Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

"Klebende Karteikarten"

Begonnen von Hubert Bruns, 18.11.2014 18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubert Bruns

Bei mir taucht immer wieder wieder ein Phänomen auf, das ich für mich "klebende Karteikarten" nenne und an einem Beispiel erklären möchte: zuerst kommt die Frage "Wer gründete Wikileaks?" und direkt anschliessend "Was verbindet man mit Julian Assange". Das wird sicher dem einen oder anderen auch schon mal aufgefallen sein, oder? Weiß jemand, ob das so gewollt ist? Nach meiner Meinung müsste man das programmtechnisch doch verhindern können. Ich finde es übrigens aus spielerischen Gesichtspunkten langweilig.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

p-fm

Das kommt leider immer wieder vor, dass (fast) inhaltsgleiche Fragen direkt hintereinanderkommen. Das kann dann wirklich nervig sein.
Ich weiß aber nicht, wie das zu verhindern wäre, ohne dass mit Sicherheit sehr komplexe, aufwändige Vergleichsalgorithmen programmiert werden, oder dass ein Superhirn jede neue Frage mit dem Bestand abgleicht und und "Entfernungsparameter" ablegt.
Hört sich etwas "kraus" an, ist es wohl auch :-[

ManfredSG

So wie ich das verstanden habe geht es nicht so sehr grundsätzlich um ähnliche Fragen sondern eher darum, dass quasi "sich ergänzende" Fragen in einer Spielrunde hintereinader auftauchen. Das habe ich auch schon mehrfach erlebt.
Das finde ich besonders dann gut, wenn ich die erste dieser Fragen falsch beantwortet habe. ;)

Hubert Bruns

Ich meinte in der Tat ähnliche Fragen in einer Spielrunde. Wie beschrieben kann es -abhängig vom Spielstand- persönlich positiv oder negativ sein. Gleiches gilt ja auch für "dumme Fragen". Es ist ja auch nicht besonders tragisch. Allerdings habe ich als Laie im Bereich Informatik den Eindruck, dass die Fragen nicht nur auf "Doubletten" geprüft, sondern auch nach Stichworten "abgelegt" werden. Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Informationen!
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Hubert Bruns

Ein uraltes Thema, aber ich hatte gerade meinen persönlichen Höhepunkt diesbezüglich! Die beiden folgenden Fragen kamen unmittelbar hintereinander(Antwortmöglichkeiten in Klammern):
- Wie oft am Tag betet ein gläubiger Moslem? (3/4/5/6)
- Wie oft am Tag soll man als gläubiger Moslem beten? (3/5/7/20)

Ich warte jetzt auf das erste Triple! Allein der Zahlenraum bis 100 bietet ja noch ein paar mögliche falsche Antworten! Und irgendwann wird das wohl eine eigene Kategorie? >:(
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

NeuesIpad

Ich habe gerade eben Liechtenstein gehabt, erst die Flagge, dann ??? habe ich vergessen, bei der dritten war ich gespannt.....kommt jetzt die Frage nach Frauenwahlrecht? Schade, leider nicht  :motz:

Mein persönliches "Highlight" wäre es, wenn drei Fragen nach Muskeln des menschlichen Körpers kämen, da könnte sich mein Mitspieler über drei Rote bei mir freuen  >:(
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Not Defined

Zitat von: NeuesIpad am 17.04.2015 11:54
Mein persönliches "Highlight" wäre es, wenn drei Fragen nach Muskeln des menschlichen Körpers kämen, da könnte sich mein Mitspieler über drei Rote bei mir freuen  >:(

Oder Schädelknochen.
Obwohl ich bei Körper 90% hab, die krieg ich nicht in meinen Kopp... :)) :)) :))

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

ring45


NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Weggi47

Ich schließe mich der Schädelknochen-Verwandtschaft an :cheers:

Steinreiche Helga

Heute gab's endlich das Call-of-Duty-Triple


        

Hallorenkugelin

Diese Fragen wurden Ihnen präsentiert von Activision  ;)
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

skyscraper

Mir scheint es wirklich so, dass ähnliche Fragen häufiger vorkommen, als es durch Zufall erklärbar ist. Die Durchmischung der Fragen scheint nicht perfekt zu klappen. Ähnliche Fragen werden ja häufig auch direkt hintereinander eingesandt und dann vielleicht auch direkt hintereinander akzeptiert. Deshalb achte ich persönlich immer darauf, die zwei ähliche Fragen direkt hintereinander einzusenden.

Mittlerweile sehe ich das Phänomen so oft, dass ich häufig schon annehme, dass eine Frage etwas mit der vorherigen zu tun hat, und entsprechend antworte.

hi-q

Ich hatte schon:

Frage 1 "Welche der folgenden ist KEINE europäische Hauptstadt?", Frage 2 "Welcher Fluss fließt durch Zürich?" und Frage 3 war eine Bilderfrage, ratet mal von welcher Stadt? :)))
TheSillySummerClub

Hemingway Special

De Wolf

Ist doch ganz einfach: Die haben bestimmt kompetente Erwachsenenbildner und Vernetzer in der Redaktion.

Die kombinieren die Fragen bewusst und sorgen für nachhaltigen Lacherfolg- äh Lernerfolg...

Nein?

Ok. Sorry - war nur so eine Idee von mir...  :-[
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Vernetzer bei oder zu Feo! Das wäre was!  Wir könnten uns ja mal bewerben...  :wine:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Kaum zu glauben: Aber eben kamen die klassischen Fragen zu Peter Paul Rubens:

Nach dem Geburtsort: Siegen.

Nach dem  Jahrhundert,  in dem er lebte und wirkte: Das 17.

Als dritte Frage hätte nur gefehlt,  was er mit Rembrandt gemeinsam hatte. Beide waren Niederländer.

Kam leider nicht.

But two out of three ain't bad...

Have fun...
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Dann hilft nur - links oben...

Oder - die Universalantwort: Rembrandt!  :))
It's gotta be purrfect!

Can-El

Zitat von: Wolf Caffiz am 02.09.2015 12:41
Oder - die Universalantwort: Rembrandt!  :))

Leider falsch. Richtig wäre "grün" gewesen.

Fxedel

Das hatte ich neulich auch:

Wer saß bei den Nürnberger Prozessen NICHT auf der Anklagebank? – Joseph Goebbels
Wann starb Joseph Goebbels? – 1945

Hubert Bruns

Neuer persönlicher Höhepunkt! Sinngemäß: 1. Welches Metall verbirgt sich hinter dem Namen Plumbum?  2 . Welches Metall gab der Plombe den Namen? 3.Womit schützt man sich vor Röntgenstrahlen?
Habe anschließend nicht mehr gewagt, Kino zu wählen, da ich mir beim Regisseur von "Die bleierne Zeit" nicht ganz sicher bin.  >:(
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von oben?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau