Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Alternative Fakten...

Begonnen von De Wolf, 06.02.2017 19:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

#75
Ein Hammer Faqt, auf den  mich ein lieber Freund hingewiesen hat.  ;)

Der tschechische Bürgerrechtler Václav Havel hatte ein Faible für Underground-Musik. Warum wohl?  :-\

Naheliegend, dass der spätere Präsident einen ganz besonderen Künstler als Kulturattaché wünschte...

Frank Zappa gab ihm wertvolle Tipps...  :reader:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#76
Das Ergebnis macht staunen...
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Der gute Leo war schon ein Grenzgänger. Kein Wunder. Bringt seine Zeit doch den Übergang zwischen Gotik und Renaissance.

Wie ein erst kürzlich entdecktes Werk eindrücklich illustriert...  :reader:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Nennen wir es - Italian Gothic...
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Nun zur Abwechslung ein Hammer-Fact aus dem Bereich der Bildhauerei.

Viele kennen das Monument am Mount Rushmore in den Black Hills von South Dakota. Geschaffen wurde es  von John Gutzon de la Mothe Borglum in 14 Sommern zwischen 1927 und 1941, indem der Künstler den Granitfelsen mit Hammer und Meißel und jeder Menge Sprengstoff  bearbeitete.

Es zeigt bekanntermaßen vier damals populäre Präsidenten. Wobei der erste Entwurf noch etwas - anders aussah...  :reader:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Er zeigte nämlich bekannte Gestalten der US-amerikanischen Pop-kultur. Wobei genügend Raum für Ergänzungen vorgesehen war.

Sehen wir im Folgenden eine moderne Rekonstruktion diese Entwurfs...  :)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#82
Ladies and Germs...  :wine:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#83
Hier isser...

It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

#84
Auch für das Original braucht es ja bald eine Erweiterung. Der Donald will da bestimmt rein.....


Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Machen wir wieder einen kleinen Zeitsprung in die Renaissance, als ein optimistischeres Menschenbild angesagt war.

Wobei die Künstler allerdings gut beraten waren, den Geschmack des geneigten Publikums (und ihrer Förderer) nicht überzustrapazieren.

Auch der gute Leo bekam das verschiedentlich zu spüren. Etwa bei seinen ersten Studien zur Gioconda...  :-[
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Nun wieder etwas Moderne Kunst:

Der US-amerikanischer Maler Jackson Pollock gilt als der Begründer des Action Paintings. Im europäischen Raum auch als Tachismus bekannt.

Die "Technik" ist aber schon uralt. Etwa in Indien, wo Frauen Töpfe mit Farben nehmen und diese aus dem Handgelenk auf die Hausfassade werfen.

Die Farbe - nicht die Töpfe...  ;)

Ein wenig bekannter Fakt. Klar: Die Werke dieser Frauen werden international auch nicht für  50 Mio $ gehandelt.

Ein weiterer Fakt. Es stimmt  natürlich ganz und gar nicht, dass auch ein Affe einen Pollock hin bekäme.

Es müsste schon ein ganz besonders begabter Affe sein.

Aber dann...  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

An meine Hausfassade würde ich ihn trotzdem nicht lassen...  :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#90
Die Romantik hatte viele Facetten. Auch dunkle wie die Schauerromantik, die im englischen "Gothic" heißt.

Gar zu deprimierend durfte es aber nicht werden, da ja auf die Befindlichkeiten der Käufer Rücksicht zu nehmen war.

So nahm C:D. Friedrich bei einem seiner bekanntesten Werke noch eine Änderung vor, die - na ja, seht selbst...  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

Stimmt - da war (noch) was. Seeeehr romantisch. Irgendwo...  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=V1bFr2SWP1I
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#94
Dann kehren wir nochmal zu Marcel Duchamps zurück, meinem Lieblings-Dadaisten und Meister der Ready-Mades.

Wozu bekanntermaßen das signierte Urinal gehört, ein fertiges Objekt, das - unser traditionelles Verständnis von Kunst als schöpferischem Akt auf die Schippe nimmt.

Recht bekannt ist auch Duchamps (?) Mona Lisa mit Schnurrbart und Spitzbart am Kinn und dem Titel L.H.O.O.Q.

Eine Buchstabenfolge - die französisch ausgesprochen - ,,Elle a chaud au cul" ergibt (zu deutsch: ,,Sie hat einen heißen Hintern").  :o

Weniger bekannt ist ein frühes Werk, wo statt Leonardo - ein Wandgemälde aus Pompeji in den Blick kommt... 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

p-fm


De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#98
Dann kommen wir zu meinem nächsten Favoriten.

Vincent Van Gogh.

Der schuf in Rekordzeit eine Vielzahl revolutionärer Werke, die (qd-relevant) als postimpressionistisch bezeichnet werden.

Dass es da noch vieles zu entdecken, gibt ist klar.

Etwa ein Werk aus dem Jahr 1888 mit dem Titel. "Die Schifferkneipe", das leider unvollendet blieb.
Ob wohl der Postler im Vordergrund Anstoß am leicht deprimierenden Setting nahm?  :-\
Jedenfalls bekam er ein eigenes Portrait.
Und Vincent wandte sich einer anderen Location zu. Seinem berühmten Nachtcafe...  :reader:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein grüner Mantel?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau