Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Wieviel STUFEN hat die Beaufort-Skala ?

Begonnen von Jurimax, 23.10.2017 12:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jurimax

Fälschlicherweise verlangt der Fragensteller die "13" als Antwort. Sicher, es gibt auch die Windstärke 0 und somit 13 Windstärkenbereiche. Nur, auf den Namen kommt es an! Windstärken werden zu Stufen. Aber aus gutem Grund gibt es maximal Windstärke 12 und die entspricht in unserem Beispiel der Stufe 12. Denn die 0 steht hier für kein Wind, keine Stärke und somit auch für keine Stufe. Stellen Sie sich doch einfach eine Treppe mit zwölf Stufen vor. Die Ebene davor entspricht der Stufe 0. Wir haben also 13 Ebenen, aber nur 12 Stufen. Eine Stufe erfordert also immer eine Grundebene davor, und einen Schritt, eine Erhöhung oder auch Verminderung usw. in eine bestimmte Richtung. Ab diesem Schritt beginnt man zu zählen.
Die richtige Antwort auf diese Frage ist und bleibt also die "12"

hi-q

Ich würde nach Blick in den Wiki-Artikel andersrum argumentieren, die 13 ist richtig, aber der Begriff Stufe unglücklich. Wiki spricht von 13 Windstärkenbereichen (und die 0 ist ja nicht nur die absolute Windstille 0 km/h, sondern auch ein kleiner Bereich über 0 km/h)
TheSillySummerClub

Hemingway Special

Lily L.

Die 13-Windstärke-Stufen-Antwort bei QD hat mich auch verwirrt (die genaue Frage weiß ich grad nich).
Schließlich bin ich Lehrerin und hab's meinen Schülern immer so beigebracht: Windstärke 12 ist auf der Beaufort-Skala die höchste und als 'Orkan' definiert.

Mit Windstärke 0 kommt man dann latürnich auf 13 Bereiche.
Ist wohl nur ein Kniff des Fragestellers, die Quizzer zu vawirren. Wie so oft 
Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

Jurimax

Vereinfachte Fragestellung: "Wieviel Windstärkenbereiche hat die Beaufort-Skala?"; Antwort: "13" ;
Ergebnis: "Alle sind glücklich!". Selbst die gewollte "Falle" ist in der Fragestellung weiterhin erhalten.
Stellt man aber die Frage nach Stufe, Windstärke, Seegang oder wieviel Finger hab ich an beiden Händen, fängt man immer mit der Eins an zu zählen! Es gibt eben nur maximal Windstärke 12 oder Seegang 9. Die Null ist eben nullkommanix. Auch Einmal plus Keinmal ist nur Einmal.
Nochmal zur Windstärke 0. Sie gilt für den Bereich 0 bis <0,3 m/s und steht für den Begriff Windstille. Auch wenn es praktisch keine absolute Windstille gibt, finde ich den Namen Windstärke Null schon unglücklich gewählt, ja sogar willkürlich. Es gab immerhin schon Skalen für die Bemessung der Windstärke wo es keinen Bereich Null gab, korrekterweise finde ich.

Prinz Bernhard

Die Beaufortskala (Bft) ist eine Skala zur Klassifikation der Windgeschwindigkeit in 13 Windstärkenbereiche von 0 (Windstille) bis 12 (Orkan).
Sie ist benannt nach Sir Francis Beaufort und das weitverbreitetste System zur Beschreibung von Windgeschwindigkeiten.

Jurimax

Korrekt, lieber Prinz! So erklärt es uns auch die Wikipedia.
Aber darüber streiten wir nicht. Die Quizzduellfrage fragt nach der Anzahl der Stufen und verlangt die Antwort 13.
Und das ist schlichtweg falsch. Ein Denkfehler! Es gibt nur 12 Stufen, die Null ist hier der Fläche vor der 1.Stufe. Es gibt nur 12 Windstärken, die Null entspricht der Windstille. Deswegen nennt man sie auch nur Windstärke 12. Ein Kind mit 12 Jahren ist keine 13, weil man die Null, die Geburt, nicht mitzählt. Die Besonderheit der Zahl Null ist nun mal, dass man sie nicht zählen kann.

Sisterinheart

Zitat von: Jurimax am 08.11.2017 11:40
Korrekt, lieber Prinz! So erklärt es uns auch die Wikipedia.
Aber darüber streiten wir nicht. Die Quizzduellfrage fragt nach der Anzahl der Stufen und verlangt die Antwort 13.
Und das ist schlichtweg falsch. Ein Denkfehler! Es gibt nur 12 Stufen, die Null ist hier der Fläche vor der 1.Stufe. Es gibt nur 12 Windstärken, die Null entspricht der Windstille. Deswegen nennt man sie auch nur Windstärke 12. Ein Kind mit 12 Jahren ist keine 13, weil man die Null, die Geburt, nicht mitzählt. Die Besonderheit der Zahl Null ist nun mal, dass man sie nicht zählen kann.

Ausser bei der Frage nach der Anzahl der Ziffern im heutigen Zahlsystem. Da muss man sie mitzählen... :-\
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Jurimax

Oh, schnelle Antwort. Ja, 10 Ziffern passen zu unserem dekadischen System. Die Null ist dabei sehr wichtig.
Wie haben das bloß die Römer gemacht? Ohne Zahlzeichen für die Null. Nullum gab es dort nur in Textform.
Noch einmal zurück zu den Stufen. Mir fällt dazu eine recht einfache Erklärung ein. Ich nenne diese hier mal spaßeshalber "Satz des Jurimax"  :)) . Eine Ebene hat keine Stufe, eine Stufe braucht davon zwei (Ebenen).

Prinz Bernhard


das 12 Jahre alte Kind hat 13 Geburtstage,
weil der Tag der Geburt ist eben der erste Geburtstag ist .
Beim 12. Geburtag feiert sie eigentlich die 12. Wiederkehr

Beim Wind fragt aber keiner nach den Abständen zwischen den Stufen.

Ist Windstill für Dich keine Stufe?

Nennen wir es nicht Windstärke 0 sondern
zählen die Stufen auf, beginnend mit Windstille.

Dann kommst du, zutreffend, auf 13 verschiedene Sorten Wind

http://www.hart-steuerbord.de/wind.htm

Stufen der Windstärke
Windstärke nach Beaufort   Geschwindigkeit in   Bezeichnung   Kennzeichen des Windes
Knoten   km/Std.   m/sek.   für Seeleute   für Landratten
0   <1   <1   0-0,2   still   kein Steuer im Schiff   vollkommene Windstille
1   1-3   1-5   0,3-1,5   leiser Zug   eben Steuer im Schiff   Rauch steigt fast senkrecht empor
2   4-6   6-11   1,6-3,3   leichte Brise   alle Segel voll "beim Winde"   1-2 Knoten Fahrt   für das Gefühl eben bemerkbar
3   7-10   12-19   3,4-5,4   schwache Brise   3-4 Knoten Fahrt   Blätter werden bewegt, desgleichen leichte Wimpel
4   11-15   20-28   5,5-7,9   mäßige Brise   5-6 Knoten Fahrt   Wimpel werden gestreckt, kleine Zweige werden bewegt
5   16-21   29-38   8,0-10,7   frische Brise   "beim Winde" mögliche Segelführung   Royal   größere Zweige werden bewegt, für das Gefühl schon unangenehm
6   22-27   39-49   10,8-13,8   starker Wind   volle Bramsegel   große Zweige werden bewegt, Wind an Häusern hörbar
7   28-33   50-61   13,9-17,1   steifer Wind   Unterbramsegel   schwächere Baumstämme werden bewegt
8   34-40   62-74   17,2-20,7   stürmischer Wind   Obermarssegel   große Bäume werden bewegt, beim Gehen merkliche Behinderung
9   41-47   75-88   20,8-24,4   Sturm   Gereffte Obermarssegel mit Untersegel   leichtere Gegenstände werden aus ihrer Lage gebracht
10   48-55   89-102   25,5-28,4   schwerer Sturm   Untermarssegel und gereffte Untersegel   Bäume werden umgeworfen
11   56-63   103-117   28,5-32,6   orkanartiger Sturm   Sturmsegel   zerstörende Wirkung schwerer Art
12   64-71   118-133   32,7-36,9   Orkan   kein Segel hält mehr Stand   verwüstende Wirkung

Zitat von: Jurimax am 08.11.2017 11:40
Korrekt, lieber Prinz! So erklärt es uns auch die Wikipedia.
Aber darüber streiten wir nicht. Die Quizzduellfrage fragt nach der Anzahl der Stufen und verlangt die Antwort 13.
Und das ist schlichtweg falsch. Ein Denkfehler! Es gibt nur 12 Stufen, die Null ist hier der Fläche vor der 1.Stufe. Es gibt nur 12 Windstärken, die Null entspricht der Windstille. Deswegen nennt man sie auch nur Windstärke 12. Ein Kind mit 12 Jahren ist keine 13, weil man die Null, die Geburt, nicht mitzählt. Die Besonderheit der Zahl Null ist nun mal, dass man sie nicht zählen kann.

Jurimax

Eigentlich unterhalten wir uns im wörtlichen Sinne um ungelegte Eier, um den Begriff des Nichts.
Trotzdem noch eine letzte Antwort. Einfach sorgsamer mit der Wortwahl umgehen. Der Tag an jemand zur Welt kommt ist die Geburt. Den ersten Geburtstag feiert man ein Jahr später. Der Tag an dem man heiratet, ist die Hochzeit. Deshalb feiern wir im nächsten Jahr meine Goldene Hochzeit (50 Jahre) und nicht schon dieses Jahr. Der Tag der Geburt ist also nicht gleich dem ersten Geburtstag. Finden Sie sich bitte damit ab, das ist doch auch übliche Praxis.
Wikipedia hat sorgfältig von 13 Windstärkenbereichen geschrieben und nicht von 13 Windstärken. Deshalb heißt es auch maximal Windstärke 12. Und ja, Windstärke 0 entspricht der Windstille und hat aber eigentlich keine Windstärke. Deswegen auch die Null. Da es praktisch keine absolute Windstille gibt, hat man einen Hauch in m/s hinzugefügt, den man auch in den Skat drücken kann. Ursprünglich wurden für die Skala nur erkennbare Merkmale gesetzt ohne Maßeinheiten, wie der "Rauch steigt senkrecht empor".
Und nochmals ja, die Windstille ist für mich keine Stufe. Von mir aus nennen Sie sie auch Stufe 0, ergo keine Stufe.
Eine Stufe setzt immer ein anderes Niveau voraus, sie kann mehr, höher, niedriger, einfach anders sein. In jedem Fall eine andere Qualität. Wenn es das Schwimmabzeichen von Stufe 1 bis 3 gibt, sind es für mich drei Stufen. Nach ihrer Regel kommt man auf vier, da man den Nichtbesitz dazu zählen müsste. Und nun letztmalig, erklärt am Beispiel einer Treppe. Wenn ich eine 12-stufige Treppe hinaufsteige, stehe ich nach einem Schritt auf Stufe 1 und nach 12x steigen oben auf Stufe 12. Die Fläche (gleich Null) davor zählt man nicht. Wenn ich aber die Ebenen zusammenzähle komme ich natürlich auf 13.
Wie eingangs gesagt, auf den Namen kommt es an. Und somit fordert die Frage im Quizzduell die Antwort 12 !!!

Sisterinheart

Zitat von: Jurimax am 11.11.2017 13:29
....
Trotzdem noch eine letzte Antwort.
...



Wie,  jetzt kommt nix mehr?

Schaadöööh 
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wie heißt die Hauptstadt von Italien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau