Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Das Forum war offline

Begonnen von ManfredSG, 04.11.2014 16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ManfredSG

Das Forum war heute von etwa 7:00 bis 15:45 Uhr nicht erreichbar.

Was ist passiert?
Ganz einfach: Ich habe einen Fehler gemacht.

Ich hatte eine sogenannte "Modifikation" ins Forum eingespielt. Das ist so eine Art Funktionserweiterung - etwa wie das mit den Gruppen. Soweit war das auch problemlos. Unglücklicherweise hatte ich vergessen, dass ich vor einiger Zeit eine "Lite"-Version eben dieser Modifikation eingespielt hatte, um mal damit rumzuspielen, bevor ich Geld dafür ausgebe. Als ich das bemerkt habe, habe ich beim Entwickler nachgefragt, ob ich die Light-Version deinstallieren soll - dies wurde bestätigt.

Also habe ich die Light-Version deinstalliert - und das Forum war tot. Nichts ging mehr. Die Light-Version hat sich selbst deinstalliert und dabei auch Teile der Vollversion deinstalliert. Und da nichts mehr ging, konnte ich von meinem Arbeitsplatz nichts am Zustand ändern, ich hab von dort kein FTP/SSH auf den Server.

Ich hab nun erstmal das letzte Backup reaktiviert, danach lief das Forum wieder - fast. Ich musste noch ein paar manuelle Änderungen machen. Im Moment ist der Server noch so konfiguriert, dass Fehler angezeigt werden. Wer also eine Fehlermeldung sieht, möge sie mir bitte - am besten per Screenshot - übermitteln. Ich werde das dann korrigieren, sobald ich die Zeit dafür habe.

Erstmal gings nur darum, das Forum wieder zum Laufen zu bekommen. Insgesamt ist nun aber die Software in einer Art "Zwischenzustand", voller manueller Korrekturen. So läuft es zwar, aber so kann es nicht bleiben. Ich fürchte, es wird darauf hinauslaufen müssen, das Forum komplett neu aufzusetzen. Dabei werde ich Themen und Beiträge sicher retten können, aber bei den Gruppen bin ich mir nicht sicher. Deshalb habe ich die Gruppenfunktion bis auf weiteres abgeschaltet. Wäre ja doof, wenn wir da Arbeit und Mühe reinstecken - und am Ende ist alles weg.

Ich werde bekanntgeben, wann ich damit beginne, damit sich keiner wundert, dass das Forum plötzlich so minimalistisch aussieht. Aber erstmal läuft es ja immerhin wieder.

Andrea_764

Aber nun geht's ja wieder - wie gut!
Danke, Manfred!  :)

Lythande

In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

MissEmmi

Und wenn die Sonne ganz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

Wunschfee

Auch von mir ein Dankeschön für die Zeit, die du investierst  :-*

phoenix-sven

Danke Manfred für die Rettung  ;D
War schon komisch wenn man auf die Frage von Mitgliedern warum das Forum nicht geht keine Antwort hat. Im Nachhinein hat es sich ja schnell aufgeklärt.
Also, top Job gemacht Manfred

Nursey

du machst Fehler  ?  dann muss ich mal wieder gegen dich zocken -  vielleicht hab ich dann den hauch einer chance !  :)
Ich bin zu alt für den Scheiss !

ManfredSG

Aber gern.  :)

Und danke an alle anderen für Eure Ermunterungen. :D

Wunschfee

@HaPe: Stimmt !!! Habe noch nie gegen ihn gewonnen  :(

ManfredSG

Nö, das stimmt nicht.
Wir hatten ein unentschiedenes Spiel und einmal hast Du auch gewonnen.

ManfredSG

Leider zieht sich die Reparatur des Forums ein wenig in die Länge. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen habe ich festgestellt, dass nach anfänglichen Korrekturen das Forum butterweich und fehlerfrei läuft. Das hat mich zu dem Entschluss geführt, das Forum doch nicht komplett neu aufzusetzern (= alles neu zu installieren). Bei einer Neuinstallation bestehen gewisse Risiken im Hinblick auf einen möglichen Datenverlust, den ich natürlich gerne vermeiden möchte.

Dennoch befindet sich die Software nach der fehlerhaften Deinstallation des einen Pakets in einer Art "Zwischenzustand". Und um diesen Zustand zu bereinigen ist es erforderlich, jeden einzelnen Bestandteil des Forums auf unerwünschte Änderungen zu untersuchen. Damit habe ich bereits begonnen, aber das wird noch recht lange dauern.

Erschwerend kommt hinzu, dass mir gerade an einer ganz anderen Baustelle etwas abgeraucht ist und ich mich also noch um eine weitere Sache zu kümmern habe. Und außerdem gibt es Tage, an denen ich einfach mal gar nichts machen und nur relaxen möchte - muss ja auch mal sein, zumal eh alles in meiner Freizeit läuft.
Habt also bitte Verständnis dafür, dass sich bis auf weiteres am Forum nichts ändern wird. Immerhin funktioniert es ja. :)

p-fm

Mach Dir keinen Stress Manfred.
Es ist toll, was Du für das Forum, sprich für uns, leistest.
Danke :)

Aha12200


ManfredSG

So. Es ist vollbracht. :-)

Ich hab die letzten 3,5 Stunden damit verbracht, den durch den Crash am 04.11.2014 verursachten "Zwischenzustand" des Forums zu beseitigen - und ich hoffe, es ist mir auch gelungen.
Es ist gut möglich, dass das Forum im Laufe des Nachmittags aus diesem Grund nicht oder nur eingeschränkt nutzbar war oder dass "seltsame Fehler" angezeigt wurden. Aber es sieht nun so aus als würde wieder alles reibungslos funktionieren.

Darauf trinke ich nachher ein Bier. Prost. 8)

phoenix-sven

Ich werd dann nachher auf der Party bzw. auf dem Konzert auf dich zwei drei mehr trinken.

phoenix-sven

Offline? Wer zum Teufel ist Offline? Kenn ich nicht. Is der neu? ;)

Lykourg

Irgendwas ist doch an den Smileys in der Shoutbox anders oder bilde ich mir das nur ein?

Laz

Wollte auch gerade anmerken das die Smilies irgendwie anders sind.
Manche sprechen aus Erfahrung, manche aus Erfahrung nicht.

ManfredSG

Es gibt drei Smilie-Sets. Ich hab das einfach mal gewechselt, um zu schauen wie es sich anfühlt.
Kann man jederzeit zurückdrehen.

2607isi13


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von rechts?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau