Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Online Sisterinheart

  • When too perfect, lieber Gott böse (Nam June Paik)
  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 12.526
  • Geschlecht: Weiblich
  • Chocolate understands.
Antw: NEUES Quizduell!
« Antwort #103 am: 10.05.2020 22:31:54 »
Das mit dem VdK macht auf jeden Fall Sinn.

Kai, habt Ihr einen Blindenverband, den Ihr einschalten könnt?

Ich habe Kontakt mit jemandem vom hr. Der empfahl, sich auch an ZAPP zu wenden, das Medienmagazin vom NDR.

Ich mache morgen mal einen neuen Thread auf, in dem wir die Aktionen mal koordinieren und sammeln können. Wir sollten lauter werden.

« Letzte Änderung: 10.05.2020 22:38:42 von Sisterinheart »
Team Thusmenius

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D



Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Online Evi

  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 6.605
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Lebe lange und in Frieden"
Antw: NEUES Quizduell!
« Antwort #104 am: 10.05.2020 22:54:50 »
Hier

https://m.facebook.com/Neues-QuizDuell-104511970980486/

kann man das „Neue QD“ bewerten und MAG liest da bestimmt mit  :up:


Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
    Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
 Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Schlafnie🐒

  • Mitglieder
  • Alleskommentierer
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: NEUES Quizduell!
« Antwort #105 am: 11.05.2020 00:12:53 »
Das mit dem VdK macht auf jeden Fall Sinn.

Kai, habt Ihr einen Blindenverband, den Ihr einschalten könnt?

Ich habe Kontakt mit jemandem vom hr. Der empfahl, sich auch an ZAPP zu wenden, das Medienmagazin vom NDR.

Ich mache morgen mal einen neuen Thread auf, in dem wir die Aktionen mal koordinieren und sammeln können. Wir sollten lauter werden.

Prima 😁👍

Mediendruck und schlechte Publicity mag keine Firma und schon gar nicht offiziell als " behindertenfeindlich" bzw "-ignorant" erscheinen 😉
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline ÄhwieÄhwas?

  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Männlich
  • In der Ruhe liegt die Kraft (Konfuzius)
Antw: NEUES Quizduell!
« Antwort #106 am: 11.05.2020 21:14:56 »
Das mit dem VdK macht auf jeden Fall Sinn.

Kai, habt Ihr einen Blindenverband, den Ihr einschalten könnt?

Ich habe Kontakt mit jemandem vom hr. Der empfahl, sich auch an ZAPP zu wenden, das Medienmagazin vom NDR.

Ich mache morgen mal einen neuen Thread auf, in dem wir die Aktionen mal koordinieren und sammeln können. Wir sollten lauter werden.

Ja, Sabine, danke für den Hinweis, es gibt den BSV.
Ich werde mal Kontakt aufnehmen.
Vielleicht könnte man versuchen, an diesem Beispiel die mangelnde Präsenz des Themas Barrierefreiheit bei der Entwicklung neuer Software darzustellen.
Vor allem, weil das alte Produkt diesbezüglich sicher zu den besseren gehört.
Leider gibt es aber tatsächlich noch einige Probleme bei ganz offiziellen Websites, daher bin ich mal auf deren Gewichtung dieses Spiels gespannt.

Hast du den neuen Thread schon eröffnet?
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

 
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
 ,
Team Pott's und Mitglied der Schduagard Connäkschn

Online Sisterinheart

  • When too perfect, lieber Gott böse (Nam June Paik)
  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 12.526
  • Geschlecht: Weiblich
  • Chocolate understands.
Antw: NEUES Quizduell!
« Antwort #107 am: 12.05.2020 22:16:48 »
Team Thusmenius

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D



Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Buntemischung67

  • Mitglieder
  • Aktivschreiber
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Besser gut getrunken als schlecht gespielt
Antw: NEUES Quizduell!
« Antwort #108 am: 13.05.2020 11:45:28 »
Hallo zusammen,
bei den Bergziegen wurde bereits dazu aufgerufen, sich an den QD-Support wegen der fehlenden Barrierefreiheit des neuen QD zu wenden. In anderen Teams wird das auch so praktiziert. Angeschlossen habe ich die Antwort des MAG Support eingestellt. Meine Anfrage befindet sich darunter.

MAG Support (Quiz Duel)

11.05.2020, 17:51:59 MESZ

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Nachricht und für dein Feedback zur Barrierefreiheit im Neuen Quizduell.

Es tut mir leid zu hören, dass die Funktionalität für Sehbehinderte im Neuen Quizduell momentan nicht ganz gegeben zu sein scheint. Das Spiel wurde erst kürzlich veröffentlicht, weshalb es ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, alle Funktionen zu implementieren. Die Funktionalität für Sehbehinderte wird sicherlich schon bald implementiert. Dein Feedback habe ich inzwischen auch an die Entwickler weitergeleitet, die es für die Erarbeitung für künftige Updates auf jeden Fall berücksichtigen werden. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitte ich bis dahin zu entschuldigen.

Ich hoffe, dass dir meine Antwort helfen konnte. Lass mich gerne wissen, falls du weitere Fragen hast. Ansonsten wünsche ich dir einen tollen Tag und viel Spaß beim Spielen!

Mit freundlichen Grüßen
Toni
MAG Support-Team

   


09.05.2020, 19:17:29 MESZ

Hallo verehrtes Quizduell Support Team,

ich spiele seit mittlerweile über 4 Jahren Quizduell, auch in einem Team. Bislang war ich mit dem Spiel und seiner Funktionalität sehr zufrieden. Es gab und gibt zwar immer wieder mal Probleme mit der Software, aber damit kann ich leben und ich kann das auch akzeptieren. Was ich jetzt aber erfahren habe, stimmt mich überaus nachdenklich.

Blinde Spieler können im neuen Quizduell nicht mehr mitspielen. An diese Funktionalität wurde bei der Entwicklung der Software nicht gedacht und dies soll nachträglich auch nicht implementiert werden. Wie ist so etwas in heutiger Zeit möglich, zudem in einem der demokratischsten Länder Europas?

Was machen wir mit dem blinden Spieler in unserem Team, wenn das alte Quizduell eingestellt wird. Dem sagen wir dann, sorry, war schön mit dir, aber du musst dir jetzt leider ein anderes Spiel suchen.

Das kann es doch einfach echt nicht sein, wenn ich sehe, was alles für Schnickschnack im neuen Quizduell eingebaut wurde. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sie hier eine Lösung finden könnten. In der heutigen Zeit Softwarelösungen anzubieten, ohne auf deren Barrierefreiheit zu achten geht einfach gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.