Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Die Bibel

Begonnen von De Wolf, 05.05.2017 18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#77
Es ist manchmal amüsant, wie "kurz" bestimmte QD Fragen greifen.

Wo es sich lohnen würde, etwas weiter auszuholen...

Geht sicher auch EUCH da draußen so, die mehr von Naturwissenschaften verstehen als ich. 

So komme ich nochmal zum Monotheismus. Dessen erster Vertreter angeblich Abraham war.

Aber hätte er sich selber so bezeichnet? Oder dachte er eher "henolatrisch"?

War er nicht ein Grenzgänger, der seinen Weg suchte und unter vielen Göttern eben nur einem ganz Besonderen folgte?

Auf jedem Fall ist das Konzept provozierend.

Auch in unserer Welt, in der es (wieder) einen Markt der Religionen gibt.

Voller falscher Idole und Mächte, die ihrerseits Absolutheitsansprüche vertreten und die Menschen nur als (potentielle) Follower, Kunden, Objekte sehen?

Wo ist jetzt der "dislike" Knopf?  :-\

Zumindest gibt es die Möglichkeit einen Link zu setzen.  :))

https://www.heise.de/tp/features/Die-Wirtschaft-hat-der-Religion-den-Krieg-erklaert-3845969.html

Und einen weiteren zu Abraham als multikultureller Identifikationsfigur...

http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/abraham-war-ein-auswanderer-1.390643

Think about it...  :up:
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

#79
Tolles Wort, gelle? :reader:

Peppt jeden Partytalk auf.  :))

"Angesichts der metamorph-transsubjektiven Gestalt des heutigen postindustriell-religiösen Komplexes hat die Henolatrie eines Abraham etwas konstruktiv-anarchisches.

Durchaus kongruent mit der kritischen Theorie, wonach...
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#80
Ja- wo sinn'se denn alle hin?  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ok. Zurück zum Thema.

Henolatrie kommt von griechisch "heno" - eins. Und "latreuein" - verehren, dienen.

Aber das wirklich nur nebenbei.  Ehrenwort...  :-[
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#83
Ok.

Zeit für eine seriöse Fortsetzung unserer Reihe...  ;)

Lust auf ein kleines Rätsel am Sonntagabend?   :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

#86
Der Nilometer von Elephantine ?  :P
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ich hätte natürlich auch fragen können:

"Wozu ist dieses Teil gut?"

Ein Nilometer ist ein Höhenmesser für den Pegel des Nils. Und half, das Kommen der nächsten Nilschwemme vorherzusagen.

Die ja immens wichtig war für die nächste Saat - und erst recht für die Ernte.

Hochwasser war im Alten Ägypten also kein Problem, sondern eine gute Sache. Erst recht keine Plage, wie es in einer QD-Frage heißt...

Na dann...  ;)

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#90
Und wieder geht es weiter mit Facts zu DEM höchsten jüdischen Fest.

Jom Kippur (hebr. Tag der Sühne). Zu deutsch wird es meist als Versöhnungstag bzw. Versöhnungsfest bezeichnet.  Gefeiert wird es als strenger Ruhetag und Fasttag am 10. Tischri, also im September oder Oktober.

Es ist also die Vorlage für unseren Buss- und Bettag.   

In alten Zeiten wurde aus diesem Anlass der sprichwörtliche "Sündenbock" gesucht, dem alle Schuld des Volkes aufgeladen wurden. Dann wurde er buchstäblich in die Wüste geschickt und das Volk war "entsühnt".  :peitsch:

Interessant ist, dass auch viele nicht religiösen Juden dieses Fest begehen. Womit eine geradezu überirdische Ruhe einkehrt.

O:-)

Nur 1973 war's damit auf einen Schlag vorbei.

:o

Denn da griffen die Nachbarn Israels genau zu diesem Fest an. Und waren überrascht, dass sie wieder einmal eine Niederlage kassierten.

Klar. Politiker, Militärs, Rabbiner (Lehrer) und Volk waren sich schnell einig, dass hier ein Notfall vorlag. Und da gilt's zu handeln! 

Und weil Dank Jom Kippur der Verkehr still stand, ging die Mobilisierung nochmal so schnell...

Wie heißt es doch? Not kennt kein Gebot. Oder gerade erst recht?  :-\





It's gotta be purrfect!

De Wolf

#91
Ich denke, heute fange ich mal mit einem jüdischen Witz an.

Der selbstironisch, subversiv das Leben der Juden (und der "anderen", der Gojim") aufs Korn nimmt.

Und folglich mit dem antisemitischen rein gar nichts gemein hat.

Aber das nur nebenbei...

Ein Jude kommt in ein Delikatessengeschäft und fragt: Wie viel kostet der Schweineschinken da?

Draußen zieht ein Gewitter auf, und im gleichen Augenblick gib es einen mächtigen Donnerschlag.
Der Jude erhebt beschwichtigend seine Augen zum Himmel und sagt:

Na, fragen wird man doch noch dürfen!?  :-[
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#94
Aber ernsthaft.

Die Pointe bezieht sich natürlich auf die jüdischen Speisegebote.

Zunächst wird "koscher" und "trefe"  unterschieden.

Koscher ist alles, was zu essen erlaubt ist. Etwa das Fleisch von Wiederkäuern mit gespaltenen Hufen wie Rind, Schaf und Ziege.

Das Schwein als Nicht-Wiederkäuer dagegen ist trefe.
Das wird u.a. damit erklärt, dass man früh erkannte, dass Schweine anfällig für Trichinen sind.

Das Pferd ist übrigens auch trefe, weil es keine gespaltenen Hufe hat. Das Kamel genauso, weil es zwar ein Wiederkäuer ist, aber die Hufe... 

Ihr merkt, das Ganze ist schon eine Wissenschaft.

Aber wozu gibt's es das dritte Mosebuch zum Nachlesen...? Kapitel 11 - um genau zu sein.   ;)

Außerdem wird auch noch zwischen milchig, fleischig und neutral unterschieden.
D.h., dass Milchprodukte von Fleischprodukte getrennt aufbewahrt und serviert werden.

Weshalb es in einem jüdischen Haushalt mindestens zwei Kühlschränke gibt...  :reader:

Moment - was riecht denn hier angebrannt?  :-\

Mein schönes Rindfleisch in Sahnesoße! Tja - einem Juden wäre das nicht passiert...  :'(




It's gotta be purrfect!

Sisterinheart


Aber gemüsig gibt es nicht.....* :P


*QD-relevant
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Vielleicht noch ein Gedanke zur Religionssoziologie.

Das Besondere ist, wie das das Judentum die Speisegebote über die Jahrhunderte gehalten und weiterentwickelt hat.

Auch und gerade in der schwierigen Zeit der Zerstreuung unter die Völker - der Diaspora.

QD relevanter Begriff. Wobei Hebintern auch nett ist...

Das Ganze half natürlich auch, die jüdische Identität zu wahren und den Zusammenhalt des Gottesvolkes zu sichern.

Ein schönes Beispiel für die Weiterentwicklung der Gebote:  Domestiziertes Federvieh - Gänse, Hühner, Enten -  waren immer schon Teil des jüdischen Speiseplans.

Und plötzlich kam danach 1492 dieser schräge Vogel daher - ein Neozoon, genau!  (qd-relevater Begriff) :
Der Truthahn.
Was tun? Die Rabbinen habe die Sache zugunsten des Tieres geklärt.
Oder war's doch zu seinen Ungunsten?

Kurz: Truthahn ist koscher.  :essen:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Bei der Gelegenheit schiebe ich noch einen Witz nach.

Ein Jude reist ins Land Israel ein.

Der Fiskus überprüft seinen Besitz. Und entdeckt:  Er hat drei Kühlschränke im Gepäck.
Will der heimlich Geschäfte machen? 
Die ersten beiden  - so erklärt der Mann - sind für Milchiges und Fleischiges.
Der Dritte...  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein pinkfarbener Hut?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau