Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Chat

Begonnen von ManfredSG, 06.06.2015 16:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ManfredSG

Es gibt oben in der Menüleiste einen neuen Link "Chat".

Dieser Link führt zu unserem frisch installierten Chatsystem. Wenn man darauf klickt, dann erscheint eine Liste aller öffentlichen Chat-Räume - derzeit ist es nur die "Lobby". Man kann die Lobby betreten, indem man wiederum darauf klickt.

Ein Login ist nicht erforderlich, weil die Benutzerdaten aus dem Forum übernommen werden. Der Zugriff auf den Chat ist nur für diejenigen Benutzer möglich, die im Forum eingeloggt/online sein.

Wenn Ihr in der Lobby seit, findet Ihr oben einen Link "Räume", über den Ihr auf alle Euch zur Verfügung stehenden Chaträume zugreifen könnt.

Jedes einzelne BuLi-Team hat einen separaten Chatraum, der nur für Mitglieder des jeweiligen Teams sichtbar ist. Vielleicht ist dies ja eine gangbare Kommunikationsoption für die Fälle, in denen vielleicht WhatsApp oder Facebook nicht gewünscht sind.

Der Chat bietet eine Reihe von Möglichkeiten - dies alles an dieser Stelle zu erklären würde zu weit führen. Aber wie heißt es so schön: Come in and find out! :)

Noch ein Tip: Klickt mit der rechten Maustaste auf "Chat", um den Chat in einem neuen Fenster zu öffnen - dann könnt Ihr gleichzeitig im Forum und im Chat aktiv sein.

sohalbyeti

Eine schöne Idee :) :up:

Aber warum kommt ständig eine Standortabfrage - zudem mit falschem Standort? :-\

        

ManfredSG

Das lässt sich deaktivieren, falls es zu sehr nerven sollte (aber man kann auch automatisch zustimmen/ablehnen lassen).
Hintergrund ist die Idee, die Geo-Daten der Chatter zu sammeln, um sie in einer Google-Maps-Karte anzuzeigen.

ManfredSG

Das wäre sogar die Standardeinstellung gewesen und es hat mich einige Mühe gekostet zu erreichen, dass die Inhalte NICHT erhalten bleiben. ;)

Hintergrund dieser Sache ist, dass die Inhalte dann grundsätzlich - also für jeden Chatter - erhalten bleiben und nicht nur für diejenigen, die kurz zuvor in dem Raum waren. Jeder, der neu in den Raum käme, könnte also lesen was Du dort geschrieben hast.

Man sagt im Chat ab und zu Dinge, die nur für die aktuell im Raum anwesenden Chatter bestimmt sind - vielleicht etwas privates, das nicht jeder wissen muss.

Falls das aber von der Mehrheit anders gewünscht sein sollte, kann ich das wieder ändern.

ManfredSG

Ich möchte nichts sofort ändern. Spielt doch einfach mal ein wenig damit rum. Und wenn dann viele Leute den Chat getestet haben, dann machen wir einfach eine Abstimmung.  :)

ring45

stimmt, wenn ich wechsele, ist alles weg, testen, dann sagen wir, was wir möchten, man möchte sich einklinken in ein Gespräch,  das geht zur Zeit nicht, ansonsten prima!

trusblue

Ich habe jetzt das "normale" Forum und den chat in zwei verschiedenen Fenstern geöffnet, dann kann man problemlos wechseln.
Team:

Team:
AURORA BOREALIS

sar666ah

Es ist prinzipiell eine sehr schöne Sache, aber es ist schwierig, sich in eine Unterhaltung einzuklinken, wenn man rein kommt, und so gar nix sieht.......Es wäre schön, wenn - wie in der Shoutbox - immer die aktuellsten Beiträge angezeigt würden...

ManfredSG

Ja, ich hab das grad testweise reaktiviert.

Und - guten Morgen! :)

NeuesIpad

Na, ich bin gespannt, was die Konservation der Konversation bringt.
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

NeuesIpad

Zitat von: Bella am 07.06.2015 10:14
Danke Manni  :-* :-*

Upps, ja ich auch, danke Manni  :)

P.S. Dieses Mal hat mir nicht geschadet, was ich gesagt habe  :-*
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

NeuesIpad

Soll ich mal einen "Danke Manni Thread " eröffnen? So als gesammelte Werke?  :-*
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

sar666ah

So ist es viel besser - Danke Manni!  :-*

Hallorenkugelin

Für den normalen Chat würde ich doch aber die Shoutbox nehmen und nicht die Chat-Lobby  :-\

Der Chat lohnt sich für Teamgespräche oder wenn man jemandem ein Bild zeigen möchte.
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Hallorenkugelin

Zitat von: Obelix+++ am 07.06.2015 10:35
Och Nele ist aber so schön im Chat  :-*

Aber ist doch in der Shoutbox genauso  :-\
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Hallorenkugelin

Da ich WA nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen  :))
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

2607isi13

Einen wunderschönen guten Morgen, Manfred! :winke:  Viiiielen Dank für den Chat!  :-*

Hallorenkugelin

Falls es irgendwo stand und ich es überlesen habe, schon mal sorry.

Kann man neben dem Teamraum noch einen weiteren Gruppenraum einrichten? Z. B einen Raum für das Stuttgart-Treffen? Ggfs. muss man im Forum vorübergehend eine neue Nutzergruppe anlegen?
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

ManfredSG

Ich kann weitere Räume einrichten. Der Chat kann auf die Benutzergruppen des Forums zugreifen - auf diese Weise sind die Team-Räume entstanden, die nur für die Team-Mitglieder sichtbar sind.

Unglücklicherweise kennt der Chat aber nur eine einzige Benutzergruppe, so dass es - zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt - nicht möglich ist, geschützte Räume für andere Zwecke als zur Team-Kommunikation einzurichten.
Ein öffentlicher Raum hingegen wäre gar kein Problem.

Hallorenkugelin

Ok, danke Manfred.

@Kuki: Die Stuttgart-Treffer wollten z.B. ihre Telefonnummern austauschen, aber eben nicht für alle sichtbar und außerhalb von WA. Dafür wäre es ideal gewesen. Wenn es nicht geht, muss man halt eine Sammel-PM schicken...
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

ring45

Prima, Manfred,  reicht vollständig. ..was Kuki auch sagt.

ManfredSG

Zitat von: Hallorenkugelin am 07.06.2015 13:19
@Kuki: Die Stuttgart-Treffer wollten z.B. ihre Telefonnummern austauschen, aber eben nicht für alle sichtbar und außerhalb von WA. Dafür wäre es ideal gewesen. Wenn es nicht geht, muss man halt eine Sammel-PM schicken...

Dafür kann ich im Forum auch eine Benutzgruppe einrichten und ein Brett zu dem nur diejenigen Zugriff haben, die jener Gruppe angehören.

Hallorenkugelin

Zitat von: ManfredSG am 07.06.2015 13:34
Dafür kann ich im Forum auch eine Benutzgruppe einrichten und ein Brett zu dem nur diejenigen Zugriff haben, die jener Gruppe angehören.

@Kerstin, Froggy & Co: Wäre das was für Euch oder hat sich die Anfrage überholt?
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

free-willy

Moin!

Ich habe mit meinem Smarty (S5) folgendes Problem:
Immer wenn ich auf 'Chat' klicke fliege ich komplett raus aus'm Forum und muss mich neu einloggen (Und bin dann wieder auf der Startseite).
Weiß jemand ob ich irgendwo irgendeine Einstellung ändern muss?

Gruß, Oliver


Lily L.

Ich hab dasselbe Handy,  funzt problemlos.

Liegt vielleicht bei dir daran, dass so'n Chatroom eben nur begrenzt Platz bietet  :P
Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wie heißt die größte Stadt Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau