Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Entfernungsberechnung

Begonnen von ManfredSG, 16.06.2014 18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

quizapi

#25
Ich habe die Daten mal plotten lassen und es zeigt sich, dass die Punktevergabe eine Funktion nicht nur der Punktedifferens sondern wahrscheinlich auch des Ratings der Spieler ist:



Daher macht es mehr Sinn, künftig hier nicht nur Differenzen, sondern auch Ranking der Spieler anzugeben... leider nur ist die Veröffentlichung von Rankings nicht jedermanns Sache...

Ich musste den Link leider entfernen, da plötzlich verschiedene Virenwächter Alarm schlugen.
Manfred

ManfredSG

Oh, klasse! Danke!
Die Messungen sind naturgemäß nicht immer sonderlich genau und es gibt auch offensichtliche Messfehler. Aber wenn ich mir das mit ein wenig Fantasie so anschaue, dann "ahne" ich eine lineare Kurve von X=-600/Y=2 bis X=600/Y=24

Das Ranking hat aber dennoch einen Einfluss auf die Punktevergabe, denn ab einem gewissen Platz in der Rangliste, gibt es mehr als 9 Punkte Abzug, wenn man ein Spiel verliert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es tatsächlich vom Ranking oder von der Anzahl der Punkte abhängt - das ist zwar im Ergebnis dasselbe, aber es wäre schon gut zu wissen, an was sich die "magische Schwelle" genau festmacht.

Diese Sache würde ich aber vielleicht in einem Folgeprojekt versuchen herauszufinden. Jetzt im Moment geht es mir erstmal nur darum herauszufinden, wie sich die Entfernung anhand der Standardpunktevergabe berechnen lässt.

Bella 51

Hi, bin neu! Seit dem letzten Update scheint sich die Punktevergabe geändert zu haben! Neuerdings verliere ich nicht nur -9 sondern bis zu -15 Punkte, wenn ich verliere. Spiele ich gegen Spieler unter den ersten 1000 bis zu 25 +

ManfredSG

Hallo, Bella 51, herzlich willkommen! :)

Ab einem gewissen Punkt im Ranking oder Rating bekommt man bei einem verlorenen Spiel mehr als die üblichen 9 Punkte abgezogen. Was das genau soll und wo diese Grenze liegt würde ich ja gerne mal wissen. ::)
Das hat aber, so denke ich, nichts mit einem Update zu tun.

Wunschfee

Heute habe ich insgesamt 30 Punkte gewonnen. Dafür bin ich um einen Platz nach unten gerutscht. Wo bleibt denn da der Spaß am Spiel ? Langsam verliere auch ich die Lust  :-\

Moses der Erste

@Wunschfee: Das ist in diesen Breitengraden normal. Da hast Du wohl exakt den Schnitt gefunden, den man benötigt, um sein Rating zu halten. ;)
@Manfred: Das finden wir noch heraus, was die Bemessungsgrundlage für die überproportionalen Punktabzüge ist.  ;)Wie bereits erwähnt, mir ist das noch nicht passiert. Bei über 12000 Punkten.

ManfredSG

Eine neue Messung:

Spieler 1 hat 100 Punkte weniger als Spieler 2 und das Spiel endet unentschieden.
Spieler 1 erhält 3 Punkte dazu, Spieler 2 bekommt 0 Punkte.

Wunschfee

@Moses der Erste: Du scheinst R :)echt zu haben. Seit Wochen komme ich nicht weiter. Allerdings rutsche ich auch kaum ab, wenn ich Minuspunkte kassiere

ManfredSG

Hier eine weitere Messung:
Spieler 1 hat genau 4744 Punkte mehr als Spieler 2, das Spiel endet unentschieden.
Bei Spieler 1 ändert sich nichts, Spieler 2 bekommt 12 Punkte hinzu.

Das Maximum von 12 Punkten bei einem Remis sind bei der Punktedifferenz logisch.
Erwartet hätte ich aber einen Punktabzug bei Spieler 1. Da es aber keinen gab bedeutet das, dass Maluspunkte nichts mit der Punktedifferenz zu tun haben.

phoenix-sven

Spieler 1 und Spieler 2 sind bis auf einen Punkt punktgleich. Das Ergebnis ist beim Unentschieden 0:0 und beim Sieg 14:5.  +-1 Punkt nicht ausgeschlossen.
Wie von einigen Spielern angenommen wird, dass sich die Punkteverteilung im Laufe der Zeit ändert wenn diese Dauergegner sind kann ich nicht bestätigen. Bei über 1000 Spielen hat sich an der Punktevergabe nichts geändert, auch bei einer Punktezahl von >10000.

Bella 51

#35
Hatte gerade etwas Seltsames! Habe gegen einen Stammspieler Unwntschieden gespielt, er -11, ich + 7. Im nächsten Spiel ebenfalls ein Unentschieden, allerdings beide 18 richtige Antworten: beide +\- 0 !
Wie werte ich denn dass??? Er ist im Rang übrigens mittlerweile deutlich vor mir, beide über 12000Punkte!

phoenix-sven

Bella, du meinst sicherlich 12000 Punkte, ansonsten wärst du die unangefochtene Nummer eins ;)


Peter Quittkat

seit einiger Zeit gibt es keine Punktabzüge bei 18:18. Hätte aber gedacht, dass der schlechter Platzierte trotzdem Punkte bekommt.

HaPe

#39
Kann bestätigen, gegen wunschfee bei einer doppel-18 ganze 12 Punkte bekommen zu haben.

Gesendet mit Xperia Z3

Wunschfee

Wie ungerecht  >:(. Ich habe keine Punkte bekommen. Zum Glück bei dieser Konstellation aber auch keine Minuspunkte. Das trifft aber leider nur auf -18 zu. :o

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welcher Vogel steht für einen Klebstoff?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau