Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Frage bemängeln im Monatsquizz?

Begonnen von Jurimax, 05.11.2017 19:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jurimax

Scheinbar halten sich die Fragesteller vom Monatsquizz für unfehlbar? Vor allem wenn große Tageszeitungen als Quelle der Fragen herhalten müssen. Endlich konnte man einen neuen Rekord vermelden! Fußballzwerg Island erreicht die Fußball-WM-Endrunde. Grund für SZ, "Welt" und einige mehr herauszuposaunen, dass somit das bisher kleinste teilnehmende Land zu einer WM, diesmal nach Russland fährt. Das Problem ist nur, dass mir sofort mehrere kleinere Länder als Island einfallen, die an einer Endrunde teilnahmen. So z.B. auch Trinidad und Tobago, welches bisher als Rekordhalter durch diese Medien genannt wurde. Und an dieser Stelle kam heraus, dass ja Island weniger Einwohner als T&T hat. Achso, dann ist ja neuerdings China das größte Land der Erde und nicht Russland? Man überträgt nun auch das System der größten Städte auf die Länder. Entscheidend für die Antwort ist also die Bevölkerungszahl? Für die Städte mag ich das noch akzeptieren, obwohl auch hier es nicht ganz korrekt ist. Gewohnheit, da man die Stadtgrenzen kaum kennt. Aber bei den Ländern bleibt bitte bei der Fläche, wenn man nach der Größe fragt! Demzufolge ist für mich die Fragestellung so nicht akzeptabel, die Antwort "Island" bei einer Frage nach dem bevölkerungsärmsten Land zutreffend.

MarabouHH

Ich weiß, es ist reichlich spät, aber mich hat damals exakt das gleiche gestört! Die Frage war nicht richtig formuliert.

p-fm


DasGanzeLebenIstEinQuiz

Im aktuellen Juniquiz gibt es auch eine Frage, die falsch ist.
MS kaufte GitHub nicht für 7,5 Mio. USD sondern für 7,5 Mrd. USD! Das ist schon was anderes.
Im Wasser ist der Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren fließend.

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





DasGanzeLebenIstEinQuiz

Im Wasser ist der Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren fließend.

Michael Christ

Beim Monatsquiz Juli 2020 ist die richtige Antwort zu der Frage "Welches Musikfestival feiert dieses Jahr seinen 30. Geburtstag?" NICHT 'Wacken Open Air'!
Dieses hatte 2019 sein 30jähriges Jubiläum; ich war ja selber dabei, neben 75ooo anderen fans, die dieses Jubiläum gefeiert hatten!
Rock am Ring hätte 2020 sein 35jähriges gehabt und Rock-im-Park sein 25jähriges. Das Zelt-Musik-Festival dagegen gibt es seit 1983.

Wer da recherchiert hat, hat schlichtweg FALSCH recherchiert!

m.

@Michael Christ:
Ich denke, dass es sich hier um einen sogenannten Zaunpfahlfehler handelt.
Laut Wikipedia wurde das Wacken Open Air erstmals 1990 abgehalten. Der 30. Geburtstag wäre demnach 30 Jahre später, also tatsächlich heuer.
Demnach fand die 30. Ausgabe aber 2019 statt (weil die erste Ausgabe ja sozusagen beim 0. Geburtstag war), was vermutlich als Jubiläum gefeiert wurde.
Die Frage und die Antwort im Monatsquiz wären demnach gar nicht so falsch.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein pinkfarbener Hut?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau