Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Die Bibel

Begonnen von De Wolf, 05.05.2017 18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Cristina Viv

#225
💡 Christus segne dieses Haus !
Christus Mansionem Benedicat
Als Zögling in einem Klosterinternat ist uns das eingetrichtert worden von den 🐧!  :))

Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

Zitat von: Cristina Viv am 19.11.2019 16:34
💡 Christus segne dieses Haus !
Christus Mansionem Benedicat
Als Zögling in einem Klosterinternat ist uns das eingetrichtert worden von den 🐧!  :))

Stimmt - da war was. Danke für die prompte Ergänzung!  :))

  :winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Vielleicht noch einmal zurück zu den wahrlich königlichen Geschenken.

Das Gold - sorgt für Glanz und - Sicherheit...

Der Weihrauch - ist ein Hinweis auf die gottgegebene Würde des Königs.  :priest:

Die Myrrhe schließlich wird oft als Hinweis auf seinen frühen Tod verstanden.   :(



It's gotta be purrfect!

De Wolf

Kaum zu glauben - aber eben bekomme ich die passende QD-Frage.

Zu welcher Pflanzenfamilie gehört der Weihrauch?  :-\
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

#230
Zitat von: Sisterinheart am 23.11.2019 20:22
Tulpe?

Stimmt da war was. Tulpen sind tatsächlich Räucherpflanzen. Und wurden früher auch entsprechend teuer gehandelt.

Mit dem Weihrauch haben sie aber botanisch nur wenig zu tun.  Oder - gar nix... ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Da Botanik nicht so ganz meine Sache ist, zitiere ich einfach mal die Wikipedia.

Weihrauch "Boswellia sacra (Syn.: Boswellia carterii Birdw.) ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Balsambaumgewächse (Burseraceae) gehört.

Deutsche Namen sind ,,Somalischer Weihrauch" oder ,,Arabischer Weihrauch"."

Als Räucherwerk dient dabei das Gummiharz,  das in alten Zeiten mit Gold aufgewogen wurde und den Herkunftsländern (und den Zwischenhändlern) immensen Reichtum bescherte...  :priest:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Kommen wir zurück zu den "Drei Königen", die heute - glaubt man der katholischen Tradition - im Kölner Dom ruhen.

Dafür sorgte Anno 1164 Rainald von Dassel, der Erzbischof von Köln, einflussreicher Berater Kaiser Friedrichs I. (des Rotbarts) und Erzkanzler für Italien.

In dieser Eigenschaft sorgte der Kirchenmann für die Überführung der Gebeine von Mailand nach Köln.
Was die geistliche Bedeutung der Rheinmetropole immens vergrößerte.
Ganz zu schweigen von dem wirtschaftlichen Gewinn, den die Pilger brachten.

Klar, dass sich die Mailänder bitterlich über den Raubzug beklagten. Doch erst im Nachhinein. Warum hatten sie nicht ähnlichen Nutzen aus ihrem Schatz gezogen?

Weil die entsprechende Legende um die Gebeine erst in dieser Zeit entstand?  :-\

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Die Weihnachtstage im engeren Sinne sind vorbei. Im weiteren Sinne - dauert die Weihnachtszeit ja bis zum 6. Januar.

Also machen wir noch a bisserl weiter.  ;)   
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Da gibt es tatsächlich eine Frage, warum eine bestimmte Sekte kein Weihnachten feiert.

Ihr erinnert Euch?  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

#239
Glasklar.  ;)

Die QD-relevant Antwort ist: Weil es heidnische Wurzeln hat.

Das ist natürlich Unsinn.

Das Weihnachtsfest hat natürlich christliche Wurzeln. Wie ein Blick in die Bibel beweist.

Wobei die Evangelisten keine Auskunft über die Jahreszeit machen. Geschweige denn über den genauen Tag.

Wenn wir die Geschichte der Hirten von Bethlehem als Anhaltspunkt nehmen, wäre Jesus aber im Sommer geboren worden.

Denn da waren sie auf den Hirtenfeldern in der Nähe des Ortes. Während sie im Winter weiter draußen in der (Halb-)wüste von Judaä waren. Denn nur da fielen in dieser Jahreszeit ein paar Regentropfen, die dann für etwas Grün sorgten.

Aber warum feiert die Christenheit dann die Geburt ihres Herrn im Winter?  :-\
It's gotta be purrfect!

Cristina Viv

Der 25.12. war ein heidnisches Fest im alten Rom !
Vielleicht haben dann die Christen genau auf dieses Datum , die Geburt verlegt , weil es schon ein Feiertag war.
Die Volkszählung in Judäa war definitiv im Sommer !

Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

#241
Ganz genau. Danke, liebe Christina, für die Ergänzung!  :winke:

Nicht nur die alten Römer - die verschiedensten Religionen, Kulturen und Völker haben im Winter ein Sonnenwendfest gefeiert.

Ein Fest des (neuen) Lebens.

Bei den Römern war dies das Fest der Unbesiegten Sonne (Sol Invictus), das in der Tat am 25. Dezember begangen wurde.

Es wurde mit der "Konstantinischen Wende" durch das Fest der Geburt Christi ersetzt.

Was ja irgendwie Sinn macht, weil Christus als Gnadensonne bzw. als Licht der Welt verehrt wird.

Heidnisch ist Weihnachten also nicht.

Um im Bild zu bleiben, wurden heidnische Zweige auf die christlichen Wurzeln aufgepfropft, um Heiden das Verständnis des christlichen Glaubens zu erleichtern.

Dabei galt es, diese Wurzel nicht zu beschädigen. Das ist durchaus gelungen. Was sich auch dran zeigt, dass der Kult des Sol Invictus heute nur noch Insidern ein Begriff ist  ;).

Oder Sektierern, die nach Alleinstellungsmerkmalen suchen, um sich von der bösen/heidnischen Außenwelt abzugrenzen (Alienation).

Merke. Die "reine Religion" gibt es nicht.

Religionen unterliegen dynamischen Prozessen, um neuen oder veränderten Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen.

Kommen diese ins Stocken, droht eine Nischenexistenz - wie das bei den Samaritanern geschehen ist, von denen es nur noch einige Hundert gibt.   

Im "Worst Case" droht die Auflösung bzw Ablösung durch neue, "zukunftsweisende" Religionen.

Das war das Schicksal vieler heidnischer Kulte. Auch wenn es zuweilen Versuche der Wiederbelebung gab und gibt.

Ein interessantes Beispiel ist die Neugermanische Religion.  [SiS41]

Oder der "Kemetismus". Dessen Anhänger die alten ägyptische Götter verehren.

Aber das sind andere Geschichten.  :-\


It's gotta be purrfect!

De Wolf

#242
Wobei diese QD-relevante Frage zu einer anderen interessanten Frage führt. Gibt es in der Geschichte der Christenheit auch Sykretismus?

Also - eine echte Vermischung mit anderen Religionen?  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ein kleiner Hinweis...  ;)
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Isis -> Maria
Horus -> Jesus

Kein Vater weit und breit  :-\
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

Zitat von: Sisterinheart am 02.01.2020 19:05
Isis -> Maria
Horus -> Jesus

Kein Vater weit und breit  :-\

Aber eben eine starke (Gottes-)mutter.  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Bei solchen starken ikonischen Vorlagen (neben Isis auch Hathor)  wundert es nicht, dass der Ehrentitel "Gottesgebärerin" erstmals in Ägypten verwendet wurde - und zwar um 322 von dem Bischof Alexander von Alexandrien.  :reader:



It's gotta be purrfect!

De Wolf

Wobei die ägyptische Religion auch für Jesus ein Pendant hatte...  :-\
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welcher Vogel steht für einen Klebstoff?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau