Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Schwache Kategorien trainieren

Begonnen von ManfredSG, 26.09.2014 19:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ManfredSG

Wenn ein Spiel gut läuft und es einen deutlichen Punktabstand zum Mitspieler gibt, dann solltet Ihr die gewohnten Bahnen verlassen und die Kategorien spielen, die Euch selbst nicht so zusagen.
Das hat gleich zwei Vorteile.
Erstens trainiert Ihr dadurch Eure schwachen Kategorien.
Und zweitens besteht eine durchaus realisitische Wahrscheinlichkeit, dass Eurer Mitspieler eben diese Kategorien auch nicht so sehr mag. Wenn Ihr also eine falsche Antwort wählt, so wird es Eurem Mitspieler vermutlich nicht viel anders gehen - wenn nicht mit dieser Frage, dann aber vielleicht bei einer anderen.
Dadurch riskiert man allenfalls eine etwas schlechtere Statistik, aber das sollte ja nicht soooo wichtig sein, oder?

Seven~of~Nine

Das ist vielleicht eine gute Strategie, aber denkbar schlechte Taktik...

Wenn ich führe dann will ich auch nach 18 Fragen führen... Warum soll ich mir meine eigenen Kackkategorien freiwillig einbrocken? Ich reskiere damit gleich mehrere Fehler und wenn der Gegner doch nicht die erhofften Fehler mitmacht, dann habe ich glatt den Sieg verbockt oder mir gar eine Niederlage eingebrockt, völlig ohne Not. Ich spiele da viel lieber auf Sicherheit und fahre die Ernte ein.

Es sei denn du meinst wenn man so deutlich führt dass man nicht mehr verlieren kann, sprich ich liege 4 Punkte vor nach 5 Runden na klar dann kann ich auch Computerspiele nehmen juckt mich ja wenig. Aber ansonsten hat man immer was zu verlieren. Selbst wenn du gegen einen weit höheren Spieler führst und meinst, ja wenn ich doch verliere dann verliere ich keinen Punkt, klar aber damit verlierst du die 12 Punkte die du für Remis bekommen hättest oder gar 25 Punkte für den Sieg kannst du damit sehr wohl versemmeln. Der Schaden besteht wie im echten Leben auch nicht nur im möglichen Verlust sondern auch im entgangenen Gewinn...

Vielleicht habe ich aber schon vergessen wie es ist in jedem Spiel gleich mehrere Fehler zu machen, scheinbar hoffnungslos zurückzuliegen und dann das Spiel doch noch umzudrehen oder zumindest ein Remis zu erkämpfen. So war es mal... Mittlerweile kann schon ein einziger Fehler tödlich sein und oft genug kommt es ganz genau so, daß ich einen einzigen Fehler mache und der Gegner keinen und das wars schon. Im nächsten Spiel revanchiere ich mich dann meist auf die gleiche Art, und selbst wenn man gar keinen Fehler macht, macht der Gegner oft ebenso keinen...

Da ist nix mehr mit Üben, das ist learning by doing, da gibt es keinen Spielraum für Fehler und somit auch keinen fürs Üben.... Jeder rattenscharfe Wadenbeißer von den ersten paar Hundert, von der U100 Fraktion die schon längst Blut geleckt hat und die Top 50 fest im Blick hat ganz zu schweigen, wartet nur darauf daß man einen Fehler macht und gegen solche gleich um mehrere Punkte zu führen ist auch praktisch ein Ding der unmöglichkeit... Wie willst du denn gegen Leute die selbst kaum Fehler machen einen deutlichen Punktabstand kriegen? No way...

Also Führung halten Sieg einfahren fertig. Es sei denn du hast schon gewonnen. Dann kannst du natürlich spielen wie du lustig bist.
The fun will now commence. Resistance is futile.


Peter Quittkat

Deshalb ist es nicht schlecht, sich ein paar Sparringspartner jenseits der 10.000 zuzulegen. Da führt man auch mal deutlich. Mit einer habe ich sogar mal ausdrücklich nur Scheißkategorien gespielt, wie mit einem Top-50-Spieler auch. Dabei offenbarten sich aber auch drei Probleme. Die Dame hatte ziemlich schnell keine Lust mehr auf 5:10 und solche Ergebnisse. Gegen den Top-50-Spieler vergab ich meine Chancen auf Punktgewinne. Und das traurigste...ich kann mir den Scheiß einfach nicht merken ;-)

Gegen gleichwertige Gegner muss ich den Mist oft genug spielen. Da möchte ich die Spieler, die diese Kats gegen mich vermeiden, nicht unbedingt mit der Nase drauf stoßen, dass ich da auch mal für drei rote gut bin...

Hanne

Trainieren klappt sowieso nicht, es gibt Sachen, DIE KANN ICH MIR NICHT MERKEN! Da muss ich durch
Die Göttin des Kampfes ist dir immer einen Schritt voraus. Hüte dich vor der Nacht - da schickt sie ihre Eule

Olympier reloaded - Team-Infos

ManfredSG

Und es gibt Sachen, die WILL ich mir gar nicht merken. Welcher B-Promi welchen C-Promi "gedatet" hat - solche Fragen sind einfach nur Panne und verstopfen das Gehirn. ;-)

Hanne

Die Göttin des Kampfes ist dir immer einen Schritt voraus. Hüte dich vor der Nacht - da schickt sie ihre Eule

Olympier reloaded - Team-Infos

ring45


Natascha-72

Zitat von: ManfredSG am 07.02.2015 21:13
Und es gibt Sachen, die WILL ich mir gar nicht merken. Welcher B-Promi welchen C-Promi "gedatet" hat - solche Fragen sind einfach nur Panne und verstopfen das Gehirn. ;-)
Das unterschreibe ich sofort....und Comic und Computer...Datenmüll!!


Lykourg

Zitat von: kuki-hh am 09.02.2015 23:46
...nicht zu vergessen: TV-Serien, da hab ich volle 38% !  :sigh:

Immer noch besser als ich... Kann jemand 36% unterbieten?  :'(
Computerspiele geht eigentlich noch, da kann man sich ja relativ viel erschließen. Und im Zweifel immer: nein, nicht oben links  :))
Im Zweifel immer Point'n click Spiel antippen. Stimmt eigentlich immer. :P

torfiss

Kinofilme ist auch echt heftig. Es gibt einfach zu viele Filme und zu vor allem zu viele alte Filme, die heute kein Mensch mehr kennt :sigh:
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

Natascha-72

Zitat von: Lykourg am 09.02.2015 23:55
Immer noch besser als ich... Kann jemand 36% unterbieten?  :'(
Computerspiele geht eigentlich noch, da kann man sich ja relativ viel erschließen. Und im Zweifel immer: nein, nicht oben links  :))
Im Zweifel immer Point'n click Spiel antippen. Stimmt eigentlich immer. [emoji14]
Ja, ich kann es mit satten 31% in Computerspielen unterbieten!![emoji41] Das sind und bleiben böhmische Dörfer für mich!


Not Defined

Zitat von: ManfredSG am 07.02.2015 21:13
Und es gibt Sachen, die WILL ich mir gar nicht merken. Welcher B-Promi welchen C-Promi "gedatet" hat - solche Fragen sind einfach nur Panne und verstopfen das Gehirn. ;-)

Ich nenne das die LB-Kategorien. Steht für Low-Brainer. Das klingt jetzt gewiss abqualifizierend, aber ich bin noch mit dem klassischen Bildungskanon groß geworden, und habe an anderer Stelle auch schon gesagt, dass mich einfach nicht interessiert, welches dahergelaufene Internet-Startup in welchem Jahr Version xxx des Shoot 'em up-Spiels Hau Lukas den Lokomotivführer gelauncht hat?? Und für welche Spielekonsole?? Meine biologiosche Platte ist voll genug, das merke ich jeden Tag. :)

FAQ

Not Defined

#12
Zitat von: torbf am 10.02.2015 00:36
Kinofilme ist auch echt heftig. Es gibt einfach zu viele Filme und zu vor allem zu viele alte Filme, die heute kein Mensch mehr kennt :sigh:

Das kommt nun wieder ganz auf den Standpunkt an, respektive das Alter. Ich zum Beispiel habe eher Probleme damit, mir einzuprägen, in welchen Jonny Depp nicht mitgespielt hat. Cary Grant hingegen kann ich ganz gut... ;)

ring45

...das ist  noch garnichts...Computerspiele 28 %...werde und will es nicht lernen...wie FAQ...Festplatte voll, müsste  eine größere  her....wie geht das?

Not Defined

Zitat von: ring45 am 10.02.2015 09:05
...Festplatte voll, müsste  eine größere  her....wie geht das?

Nee, nee, nicht größer. Man müsste nur mal den ganzen, alten Scheiß runterschmeißen können, oder zumindest defragmentieren. :motz:
Da ist Data klar im Vorteil... ;)

ring45

...Problem ist,  den alten  Sch....braucht  man hin und wieder doch....

Not Defined

Zitat von: ring45 am 10.02.2015 09:12
...Problem ist,  den alten  Sch....braucht  man hin und wieder doch....

Ganze Passagen aus dem Petit Prince?
2 Sonette von Shakespeare?
Die Definition des pH-Wertes?
Was NADP ausgeschrieben heißt?
Telefonnummern von Menschen, die man nicht mehr kennt?

Sorry, also ich brauch das nicht...

Not Defined

#17
Zitat von: HaPe am 10.02.2015 09:44
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotinamidadenindinukleotidphosphat  :)))

Eben!
Wäre übrigens ne lustige Frage: Wofür steht NADP?

1. Nicotinamidadenindinukleotidphosphat
2. National-Anarchistische Deutsche Partei
3. Neutrino Accelerated Device Propulser
4. Nürnberger Arbeitskreis Dogmatischer Prälaten

Edit: Ich geb ja zu, das Problem wäre die Zuordnung zu den Kategorien. Wobei ich (was ich hiermit tue) vehement für eine Kategorie "Abkürzungen" plädiere!! :)

NoTricks


Not Defined

Zitat von: Krimi Mimi 11 am 11.02.2015 19:39
Der pH Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
Kann ich aufsagen, wenn du mich mitten in der Nacht weckst und habe das zum letzten Mal 1982 gebraucht -  zu meinem Abitur

..genau DAS meinte ich! ;)

Hubert Bruns

Ich freue mich immer, wenn ich mich an etwas erinnere, was eigentlich nutzlos ist, denn ich habe leider in den letzten Jahren Menschen erlebt, die nicht mal mehr wussten, wie sie heißen. Unsere Zeit ist ja auch immer weniger gedächtnisorientiert. Während ich noch Telefonnummern von Freunden aus Schulzeiten kenne, die längst am anderen Ende der Welt wohnen, bin ich bei der neuen Rufnummer meiner Schwester ohne Handy aufgeschmissen. Bei QD wird natürlich vieles gefragt, was man sich auch nicht merken muss, da man es im Bedarfsfall schnell m Internet "nachschlagen" kann. So sind wahrscheinlich auch viele Fragensteller vorgegangen: eine Liste der Hauptstädte der US-Bundesstaaten und das Periodensystem, schwups habe ich gut 160 Fragen beisammen! ;)
:
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Not Defined

Zitat von: Hubert Bruns am 12.02.2015 09:28
Während ich noch Telefonnummern von Freunden aus Schulzeiten kenne, die längst am anderen Ende der Welt wohnen, bin ich bei der neuen Rufnummer meiner Schwester ohne Handy aufgeschmissen.

Was bin ich beruhigt, dass es uns anscheinend allen so geht.
Ist schon schwer genug, sich die PIN-Nummern von weiß-gar-nicht-wieviel EC- und Kredtikarten zu merken, ganz zu schweigen von Passwörtern die man alle 3 Monate ändern muss.
Ich habe vor einem Jahr mein Handy verloren, der Super-GAU. Hat ewig gedauert, bis ich alle Nummern wieder zusammenhatte.

Not Defined


Hubert Bruns

Solche Merksprüche wandeln sich natürlich auch schon mal. Aus "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" wurde z.B. "Mein Vater erklärt mir an jedem Sonntag unsere neue kosmische Ordnung". :)
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

HenryJones61

Merksprüche sind Klasse bei QD ;)

Für Rund um die Welt:
Iller, Lech, Isar, Inn
fließen rechts zur Donau hin;
Altmühl, Naab und Regen
fließen links hingegen.

Oder so ähnlich! Komischerweise vergisst man solche Reime nicht.
TheSillySummerClub
Indiana Jones 🤠

Bart 
"Es sagt mir, dass im Stechschritt
marschierende Idioten die Bücher lieber lesen sollten,
als sie zu verbrennen."

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wie heißt die größte Stadt Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau