Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Alternative Fakten...

Begonnen von De Wolf, 06.02.2017 19:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

#150
Nun kommen wir zur Kulturgeschichte Norddeutschlands.

Zu der Rostocker Hof-Korbmachermeister Wilhelm Bartelmann (1845–1930) maßgeblich beigetragen hat.

Gilt er doch - QD-relevant - als Erfinder des Strandkorbs. 

Wobei eine frühe, wenig bekannte Version von Bild C.D. Friedrichs "Mönch am Meer" eine andere Geschichte erzählt...  ;)

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#152
Kommen wir zu einem weiteren Deutschen, der beinahe Weltgeschichte geschrieben hätte.

Zumindest aber - Ernährungsgeschichte.

Der Kardiologe und Ernährungswissenschaftler Niels Attenkirchen aus Engelskirchen (1888 - 1962).

Er entwickelte eine eben so einfache wie durchschlagende Diät nach dem Low-Carb-Prinzip.

Dabei wurde Fett als Hauptenergieträger genutzt und zugleich die Aufnahme von Kohlenhydraten reduziert.

Warum ein Kollege aus den U.S.A. allen Ruhm erntete, ist nur schwer zu begreifen.  :(
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#153
Nur ein Bild Attenkirchens hat die Zeiten überdauert, das wir hier präsentieren.  :servant:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Kehren wir nochmal zu dem guten Vincent Van zurück.

Dessen exzessiver Absinthkonsum nicht nur seinem Bruder Theo beunruhigte.

Die charakteristischen Wirbel in etlichen Bildern legen allerdings noch ganz andere Experimente nahe.  :-\

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Seltsam? Aber doch recht plausibel...  :smoke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Kommen wir zu Jules Verne, dem Schriftsteller und Visionär, der viele Erfindungen und Entwicklungen des zwanzigsten Jahrhunderts vorhersah.

Kaum vorstellbar, dass der gute Van ihn nicht kannte.
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ein neu entdecktes Werk eröffnet faszinierende Perspektiven.  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ein interessantes "Experiment" war die Wohngemeinschaft von Vincent van Gogh und Paul Gauguin im südfranzösischen Arles.

Es ging - aber es ging nicht gut...  :(
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#159
Künstler sind freie Geister.

Begegnungen führen oft zur Konfrontation und zu - Verwirrungen...  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#160
Kommen wir nochmal zurück zur Romantik.

Von der es auch eine schaurige, "schwarze" Variante gibt. Im englischsprachigen Raum als Gothic bekannt.

Ich sage nur - Mary Shelley oder E.A. Poe.  :reader:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Oder im Deutschen Schiller mit seinem "Geisterseher"...  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#162
Interessant ist, dass auch die bildende Kunst mit dem Genre experimentierte.

Mit interessanten Ergebnissen, wie ein jüngst entdecktes Werk von C.D. Friedrich beweist...
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und noch einmal kehren wir zu Vincent Van zurück.

Wie wäre seine künstlerische Laufbahn wohl verlaufen, hätte er sich Gedanken über lukrative Werbeaufträge gemacht?

Sein Künstlerkollege Henri Toulouse-Lautrec hatte auch keine Probleme damit...  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#167
Kommen wir zur Pop-Art.

Einer maßlos überschätzten Kunstrichtung. Repros als Kunst verkaufen!

Die Klassiker von früher verstanden noch was vom Handwerk!  >:D 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#169
Es wäre die Sensation der Saison gewesen.

Sogar damals in den an Sensationen reichen 1960ern.

Da Vincis Abendmahl im Louvre!

Nicht ganz einfach zu realisieren. Aber machbar. Mit einem kleinen bisschen Hilfe von prominenten Persönlichkeiten der Kunstwelt.

Doch dann kam die obligatorische olfaktorische Überprüfung des Exponates...  :'( 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Der Pressewirbel war unvergesslich - na ja: Bis zum nächsten Pressewirbel...  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#171
A propos Wirbel.

Justament zum Beethovenjahr 2020 gibt es neue Erkenntnisse zu Beethovens 10. Symphonie.

Entgegen landläufiger  Meinungen stand diese bereits kurz vor dem Abschluss, als ein Malheur der Beethovenschen Haushälterin Martha den Meister in eine massive Schaffens- und Sinnkrise stürzte.  :(

Es gebührt dem ORF Dank für eine Doku, in der sich auch die Lösung des jahrhundertealten Problems abzeichnet.  :reader:

Hier ist sie!  :up:

https://www.youtube.com/watch?v=qtmqv1gHJLc

(Kleine Bitte. Ich musste den ursprünglichen Link ersetzen, weil das Konto gekündigt wurde. Manchmal wird ein Film auch aus Urheberrechtsgründen gelöscht.

Wenn Euch so etwas auffällt - bitte kurze PN an mich, dass ich reagieren kann. Danke!)  :up:   



   
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Noch ein hammerharter Fact aus dem Grenzbereich zwischen Religion und Musik.

QD-relevant ist das chinesische Jahr der Katze, das es so nicht gibt. Allenfalls ein Jahr des - Tigers.  ;)

Aber was heißt das schon.

Wir Babyboomer wissen es besser!  Und erinnern uns an 1977...   :up:

https://www.youtube.com/watch?v=Yxy1eF_w7sU   :))

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Einer meiner Favoriten in der bildenden Kunst ist Edward Hopper.

Der Maler des Amerikanischen Realismus.

Mit kühler Distanz zu seinen Motiven und entsprechender Farbgebung dokumentiert er die Einsamkeit des modernen Menschen.   :(
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#174
Umso verblüffender ist ein Werk aus dem Nachlass, das in von einer quasi klassischen Seite zeigt.  ;)
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Großbritannien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau