Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++

Begonnen von SKlussmann, 07.05.2015 21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Willi_Winzig

Jooo, nun sind wir alle wieder zu Hause und ich muss sagen: Es war sehr nett! Auch wenn Woody und ich den Laden nicht unbedingt gerockt haben, so hatten wir viel Spaß und es war ein interessantes Erlebnis. Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken!  :-*

Aber beginnen wir von vorn:

Samstag früh, 08:45 Uhr, ich entsteige den Tiefen der Hannoverschen U-Bahn und sehe ein berucksacktes Mädel vor dem Veranstaltungsgebäude, was wild auf seinem Handy herumtippt. Woody gefunden. Ich bin beruhigt.

Dies ist im übrigen typisch für unser Küken: Mit Ausnahme der Zeit, in der wie die Fragebögen beackerten, war sie eigentlich immer am Whatsappen, Quizduellieren, Shoutboxen oder Telefonieren. Und ständig hörte ich ein Jammern "Mein Akku ist gleich leer". Ja wie auch nicht? Kein Wunder^^

Wir betraten die Halle und ließen uns brav in der Teilnehmerliste abhaken. Dann suchten wir uns einen hübschen Tisch aus. Wir sahen sofort die erste Überraschung: Offenes Doping von Seiten des Veranstalters! Auf jedem Tisch lagen zwei Päckchen Dextro Energy!  :)

Leider konnte uns auch der Traubenzucker nicht zu überirdischen Leistungen beflügeln. Um 10:00 Uhr ging es dann los. Deutsche Meisterschaft im Doppel. Hier durften wir uns also zu zweit beraten, was wir als Lösung präsentieren wollten. Wenn Woody und ich uns uneins waren, haben wir Schnick-Schnack-Schnuck gespielt.  :))

Ja, nun, was soll ich sagen. Nach dem ersten Blick auf den Fragebogen bekam mein Traum vom Pokal doch die ersten Risse...

Es war wahrlich kein Zuckerschlecken (vom Dextro Energy mal abgesehen). Es kam natürlich zum Tragen, dass keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben wurden. Dies macht es ungleich schwerer im Vergleich zu QD. Bei Quizduell kann man immer noch raten, auch wenn man null Ahnung hat. Außerdem kommt es ja auch mal vor, dass man die Lösung eigentlich irgendwo im Hinterkopf weiß und dann durch das Lesen der Antwortmöglichkeit wieder drauf kommt. Dies ist bei der Meisterschaft nicht gegeben, so dass ich mehrfach in der Situation war, mir den Kopf zu zermatern, weil ich genau wusste, dass ich die Lösung eigentlich kenne, aber sie wollte mir einfach nicht einfallen. Einmal ging es gut, da kam dann tatsächlich nach mehreren Minuten noch der Geistesblitz. Bei einer anderen Frage musste ich kapitulieren und als dann die Lösung bekanntgegeben wurde, kam das böse Aha-Erlebnis. Kein schönes Gefühl.

Die Doppel-DM bestand aus 8 x 10 Fragen, für die wir insgesamt eine knappe Stunde Zeit hatten. Ein bisserl was haben wir gewusst. Es gab auch sehr angenehme Momente, in denen mir nämlich tatsächlich meine Quizduellkenntnisse geholfen haben. Die Frage nach dem ältesten Sekthersteller Deutschlands konnte ich beantworten, weil es sie bei QD auch gibt.  :)

Lohn unserer Mühen war dann der vorletzte Platz. Hey, wir haben EIN Team also voll abgezogen! Yeah!  :)) :cheers: Die hatten uns nix entgegen zu setzen! Woody und Willi haben ihnen gezeigt, wo der Hammer hängt!

Dann kam die Mittagspause und wir konnten beim Catering belegte Brötchen und Getränke erwerben. War ganz lecker.

Weiter ging es mit der Weltmeisterschaft im Einzel. Acht Kategorien mit je 30 Fragen. Unterteilt in zwei Blöcke a je eine Stunde.

Auch hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Es mussten ja nun Fragen sein, die JEDER interessierte Quizzer auf der Welt einigermaßen beantworten konnte. Als dann nach dem deutschen Nord-Ostsee-Kanal gefragt wurde, hat mir das natürlich nur ein müdes Lächeln abgerungen. Als es dann allerdings um mexikanische Künstler ging, die irgendeinen Kunststil erfunden haben, musste ich die Segel streichen. Das war dann doch eher die Kategorie "nie gehört".

Wir haben unser Bestes gegeben und am Ende reichte es für mich weltweit zu Platz 1.036 und für Woody Platz 1.490.

Immer wieder witzig war es, wie schnell man Woody auf die Palme bringen konnte, wenn man das Wort Pokal auch nur in den Mund nahm. Sicherlich war auch für mich von vornherein klar, dass wir bei unserer ersten Teilnahme wohl eher nix reißen können und ein Pokal in unerreichbarer Ferne liegen würde. Aber man wird doch wohl noch träumen dürfen.  ;) Von Woody musste ich mir dann anhören:

Der Pessimist sieht den dunklen Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist erkennt, dass dies der entgegen kommende Zug ist.
Der Lokführer sieht drei Idioten auf dem Gleis.

Woody selbst bezeichnete sich als Lokführer...  :))

Der beste Deutsche kam auf Platz 5 weltweit. Das war schon ein Brett.

Nach der WM war dann der erste Tag für uns gelaufen. Es folgte dann noch die Quali für die Buzzer-Meisterschaft. Dazu waren wir aber nicht zugelassen, denn wir hatten leider nicht das Glück, eine Wildcard zu ergattern. Hier gab es aber noch eine nette Anekdote:

Der Sieger der Doppel-Meisterschaft ist automatisch für die Buzzer-Quali gesetzt. Nun kam sein Sieg wohl für ihn selbst arg überraschend, denn eigentlich wollte er am Abend nach Hause fahren. Die unverhoffte Buzzer-Meisterschaft zwang ihn nun zum Dableiben und er suchte jetzt verzweifelt ein Bett für die Nacht. Tatsächlich hat sich ein anderer Teilnehmer erbarmt und ihm als Wildfremden spontan das Gästebett zu Hause angeboten. War ne schöne Sache.

Sonntag ging es dann weiter mit der Deutschen Meisterschaft im Einzel. Hier gab es nun sechs Kategorien a 20 Fragen. Wie üblich waren (für mich) einfache, schwere und unlösbare Fragen dabei.

Am Ende reichte es weder für Woody, noch für mich zu einem Platz unter den TOP20. Nur diese Plätze wurden laut verlesen. Unseren genauen Platz können wir dann sicher in den nächsten Tagen im Internet nachlesen.

Aaaaaaaber trotzdem wurde tatsächlich ein (wenn auch ehemaliger) Quizdueller Deutscher Meister!

Leider wurde sein Nick nicht genannt. Es hieß nur, er sei die ehemalige Nummer 30 der QD-Rangliste und habe aus Zeitgründen aufgehört. Wer von uns also nun meint, er könne sich an diese Person erinnern, der kann vielleicht auch seinen Nick noch zusammenbekommen. Ist aber eigentlich auch egal, denn er spielt ja nicht mehr.

Zusammenfassung: Es war ein tolles Wochenende mit vielen netten Menschen. Woody und ich hoffen sehr, dass im nächsten Jahr mehr QDler an dieser Veranstaltung teilnehmen werden. Gebt Euch einen Ruck. Es macht wirklich tierisch Spaß.

Daggi


Zimtzicke

Ich kann mich dem nur anschließen, das war wirklich sehr nett zu lesen, und ihr hattet glaube ich viel Spaß und habt euch wacker geschlagen.
Ich fordere dich dann auch mal wieder ...

Woodphonix

Duuuu,  Willi..  Ich lach mich weg :)))
Was für ein Wochenende :)))
Klasse Bericht  :up:

PS: bin nicht leicht auf die Palme zu bringen, hast mich aber noch nervöser gemacht als ich schon war  :-[ ;)
Rechtschreibfehler sind lediglich special effects ;)

We are the jack-o-lanterns in July
Setting fire to the sky
Here, here comes this rising tide so come on

ring45

Danke für den ausführlichen  Bericht, so konnten  wir alle ein bisschen  dabei sein.

Bella 51

Lieber Willy, liebe Woody,
ihr habt uns alle Ehre gemacht und ich bin sehr stolz darauf, dass ihr Teil unserer Gemeinschaft seid.
Ein wunderbarer Bericht, der eure Stimmung und euren Sinn für Humor sehr deutlich wieder spiegelt.
Weiter so ihr tapferen Helden.  :up: :up: :up:

walter14b

Hallo ihr Zwei,

toller Bericht, tolle Leistung.

Gratuliere und hoffe wieder auf baldige Spiele, wenn sich Willi erholt hat.

LG


**BeamTeam**

trusblue

Toll geschrieben!  :up:  Danke!
Und beste Grüße von NRÜ nach HI.
Team:

Team:
AURORA BOREALIS

neutrino

Finde ich toll, dass Ihr uns mit diesem Bericht habt teilhaben lassen!  :up:

Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt

AMNESIX - Auf seiner Couch vergesst Ihr alle Antworten

BirgitNbg

Herzlichen Dank für deinen so lebendigen Bericht! Ihr habt ganz offensichtlich viel, viel Spaß gehabt. Wenn das nicht ansteckend wirkt, was dann? [emoji1]
🌊Poseidonna
Die Göttin des Meeres ist dein Untergang. Mit ihr spielst du besser nie ohne deine Schwimmflügelchen.

Olympier reloaded - Team-Infos

urmel


SKlussmann

Nun ist übrigens auch der "offizielle" Bericht mit allen Ergebnissen und Fotos online! :) Die Videos aus der Buzzermeisterschaft folgen noch.

http://www.quizverein.de/bericht-zur-wqc-und-zur-dqm-2015.html

War wirklich ein grandioses Quizwochenende!

Hat mich auch sehr gefreut, dass Woody und Willi dabei gewesen waren! Im nächsten Jahr hoffentlich noch viel mehr aus dem Forum! :)

NoTeaForMe

#37
Das ist ja mal cool: Ich wusste gar nicht, dass "Der Besserwisser" auch hier im Quizduell-Forum aktiv ist :).

Da muss ich doch gleich einmal ein großes Lob und viel Respekt aussprechen: Die Auftritte bei "Gefragt - Gejagt" sind wirklich klasse und bereichern die Sendung sehr.

Weiter so und auch weiterhin viel Erfolg mit der Nationalmannschaft  :up:

PS: Sie/Du würden/würdest dich auch perfekt für die Quiz-Küken eignen, auch wenn da wohl wirklich nur das Alter in die Kategorie Quiz-Küken fällt  :)) ;)
Quiz-Küken Watson&CHICK
                 

Meine Bilderwelt:

SKlussmann

#38
Herzlichen Dank für das Lob und die lieben Worte! Das freut mich sehr! :)

Leider läuft "Gefragt-Gejagt" erst einmal nur noch die nächsten zwei Wochen, war für uns ja ein Test auf dem Sendeplatz. Aber ich bin sehr guter Dinge, dass es weitergeht, die Resonanz und die Quoten sind wirklich super! :)

p.s.: Unter Quizzern duzt man sich ;-)


NoTeaForMe

Sehe ich genau so: Den Quoten nach schlägt es das "Quizduell im Ersten" ja deutlich. Da bin ich echt gespannt, ob man sich dann noch für eine weitere Staffel des Quizduells entscheidet, oder lieber "Gefragt - Gejagt" den Vortritt gibt.
Quiz-Küken Watson&CHICK
                 

Meine Bilderwelt:

ring45

Gefragt..Gejagt..läuft flotter, das gefällt  mir, und nicht das langatmige Rumeiern wie bei Quizduell.

SKlussmann

Also Quizduell wird Ende August auf jeden Fall weitergehen, das steht seit längerer Zeit fest.

Am besten wäre vermutlich, wenn beides im Wechsel liefe, dann würden sich die Sendungen nicht abnutzen.

NoTeaForMe

Ja da hast du mit Sicherheit Recht Sebastian, dass wäre wohl die sinnvollste Lösung  :up:
Quiz-Küken Watson&CHICK
                 

Meine Bilderwelt:

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat der 200 Euro-Schein?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau