Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Gedanken zur Entwicklung des Forums

Begonnen von torfiss, 06.04.2015 16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torfiss

Ich bin nun tatsächlich seit vier Monaten hier Mitglied im Forum, zunächst passiv, später durch die erste CL dann auch aktiv. Und ich muss sagen, dass ich hier unglaublich tolle Menschen kennengelernt habe und sehr gerne Mitglied in diesem Forum bin. Vor allem die CL-Turniere haben sehr viel Spaß gemacht. Und ich freue mich bereits sehr auf das Team-Turnier, das sicherlich mindestens so viel Spaß machen wird!

In diesem Zeitraum hat sich auch die Mitgliedzahl im Forum sprunghaft vervielfacht, was natürlich auch eine tolle Entwicklung ist. Top 50er, Spaßspieler, Ehrgeizlinge, blutjunge Greenhorns - hier kommen sie alle zusammen. Aus allen Altersgruppen gibt es Mitglieder, mit vielfältigen kulturellen Hintergründen und vielfältigen Interessensgebieten. Und die große Schnittmenge unter uns allen ist Quizduell.

Wir sind das Quizduellforum und in den letzten Tagen habe ich mir Gedanken darüber gemacht: Wie viel Quizduell steckt eigentlich noch im Quizduellforum? Es gibt viele sehr interessante Threads, die auch abseits des eigentlichen Themas zielen und die haben auch ihre völlige Berechtigung. Die Frage ist nur: Wie weit kann das gehen? Gibt es Grenzen? Meiner persönlichen Meinung nach sind in den letzten Tagen immer mal wieder Grenzen erreicht und überschritten worden. Einige dieser Fragen würde ich gern hier zur Diskussion stellen:

1. Wie viele Threads zu abseitigen Themen sind sinnvoll?
Man kann über alles diskutieren, von der Lieblingseissorte, bis zur Farbe der Unterhose. Es stellt sich jedoch die Frage, ob all diese Themen wirklich eine Relevanz besitzen. In erster Linie sind wir immer noch alle hier, um über Quizduell zu diskutieren. Ist es da wirklich wichtig, ob jemand lieber Milka oder Ritter Sport isst? Klar kann man jetzt sagen: Das muss ja niemand lesen. Aber die Außenwirkung finde ich zweifelhaft. Man kommt in ein QD-Forum und die Hälfte der Threads auf der ersten Seite hat überhaupt nichts mit QD zu tun. Mich würde das abschrecken und ich weiß, dass es zu der Zeit, als ich mich angemeldet noch anders war.

2. Wie viel Spaß und Humor ist sinnvoll?
Es kann eigentlich nie zu viel Spaß und Humor geben. Ich selbst habe ja tofi-Media gegründet, was, nicht zuletzt durch Putzfrau Ingeborg, vielen Forumsmitgliedern Spaß gebracht hat und hoffentlich in Zukunft noch bringen wird. Aber wo liegt der Sinn hinter Nonsens-Threads? Wenn man hin und wieder einen eröffnet finde ich das absolut okay und kann gut darüber lachen, aber genau wie bei den Threads zu abseitigen Themen, habe ich das Gefühl, dass das Forum dadurch in gewisser Weise "zugemüllt" wird. Wenn jemand etwas witziges schreiben möchte, gerne auch Nonsens, dann gibt es bereits genügend Threads im Fun-Bereich, die damit gefüllt werden können.

3. Welche Themen sind für ein Quizduell-Forum angemessen?
Wenn man einen neuen Thread eröffnent, dann sollte das immerhin mit ein wenig Feingefühl für die möglichen Folgen entstehen. Welcher Thread da als jüngstes, besonders erschreckendes Beispiel ins Auge fällt, dürfte den meisten klar sein. Wir sind hier ein Forum zum Thema Quizduell, kein Raum für Stammtischparolen. Einige Kommentare haben mich wirklich schockiert und damit auch den Auslöser zu diesem Thread gegeben. Aufrufe zur Lynchjustiz haben in diesem Forum einfach nichts verloren.
Manche Themen sind auch einfach zu komplex, um sie mal eben in so einem Forum von lauter Laien diskutieren zu lassen. Bevor man einen Thread zu einem solchen Thema aufmacht, sollte immer erst abgewogen werden, inwiefern dieser ertragreich ist. Ansonsten kann man im Internet zu wirklich jedem Thema eine Diskussion finden, wenn einen ein bestimmtes Thema interessiert.

4. Was ist die Funktion der Shoutbox?
Ich finde, die Shoutbox ist eine gute Sache, allerdings habe ich auch hier den Eindruck, dass sie vermehrt zugemüllt wird. Wenn man ins Forum kommt, sind nach meinem Eindruck die letzten Kommentare fast ausschließlich zusammenhangsloser Nonsens, der meistens nur im Pingpong von zwei oder drei Personen abgegeben wird. Zur Erinnerung: Es gibt auch einen Privat-Chat. Sowohl bei QD, als auch im Forum oder bei diversen anderen Medien. Ich glaube, dass es diejenigen, die wirklich etwas auf dem Herzen haben, davon abschreckt, dort etwas zu schreiben. Ich weiß nicht, wie ihr es seht, aber ich finde, in der Shoutbox sollten möglichst nur Sachen stehen, die für die Allgemeinheit eine gewisse Relevanz besitzen.

Dies sind einige Diskussionsansätze und ich würde mich freuen, wenn viele dazu ihre Meinung abgeben würden. Vielleicht hänge ich ja auch zu sehr an den alten Zeiten, als das Forum noch kleiner und ruhiger war, aber ich finde, dass es durchaus angebracht ist, diese Fragen mal zur Diskussion zu stellen. Vor allem habe ich nämlich den Eindruck, dass sich manche Leute, von denen ich früher gern Beiträge gelesen habe, in letzter Zeit ein wenig zurückgezogen haben. Vielleicht täuscht dieser Eindruck auch, aber ich finde es schade, wenn die durchaus vorhandenen qualitativ hochwertigen Beiträge im Forum unter einer Flut von Nonsens und fragwürdigen Diskussionen weggespült werden.
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

skyscraper

#1
Hallo, ich bin hier noch ganz neu, aber das Problem mit den themenfremden Threads gibt es in vielen Foren. Falls es technisch möglich ist mit der Forensoftware, gibt es zwei sinnvolle Dinge, die man einstellen könnte:

1. Dass in den "aktuellsten Themen" die Boards, die nichts mit Quizduell zu tun haben, nicht mehr berücksichtigt werden.

2. Dass Posts in jenen Bords bei den Benutzern nicht nur Postanzahl gezählt werden.

Diese beiden Dinge sind in vielen Foren verwirklicht. Eins davon hat über 800.000 Mitglieder. Damit sieht man die themenfremden Threads nur noch, wenn man die entsprechenden Bords besucht und es gibt keinen Anreiz mehr für Spammer, die nur ihre Postzahl erhöhen wollen.

Lythande

Ich finde, solange es im bestimmten Rahmen bleibt, sollte jeder schreiben können, was ihm auf dem Herzen liegt und was in beschäftigt.
Ob es die Gedanken zum Flugzeugabsturz oder Pegida oder auch zu den Ausschreitungen in Frankfurt sind. Ich finde gerade das macht das Forum aus, dass über den Tellerrand QD  geschaut wird. Ich finde gerade so Rubriken wie Dinge raten und auch Witze gut.

Was die Shoutbox angeht... Manchmal nervt das ping-pong, aber dann schau ich halt nicht Hin oder quatsche dazwischen.

Ich finde man sollte so tolerant sein, dass sich andere über etwas unterhalten können, was einen nicht interessiert.
Ich glaube den wenigsten hier geht es darum Posts zu sammeln, denn obwohl ich Fußballfan bin und auch regelmäßig schaue, habe ich keine Lust hier darüber zu diskutieren... Aber warum sollen es die anderen nicht dürfen...
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

torfiss

Hab grad nicht viel Zeit, aber kurze Richtigstellung: Es ging weder darum, abseitige Themen zu verbieten, viele finde ich auch wirklich gut, noch darum, in irgendeiner Form den Spaß zu verbieten. Es ging eher um die unübersichtlich große Zahl an neuen Threads zu allen möglichen Themen, deren Relevanz zum Teil zumindest anzuzweifeln ist.
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

genne

ZitatWenn in einem thread der z. B. 4 Seiten umfasst,  2 Seiten nur gegenseitige Bespassung zu lesen ist von der ich kein Wort verstehe und am Ende das Thema in der Albernheit untergeht. Da weiß man gar nicht ob man sich noch äußern soll, weil man dann zur Witzfigur wird.
Also ein oder zwei Späße können ja sein, dann muß man aber auch zum Thema zurückkehren.

Oder es werden Beiträge gelöscht, sodass der Thread auch für Neulinge lesbar bleibt.
Was spricht dagegen, einen Thread sauber zu halten und Kommentare, welche nicht mit der Frage/ Thema ..etc. zu tun hat, einfach zu löschen???

Lythande

Zum Thema... Sachen die einen nicht interessieren...
Wenn man an der Themenübersicht auf ungelesene Beiträge klickt, öffnet sich dahinter alles was man zu dem Bereich noch nicht gelesen hat. Wenn man dort dann unten auf  "alle gelesen"  klickt, fallen die Sachen raus, so dass am Ende, das bleibt, was einen interessiert und das kann ja bei jedem anders aussehen
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Bremîx

Danke Torfiss, wie immer hast du die richtigen Worte gefunden, denen ich mich vollumfänglich anschließe.

Und wenn jemand nicht verstehen kann, dass es nicht in Ordnung ist, in einem Thread dazu aufzurufen, über die bevorzugte Schokoladensorte und im anderen über die Rechtmäßigkeit der Todesstrafe abzustimmen, dann ist ihm oder ihr nicht mehr zu helfen.
Los Picaflores               Team Pott's 

Luikatorse

Wie Bremîx schon sagte:
Lieber Torben, du hast in diese Problematik wohlformuliert und allumfassend eingeführt, und dafür
gebührt dir mein Respekt!  :up:
Du hast zur Diskussion aufgerufen, und Einige haben sich schon geäußert.
Dabei kommt in der Regel die Frage auf: Was ist zu viel, was akzeptabel bzw. was sollte beibehalten
werden?
Jeder hat da natürlich so seine eigene Vorstellungen, und mein Senf dazu ist folgender:

Ich bin Ende 2014 zum Forum gestoßen, weil ich mich nicht nur gerne mit dem QD-Spiel selbst
beschäftigt habe, sondern mich das ganze Drumherum sehr interessiert hat: Infos über Cheater/Bots,
Punktesystem, Malus, Statistiken und dergleichen mehr. Dazu kam natürlich noch die Möglichkeit, an
der CL teilnehmen zu können. Auffallend war das sehr freundliche Miteinander aller Foris, das von
unseren besonnenen Mods, allen voran Bella, vortrefflich gepflegt wurde. Dieses freundliche Miteinander
-quasi innerhalb unserer Forumfamilie- schließt natürlich mit ein, dass Themen abseits QD behandelt
werden, wie Star Trek, Fußball, Witze, Rezepte, Dinge raten, aktuelle brisante Ereignisse usw... .
Probleme habe ich aber mit speziellen Tread-Eröffnungen, die vor allem das alleinige Interesse des
Fragestellers und höchstens einiger weniger Leute tangieren:
Wie reinigt ihr eure Pfanne? Wie sieht euer Frühstück aus? Lieblingsschokolade? Beiersdorf gegen Unilever?
Das Zur-Brustnehmen der Angela Merkel ... usw.
Lieber jop,
du philosophierst gerne. Aber bist du dir sicher, dass hier der richtige Ort für solche Themen ist?
Die Fragestellung nach für/wider Todesstrafe zB hat eine sehr unschöne Stimmung ins Forum gebracht,
wo sie doch besser im Wirtshaus aufgehoben gewesen wäre.
Thema Shoutbox: Für meinen Geschmack ist dieser Dauernonsens etwas nervig, und für die meisten
Nichtbeteiligten selten lustig oder lesbar. Gleichzeitig weiß ich aber, dass dieses Rumgealber den Aktiven
dort sehr viel Spaß bereitet und sollte deswegen auf gar keinen Fall reglementiert werden!

Mein Fazit:
Das Forum sollte für alle da sein und nicht von dominierenden Themengebern beherrscht werden.
Es wäre doch schade, wenn sich viele Leute wegen zunehmender Vermüllung aus dem Forum in die
wie Pilze aus dem Boden schießenden WhatsApp-Gruppen der Mannschaften zurückziehen würden.



Der macht nichts - der will nur spielen!

Hallorenkugelin

 :servant:

Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben.

Nur zum Thema Shoutbox (die ich ja auch gern nutze)

Ich dachte, dass gerade die Shoutbox genutzt werden kann/darf/soll, wenn es nur kurze Themen, Spaß o.ä. ist. Dadurch müllt man das Forum nicht mit Threads zu und wer es nicht mag, kann die Shoutbox jederzeit aus- oder stummschalten. Es wird doch niemand gezwungen das zu lesen. Wenn sich hieraus eine interessante Disukssion oder ähnliches ergibt, wurde in der Vergangeheit einfach ein neuer Thread zum Weiterphilosophieren aufgemacht.

Das Infrage-Stellen der Shoutbox hat mich sehr verunsichert. Offensichtlich geht es nicht nur mir so, sieht man ja auch daran, das seit 18 Uhr niemand mehr etwas gepostet hat. Das würde ich sehr bedauern, da ich die letzten Tage und Wochen selten so viel gelacht habe, aufgemuntert wurde, Anregungen gefunden habe...
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Luikatorse

Liebe Hallorenkugelin!
Das ist das, was ich meine. Es bringt einigen Leuten sehr viel Spaß, der euch unbenommen
sein sollte!  :)
Der macht nichts - der will nur spielen!

Hildegunst

Hallo,

ich finde die Diskussion interessant. Aus meiner Sicht kann man es aber nicht NUR reglementieren.

Mir macht das Forum großen Spass. Ich bin ja noch nicht lange dabei, war am Anfang neugierig und habe viele Sachen gelesen. Beim Öffnen der Treads habe ich dann schnell entdeckt, dass einiges nix für mich ist und habe es wieder geschlossen.
Ich denke es sollte nicht jedes "abseitige" Thema geben. Das mit der "Todesstrafe" ist völlig aus dem Kontext gerissen und hat keinen Bezug mehr. Aber wir haben uns hier getroffen, haben gute Kontakte und da will man sich auch mal ein wenig über das tägliche Leben austauschen.

Außerdem muss nicht jeder alles lesen. Jeder hat den eigenen Intellekt auszuwählen.

Das mit dem Spass stimmt auch, hier sollte jeder mal nachdenken wo er was schreibt. Wir haben doch dafür unser "Funboard" im Team und im Forum gibt es "Witze". Ausserdem können wir unseren "Geist" mit "Dinge raten" schärfen. Für mich ist das okay.

Ausserdem dürfen wir nicht vergessen, dass es neben QD auch um die Menschen, die QD spielen geht. Die Quizzdueller.

VG,
Jörg

p-fm

Lieber Torben, lieber Luikatorse,

vielen Dank für Eure Beiträge, die das an- und aussprechen, was auch mir auf der Seele liegt.
Da kann ich praktisch jedes Wort unterstreichen. Respekt!

Was mich etwas irritiert ist die Diskussion um die Shoutbox. Wenn das unser eigentliches Problem wäre, gäbe es diesen Thread nicht.

KleineWeisheit

Ich hatte mich schon gewundert, als ich vor einiger Zeit las, dass das Forum bewusst und explizit für Nicht-QD-Themen geöffnet werden soll. Das war ja geradezu ein Aufruf zu der Eröffnung von Threads zu Allem und Jedem.

Wenn das also ernst gemeint war, dann müssen wir uns jetzt fragen, ob man, nachdem man "A" gesagt hat, "B" wirklich abwürgen kann...

Ich finde ja auch, dass man sich nicht unbedingt in genau diesem Forum einloggen muss, um über all diese Dinge zu diskutieren. Insofern könnte ich auf diesen Wildwuchs gut verzichten.

Andererseits: Mal ehrlich - wenn nur noch QD-Themen "erlaubt" sind und ausuferndes Rumalbern auch mit Grummeln kommentiert wird - über was wollt Ihr Euch eigentlich in 2 Wochen noch unterhalten? Soooo viel gibt es doch zu QD im engen Sinn nicht zu sagen, oder?

Luikatorse

Lieber Peter,
das mit der Shout-Box ist mit aufgegriffen worden, aber für mich nicht das Hauptproblem.
War nur mal eine Erwähnung wert.

Liebe KleineWeisheit,
lass mal alle Nebenthemen weg, und du wirst sehen, da bleibt noch sehr viel.
Abgesehen davon sind Standardnebenthemen wie Dinge raten, Rezepte, ...usw., s.o. aus
meiner Sicht unbedingt beizubehalten.  :up:
Der macht nichts - der will nur spielen!

p-fm

Lieber Luikatorse,
die Anmerkung bzgl. der Shoutbox bezog sich auch nicht auf Eure Beiträge. Das sehe ich, wie Du, als Rand"problem".

Lythande

Wie man im Moment sieht findet eine Art innere Zensur statt, man traut sich kaum noch etwas off-topic zu schreiben. Das ist nicht gut!!!
Selbst Beiträge wie Schokolade haben 22 Antworten, stoßen also auf ein gewisses Interesse.

Wer will entscheiden, was ok ist?!  Ich denke diese Entscheidung sollte jeder für sich treffen. Gerade die Vielfalt und Abwechslung macht es doch interessant für so viele unterschiedliche Leute.

Man muss ja auch nicht alles lesen.
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

jodiver

huhu     
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jedes Forum einen Forenclown verträgt. Das waren dann aber Foren mit weit mehr als tausend Mitgliedern.
Ich glaube, wenn jeder, der hier nen thread eröffnet, sich selbst vorher mal fragt, ob das für die Mehrheit im  Forum von Belang ist , oder ob es nur dazu dient, sich selbst in irgendeiner Form zu verwirklichen, wäre uns hier schon viel geholfen.
Ich habe in den letzten Tagen mit einigen meiner Mitspieler über das Forum gesprochen....die mehrheitliche Meinung war " Da wird zuviel Schwachsinn geschrieben ".
Jeder der hier irgendwas schreibt, sollte sich im klaren darüber sein, dass es irgendwelche Reaktionen bei irgendwelchen Menschen auslöst.
Vielleicht wäre dem Forum schon geholfen, wenn das Neuigkeitenfenster entschlackt wird, und dort nur Themen auftauchen, die von Relevanz sind.
Vielleicht ist auch eine Ignorefunktion gut, wo jeder individuell ne Blacklist anlegen kann und die Beiträge der dort gelisteten user bei ihm nicht auftauchen.
Wie auch immer, ich habe den Eindruck, dieses Forum steht an einem gewissen Scheideweg ! Forumskultur ist das Stichwort.
Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!

torfiss

Ich finde es gut, dass dieser Thread für Diskussionen sorgt, das war auch das Ziel.
Zum Thema Zensur: Darüber hab ich nichts geschrieben und bin auch absolut dagegen. Eigentlich sollte der Thread gerade als Anstoß zur Selbstregulierung dienen, statt zur Förderung von Fremdregulierung.
Zur Shoutbox: Ich denke, da habt ihr Recht. Ich habe mir halt schon immer gefragt, was sie für einen Sinn hat und irgendeinen rein interpretiert. Ich kann aber damit leben, dass sie offenbar keinen Sinn hat.
Und wer jetzt Angst hat, etwas zu schreiben, sei es in die Shoutbox oder sonst wo, den kann ich wirklich nicht verstehen. Nur weil ein paar Leute mal ein wenig Kritik äußern, sind wir hier ja immer alle freie Menschen und niemand hat irgendetwas zu fürchten.
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

2607isi13

Lui, alte Rüschenbluse, du hast sowas von Recht! :up:

Liebe Shoutboxer: Bitte macht weiter! Hat mir öfter mal ei Grinsen verschafft!!  :-*

NeuesIpad

#19
Kurz vorweg: Ich fühle mich selbst in einigen Postings angesprochen und ich weiß, dass es hier einige User gibt, die mit meiner Art von Humor nichts anfangen können. Bitte, ignoriert mich oder schreibt es mir in einer PN, aber doch nicht "hinten herum", für Intrigen bin ich zu alt.

Ich kann mir leider zum Teil ein Schmunzeln(?) nicht verkneifen, wie in einigen Äußerungen, sicher unbewusst, unser Forum langsam aber sicher zu Grabe getragen wird, oder zumindest sein Siechtum eingeläutet wird. "Nur-QD-Themen"? Da ist ja die "Bäckerblume" fortschrittlicher. Ich möchte kein Forum nur mit ernsthaften Themen, ich möchte auch Spaßbeiträge und ich fordere hier alle Forumistas auf:

Wehrt Euch! Für die Vielfalt!
Für Meinungsfreiheit, gegen die Schere im Kopf!


Manfred ist der Betrieber dieses Forums, er wird sicher eine Entscheidung treffen, die uns weiterhilft, und auch er weiß, dass die Mitglieder sein Forum in ihrer ganzen Vielfalt tragen.
Ich freue mich, hier Mitglied sein zu dürfen und ich habe schon einige von euch persönlich kennen gelernt, danke dafür.
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

torfiss

Niemand sagt etwas gegen Meinungsfreiheit, niemand sagt etwas gegen Humor, niemand sagt etwas von nur QD-Themen. Es ging darum, dass der Fokus auf QD bewahrt bleibt und man vielleicht nicht für jeden neuen Witz und für jedes interessante Thema aus dem Leben einen neuen Thread eröffnen muss
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

Petzi

Eigentlich haben viele Vorredner schon gesagt , was auch mich bewegt. 
Besonders Torfiss,  Luikatorse und Bremîx möchte ich da hervorheben. 
Zensur wäre der falsche Weg, aber selber mal nachdenken ob es Sinn macht immer alle an seinen Befindlichkeiten teilhaben zu lassen würde vielleicht helfen.
Es gibt Tage, da mag ich z.B. Ipads Einfälle,  an andere Tagen nicht. Dann lese ich ich sie halt nicht.
Hoffentlich geht dieses, für mich wundervolle Forum, nicht kaputt ,weil im Moment eine sehr ungute Stimmung herrscht .
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben .
Kurt Tucholsky

Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern! 🌳
Astrid Lindgren



gmp1953

Die Forum-Beiträge haben in den letzten Wochen eine Dimension und einen Inhalt angenommen, die es mir zeitlich nicht mehr ermöglicht ihr zu folgen bzw. der (anscheinend nicht nur) mich auch nur sehr peripher interessiert. Nur weil ich dieses Thema wichtig halte, habe ich mir die Zeit genommen, die Beiträge zu lesen. Dabei kann ich die Überlegungen von torfiss, IMEP, Schildi, Obelix, Bremix und Luikatorse nur unterstreichen.
Sich auf QD-Themen zu beschränken, dürfte nicht ausreichend sein, um das Forum auf Dauer am Leben zu erhalten. Aber wenn jede/r, die/der sich bemüßigt fühlt, hier etwas hereinzusetzen, erst einmal überlegen würde, ob das Thema - im Rahmen dieses Forums! - von allgemeiner Bedeutung oder einfach nur "Blech" ist, dann sind wir schon einen Schritt weiter. Mehr als einer gewissen Selbstbeschränkung jedes Einzelnen dürfte es kaum benötigen, um ein weiteres Ausufern zu verhindern. 
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."  Albert Einstein

ring45

Wie immer eine passende und für alle verständliche Kommentierung von dir, du hast  mit ein wenig Abstand die richtigen Worte  gefunden,  Hut ab! Ich habe alles hier im Urlaub  verfolgt, wollte ab und zu etwas dazu sagen...und schon kam eine neue Meinung. Danke einfach,  Bella!

torfiss

Absolut richtig, Bella! Es war nicht die Intention dieses Threads, hier für Unfrieden zu sorgen, sondern lediglich auf im Hintergrund in den letzten Tagen immer wieder
aufgekommene Kritik hinzuweisen. Ich bin auch absolut für eine Selbstregulierung, statt für fremde Eingriffe. Wenn jeder vielleicht ein paar Sekunden darüber nachdenkt, inwiefern er ein Thema als so relevant betrachtet, dass es eines Threads bedarf, ist schon vielen geholfen.
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wo hält ein Zug?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau