Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Der Effekt des Fragenmerkens an meinem Beispiel

Begonnen von skyscraper, 06.04.2015 21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NeuesIpad

Du hast echt Probleme  ;)

Der von dir oben beschriebene Effekt, dass eine Information eine andere löscht ist Hühnerkram, oder meinst du den "Kelly-Bundy-Effekt"? Den gibt es doch nur im Fernsehen.
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

KleineWeisheit

Warum willst du es denn wissen? Das Ergebnis eines IQ-Tests ist sowieso nicht relevant.

Ich kenne Leute, die sich selbst für nicht sehr schlau halten, die aber beruflich und privat bestens aufgestellt sind.

Ich kenne auch Leute, die einen deutlich überdurchschnittlichen IQ haben (laut entsprechend zertifiziertem psychologischem Test) und daraus lediglich die offizielle Ausrede ableiten, warum sie in der Schule nur rumnölen und Blödsinn aushecken und auch ansonsten sozial unverträglich drauf sind.

Also wozu soll das dann gut sein?

skyscraper

Ich dachte, es könnte bei einer Bewerbung vielleicht nützlich sein, wenn man einen hohen IQ nachweisen kann. Immerhin werden genau solche Test ja auch in Bewerbungsverfahren durchgeführt.

Selber sehe ich diese Tests eher kritisch.

Lythande

Hat sich das jetzt so sehr verändert, dass man IQ Test zu seinen Bewerbungsunterlagen legen muss  :-\
Bei den Tests zur Einstellung ging es früher meistens darum zu sehen, wie jemand unter Druck reagiert, da die Zeit sehr knapp ist...
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

NeuesIpad

Zitat von: skyscraper am 08.04.2015 12:09
Ich dachte, es könnte bei einer Bewerbung vielleicht nützlich sein, wenn man einen hohen IQ nachweisen kann. Immerhin werden genau solche Test ja auch in Bewerbungsverfahren durchgeführt.

Selber sehe ich diese Tests eher kritisch.

Pass' bloß auf, dass du dann nicht bessere Werte als der derzeitige Chef hast, dann wirst du bestimmt nicht eingestellt.
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

KleineWeisheit

Zitat von: skyscraper am 08.04.2015 12:09
Ich dachte, es könnte bei einer Bewerbung vielleicht nützlich sein, wenn man einen hohen IQ nachweisen kann. Immerhin werden genau solche Test ja auch in Bewerbungsverfahren durchgeführt.

ohoh, Vorsicht. Heutzutage sind es nicht die Leute mit dem hohen IQ, die einer Firma den größten Nutzen bringen. Erst recht nicht die, die wissen, dass sie einen hohen IQ haben...

Das haben auch die Personaler erkannt, also wäre ich da mal seeeehr zurückhaltend!

Hubert Bruns

Kurze Zwischenfrage: der Name dieses Threads wechselt bei mir heute regelmäßig! Gibt es dafür andere Gründe als "geistige" Umnachtung meinerseits? Ich habe auf jeden Fall gar nicht gemerkt, dass ich Alkohol konsumiert habe! :-\
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Lythande

Du kannst ihn deiner Antwort ganz oben den Namen ändern... Ich finde es aber auch sehr irritierend, wenn das jemand macht...  :o   :motz:
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Hubert Bruns

Danke! Danke! Danke! War mir noch nie aufgefallen, aber jetzt bin ich beruhigt! :winke: :winke: :winke: :)
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

manette


Not Defined

#35
Zitat von: sohalbyeti am 08.04.2015 10:30
und dann:
überlegen, nachdenken, grübeln, sich sicher sein, Antwort tippen
"Mist es war wieder dieselbe falsche!" :))

...das klingt mir zu sehr nach raten.
Das geht gar nicht... :)) :)) :))

Wobei mir dergleichen grundsätzlich in der 18ten Frage nach zuvor 17x grün unterläuft. >:(
Isch sach nur: Koala!

Rosilei

Zitat von: NeuesIpad am 06.04.2015 22:02
Wir sollten nicht vergessen, das der Fragenkatalog auch abhängig von dem derzeitigen Rang ist.
Als ich z.B. zum ersten Mal, nach ca. 4.000 Spielen, Mitspieler aus den Top 200 hatte, erschienen Fragen, die mir noch nie untergekommen waren und m.E. auch deutlich schwieriger zu beantworten waren.
Auffällig ist auch, dass in den "höheren Regionen" die Fragen nach Schädelknochen und die elenden Muskelfragen seltener vorkommen, die beliebte Katzenohrmuskelfrage habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr bekommen.

@ Data:
Ich bin mir da auch sicher! Ich spiele ab und zu gegen meinen Mann, der ungefähr auf Platz 500.000 sein müsste (kann nichtmal die Premiumversion laden) und bekomme dort regelmäßig andere Fragen als üblicherweise. Aber, NeuesIpad, m. E. nicht unbedingt leichtere. :(  Und ich hab selbst noch nicht soooo viele Spiele, dass ich sonst alle kenne ... 
Einen Unterschied zwischen Top 200 und bis ca. Platz 5.000 (oder wo meine +1er sich jetzt befinden mögen ;) ) konnte ich allerdings noch nicht feststellen.
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an. (Kurt Tucholsky)
Gerne auch den Weltraum! :-)


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wo landet ein Flugzeug?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau