Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Statistik komisch

Begonnen von Doofnuf, 24.02.2018 12:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doofnuf

Hallo zusammen,

ich habe momentan ca 7500 Spiele, seit 1600 führe ich eine eigene Statistik zu den verlorenen/unentschiedenen Spielen.
Jetzt hatte ich in der App-Statistik stabil 10% Unentschieden, in meiner selbstgeführten im entsprechenden Zeitraum knapp darunter. Jetzt ist plötzlich in der App die Unentschiedenrate auf 11% gestiegen. Das widerspricht meinem mathematischen Verständnis. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?

Cancer Fighter

Tja, ich würde sagen, dein mathematisches Verständnis hat irgendwo eine Fehlberechnung erlitten [emoji16] Und erklärbar ist es auch. Scheint so das die Remis sich erhöht haben. Ich frage mich sowieso, wozu man sich die Mühe macht, Statistik zu führen. Gibt bessere Hobbys [emoji23]
senza musica, la vita sarebbe un errore

Doofnuf

Aber wenn ich in den letzten 1600 Spielen unter 10% Unentschieden geblieben bin, kann es doch bei der Gesamtzahl aller Spiele nicht plötzlich höher gehen? Du sagst es ist erklärbar, bleibst aber die Erklärung schuldig - ich wäre über eine solche echt dankbar  :-\

Cancer Fighter

Naja, aber die App ist ja n Computer, der wird des ja richtig rechnen. Vielleicht hast Du Dich irgendwie verrechnet.
senza musica, la vita sarebbe un errore

NoTricks

Ich hatte auch schon manchmal den Eindruck, mit der Statistik stimme etwas nicht. Das hat dann aber eher die Spielstatistik mit Freunden betroffen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Differenz bei dir eventuell dadurch kommen könnte, dass Spiele aufgegeben werden oder auslaufen und dass das das Ergebnis verfälscht. Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß bei der statistischen Auswertung. Ich kann gut verstehen, dass man sich dafür interessiert.

Doofnuf

Ja, das mit dem Aufgeben oder Auslaufen würde mich auch noch interessieren, wie die App-Statistik das interpretiert... möglich wäre es, aber eher unwahrscheinlich, da mir das sehr selten passiert.
Ich sehe auch eine Auffälligkeit bei meinen verlorenen Spielen. Ich habe mich ziemlich verbessert und in den letzten 1600 Spielen "nur" noch ca 8% verlorene Spiele. Die Appstatistik klebt aber fest bei 17%.

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Doofnuf


Bagan

#8
Annahme: Spiel 1-7300 konstant 10% unentschieden: 730 unentschiedene Spiele
Plötzlich : Spiel 7310-7500            29% Unentschieden: 58 unentschiedene Spiele
gibt im Schnitt 788 unentschiedene Spiele und 788/7500 = 10.506666 % ➡️ 11%
Natürlich dürfte die Entwicklung schleichender gewesen sein 😀

kaka-8

Völlig sinnloses Beispiel, da Doofnuf vom genauen Gegenteil sprach.

Er/Sie hatte in deinem als "Plötzlich" gekennzeichneten Bereich ein WENIGER an Unentschieden in Prozent. Also <10. Wie man dann im Gesamten auf >10 kommt, bleibt mir meinen mathematischen Kenntnissen zumindest unerklärlich, wenn man vorher bei 10 stand.

Doofnuf

Ich antworte mir hier noch mal selbst  ;)

Auch wenn ich keine endgültige Lösung gefunden habe, ist mir mittlerweile klar geworden wo der Hund wohl begraben liegt:

Da es ja drei Teile der Statistik gibt (Gewonnen, Verloren, Unentschieden), muss die Rundungssystematik der App an einer Stelle tricksen um immer auf 100% zu kommen. Es ist ja zB möglich, dass alle drei Werte x,33% sind - nach mathematischer Abrundung würde man dann zusammengezählt nur auf 99% kommen. Also wird die App an irgendeiner Stelle aufrunden, damit immer 100% rauskommen. Das war bei mir wohl bei den Unentschieden der Fall.

Jetzt könnte man auf einem jungfräulich installiertem Spiel ausprobieren wie das funktioniert, indem man ein Spiel gewinnt, eines verliert und eines unentschieden spielt (mit einem guten Freund  :))) Aber das darf jemand anders machen  :P

Auf jeden Fall danke für's Mitdenken!

Sisterinheart

Du brauchst kein jungfräulich installiertes Spiel, sondern nur ein jungfräuliches  zweites Account.

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Doofnuf

OK... ein 2. Account auf dem gleichen Gerät funktioniert also? Ich wusste nicht, dass man sich im QD ausloggen und mit einem andern Account einloggen kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wo landet ein Flugzeug?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau