Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Wir bedauern, dass die Top-Liste momentan nicht zugänglich ist.

Begonnen von FEO Media, 24.04.2015 15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FEO Media

Wir bedauern, dass die Top-Liste momentan nicht zugänglich ist.

Die Topspieler haben sich dazu entschlossen ein gemeinsames Statement zu formulieren, welches wir als unangemessen und Falschnutzung unseres Spieles ansehen. Daher sahen wir uns leider gezwungen die Top-Liste vorübergehend zu schließen.

Wir fordern alle beteiligten Spieler auf sich bis Montag 9 Uhr einen angemessenen Benutzernamen zuzulegen. Sollte dies bis dahin nicht geschehen, werden wir die Benutzernamen selbst ändern, bevor wir die Top-Liste am Montag wieder zugänglich machen.

Uns liegt die Fairness und der Respekt aller Spieler zueinander am Herzen und wir arbeiten stetig daran Quizduell auf dem neuesten Stand zu halten.
Unser Ratingsystem halten wir transparent und eine detaillierte Erklärung kann jeder Zeit von uns angefordert werden.
Unser Support ist stets darum bemüht so transparent wie möglich auf Anfragen zu reagieren.  Wir bedauern, dass dies von manchen Spielern leider nicht wahrgenommen wird.

ManfredSG

Offener Brief der Aktion «Uns stinkt's »

Wertes QD-Support-Team, werte FEO

Im Namen des Quizduell-Forums und stellvertretend für Millionen ehrlicher Quizduell-Spielerinnen und -Spielern, wenden wir uns mit diesem offenen Brief an euch.
Wir nehmen darin klar und deutlich Stellung zum Cheaterproblem, welches seit langem bekannt ist und für Unmut und Ärger sorgt. Das hat letztlich zur sichtbaren Aktion der Top-50 Spieler/innen und zur temporären Abschaltung der Liste geführt.
Wir bitten um Kenntnisnahme, entsprechende Reaktionen und Dialog.

Der Umgang mit Cheatern

Das Spiel Quizduell weist sicherheitstechnische Mängel auf, welche es erlauben, mit Programmen wie Max-Apps, Bots, Flugmodus etc. diese Lücken auszunutzen und elektronisch zu betrügen. Das ist nichts Neues, seit Monaten allen bewusst und wohlbekannt. In der digitalen Welt ist das eine Realität und Betrug wird, wo immer es möglich ist, zum betrügen eingesetzt. Das an sich ist schon schlimm genug.

Richtig schlimm wird es allerdings, wenn FEO wider besseren Wissens, trotz unzähliger Briefe und Hinweisen, schlicht nichts dagegen machen kann oder nichts machen WILL! Das grenzt unserer Ansicht nach an Ignoranz bis Arroganz. Zumal eine Lösung des Problems keinen grossen Aufwand bedeuten würde.

Auf der Website http://quizcheater.appspot.com/ sind die schlimmsten Fälle seit Monaten gelistet. Das Tool ist wasserdicht, diese Seite und die Namen kennt jeder halbwegs informierte Quizduell-Spieler und die kennt auch FEO. Gegen diese Betrüger wurde nie vorgegangen und auch nichts gegen die Max-Apps unternommen. Stattdessen verkauft man den Leuten auf der ARD eine vorabendliche, heile QDWelt, es ist fast schon zynisch!

Unsere Erwartung dahingehend lautet: Sämtliche Spieler/innen, die auf dieser Seite erscheinen, oder sonstwie als Cheater erkennbar sind, werden sanktioniert. Nicht nur simples Bestrafen wie Punkteabzüge, sondern deren Account gehört gelöscht, ohne Diskussion. Nur so werden diese Betrüger aussortiert und sie werden es sich zweimal überlegen, nochmal so ins Spiel einzugreifen.

Zu guter Letzt möchten wir festhalten, dass es, entgegen eurem Statement, nicht die Top-Spieler/innen sind, welche Transparenz vermissen lassen, sondern das Gebaren, Ignorieren und Nichtreagieren seitens FEO über Monate hinweg. Und mit Verlaub, diesen Vorwurf muss sich FEO, in Anbetracht der Tatsachen, mal gefallen lassen!

Die im Schreiben des Supports erwähnte ,,Falschnutzung des Spiels" geht klar von den unsäglichen, von FEO geduldeten Cheatern aus. Daher können wir beim besten Willen KEINE Fairness und keinen Respekt vor den überwiegend sauber spielenden Teilnehmern erkennen. Deren Schutz wird vielmehr schlicht nicht wahrgenommen, wie uns Spieler mit tausenden von betrogenen Spielen deutlich vor Augen führen.

Ebenso ist das Ratingsystem nicht transparent und es gab diesbezüglich noch nie eine Offenlegung der genauen Zähl- und Funktionsweise. SO wird die angeblich transparente Kommunikation des Supports wahrgenommen, nicht nur von manchen, sondern von ganz vielen Spielern.

Es greift daher zu kurz, den Schwarzen Peter den Top-50 Spielern, welche übrigens nur einen marginal kleinen sichtbaren Teil darstellen, zuzuschieben. Vielmehr sollte sich FEO und auch der Support die Frage stellen, WARUM es dazu gekommen ist und was die wahren Hintergründe sind! Diese Gründe haben wir klar und verständlich geliefert und es soll nun eure Aufgabe sein, das mit ,,Schweden" zu besprechen. Statt der ewig gleichen Floskeln sollen nun Lösungen her. Das ist der Auftrag, den wir euch in aller Freundschaft stellvertretend im Namen der ganzen QD-Gemeinde geben.

In diesem Sinne sind auch WIR in einer Erwartungshaltung und zum Dialog bereit.

(offener Antwortbrief der Top 50)
Getragen vom Quizduell-Forum

FEO Media

Danke für eure Reaktion. Auch wir sind an einem Dialog interessiert und wollen versuchen so viele Fragen wie möglich zu klären. Wir hoffen dadurch bei euch auf ein bisschen mehr Verständnis zu stoßen, weshalb wir so handeln, wie wir handeln.

Zunächst ist es wichtig für uns, dass ihr versteht, dass unser Spiel von sehr viel mehr als nur den ersten hunderten Spielern genutzt wird und dass die allermeisten Spieler ehrliche Nutzer der App sind.

Jedes Spiel hat Lücken, dennoch sind wir stets bemüht unsere Lücken zeitnah zu schließen. Hierbei muss aber beachtet werden, dass wir stets das Wohlergehen aller Spieler beachten müssen und die Masse der unschuldigen Spieler so wenig wie möglich einschränken wollen. Es geht also um ein ständiges Abwägen unsererseits.

Mit der Top-Liste bieten wir unseren besten Spielern ein Forum sich zu zeigen und zu messen. Wir sehen es als Missbrauch an, die Top-Liste auf eine Art und Weise zu nutzen, die der Firma Schaden zuzufügen. Deswegen sahen wir uns am Freitag dazu gezwungen die drastische Maßnahme zu ergreifen und die Top-Liste über das Wochenende vorübergehend zu schließen. Wir wollen euch ein Quiz-Spiel mit einer Top-Liste und so vielen Freiheiten wie möglich bieten. Wenn ihr dieses Forum allerdings dazu missbraucht unserem Image zu schaden, können wir dies als Firma leider nicht hinnehmen.
Sollte die Top-Liste weiterhin dazu verwendet werden FEO Media AB zu schaden, sehen wir uns gezwungen die Möglichkeiten zur Namensänderung in der Top-Lsite zu begrenzen. Wir wollen diese Maßnahmen genauso wenig wie ihr, wir wollen euch die Freiheit lassen, eure Namen zu ändern. Es ist uns allerdings wichtig, dass ihr im Gegenzug dieses Forum der Top-Liste nicht gegen uns verwendet.

So wie es für uns aussieht filtert euer Cheater-Check Spieler heraus, die sehr alte Versionen von Quizduell nutzen. Diese Versionen sperren wir nach und nach, doch auch hier müssen wir darauf achten, dass wir nicht zu vielen unschuldigen Spielern schaden. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass es sich hier nicht nur um einen Mausklick handelt, sondern dass auch hier viele Stunden Arbeit dahinterstecken.

Zur Max-App, welche vor einiger Zeit zu Probleme führte: Es ist uns momentan keine App bekannt, die Quizduell in den neueren Versionen umgehen kann.

Sogenannte "Bots" werden von unserer Software erkannt und umgehend gesperrt. Wenn dies nicht geschieht, passiert es manchmal, dass sich diese "Spieler" nach oben spielen, dort werden sie jedoch von uns sehr schnell erkannt und entfernt.

Flugmodus: Um diese Möglichkeit zu nutzen muss man sich nach jeder Runde neu einloggen. Dies ist am Tag nicht mehr als zehnmal möglich. Wir sehen hier also keine wirkliche Möglichkeit sich unfair nach oben zu arbeiten.

Oftmals werden Spieler unschuldig angekreidet nicht rechtmäßig zu spielen (und dazu gehören auch einige von euch), die wir dann wiederum vor diesen Falschanschuldigungen schützen. Wir möchten einfach klarmachen, dass es nicht leicht ist Millionen von Spielern zufriedenzustellen, doch wir sind Menschen und keine Maschinen und wir versuchen stets unser Bestes.

Unser Ratingsystem ist dynamisch und es ist schwierig für uns genaue Punkteangaben zu machen, da sich diese ständig verändern. Auch hier möchten wir darauf hinweisen, dass ihr alle schon sehr weit nach oben gekommen seid und zur Spitze der deutschen, österreichischen und schweizerischen Quizduell-Spieler gehört. Dass es nicht einfach ist diese Position zu halten, sollte einleuchten.


Wir hoffen wir konnten mit diesem Beitrag ein wenig zur Klärung beitragen und hoffen auf euer Verständnis.