Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Vorschläge/Ideen zur Weiterentwicklung/Verbesserung der App

Begonnen von FÜRTH ist raus, 02.05.2015 11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

FÜRTH ist raus

Mal ganz unabhängig vom Cheateing-Thema und den wohl von den meisten damit verbundenen Änderungswünschen hat sich m.E. an der App in zwei Jahren relativ wenig getan. Vielleicht könnten ja im Forum Verbesserungsvorschläge diskutiert und bewertet werden und die "besten" dann als gemeinsame Wünsche dann an FEO weitergegeben werden. Auch als Versuch in einen konstruktiven Diskurs mit FEO zu kommen. Ich starte mal mit ein paar Kleinigkeiten, die ich als Verbesserung empfinden würde:

1. Sortieren der Liste der Spielpartner/Einladungen  nach Alphabet. Damit würde man wesentlich leichter die zu blockierenden Spieler finden (Formwandler, Cheater etc.)
2. Im Mitteilungsfenster bei Einladungen zu den Optionen annehmen/ablehnen die Option "blockieren" hinzufügen.

To be continued...
Lieber stehend sterben, als knieend leben!

Bella 51

Eine sehr gute Idee und wirklich konstruktiver Anfang eines potentiellen Dialoges und findet meine vollste Unterstützung.

sohalbyeti

Im Zusammenhang mit der T50 kam schonmal der Vorschlag, zeitabhängige Toplisten einzuführen, also zb eine dir den letzten Monat, eine für das letzte Jahr und eine Alltime.
Auch für die eigenen Statistiken wäre das interessant, weil man diese dann zb mal ohne die Lernkurve sehen kann.

        

Hubert Bruns

Das ist jetzt ein wenig spekulativ, aber bei Beibehaltung des jetztigen Punktsystems dürften in Monats- und Jahresranglisten zahlreiche Neustarter auftauchen!? "Vorbildung" und erheblich größeres Potenzial an Punktgewinnen sind kaum zu schlagen. Ein Problem, das auch das von mir gern propagierte Altern des Ratings nicht lösen könnte.
Meine dringlichsten Wünsche bleiben die erhebliche Vergrößerung des Fragenpools und ein Tiebreaker!
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Seven~of~Nine

Die inzwischen unverschämt lahme App ein wenig auf Speed zu trimmen wäre SEHR wünschenswert !!!

Auf dem alten Samsung Galaxy Mini kann man so nebenbei bei Seiten umblättern spielen wenn man ein Buch liest, für mehr ist das Ding nicht mehr nütze. Aus dem Laden (der Zeiger dreht sich) und erst recht Verarbeiten (der Zeiger bleibt stehen) der Daten, aus Benachrichtigungen über beendete Spiele, aus Anfragen über Aufforderungen, aus dem Verarbeiten der Bestätigung der Annahme (5 Mal am Stück mit über 10 Sekunden nach jedem Ja bis der nächste Schritt kommt man auf über eine Minute jedes Mal) etc. etc. kommt die App gar nicht mehr raus, und kaum ist das alles verarbeitet worden nach ewigem Warten, fängt die App wieder zu laden und das ganze Elend wiederholt sich...  >:(

Auch auf einem Samsung Galaxy S3 Mini sind die Wartezeiten mittlerweile länger als die Spielzeiten, das macht KEINEN Spaß Leute, und auch auf dem Samsung Galaxy S3 Neo von meinem Sohn läuft es NICHT viel flüssiger, vor allem das Verarbeiten der Daten nach dem Laden dauert da auch ewig, ganz abgesehen davon, daß ich nun echt nicht vor habe mir ein neues Handy für paar 100 Euro, erst recht nicht so einen Trumm, zu kaufen nur um QD halbwegs anständig spielen zu können.

So wie es für mich als Programmierlaien aussieht, hat FEO jede neue Version völlig unkontrolliert und unkoordiniert ergänzt und entwickelt und erweitert und ver(schlimm)bessert wo es nur ging, aber nun wirklich niemand hat sich einen Gedanken darüber gemacht, wie rechenaufwendig und prozessorzeitfressend das Ganze in der Endversion ist, oder hat man es nur auf dem jeweils neuesten und schnellsten Handy das es gerade auf dem Markt gibt getestet und das auch lediglich mit wenigen Spielen in der Liste und sich gedacht, oh wie fein das läuft prima. In der Praxis sieht es gewaltig anders liebe Leute  :motz:
The fun will now commence. Resistance is futile.


Immm71

Ich denke, dass man die Vorschläge zu den notwendigen Verbesserungen der App in drei Gruppen einteilen kann

1. Sicherheit der App

Dies ist meiner Meinung zum einen der Schutz von Quizduell gegen Cheatern. Zum anderen der Schutz der Spieler vor Cyber-Stalking, Cyber-Mobbing und speziell auch Cyber-Grooming von Jugendlichen und Kindern. Diese ist absolut notwendig und muss unverzüglich geschehen. Mögliche Ideen dazu wurden hier im Forum ja bereits zur Genüge disskutiert.

2. Performance der App

Neben dem von Seven bereits angesprochenen Problem der immer trägeren App gehört dazu meiner Meinung auf das Problem mit den unterschiedlichen Fragen für beide Mitspieler in diese Kategorie. Auch hier sollten die Verbesserungen sehr schnell und ohne Extrakosten allen QD Spielern zugutekommen.

3. Nice to have

Hierzu gibt es ja in diesem Thread bereits eine Reihe von guten Vorschlägen. Ich glaube das wir hier zwei Dinge im Hinterkopf behalten sollten. Zum einen will FEO ja mit der App Geld verdienen, und zum anderen wollen sie ja nach eigener Aussage alle 22 Millionen Spieler berücksichtigen, und nicht nur die Wünsche der Quizzer hier im Forum. Die z. B. im Play Store oft geäusserten Wünsche betreffen eine größere Auswahl bei der Avatar-Gestaltung und der Möglichkeit sich neue Funktionen/Features freizuspielen. Ausserdem wird oft der Wunsch nach einer kürzeren Zeitspanne zur Beantwortung der Fragen genannt.

Ich finde daher, dass man bei den Nice To  Haves FEO eine zweigleisige Strategie zur Verbeserung der App vorschlagen sollte.

Entweder man kann sich neue Features (mehr Auswahl bei der Avatar Gestaltung, aktiver Chat auch ohne Spiel, besseres Sortierung der Freundesliste, Rapid-Quizduelle, ...) durch spielinterne  Mini Challanges freispielen kann, oder alternativ einen kleinen Obulus dafür entrichtet wenn man das will.

Auf diese Weise wird es für FEO interessant und es besteht die größte Chance, dass sich etwas gut.

Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt

MIRACULIX - Sein Zaubertrank haut alle Gegner weg

Immm71

Gerade im Rahmen der Teamliga fände ich es als ein Nice To habe Feature ausserordentlich Praktisch wenn man die Freudesliste in Untergruppen sortieren könnte.

Also z. B. eine Untergruppe für die Mitglieder des Eigenen Teams, und je eine andere für die Spieler der anderen Teams. Das würde u. a. sehr mit der Sonderzeichen-Problematik helfen

Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt

MIRACULIX - Sein Zaubertrank haut alle Gegner weg

Hallorenkugelin

Zitat von: Immm71 am 04.05.2015 12:45
[...] wenn man die Freudesliste in Untergruppen sortieren könnte.

DAS fände ich auch überaus praktisch...  :up:
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

HollywoodGirl


Zitat von: FÜRTH am 02.05.2015 11:23

1. Sortieren der Liste der Spielpartner/Einladungen  nach Alphabet. Damit würde man wesentlich leichter die zu blockierenden Spieler finden (Formwandler, Cheater etc.)
2. Im Mitteilungsfenster bei Einladungen zu den Optionen annehmen/ablehnen die Option "blockieren" hinzufügen.

To be continued...

[emoji106][emoji106] das wäre wirklich wunderbar! Dieses ewige gescrolle... Nervig :-(
   

radopi



Zitat von: Immm71 am 04.05.2015 12:16
2. Performance der App

Neben dem von Seven bereits angesprochenen Problem der immer trägeren App gehört dazu meiner Meinung auf das Problem mit den unterschiedlichen Fragen für beide Mitspieler in diese Kategorie. Auch hier sollten die Verbesserungen sehr schnell und ohne Extrakosten allen QD Spielern zugutekommen.

Da das schon öfter genannt wurde und ich sowas gerne besser mache habe ich mich mal ran gesetzt und entwickle gerade eine eigene  Quizduell app mit Fokus auf Geschwindigkeit. Ich hoffe in den nächsten Tagen eine erste Beta veröffentlichen zu können, die von allen, die sich per PN bei mir melden, getestet werden kann.

Böckchen 77

Die Liste alphabetisch wäre von Vorteil. Ich hab A-Z und dann kommt nochmal A-Z. Da ist echt ätzend.
Eine Möglichkeit Spieler gesondert zu markieren/ gruppieren fände ich super. Oder Unterordner erstellen können.
Die Antwortzeit verkürzen bin ich nicht begeistert von. Ich bin oftmals dankbar dafür.
Du bist erst dick, wenn Du in die Luft springst und stecken bleibst.

FC Pippi Langstrumpf

Data

Zitat von: Böckchen72 am 06.05.2015 11:57
Die Liste alphabetisch wäre von Vorteil. Ich hab A-Z und dann kommt nochmal A-Z. Da ist echt ätzend.
Eine Möglichkeit Spieler gesondert zu markieren/ gruppieren fände ich super. Oder Unterordner erstellen können.
Die Antwortzeit verkürzen bin ich nicht begeistert von. Ich bin oftmals dankbar dafür.

Frage mich wo da die Logik ist? Ist bei mir nämlich auch...

pongiste52

Erst kommen die welche einen großen Anfangsbuchstaben haben, danach diejenigen mit kleinen
Anfangsbuchstaben und dann die Spieler deren Name mit einem Sonderzeichen beginnt.
Große und kleine könnte man wohl mischen aber mit den Sonderzeichen wird es schwierig.

HaPe

Gut erkannt  :up:, das System groß/KLEIN hatte ich noch gar nicht erkannt, meinte schon,
die haben eine komplett kaputte Sortierroutine. Haben also nur eine halb kaputte..  :))

zugibubi

#14
Das wundert mich übrigens auch, dass hier etliche die tatsächlich vorhandene Reihenfolge nicht erkannt haben:  :o

1. Satzzeichen
2. Zahlen
3. Großbuchstaben
4. Kleinbuchstaben
5. Sonderzeichen

Das ist wenigstens mal etwas, wo die App fehlerfrei funktioniert!  :))

Ich hätte hier noch zwei Fehler bzgl. einer sauberen Optik, zumindest bei mir auf meinem Samsung Galaxy S III mit Android 4.3 und immer der neuesten Quizduell Premium Version aus dem Google Play Store:

Seit etwa einem halben Jahr befinden sich bei mir im Spiel die Avatare inkl. Spielernamen von mir und meinem jeweiligen Gegner nicht mehr auf gleicher Höhe, meiner ist tiefer, der des Gegners ist höher gestellt.

Außerdem passt in meiner Statistik die längste Kategorie "Medien & Unterhaltung" schon noch etwas länger nicht mehr in eine Zeile und wird umgebrochen. Der blaue Prozent-Balken ist somit doppelt so hoch.

Ich finde beide Macken unschön und wundere mich, wieso so etwas nicht schnell wieder behoben wird. Zumindest die Avatar zu tief/hoch kann ja nicht am Gerät liegen. Und vor einem Jahr war das noch korrekt!  :opa:

Außerdem ärgert es mich, dass Fragen korrigieren überhaupt nichts bringt! Ich hab noch keine einzige Frage gesehen, die jemals korrigiert wieder aufgetaucht wäre. Ich hab mindestens schon 100 Fragen korrigiert, vermutlich mehr, vor allem Rechtschreibfehler wie nicht vorhandene diakritische Zeichen (Akzent usw.). Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass FEO eine evtl. Flut von Bemängelungen personell gar nicht verarbeiten kann, aber vielleicht erfüllt sich irgendwann meine Wunschhoffnung, dass FEO z. B. unser Forum hier diesbezüglich zu Rate zieht und z. B. Freiwillige ehrenamtlich ganz offiziell und direkt Fragen korrigieren können. Dafür würde ich mich auch gerne zur Verfügung stellen!  :reader:
Wer Ski fährt, ist dankbar für den Schnee von gestern. (Walter Ludin)


Hallorenkugelin

Zitat von: zugibubi am 06.05.2015 17:49
Außerdem passt in meiner Statistik die längste Kategorie "Medien & Unterhaltung" schon noch etwas länger nicht mehr in eine Zeile und wird umgebrochen. Der blaue Prozent-Balken ist somit doppelt so hoch.

Wie lustig, DAS stört mich auch  :))
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

sohalbyeti

Zitat von: Hallorenkugelin am 06.05.2015 18:58
Wie lustig, DAS stört mich auch  :))

einfach die Systemschrift kleiner stellen, dann klappt das auch mit dem Nachbarn ;) :winke: :-*

        

Silentium


Sterne des Südens strahlen hell und leuchten heim
     SDSS J090744.99+024506.8

Dedela

Ich würde es begrüßen, wenn man mehrere Forderungen aus der Freundesliste starten könnte, ohne, dass man nach jeder Forderung die Liste wieder neu öffnen müsste.....jedesmal verbunden mit den entsprechenden Ladezeiten... und dem Aufwand für ellenlanges nach unten Scrollen.
Andere Apps, die genauso funktionieren wie QD können das nämlich auch....



uma

Antwort 19 finde ich sehr wichtig.
Warum gibt es eigentlich keine Extrapunkte für perfekte Spiele?
Außerdem stößt mir sehr unangenehm auf, dass man oft nicht die Smileys der Partner erkennen kann. Hier wäre eine Vereinheitlichung gut.






Spaßteams Katzenbande,Pottblage

•rso0815•

Verkürzung der Antwortzeit fände ich auch gut. Da wird man zwar mal beim Nachdenken Eingeborener, aber alle Google-Nutzer wären dann damit recht schnell unschädlich.

Die Mehrfachselektion in der Freundesliste zum Fordern fände ich auch gut, dann spart man sich die lästige Scrollerei bei jeder einzelnen Forderung (dummerweise sind die neuesten und damit meist aktuellsten Freunde gaaaanz unten...)

radopi

Zitat von: Bella 51 am 11.05.2015 15:23
Du solltest allen erklären, was das ist!

Das mach ich doch gerne. Als ich diesen Thread las dachte ich mir "das kann man doch besser machen". Also habe ich mich ran gesetzt und einen vielleicht nicht sehr schönen, aber (hoffentlich) schnelleren Android-Client programmiert. Das Ziel ist, dass alles, was auch mit der normalen Quizduell-Version möglich ist, eingebaut wird.

zugibubi

#24
Zitat von: rso0815 am 11.05.2015 17:02
Die Mehrfachselektion in der Freundesliste zum Fordern fände ich auch gut, dann spart man sich die lästige Scrollerei bei jeder einzelnen Forderung (dummerweise sind die neuesten und damit meist aktuellsten Freunde gaaaanz unten...)

Diese Mehrfachselektion in der Freundesliste, ohne jedes Mal rauszufliegen, fände ich auch gut!  :up:

Wie ich oben bereits erklärt habe, hat die Freundesliste sehr wohl eine korrekt sortierte Reihenfolge.
Zumindest in der Android-Version. Wie das bei iOS und Windows Phone aussieht, weiß ich aber nicht.

Verkürzung der Antwortzeit: ich hab im Februar in der ersten Woche mal ein paar Tage in der TV-Show mitgespielt.
Da haben sie nicht nur lauter neue, sondern auch schwere Fragen gestellt. Da waren die Spiele mehr rot als grün!

Und nachdem sie die Antwortzeit auf 15 Sekunden begrenzt haben, stand ich oft sehr unter Zeitdruck und hatte kaum Zeit nachzudenken, vor allem weil man teilweise erstmal die Frage kapieren musste!
Dieses Problem haben wir hier als erfahrene Spieler bei den meisten Fragen natürlich nicht, weil wir die Fragen und die jeweils richtige Antwort ja schon kennen. Aber wie sieht das bei neuen Fragen aus?
Und bei bereits bekannten, aber sehr schwierigen Fragen, wo man die richtige Antwort nicht sofort weiß, sie sich aber vielleicht wieder erarbeiten kann? Oder bei neuen und/oder unerfahrenen Spielern?
Da wäre eine Reduzierung auf 15 oder gar 10 Sekunden doch frustrierender, als der positive Effekt der tatsächlich eingeschränkten Möglichkeit zu googeln! Ich bin für die Beibehaltung der 20 Sekunden.
Wer Ski fährt, ist dankbar für den Schnee von gestern. (Walter Ludin)


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat der 200 Euro-Schein?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau