Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Comics - dies und das...

Begonnen von De Wolf, 24.05.2016 12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#376
Wobei Mordillos künstlerische Laufbahn noch mehr Wendungen hatte.

1932 als Sohn spanischer Einwanderer geboren, zeigte er schon als Kind zeichnerisches Talent. Folgerichtig besuchte er eine Journalistenschule und wurde diplomierter Illustrator.

Er schuf Kinderbücher. Er arbeitete in argentinischen Trickfilmstudios.
Er versuchte sich als freier Werbegrafiker.
1960 zog nach New York um, wo er bei Paramount Pictures an Cartoon-Serien wie Popeye und Little Lulu mitwirkte.
Der ganz große Erfolg ließ auf sich warten.   
Was sich daran zeigte, dass er in dieser Zeit auch bei einem Unternehmen für Grußkarten beschäftigt war...  :(

1963 kam er mit 150 Dollar Startkapital nach Paris.

Französische Sprachkenntnisse hatte er keine.  :-\

Das brachte ihn vielleicht auf die Idee, seinen ganz eigenen und doch universalen Stil zu entwickeln, der ja fast ohne Worte auskommt.

In den 1970ern war Mordillo in vielen Ländern Kult. Und ist es eigentlich bis heute geblieben.

Hey - wer erinnert sich noch an seine riesigen Poster mit all den verrückten Details?

Mein Favorit: Die Piraten...  :))     
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Bleiben wir noch etwas bei Argentinien.

Wer kennt diese junge Bürgerin des Landes?  :-\ 

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Regel No 19

Mafalda wenn ich mich nicht irre


Der Papa Quino


Letztes Jahr leider verstorben
Rule N°1
Do not act incautiously when confronting little bald wrinkly smiling men.

Regel No 19

De Wolf

Zitat von: Regel No 19 am 11.01.2021 19:07
Mafalda wenn ich mich nicht irre


Der Papa Quino


Letztes Jahr leider verstorben

Das ist absolut richtig! Danke für die Ergänzung.

Die Figur sitzt übrigens auf einer Bank vor ihrem "Vaterhaus". Eine schöne Erinnerung!  :up:   
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Anders als sein Kollege Mordillo war Joaquín ("Quino") Salvador Lavado Tejón ein sehr bodenständiger Mensch.

Was dem Welterfolg der kleinen Mafalda nicht abträglich war war.

Quino ließ sich in seinem Schaffen von den Peanuts und von der pfiffigen, emanzipierten Comicfigur Blondie inspirieren.
So schuf er gewissermaßen eine ältere Schwester von Greta Thunberg.  ;)
Ein aufgewecktes Mädchen, das die Welt um sie her mit kritischen Augen sieht und mutig Misstände aufdeckt.
Das beginnt mit den alltäglichen Vorurteilen im Freundeskreis. Und führt sie zu den großen Themen: Soziale Gerechtigkeit, gelebte Demokratie und Weltfrieden.

Folgerichtig wurde Mafalda "Botschafterin" des Kinderhilfswerks UNICEF, für das sie in einem eigenem Comic  warb und die Rechte von Kindern thematisierte.

Dafür gab es auch einen Preis beim Festival des Internationalen Humors in Bordighera/Italien.

Chapeau!  :servant:
It's gotta be purrfect!

Cristina Viv


Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

Dankeschön liebe Christina für dieses herrliche Bild!   :winke:
It's gotta be purrfect!

Regel No 19

Und da ich ja gemeinhin etwas Werbung für gute Bücher mache


gerade erschienen als Paperback eine Gesamtausgabe


macht den Buchhändler eures Vertrauens glücklich


und übersteht die Coronazeit ausgiebig lachend auf dem Sofa


ISBN 978-3-551-78907-5


:)) :)) :)) :)) :))
Rule N°1
Do not act incautiously when confronting little bald wrinkly smiling men.

Regel No 19

De Wolf

#385
Wie bei dem Peanuts war hier viel QD-relevantes zu schreiben.

Deshalb gliedere ich die Beiträge aus und zimmere ein neues Brett...  :winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#386
Wenn Ihr übrigens Ergänzungen oder Anregungen zu Themen habt - bitte schreiben.

Dazu sind die "Bretter" da.

Ggf. könnt Ihr mir auch eine PM schicken. :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Nach so vielen "Funnies" komen wir wieder einmal zu einer "ernsten" Comicserie.

Hier erst einmal ein Bild:   :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Es ist der Sandman von Neil Gaiman.

Der Held einer Graphic Novel, die 10 Bände mit stolzen 2000 Seiten umfasst.

Wie der Name nahelegt, ist er der Herr der Träume und seid Beginn des Universums aktiv.

So begegnet er vielen Göttern (Odin, Loki oder den griechischen Rachegöttinen, den Eumeniden), Mächten (Luzifer) und historischen Pesönlichkeiten wie Shakespeare.

Dazu gibt es unzählige Querverbindungen zu Historie, Mythologie, Literatur und Kultur.

Für Abwechslung sorgen auch verschiedene Künstler, die dem Werk ihren ganz eigenen Look gaben.

Alles in allem eine Serie, die sehr weit vom Comic-Mainstream entfernt ist und etliche Preise bekam.  :up:



It's gotta be purrfect!

De Wolf

Dann kommen wir zu einem prominenten Künstler im Bereich der "Funnies":

Richard Arthur Allan Browne. Oder kurz: Dik Browne...  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und wie heißt wohl der Held seiner Comicwelt, der sich als weitgereister, welterfahrener  Unternehmer der besonderen Art sieht? 
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

#393
Das ist Helga. Ihr Mann heisst Hägar.

  [SiS41]
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

Zitat von: Sisterinheart am 21.02.2022 01:57
Das ist Helga. Ihr Mann heisst Hägar.

  [SiS41]

Dankeschön für die Erläuterung. Das führt uns zu der Frage:

Wer hat bei den Beiden die Hosen an?  ^-^
It's gotta be purrfect!

Regel No 19

Nun ja


da gibt es einen Strip der das eindeutig zeigt
HELGA

Rule N°1
Do not act incautiously when confronting little bald wrinkly smiling men.

Regel No 19

Cristina Viv

Zitat von: De Wolf am 26.02.2022 15:09
Dankeschön für die Erläuterung. Das führt uns zu der Frage:

Wer hat bei den Beiden die Hosen an?  ^-^


:megalaugh:

Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Der Comic lebt von einigen typischen Klischees und Gags, die gekonnt variert werden.

Ich sagte nur: Der trinkfeste Barbar mit Hörnern am Helm (wo wir doch wissen, dass die eine Erfindung Richard Wagners waren).

Der Gegensatz zwischen Hägars markigem Auftreten und den Pleiten, die er regelmäßig erlebt.

Dabei genügen dem Künster meist zwei, drei Panels mit feinsinnigen Details und ordentlich Wortwitz, der auch in der deutschen Übersetzung für Lacher sorgt.

Sammeln wir mal die QD-relevanten Facts. Ihr seid dran!  :up:


 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#399
Da ist vor allem Hägars treuer Freund Sven Glückpilz. Ob bei einer Kneipentour oder einer großen Fahrt: Er ist immer dabei. Oft mit einem lakonisch-resignierten Spruch angesichts unausweichlicher Kalamitäten, die er magisch anzuziehen vermag...

Dabei hat er schon bessere Tage gesehen. Dem Vernehmen nach geriet er aber an eine böse Fee oder Zauberin, die sein sprichwörtliches Glück ins Gegenteil verkehrte.

So werden Comic-Legenden geboren... ;)
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein pinkfarbener Hut?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau