Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Die Bibel

Begonnen von De Wolf, 05.05.2017 18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

#250
Zitat von: Sisterinheart am 03.01.2020 15:08
Schon mit Kreuz?  :o Hellseherisch.

Na ja. Die alten pharaonischen Zeichen der Macht (Krummstab und Geißel bzw. "Stecken und Stab") sind natürlich "aktualisiert".

Aber die Herrschergeste ist dieselbe.  Und wie Osiris ist Jesus Herr - auch über den Tod.

Wohlgemerkt; Das Bild findet sich auf einem keltischen Kreuz in Irland. Ein Hinweis, wie weit sich Religionen beeinflussen.  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Aber kehren wir zurück zu Maria. Und sehen uns eine "Verwandte" aus der griechischen Mythologie an.  ;) 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

#255
Zitat von: Sisterinheart am 09.01.2020 14:00
Artemis,

Tochter des Zeus und seiner Geliebten Leto. Die Zwillingschwester des Lichtgottes Apollo.

Bei den Römern auch bekannt unter dem schönen Namen - Diana.

Weltbekannt durch ihr Heiligtum in Ephesus. Und durch - umfangreichen Devotionalienhandel...  :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Dessen Auswirkungen bis heute andauern...   :reader:
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

#258
Artemis / Diana war eine vielbeschäftigte Frau. Sie war die jungfräuliche Herrin der Jagd. Sie war eine Himmelsgöttin. Und nicht zuletzt war sie eine Muttergottheit und Garantin von Fruchtbarkeit.

Die zahlosen Brüste der Statuen auf Bild Nummer zwei sind übrigens eher - Stierhoden.  :o

Klar, dass die Christenheit an ihr nicht vorbeikam. Auch Paulus nicht, der in Ephesus mit einem Goldschmied namens Demetrios zu tun bekam, der dem Apostel Geschäftschädigung vorwarf und einen Volksaufstand provozierte.

Statt also eine reichsweite Anhängerschaft zu vergraulen, hat die frühe Kirche Elemente des Kultes verwendet, um Marias Rolle in der Heilsgeschichte zu unterstreichen.

Die einfache, junge Frau (Alma) wurde so zur Jungfrau (Parthenos) u n d zur ikonischen Mutter Gottes stilisiert.

Sie wurde sogar zur "Himmelskönigin" befördert und bekam in dieser Eigenschaft ein besonderes Attribut Dianas verliehen: Die Mondsichel. 

Interessant  ist, dass bis heute in Ephesus ein klein Häuschen gezeigt wird, in dem Maria - angeblich -  ihren Lebensabend verbrachte. Natürlich zusammen mit dem Lieblingsjünger Johannes, der sie nach Jesu Geheiss bei sich aufnahm. Oder war es umgekehrt?  :-\

Und wo fand wohl das berühmte Konzil statt, bei dem die Kirchenmänner um die Gottessohnschaft Jesu stritten?

Eine Idee?   ;)
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Cristina Viv

#260
Zitat von: Sisterinheart am 09.01.2020 20:12
Nizza?

Du denkst an" Über den Dächern von Nizza " , Strand, Sonne und Mehhhhr , Sabine !   :))

Der olle Konstantin hat in die Türkei eingeladen ! Ca. 200  :priest: trafen sich dort ! 1. Konzil von Nicäa 325 n. Chr.

Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

#261
Dankeschön für die Ergänzungen.

Stimmt - damals entstand das  berühmte Nizänische Glaubensbekenntnis, das 381 in Konstantinopel noch ergänzt wurde.

Da ging es (noch) um die Trinitätslehre. Also die Verbindung von Vater, Sohn und Heiligem Geist. Der lebensspendenden Kraft Gottes, die von der Schöpfung an zu spüren ist und (QD-relevant) an Pfingsten die Entstehung der Jerusalemer Urgemeinde bewirkte.

Als "Großes Bekenntnis" ist das Nizäno-Konstantinopolitianum bei Kirchenfesten angesagt.

Etwas schlichter, aber inhaltlich ganz ähnlich ist das Apostolikum, das viele hier aus Taufgottesdiensten kennen.

Wobei hier wie dort der zweite Artikel interessant ist, in dem es um Jesus Rolle im Heilsgeschehen geht.

Ich sage mal: Die  Vergebung der Sünden, indem er für uns am Kreuz gestorben ist.

Auch das eine QD-Frage, für deren Beantwortung es ganze theologische Bibliotheken braucht.   :reader:



     
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#262
Zur Not reicht auch Karl Barths 13-bändige Kirchliche Dogmatik (KD). Wegen des charakteristischen weißen Einbandes aus Grobleinen auch als "Moby Dick" bekannt.  ;)

Hier besonders KD II.2 und III.3.  :up:

Aber das reicht auch wirklich...
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Kehren wir zu Maria zurück. Der einfachen Frau aus dem kleinen Ort Nazareth.

Was wissen wir überhaupt über sie?  :-\   
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#265
Schauen wir uns ein altes Bild an, das anläßlich einer Hochzeit gemacht wurde! Details sprechen Bände...  :up:
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

So jung sie ist. Sie weiß: Jetzt beginnt der Ernst des Lebens... 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#269
Das junge Mädchen konnte sicher schaffen. Sie erinnert mich etwas an meine Großmutter, die in ihrer Jugend ein durchgehendes Ochsengespann wieder auf Spur brachte.

Eine Frau die gerade 1.50m groß war.

Aber das nur nebenbei.

Auch die "historische" Maria dürfte so ein zupackende Frau gewesen sein. Und ihr Sohn hat sie respektiert und geliebt.

Das zeigt auch die Geschichte der Hochzeit in Kana, bei der Maria und Jesus eingeladen waren.

Da passiert es, dass den Brautleuten der Wein ausgeht. Was vorkommen kann, weil so eine Hochzeit im großen Familienkreis gefeiert wird und Tage dauert .

Was aber nicht vorkommen darf, weil das eine ungeheure Blamage wäre.

Maria sieht das Unheil kommen und weist Ihren Sohn darauf hin. "Sie haben keinen Wein mehr."

Mehr muss sie nicht sagen. Denn jetzt sind Taten gefragt.

Jesus reagiert scheinbar gereizt. "Was willst du von mir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen."

Er weigert sich ganz klar, jetzt ein Zauberkunststück zu vollbringen. Wie er das immer getan hat, wenn Menschen Zeichen und Wunder von ihm verlangten.

Weil es ihm immer um den Glauben geht. Hebräisch: Emunah. Ein Grundvertrauen in Gott, der dem Leben Sinn und Zukunft gibt.   

Seine Antwort ist also "theologisch" zu verstehen - keinesfalls respektlos oder gar frauenfeindlich .

Beweis? Seine Mutter sagte zu den Dienern: "Was er euch sagt, das tut!"  Sie glaubt also, dass er die Situation retten kann und - rettet.

Und das tut er auch.

Wie - das ist echt Sache des Glaubens...   :-\

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#270
Unser (QD-relevantes) Wort Amen ist übrigens von diesem hebräischen Wort Emunah abgeleitet.

Amen - im Sinne von : So ist es. 

Oder alternativ: So soll / wird es sein.

Womit die Zukunftsperspektive in den Blick kommt...  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Soviel zu Maria. Kommen wir zu ihrer Mutter...  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und damit zu einem schönen Bild dreier Generationen.
It's gotta be purrfect!

pfiffikus74


De Wolf

#274
Zitat von: pfiffikus74 am 19.01.2020 20:18
Anna selbdritt also.

Genau! Danke für die Ergänzung. Wobei das altertümliche selbdritt soviel bedeutet wie: Anna selbst - die Dritte (neben Jesus und Maria).

Ähnlich wie selbander bedeutet: Ich selbst bin der andere (der einen lieben Menschen begleitet).

Aber das nur nebenbei. ;)
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Österreich?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau