Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Comics - dies und das...

Begonnen von De Wolf, 24.05.2016 12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

Werfen wir noch einen Blick auf Rolf Kaukas Comicfiguren. Wer kennt sich aus?  :-\
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Ist doch alles QD-relevant:

Fix, Foxi, Lupo und Lupinchen
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





AnMi


De Wolf

#328
Stimmt - die wollen wir nicht vergessen.  ;)




:sg_smile:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#329
Dann einige Facts zu diesem Comicheft, das sicher viele hier in ihrer Jugend gelesen haben.

,,Fix und Foxi" erschien in Deutschland zu seinen besten Zeiten (in den 1960ern) wöchentlich mit einer Auflage von bis zu 400.000 Exemplaren. Das Gesamtvolumen betrug über 750 Millionen verkaufte Hefte. Dabei erinnerten die Bewohner Fuxholzens schon etwas an die Entenhausener Walt Disneys.
Und wie beim amerikanischen Vorbild gab es auch diverse Nebenprodukte wie Taschenbücher, Alben, Sonderhefte zum Thema Ostern, Sommer, Ferien oder Weihnachten etc.

Für den Erfolg und die Kontinuität sorgte Kauka, indem er eine illustre Riege von Illustratoren engagierte, die zumeist aus Jugoslawien, Italien und Spanien stammten.
Außerdem schloss er Verträge mit anderen Verlagen und Künstlern ab(zumeist aus der frankobelgischen Schule), durch die die Hefte noch bunter und populärer wurden.

Wobei der Chef mit dem Material gerade textlich freier umging, als den Erfindern recht war. Wie der Fall Asterix zeigte, wo die Lizenz sogar widerrufen wurde.

Und trotzdem.

Dank "Fix und Foxi" lernten wir  Boule und Bill (als ,,Schnieff und Schnuff") kennen.
Dazu den Ritter Johann und seinen Diener Pfiffikus (,,Prinz Edelhart und Kukuruz") und das Spinoff - die Schlümpfe.
Spirou und Fantasio (,,Pit und Pikkolo") nebst dem chaotischen Büroboten Gaston (,,Jo-Jo").
Den vom Pech verfolgten Piraten Schwarzbart, mit dem das ganze Genre auf die Schippe genommen wurde . Benni Bärenstark (,,Der kleine Winni").

Und, und, und...  :coffee:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#330
In den neunziger Jahren kam dann die Krise.

Die Auflage nahm ab. Wohl auch weil viele Fans erwachsen waren und anderen Lesestoff suchten. 
Der Verlag suchte Unterstützung beim Allerweltsverlag Pabel-Moewig, zu dessen Sortiment Publikationen wie Perry Rhodan, Der Landser, Mister Dynamit oder die Erotikzeitschrift Coupé gehörten.
Da ging es also nicht um hehre Comickunst sondern ganz brutal um Kommerz.

Also nahm man massiven Einfluss auf den Inhalt.

Der Comicteil wurde zusammengestrichen. Nach Vorbild der Bravo bot die Redaktion Berichte über Popstars wie die Prinzen oder Take That an.

Was gründlich schiefging.

Fix und Foxi wurde eingestellt. 1994. Und - mit wechselnden Verlagspartnern neu aufgelegt.
Es gab Neudrucke mit alten Geschichten.
Experimente mit Ausgaben für das iPhone und E-Book-Reader. 
Half alles nix.

Ende 2010 (QD-relevant) erschien das letzte Heft.

Ok. Fix und Foxi fanden zwar Asyl bei einem Bezahlsender unter dem Dach von Your Family Entertainment. Dazu kamen einige Auftritte als Werbefiguren in der Touristikbranche (!). Aber das war kein Trost, sondern nur ein schwaches Nach- bzw. Trauerspiel.

Gut, dass Rolf das nicht mehr erlebt hat, der 2000 starb.

Eine Schweigeminute wäre vielleicht angebracht...  :'(
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ach ja.

QD relevant ist auch der Wolf Lupo. Der in einer maroden Mühle ohne Flügel haust und nichts gebacken kriegt.

Wie auch, wenn der Wind  durch die Ritzen  weht und sich nichts mehr dreht?

Was uns an die Zustände im Verlagshaus denken lässt und somit gut zu merken ist.  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#332
Bis heute erfolgreich sind andere Geschöpfe aus dem "Kauka Universum".

Die es sogar zu QD-Ehren gebracht haben. ;)

It's gotta be purrfect!

roadrunner3007

Hammer, was du so alles weißt :-\, de Wolf. 👍👍👍
Ich habe mich fast ausschließlich auf das Lesen dieser Heftchen beschränkt. Und das war vor einer gefühlten Ewigkeit  :)) ;)

Sisterinheart

Ich kenne sein Geheimnis:

Er liest sie immer wieder .....
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

#335
Na ja. Etliche. Bussi Bär war nie so meins...  :))

Werde mir jetzt wieder die SF Serie "Valerian" vornehmen, die kürzlich sogar zu Kinoehren kam. Die begleitet mich seit bald fünfundvierzig Jahren.

Seit sie mir im Zack-Magazin begegnet ist. 

Interessant wie sie sich gewandelt hat.

Vom echten Funny zur Graphic Novel. Gibt es auch in Liebhabereditionen. Mit schmuckem Hardcover.

Aber das nur nebenbei...  ;)

It's gotta be purrfect!

Cristina Viv

Zitat von: De Wolf am 28.06.2018 18:18
Ach ja.

QD relevant ist auch der Wolf Lupo. Der in einer maroden Mühle ohne Flügel haust und nichts gebacken kriegt.

Wie auch, wenn der Wind  durch die Ritzen  weht und sich nichts mehr dreht?

Was uns an die Zustände im Verlagshaus denken lässt und somit gut zu merken ist.  :-\

Wir haben seit kurzem Lupo in unserem Team ! Der bekommt aber schon sehr viel gebacken !  Vielleicht liegt es daran , daß er jetzt in einer 🦁 Höhle haust !  :))

Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

#337
Dankeschön für das nette Feedback

Dann machen wir mal weiter einigen QD-relevanten Facts zu Tieren.

Und mit dem Schweizer Comickünstler Claude de Ribaupierre a.k.a. Derib (*1944).  Ein Schüler Peyos, der mehr als fünfzig Comicalben veröffentlicht hat.

Am bekanntesten ist sicher die Serie um den Indianerjungen Yakari, der mit Tieren sprechen kann.

Zu seinen tierischen Freunden zählen denn auch sein Pferd "Kleiner Donner".

Oder das magisch begabte Kaninchen "Nanaboso", das oft als Mentor fungiert und Yakari vieles beibringt - auch  Dinge aus prähistorischer Zeit.

Ein Kindercomic. Klar. Aber ein sehr schöner. Der zudem die Welt der Indianer in ein besonders Licht rückt.

Was ja alles anders als selbstverständlich ist.  :up:

Für große Leute interessant ist Buddy Longway. Ein weißer Trapper in der Pionierzeit,  der sich - großzügig und hilfsbereit wie er ist - auch mit seinen indianischen (indigenen) Nachbarn versteht und schließlich auch eine von ihnen heiratet.

Chinook - was auf Sioux'  "Wilder Wind" bedeutet.

Ein ganz besonderer Comic - auch weil ein Fokus auf der partnerschaftlich-liebevollen  Beziehung der beiden  liegt. :sg_smile: :)

Und ihrem Familienleben, denn erst mit zwei Papooses ist das eheliche Glück vollkommen.  ;)

Hey. Wer sagt denn, dass Wild-West-Comics reiner Jungenskram sind?   :-\
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

#339
Damit kommen wir zu einer Comicserie von Jeff Lemire , die ein Kritiker auf den Nenner brachte: 

,,Mad Max trifft Bambi".  ;)

Sie spielt in einem postapokalyptischen Ödland in Nebraska, das von Menschen und Tiermensch-Hybriden  bevölkert ist.

Einer von letzteren ist auch der (Anti-)held: Der neunjährige Gus, der - man lese und staune - ein Geweih trägt.
Die Suche nach einem Ort, wo Wesen wir er willkommen sind, wird in 40 Comicbänden erzählt.

Wahrhaft episch und immer wieder überraschend. 

Womit wir bei der QD-relevanten Frage nach dem Titel des Werks sind.

"Sweet Tooth" (Naschkatze).  :essen:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Da wir gerade bei Comics für größere Leute sind.

Kommen wir zu einer Graphic Novel mit Gothic-Elementen.
Also ziemlich harter, schaurig-romantischer Stoff.

Die Rede ist von The Crow (,,Die Krähe"). In der Mordopfer - von dem unheilvollen Vogel begleitet - zurückkommen, um sich an den Tätern zu rächen.  :o

Geschaffen wurde das Werk von dem US-Künstler James O'Barr.
Diesem kam die Idee in einer düsteren Lebensphase.
Als seine Verlobte durch einen Unfall starb und die Trauer ihr Recht verlangte.

Ok. das erklärt einiges...  :(
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Dann kommen wir mal wieder zu etwas Nettem.

Zu DER  Cartoonserie der Warner-Bros.: Looney Tunes (eine zweite ist - Merrie Melodies.).

Kennt ihr alle.  ;)
It's gotta be purrfect!


De Wolf

Wobei ich mich erinnere, dass neben Bugs "what's up" Bunny auch Porky Pig (Schweinchen Dick) im magischen Kreis erschienen ist.  :-\
It's gotta be purrfect!


De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#346
Also wirklich!

Wir sehen Wile E. Coyote und den Road Runner. Stars zahlreicher kultiger Kurzfilme, die die ewige gleiche Story immer wieder trickreich variieren.

Der Coyote - klar - will den irrwitzig schnellen Roadrunner fangen. 

Er bedient sich dabei meist irgendwelcher technischer Hilfsmittel.

Ohne Erfolg.

Im Gegenteil. Immer wieder wird der Jäger selbst Opfer seiner Fallen und stürzt hinein.

Bzw. in einen Abgrund.

Ein großer  Reiz der Serie liegt buchstäblich in den Running Gags.

Der cleveren Variation des vertrauten Themas und einiger wiederkehrender Elemente.

Etwa - Schildern als (beinahe) ausschließlichem Mittel der Kommunikation.  :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#347
Ein weiterer wiederkehrender Teil der Geschichten sind die speziellen Gadgets. Also die speziellen, z.T. recht abgefahrenen Gegenstände, die der Coyote bei einer Firma names ACME bestellt.

Der Name ist ein Akronym mit der Bedeutung.

A
Company that
Manufactures
Everything.

Also eine Firma, die alles fabriziert. 

Wieso das?  :-\

Klar. Würde ein "echter" Laden genannt, dann wäre das Schleichwerbung.

Schlimmstenfalls ein Fall für die Anwälte desselben.

Also - wurde Acme erfunden.  Und - Bahn frei!   ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#348
Haben wir Kids damals gelacht. Lust auf etwas - Nostalgie?  :))

https://www.youtube.com/watch?v=hiwVXdCn6Hc
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#349
Nun wieder  ein ernstes Thema.

Kommen wir zu einer Graphic Novel, die weit über die Welt der Comic-Fans hinaus Aufsehen erregte.

Sie spielt im Großbritannien einer dystopischen Zukunft, das nur knapp an einem Atomkrieg vorbeigeschrammt ist.
Aus dem Chaos entstand eine Neue Ordnung. 
Eine faschistoide Staatspartei namens Norsefire, die mit eiserner Hand und viel Propaganda für Ruhe und Ordnung sorgt.

Wofür das ganze Volk dankbar sein kann.

Das ganze Volk?

Nein.

Denn da ist ein einsamer Rächer, der mit dem Regime noch eine Rechnung offen hat.
Gekleidet in einen weiten Mantel voller scharf geschliffener Waffen, das Gesicht verborgen unter einer Maske von Guy Fawkes, verspricht er, binnen Jahresfrist abzurechnen.

Der vorgesehene Zahltag - ist der 5. November.   :o

 
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wie heißt die größte Stadt Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau