Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Quizduell Punktevergabediagramm

Begonnen von quizapi, 28.10.2014 16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

quizapi

Endlich ist es da, das große Quizduell-Punktevergabediagramm! Knapp 1500 Spiele sind in die Grafik eingeflossen und sollten alle Fragen zur "Entfernungsberechnung" beantworten.



Lesebeispiel: Hat ein Gegner 500 Rating-Punkte mehr als man selbst (X-Achse: 500), so verliert man 0 Punkte bei einer Niederlage, gewinnt 11 Punkte bei einem Unentschieden und 24 Punkte bei einem Sieg.

Haben Spieler und Gegner beide 20.000 oder mehr Rating-Punkte (diese Stufe wird unregelmäßig von Hand angehoben), so greift ein Vielspieler-Malus. Dieser ist hier nicht erfasst, da er von der individuellen Spielanzahl abhängig ist.


Nursey

frustrierend !  die wenigen striche und zahlen spiegeln nicht wieder , wieviel arbeit und zeit in dieser tabelle steckt  !

danke dafür !
Ich bin zu alt für den Scheiss !

Nick

#3
Hallo quizapi,

die Auswertung ist echt genial!

Kannst Du mir noch den Vielspieler-Malus erklären?

Ab wievielen Spielen (täglich?) bin ich Vielspieler und was wird einem bei einer Niederlage zusätzlich an Punkten abgezogen?

Gruss
Nick

quizapi

Hi Nick,
damit meine ich den Malus bei häufigem Spiel gegen denselben Gegner, siehe: Mehr als 9 Punkte verlieren

Peter Quittkat

Wenn ich gegen jemand verliere, der so 30-150 Plätze hinter mir steht, bekomme ich mindestens -10. Auch schon -15 im ersten Spiel. Dahingegen bekomme ich gegen Spieler die 1000 Plätze hintendran sind nur -9...

quizapi

#6
Hi Peter,

habe das gerade präzisiert. Laut Support gilt, dass eine härtere Punktevergabe dann auftritt, wenn beide Spielpartner im Rating über 12.000 Punkten stehen und eine bestimmte Anzahl Spiele gegeneinander gespielt haben.

Wenn dein Spielpartner also unter 12.000 Punkten steht, greift das ganz normale Bewertungssystem.

Warum es bei dir schon ab dem ersten Spiel einen Malus gibt, kann ich allerdings auch nicht erklären...

ManfredSG

@quizapi: Hattest Du das bei FEO angefragt und das war die Antwort von FEO - oder steht das irgendwo in der Hilfe? Da hatte ich vor eingier Zeit mal geschaut, aber nichts relevantes gefunden.

Wie auch immer, so ganz kann das laut meiner Erfahrung nicht stimmen.
Es gab einige Spiele in der Vergangenheit, bei dem ich mit dem Mitspieler entweder überhaupt noch nie oder seeeeeehr lange nicht mehr gespielt hatte. Trotzdem gabs da, schwupps, 10 oder mehr Punkte Abzug. :o

Peter Quittkat

Gegen Spieler, die sehr gut sind, aber in meinem +1-Bereich sind, gibt es nie nur -9. Standard ist -10. Krönung war -15 im ersten und -18 im dritten Spiel. Die Idee einer Kollegin ist die, dass diese Spieler auch Maluspunkte an neue Gegner vererben. Keine Ahnung ob das stimmt.

phoenix-sven

Ok Kurt, wir testen. Aber...wer letzter ist gibt ein Bier aus  ;D

marc z

Irgendwie verstehe ich die Punkteverteilung auch nicht! Aktueller Fall bei mir: ich bekomme -24 gegen einen Spieler der nur 54 Plätze hinter mir ist, bei zuvor drei Partien mit ihm (was allerdings schon einige Wochen her war) punktemäßig waren wir auch nur knapp 200 Punkte auseinander. Echt seltsam :'(
Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.

ManfredSG

Bei -24 sind dann aber Maluspunkte hinzugekommen.
Hier geht es ja nur um den Standardpunktebereich von -9 bis +25.

ManfredSG

@q‏‏‏‏uiza‏p‏i‏‏‏‏‏: Könntest Du die Ergebnisse bitte mal in eine leicht lesbare Tabelle überführen?
Dann würde ich bei Gelegenheit einen Entfernungskalkulator ins Forum einbauen. Da könnte sich dann jeder anhand der Punkte und des Status (verloren, unentschieden, gewonnen) die ungefähre Entfernung zum Mitspieler ausrechnen lassen.

MKBLNHSH

Es gibt da wohl noch einige Spezialfälle:
Ein "Neuspieler" (erst 2 Tage dabei, ca. 1100 Punkte) verliert gegen mich (ca. 2800 Punkte) mit 0 Punkten und ich bekomme +1 Punkt. Ist das sowas wie ein "Neulinge-Bonus"?
Diese Kombination finde ich im Diagramm nicht. (Wir haben dreimal gegeneinander gespielt.)
Also ich fänd's in Ordnung, wenn es so wäre. Ich hab aber noch nicht gegen ihn verloren, hab also keine Ahnung, wie dann die Punkte gezählt werden. Aber das wird noch kommen, er weiß wirklich viel.

Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt

MAJESTIX - Ein Mann, der die Geschicke seines Teams lenkt

Seven~of~Nine

Ähm was soll das denn für Bonus sein ist doch ganz normal - du bist mehr als 500 Ratingpunkte über ihm, also hat er nichts zu verlieren gegen dich und du kannst gegen ihn nur 1 Punkt gewinnen. Verliere mal ruhig dann wird er +25 haben und du -9 oder noch mehr wenn Malus im Spiel sein sollte, wetten das?
The fun will now commence. Resistance is futile.


phoenix-sven

Kann mich nicht erinnern, -9 ist das absolut höchste im Moment auch gegen Stammspieler die über 1000 Punkte hinter mir sind.

Himmel666

Ich hatte gestern - 15  bei einem Spiel gegen einen Lieblingsspieler 100 Punkte unter mir.
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

phoenix-sven

höchstwahrscheinlich, vielleicht bezieht sich das jetzt allein auf die Anzahl der Spiele.bei einer aktuellen niederlage von gestern mit einen Punktunterschied von über 300 Punkten gab es bei mir "nur" -9

ManfredSG


ManfredSG

Sicher. Es ist ein *sehr* regelmäßiger Gegner - wir hatten heute beispielsweise drei Partien. Er hat ganz grob 750 Punkte weniger als ich. Jetzt sind es nur noch 725 - das ist ja dann auch irgendwie gerecht. :)

phoenix-sven


MKBLNHSH

Zitat von: Seven~of~Nine am 15.12.2014 23:29
Ähm was soll das denn für Bonus sein ist doch ganz normal - du bist mehr als 500 Ratingpunkte über ihm, also hat er nichts zu verlieren gegen dich und du kannst gegen ihn nur 1 Punkt gewinnen. Verliere mal ruhig dann wird er +25 haben und du -9 oder noch mehr wenn Malus im Spiel sein sollte, wetten das?

Ja, natürlich, ich hab das Diagramm falsch (senkrecht) gelesen. Jetzt ist alles klar.

Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt

MAJESTIX - Ein Mann, der die Geschicke seines Teams lenkt

HaPe

Es scheint ja den Malus (wieder) zu geben.
Wie mir berichtet wird nach ein paar Rumfragen, greift er jetzt, wenn beide Partner über 20000 sind.

Früher war er ja bei 12000 und wir hatten vermutet, dass er ganz weg ist.
Aber wir haben ihn wieder, wie schön ;(

Kann die Beobachtung mit 20000 jemand bestätigen bzw sogar nach unten erweitern?
20000 bedeutet übrigens ca Platz 300

ManfredSG


marc z

Ich auch leider :'(  aktuell seit 20000! Niederlage -18    Unentschieden-6  Sieg +1 oder auch schon mal 0
Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von unten?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau