Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Woran glaubt ihr?

Begonnen von jop, 04.04.2015 13:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woran glaubt ihr?

Ich gehöre einer Religion an und glaube auch an diese
6 (16.2%)
Ich bin Atheist/Agnostiker/Deist...
27 (73%)
Ich gehöre einer Sekte an
0 (0%)
Ich setze mich damit nicht wirklich auseinander
2 (5.4%)
Ich bin unentschlossen
2 (5.4%)

Stimmen insgesamt: 37

jop

Damit meine ich eure Einstellung. Wenn ihr offiziell katholisch seid, aber nicht an den Katholizismus glaubt, kreuzt natürlich nicht an!

urmel

Ich finde mich in der Umfrage nicht recht wieder. Bin katholisch, war auch immer brave Kirchgängerin, habe aber durch unschöne Erfahrungen in meiner Heimatgemeinde und einen bitteren Schicksalsschlag meinen Glauben verloren bzw. starke Zweifel daran.

DeppDuMidi

m.E. fehlt eine Alternative
5. Die Antwort habe ich (noch) nicht gefunden bzw. Ich weiß es (noch) nicht
:-\


Woodphonix

Ich seh das ja so...
Wenn es da oben einen gibt,  dann interessiert er sich erstaunlich wenig für die von ihm geschaffene Welt. Bzw. Lacht sich wahrscheinlich über die Dummheiten der Menschheit schlapp, während er sich nen Whisky gönnt.... Und wenn es da oben einen gibt,  und er das jetzt liest, hab ich wohl Pech gehabt...  Egal... [emoji14] I don't care...
Aber das diese kurzen Jahre die wir auf der Erde haben bestimmen sollen, wo wir den Rest der Ewigkeit sind...  Das glaube ich auch nicht...  Jeder Mensch wurde zu dem gemacht was er ist.  Ist er deswegen ein schlechter Mensch?  Weil er es nicht anders kennt?  Aber das es nach dem Tod nicht weitergeht glaube ich auch nicht.  Wozu existieren wir dann überhaupt,  mit Gefühlen, Empfindungen, und einem eigenen verstand? Und es ist mir auch ziemlich egal wie das Jenseits aussieht,  solange ich die,  die ich liebe an meiner Seite habe... Aber wie darf man sich das vorstellen? Es werden täglich neue Menschen geboren...  Wird es im Jenseits immer voller? Oder ist das ein unendlicher Raum? Und was ist mit Tieren? Wo kommen diese hin?  Wiedergeburt klingt doch eigentlich ganz gut...  Aber da ist es wieder...  Definiere gut und schlecht... Aber der Kreislauf ist auch grausam.  Einmal ein Tier, kommt man, im Buddhismus zumindest,  nicht mehr raus. Wirst du geschlachtet empfindest du soviel Hass, was böse ist,  du wirst wieder ein Tier,  vllt rächst du dich an deinem Schlächter..  Aber töten ist ja böse... Dann muss einer kommen und für dich beten, dass du da wieder raus kommst...
Für mich wirft das ganze zu viele fragen auf,  als dass man sich auf eine Religion festlegen könnte...
Es kann auch jeder glauben was er will,  ist seine Entscheidung.  Und eine Religion vereinfacht einem das Weltbild...
Rechtschreibfehler sind lediglich special effects ;)

We are the jack-o-lanterns in July
Setting fire to the sky
Here, here comes this rising tide so come on

pongiste52


jop

@Woodphonix Wir sind wohl einfach nur zu naiv um zu verstehen worum es geht. Damals haben zB die alten Ägypter oder die alten Griechen auch an einen Sonnen-, Regen-, Wassergott usw. geglaubt, weil sie sich bestimmtes nicht erklären konnten. Heute würden wir darüber lachen. Vielleicht werden wir irgendwann wissen was nach dem Tod passiert, ob es einen Gott gibt etc. Dann werden wir aber denke ich auch ganz anders leben weil wir ja im Vorhinein darüber Bescheid wissen, was unser Sinn ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Sprache sprechen wir in Deutschland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau