Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Comics - dies und das...

Begonnen von De Wolf, 24.05.2016 12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#52
Ach ja die starken Frauen. Im RL. Im Forum. Und natürlich auch in diversen Comics. Wie jener  amerikanische Teenager Daria, die ihren ersten Auftritt als Nebenfigur in der berüchtigten MTV Serie Beavis and Butt-Head hatte.  :o

Von 1997 bis 2002 gab ihr der Sender eine Chance und machte sie zur Serienheldin. Die natürlich von einer ganzen Reihe anderer, mehr oder weniger schräger Figuren unterstützt wird. Etwa jenem "Trent", der im QD gefragt wird.  :-\

Der ist Leadsänger und Songwriter in einer Grunge-Band namens "Mystik Spiral" - wobei der Name schon das beste an der Bandgeschichte ist...  Obwohl - Malfunctshun klingt auch nicht schlecht, gelle?  :))

Kostprobe? Aber - seid gewarnt...  :))

https://www.youtube.com/watch?v=husIwFEaFqc 

;)


It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Am besten gefällt mir die hochbrisante Zeile "When the bombers bomb"   >:(
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

We'll still be freaking friends...

Hey. Wenn ich es recht bedenke, gar kein so schlechter Text...   8)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#55
Ok. bereit für einen der ganz großen in Sachen Zeichentrick (und Comic)?

Matt Groening.

Der dürfte nun wirklich vielen hier bekannt sein. Ist er doch der Schöpfer der "Simpsons", der SF-Parodie "Futurama" und des Comics "Life in Hell"

Zunächst einige QD relevante Infos zu den Simpsons: Ausgestrahlt bei Fox, ist sie mit 27 Staffeln und über 580 Episoden die am längsten laufende US-Zeichentrickserie überhaupt.
Wobei Homer, Marge und Co. wie so viele andere Stars der Comic(film)szene nicht altern und Bart wohl ewig der Rotzlöffel (englisch Brat) bleiben wird, den wir so lieben (?).

Übrigens seit den Anfängen 1989 dargestellt mit neun Zacken als Haaren.

Interessant ist, wie die Simpsons das Genre - und die reale Welt hier draußen - vorführen. Mit Gastauftritten zahlloser Prominenter.
Und einer Comicserie in der Serie: Itchy und Scratchy, einer ziemlich heftigen Tom und Jerry Parodie.

Das Haustier der Simpsons heißt Snowball. Mit einer anschließenden Zahl.
Was Sinn macht, denn beim Ableben eines Tieres muss ein Ersatz her, das denselben Namen bekommt.
Und irgendwie muss der Unterschied zu anderen Tieren doch deutlich werden. Oder...? 

Weitere Fragen?  Bzw. Antworten?  :-\



It's gotta be purrfect!

De Wolf

Was mich sehr interessieren würde: Gibt es echt Insider, denen"Brick Bradford" ein Begriff ist?

Er ist der Held eines klassischen (?) Science-Fiction-Comicstrips von William Ritt (Text) und Clarence Gray (Zeichnungen). Und erschien ab 1933 in verschiedenen US-amerikanischen Tageszeitungen. Brick ist unverkennbar ein Verwandter von Buck Rogers. Ständig auf Reisen durch Raum und Zeit und beschäftigt mit intergalaktischen Fieslingen, Dinosauriern, glubschäugigen Monstern, Robotern usw...

Jungenskram eben - wie eine liebe Freundin jetzt sagen würde... Gelle?  :))

:winke:
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

Aus aktuellem Anlass erlaube ich mir die Anmerkung, dass Comics mittlerweile Anerkennung als eigenständige Kunstform geniessen.

Als "neunte Kunst" um genau zu sein.

Denn zu den klassischen fünf Kunstformen (Malerei, Bildhauerei, Zeichnung, Grafik und Architektur) kamen mit der (Neu)Zeit noch Fotografie, Fernsehen und Film. Und dann - eben Comics.  :reader:

Zur weiteren Information empfehle ich Scott McClouds epochales Werk: "Understanding Comics" bzw. "Comics richtig lesen – Die unsichtbare Kunst". Lohnt sich echt.   :up:

Aber das nur nebenbei...  :winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Das Belgische Comiczentrum steht in der Zandstraat 20 rue des sables in der Landeshauptstadt Brüssel.
Deren Einwohnerzahl - nebenbei bemerkt - 170.000 beträgt.   
Das  Jugendstilgebäude wurde im Jahr 1906 von Victor Horta, einem namhaften belgischen Architekten, entworfen und diente ursprünglich als Warenhaus für Stoffe.
Seit 1975 ist es als Kulturerbe ausgewiesen. Lange von Vandalismus betroffen ist es jetzt wieder eine Augenweide und lädt zu einem Besuch ein.
Und der lohnt sich. Echt!  :up:

https://www.cbbd.be/de/home
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ok. Zurück zu einer ernsten QD Frage. Einer sehr ernsten sogar.

"Maus" ist eine graphic novel von Art Spiegelman. In der dieser die Geschichte seines Vaters - eines Holocaust-Überlebenden - erzählt.

Spiegelmans ambitioniertes Werk wurde von Kritikern hoch gelobt und als erster Comic überhaupt mit einem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

Der Titel erklärt sich aus dem Sachverhalt, dass Geschichte in Form einer Fabel erzählt wird. So werden Juden als Mäuse, Deutsche als Katzen, die den Juden nicht eben freundlich gesonnenen Polen als Schweine dargestellt.

Kurz: Ein mutiges und "reifes" Werk, das so ziemlich alle klassischen Comic Klischees Lügen straft...
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ein ungewöhnlicher Comic Künstler ist Robert Crumb (* 1943).

Er hat ein brilliante Technik, die er überaus konsequent für Undergroundcomics einsetzt, in denen es recht derbe zur Sache geht.

So bei dem arbeitsscheuen, sex- und drogensüchtigen "Fritz the Cat", einem Vorfahren von Garfield, wo Crumb die ach so hippe Sixties-Subkultur auf die Schippe nimmt. Aber wie! 

:paper:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#62
Ein weiterer Fall für Insider ist Scott Adams (* 1957), der Schöpfer der bekannten (?) Dilbert-Comics...

Adams hat in Berkeley Wirtschaftswissenschaften und Management studiert. Danach saß er 17 Jahre lang in Großraumbüros verschiedener US-Unternehmen und wurde so um Realsatiriker und Fachmann, was diesen speziellen Mikrokosmos angeht.

So entwickelte er die Comicfigur Dilbert, einen Nobody in einem nicht näher spezifizierten Unternehmen. 

Einen "Wormbert" allerdings sucht man in den Stories vergebens...  :coffee:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ein "Dogbert" allerdings schon. Ein megalomanischer Hund mit Plänen, die Weltherrschaft zu erlangen und alle Menschen zu versklaven. 

Strange...

Very strange...

Im Ernst: ich möchte nicht wissen, was der Schöpfer dieser Serie in den Jahren in Großraumbüros alles erlebt hat...  :-\
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

Real Life.

Hmmm

Da ist was dran.

Möchte nicht wissen, was die Katze von gegenüber für Pläne schmiedet.

So wie sie mein gemütliches Ein-Mann-Büro beobachtet,  könnte sie durchaus ein Cousin von Catbert sein...  :-\

It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Die ist nur gefährlich, wenn Du eine Maus bist. Aber Du bist ja ein Wolf  :up:
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Wer kennt nicht René Goscinny, den genialen - leider viel zu früh verstorbenen - Texter von Asterix? Weniger bekannt, aber ebenfalls großartig ist seine mit dem Zeichner Jean Tabary geschaffene Serie um den bösartigen Wesir "Isnogud" und seinen zahlosen vergeblichen Versuche, endlich Kalif an Stelle seines Kalifen Harun al Pussah zu werden. 
Die Künstler haben hier gleich zwei Tabus gebrochen.
Zum einen das, einen unverbesserlichen Bösewicht zum "Helden" eines Comics zu machen.
Und zum zweiten:
Dass das Ende einer Story - wie ausweglos Isnoguds Situation auch sein mag - nicht das Ende der Geschichte ist. Was bei dem tollen Stoff auch jammerschade wäre.
Nein. Es geht weiter mit einem neuen Versuch. Und noch einem. Und noch einem...
Was ein wenig an den Murmeltiertag erinnert.
Nur dass die Läuterung auf sich warten lässt.

Was erzähle ich Euch da, Leute? Lesen!  :coffee:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#69
Vielleicht kehren wir nochmal zurück zu Matt Groning. Und seiner Schöpfung Futurama, die zu Beginn des 31. Jahrhunderts spielt und das Leben der Mitarbeiter des interstellaren Lieferunternehmens Planet Express mit Firmensitz in New New York beleuchtet.

"Held" der Serie ist Stephen - pardon Philip J. Fry, ein schusseliger, nicht besonders heller New Yorker  Pizzabote, der Sylvester 2000 durch ein Versehen eingefroren wird, um erst 1000 Jahre später wieder aufzuwachen.  :o

Konsequenterweise heuert er beim Planet Express an, womit dem galaktischen Chaos Tür und Tor geöffnet wird.

Eine besondere Beziehung hat er zu seiner toughen Kollegin Turanga Leela, deren hervorstehendes Merkmal - ein Auge ist.

Das Maskottchen des Unternehmens ist Nibbler, ein Alien mit einem Mordshunger, der mitunter schon mal eine komplette Schiffladung verspeist und dann Schwarze Materie produziert, die dem Raumschiff als Treibstoff dient.

QD relevant ist auch der Fact, dass gleich vier wichtige Personen (Fry, Professor Farnsworth, Dr. Zoidberg und Zapp Brannigan) nebst etlichen Nebenfiguren in der Originalfassung von Billy West gesprochen werden.
Einem alten Hasen unter den Synchronsprechern, der auch schon Bugs Bunny u n d Elmer Fudd, Ren und Stimpy sowie Doug die Stimme lieh.  :reader:

Ganz großes Kino - ääh TV - will sagen Comic.   ;)

Hierzulande erschienen bei Panini - genau...  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#70
Rolf Kaukas Fix und Foxi werden vielen ein Begriff sein. Die beiden cleveren Jungfüchse, die im Dauerclinch mit dem fiesen, faulen aber doch recht cleveren Wolf (?) Lupo liegen.

Weniger bekannt sind wohl Fix und Fax, zwei Mäuse (!) aus dem dem DDR Comicmagazin Atze.
Erschaffen von Jürgen Kieser  und 1958 erstmals erschienen.

Ob man da beim Klassenfeind Anleihen genommen hat...  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#71
Und noch eine Serie, bei der Kenner des "Cartoon Network" punkten können. Und sind wir das nicht alle  :))

Ok. Die Rede ist von "Cow and Chicken", zwei tierischen Zwillingen (!) und ihren reichlich surrealen Abenteuern.
Nebenakteure sind Miss Teacher, Flem und ein gewisser Red Guy (der obligatorische Bösewicht). 

Womit auch diese QD-Frage geklärt wäre...   :paper:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#72
Kaum zu glauben: Aber gerade eben kam wieder eine Frage zu den Simpsons.

Wer unter den männlichen Figuren nicht in Moes Bar zu finden ist.

Es ist - Ned(ward) Flanders. Klar. Die Kumpels würden ihn wohl ziemlich hochnehmen...

Ist er doch (ich hab es extra für Euch recherchiert) -

- Mitglied in einem Ausschuss für kulturelle Aktivitäten.
- anonymer Alkoholiker.
- aktiv bei den Holy Rollers.
- in einem Komitee für moralische Sauberkeit.
- in der Republikanischen Partei (outch!).
- sowie in einem  geistlichen Rat seiner Kirche (welcher?).

Aber das nur nebenbei....  :up:
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Bleibt nur eine Frage :

Who are the Holy Rollers?

  Die Gegner der Hell's Angels?  :-\
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

Ich saach mal: Verwandte der Quaker, die sich unter Einfluss des Heiligen Geistes besonders mobil geben.  :up:
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welcher Vogel steht für einen Klebstoff?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau