Autor Thema: Frage bemängeln im Monatsquizz?  (Gelesen 3533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jurimax

  • Einsteiger
  • *
  • Beiträge: 6
Frage bemängeln im Monatsquizz?
« am: 05.11.2017 19:25:09 »
Scheinbar halten sich die Fragesteller vom Monatsquizz für unfehlbar? Vor allem wenn große Tageszeitungen als Quelle der Fragen herhalten müssen. Endlich konnte man einen neuen Rekord vermelden! Fußballzwerg Island erreicht die Fußball-WM-Endrunde. Grund für SZ, "Welt" und einige mehr herauszuposaunen, dass somit das bisher kleinste teilnehmende Land zu einer WM, diesmal nach Russland fährt. Das Problem ist nur, dass mir sofort mehrere kleinere Länder als Island einfallen, die an einer Endrunde teilnahmen. So z.B. auch Trinidad und Tobago, welches bisher als Rekordhalter durch diese Medien genannt wurde. Und an dieser Stelle kam heraus, dass ja Island weniger Einwohner als T&T hat. Achso, dann ist ja neuerdings China das größte Land der Erde und nicht Russland? Man überträgt nun auch das System der größten Städte auf die Länder. Entscheidend für die Antwort ist also die Bevölkerungszahl? Für die Städte mag ich das noch akzeptieren, obwohl auch hier es nicht ganz korrekt ist. Gewohnheit, da man die Stadtgrenzen kaum kennt. Aber bei den Ländern bleibt bitte bei der Fläche, wenn man nach der Größe fragt! Demzufolge ist für mich die Fragestellung so nicht akzeptabel, die Antwort "Island" bei einer Frage nach dem bevölkerungsärmsten Land zutreffend.

Offline MarabouHH

  • Mitglieder
  • Aktivschreiber
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Männlich
Antw: Frage bemängeln im Monatsquizz?
« Antwort #1 am: 08.02.2018 18:58:57 »
Ich weiß, es ist reichlich spät, aber mich hat damals exakt das gleiche gestört! Die Frage war nicht richtig formuliert.
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Mig338191

  • Gast
Antw: Frage bemängeln im Monatsquizz?
« Antwort #2 am: 08.02.2018 19:06:32 »
Es ging um die Einwohnerzahl...

Online p-fm

  • Global Moderator
  • Alleskommentierer
  • *****
  • Beiträge: 2.897
  • Geschlecht: Männlich
Antw: Frage bemängeln im Monatsquizz?
« Antwort #3 am: 08.02.2018 19:20:59 »
Oder schaut hier mal nach  ;)

Offline DasGanzeLebenIstEinQuiz

  • Mitglieder
  • Einsteiger
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Antw: Frage bemängeln im Monatsquizz?
« Antwort #4 am: 29.06.2018 22:41:56 »
Im aktuellen Juniquiz gibt es auch eine Frage, die falsch ist.
MS kaufte GitHub nicht für 7,5 Mio. USD sondern für 7,5 Mrd. USD! Das ist schon was anderes.
Im Wasser ist der Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren fließend.

Offline Sisterinheart

  • When too perfect, lieber Gott böse (Nam June Paik)
  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 12.581
  • Geschlecht: Weiblich
  • Chocolate understands.
Antw: Frage bemängeln im Monatsquizz?
« Antwort #5 am: 29.06.2018 22:46:03 »
Und ich wusste nicht mal, dass es GitHub gibt....  :sigh:
Team Thusmenius

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D



Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline DasGanzeLebenIstEinQuiz

  • Mitglieder
  • Einsteiger
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Antw: Frage bemängeln im Monatsquizz?
« Antwort #6 am: 29.06.2018 22:54:14 »
 :)

und wieder hat QD eine Wissenslücke gefüllt ;)
Im Wasser ist der Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren fließend.

Offline Michael Christ

  • Mitleser
  • *
  • Beiträge: 1
Antw: Frage bemängeln im Monatsquizz?
« Antwort #7 am: 31.07.2020 21:07:49 »
Beim Monatsquiz Juli 2020 ist die richtige Antwort zu der Frage "Welches Musikfestival feiert dieses Jahr seinen 30. Geburtstag?" NICHT 'Wacken Open Air'!
Dieses hatte 2019 sein 30jähriges Jubiläum; ich war ja selber dabei, neben 75ooo anderen fans, die dieses Jubiläum gefeiert hatten!
Rock am Ring hätte 2020 sein 35jähriges gehabt und Rock-im-Park sein 25jähriges. Das Zelt-Musik-Festival dagegen gibt es seit 1983.

Wer da recherchiert hat, hat schlichtweg FALSCH recherchiert!

Offline m.

  • Mitleser
  • *
  • Beiträge: 1
Antw: Frage bemängeln im Monatsquizz?
« Antwort #8 am: 05.08.2020 19:12:48 »
@Michael Christ:
Ich denke, dass es sich hier um einen sogenannten Zaunpfahlfehler handelt.
Laut Wikipedia wurde das Wacken Open Air erstmals 1990 abgehalten. Der 30. Geburtstag wäre demnach 30 Jahre später, also tatsächlich heuer.
Demnach fand die 30. Ausgabe aber 2019 statt (weil die erste Ausgabe ja sozusagen beim 0. Geburtstag war), was vermutlich als Jubiläum gefeiert wurde.
Die Frage und die Antwort im Monatsquiz wären demnach gar nicht so falsch.