Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Noch ein Comic Klassiker: Lucky Luke.

Begonnen von De Wolf, 07.02.2016 12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

De Wolf

Wer kennt nicht Lucky Luke, den einsamen Cowboy, der schneller zieht als sein Schatten? Erfunden wurde er von Maurice "Morris"de Bevere.

Klar dass die Abenteuer im Wilden Westen spielen. Im weitesten Sinne: Denn unser Held macht auch Ausflüge nach Kanada oder Mexiko.

Markenzeichen des Cowboys ist seine blaue Hose, das gelbe Hemd und die schwarze Weste.  Dazu lange Jahre auch die obligatorische Selbstgedrehte, die im Spätwerk (ab 1983) allerdings  einem Strohhalm wich.

Was zu einer Auszeichnung durch die WHO führte (1988).

Zu den Gegnern gehören viele historische Bösewichtern (Billy the Kid, Jesse James etc.) Aber auch eine vierköpfige Gaunerbande, die im Westen ihresgleichen sucht. Joe, Jack, William und Averell Dalton (Vettern der legendären Outlaws).

Wobei Joe, der Kleinste,  auch der Gefährlichste  ist.

Legendär sind auch die vielen "Gastauftritte" bekannter Persönlichkeiten im historischen Gewand.  Etwa der Schauspieler Lee van Cleef, der einen skrupellosen Kopfgeldjäger gibt - Elliot Belt mit Namen. Eine typische Rolle auch im echten Filmleben.

Ergänzungen jederzeit willkommen ...   :paper:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#1
Danke für die Ergänzung. Da schiebe ich noch nen Fact nach.

Lucky Luke will, dass der Hund die Witterung der Daltons aufnimmt und hält ihm Sträflingsklamotten hin.  Der Hund wendet sich angewidert ab. Vollzieht also eine Wendung um 180 Grad.

Nun kann unser Cowboy losreiten und den  Schwanz des Hundes wie eine Kompassnadel nutzen.

Sinnigerweise geht es wirklich nach Norden - Richtung Kanada...

Rantanplan ist  schon speziell. Ähnlich gestrickt wie Garfields Hausgenosse Odie oder Mickys Spezi Goofy.

Clevere Hunde hingegen wären Idefix aus Asterix oder Tims Struppi. Oder Rin Tin Tin - genau...  :))

Aber das nur nebenbei.   :paper:
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Irgendwie muss ich gerade an Fritz the Cat 😻 denken.

Weiß gar nicht wieso  :-\
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Dulcinea

Und ich an Fat Freddy's Cat, eine der coolsten Katzen die ich kenne!
  
Beten und Trinken
U canleada horsta wata, bwana, butyu canna makit drinque!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

Ok.Ok.

Katzen sollten auch noch drankommen. Wer macht mit?

Ladies first!  :winke:

:))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ist die süüüß.

Ok.

Zurück zu Lucky Luke. Und Ma Dalton. Und Sweetie...

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#8
Irgendwie lese ich in der letzten Zeit öfter den Namen Daltons.

Lust auf ein paar Facts?

Morris bedient sich in seinen Comics der Geschichte der historischen Dalton-Brüder:

Bob (Robert Rennick, 1869–1892),
Grat (Grattan Hanley, 1861–1892),
Bill (William Marion, 1863–1894),
Emmett (1871–1937)
und Frank (1859–1887). Wobei letzterer ein sogar ein Sheriff war, der seine Brüder eine Zeitlang von Irrwegen abhielt...

Proof...

https://www.google.de/search?q=daltons&rlz=1C1CHBD_deDE692DE692&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjq9qaY5JzUAhXK7xQKHRfEAHoQ_AUICigB&biw=1097&bih=556#imgrc=mKAL67oKtKmc6M

:up:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Joe, Jack, William und Averell  sind die Cousins und sehen sich berufen, die Familientradition fortzusetzen.

Was scho' a bisserl schwierig ist, da sie nicht nur mit dem Gesetz in Gestalt Lucky Lukes kämpfen.

Sondern auch untereinander.

So liegt ihr Anführer, der kleine, cholerische Joe oft mit dem großen, etwas beschränkten Averell im Clinch, der statt ordentlich auf Beutezug zu gehen - meist nur ans Essen denkt.

Was dann zu grandiosem slapstick und vielen running gags führt.

Lesen - Leute! Leesen! 

Kleiner Link gefällig?

https://www.google.de/search?q=daltons&rlz=1C1CHBD_deDE692DE692&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjq9qaY5JzUAhXK7xQKHRfEAHoQ_AUICigB&biw=1097&bih=556#tbm=isch&q=averell+dalton&imgrc=7DbsVKMf8TpTRM:

:up:





It's gotta be purrfect!

De Wolf

Nach längerer Pause wieder eine Frage visueller Art. Wie ist der Cowboy gekleidet?

In welchen Farben? Hose, Hemd, Weste? :-\ 
It's gotta be purrfect!


Sisterinheart

Irgendwann muß die gelb-blau-schwarze Kluft ja auch mal in die Wäsche     
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#14
Wobei der echte Westerner viele Wege kennt, den Staub loszuwerden.

Proof?

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Nach längerer Pause wieder einmal etwas Neues (?) zu unserem Lieblingscowboy.

Wenn nach einfalls- bzw. erfindungssreichen Figuren gefragt wird - das ist er sicher nicht. Obwohl die Sache mit der Kompassnadel (s.o.) ein gewisses  Potential offenbart...   :up:
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welcher Vogel steht für einen Klebstoff?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau