Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Ostern - Wie haltet ihr es mit der Religion?

Begonnen von NeuesIpad, 03.04.2015 11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hat Ostern für euch eine Bedeutung?

Ja
17 (27.9%)
Nein
13 (21.3%)
Ist mir nicht wichtig
20 (32.8%)
Ja, eine religiöse
11 (18%)

Stimmen insgesamt: 61



skyscraper

Mich stört besonders die zwangsweise "Karfreitagsruhe". Sie ist für mich mit Religionsfreiheit nicht vereinbar, da sie ja sogar Veranstaltungen betrifft, die in geschlossenen Räumen stattfinden, die ein streng Gläubiger ja problemlos meiden kann, wenn er denn will. Mich stört auch, dass Bischöfe von Steuergeldern bezahlt werden und dass kirchliche Einrichtungen Nichtchristen bei der Einstellung diskriminieren dürfen, selbst wenn sie zu 100% vom Staat finanziert werden. Positiv muss man die ganzen schönen Kirchen anmerken, die unsere Städte etwas hübscher machen. Was wäre Köln ohne den Dom (aus dem ich schon mal rausgeschmissen wurde, weil ich meine Mütze nicht absetzen wollte)?

In Bezug auf Ostern und Weihnachten stört mich, dass die Kirchen beide Feste für sich beanspruchen. Sie haben es zwar erfunden, aber mehr auch nicht. Das ist so wie mit dem rotweißen Weihnachtsmann, den Coca Cola erfunden hat (wobei er in den Farben auch schon vorher auf Postkarten aufgetaucht ist). Berlin ist da vielleicht ein gutes Beispiel. Dort sind nur 30% der Menschen Mitglied einer Religionsgemeinschaft, aber trotzdem feiern die meisten Ostern und Weihnachten. Es sind einfach gute Anlässe, mal wieder ungesunde und kalorienreiche Nahrung zu sich zu nehmen.

Hanne

Bin katholisch aufgewachsen, erzogen, Kirchgang gehörte eh früher dazu. Das hat nachgelassen, aber auch meine Kinder haben das "volle Programm" durchlaufen mit Taufe, Kommunion und Firmung. Ich habe Ihnen mit auf den Weg gegeben, das nicht der Kirchgang so wichtig ist, aber - wo sie im Leben auch landen werden - sie in einer christlichen Gemeinde - ob nun katholisch oder evangelisch - sie auf jeden Fall Menschen finden werden, die gleiche Wurzeln haben und der Einstieg leichter gemacht wird.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Osterfest
Die Göttin des Kampfes ist dir immer einen Schritt voraus. Hüte dich vor der Nacht - da schickt sie ihre Eule

Olympier reloaded - Team-Infos

KleineWeisheit

Zitat von: skyscraper am 05.04.2015 07:36
In Bezug auf Ostern und Weihnachten stört mich, dass die Kirchen beide Feste für sich beanspruchen. Sie haben es zwar erfunden, aber mehr auch nicht.

Äh - neee. Die Kirchen haben Ostern und Weihnachten nicht erfunden. Ich erkläre es Dir mal kurz:

An Weihnachten feiern wir, dass Gott sich zu uns Menschen gesellt hat. Dass ER sich in jeder erdenklichen Hinsicht zu uns herabgebeugt hat. Dass ER wirklich Anteil an unserem Leben nimmt.

An Ostern feiern wir, dass Christus auferstanden ist und uns damit die Perspektive auf Leben in Fülle eröffnet.

Wenn wir das feiern, dann sind wir SEINE Kirche.

Wer hat's erfunden?

Der Herr hat's erfunden!

Lythande

#30
Das hast du so gut geschrieben, dass ich dem nichts hinzufügen kann.  :up:
Ich war gestern mit meiner Tochter (wird nächstes Jahr konfirmiert) in der Kirche, die sehr voll war.
Für mich hat der Glaube etwas mit Liebe, Hoffnung und Vertrauen zu tun. Nicht nur mit der Institution Kirche, wobei wir einen wirklich tollen Pfarrer haben, der mir damals im Taufgespräch zur Taufe meiner Tochter sogar Tipps zum Thema Stillen geben konnte   ;)
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Uncle Titus

Deinen Satz zu Liebe, Hoffnung und Vertrauen ganz ich voll und ganz unterschreiben.
Für mich hat es DIE Bedeutung in meinem Leben.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Rolle Religion, Glaube usw. in seinem Leben spielen soll/kann/muss.

Jeder Mensch ist verschieden und das ist auch gut so :-)


...die Kirche könnte mehr von deinen Pfarrern gebrauchen :-)..ist oft allzusehr eingefahren und verkrustet!

@kleineWeisheit: genauso ist es..gut geschrieben!

manette

Du bist so schön durchgeknallt  😂😂😂 würde gerne mal wieder mit dir spielen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Deutschland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau