Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Comics - dies und das...

Begonnen von De Wolf, 24.05.2016 12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

Ganz genau.  Meine Damen und Herren, liebe Foristas:  Hier ist Alfred E. Neumann...
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#301
Der Typ hat übrigens eine recht kuriose Geschichte. So gab es schon im 19. Jahrhundert einen "Vorfahren", der unter anderem Werbung für Zahnpasta und  politische Propaganda machte.

Passt irgendwie, wenn wir uns sein breites Grinsen vergegenwärtigen.

Wer ihn geschaffen hat ist unklar. Jedenfalls gab es zu der Zeit noch kein Urheberrecht.

Folglich konnte "Mad" die Figur übernehmen und diesbezüglichen Klagen lächelnd entgegensehen.
Seinen ersten Auftritt hatte er im November 1954.
Ab März 1955 war er erstmals auf dem Titelblatt zu sehen, allerdings noch nicht so  exponiert und unter dem schlichten Namen Idiot Boy.
Seit Juli 1955 ziert (?) er fast jedes Heft. Und bekam zunächst den schönen  Namen Melvin Cowznofski.
Seit Mai 1956 firmiert er unter dem Allerweltsnamen Alfred E. Newman (dt. Neumann) , wobei sein Pate der Dirigent,  Musikdirektor und neunfacher Oscar-Preisträger Alfred Newman ist. Der Onkel von - nun ratet mal:

Randy Newman. Genau.  :reader:

Um peinliche Verwechslungen mit dem Künstler zu vermeiden, hat der Verlag allerdings noch ein E. ergänzt, ohne allerdings zu erklären, was das bedeuten soll. Irgendwie typisch mad - oder?  ;)

Noch etwas. Ach ja: Gemalt hat das ikonische Porträt Frank Kelly Freas.

Der sich u.a.  einen Namen als Schöpfer von 500 Heiligenbildern machte, die er für die Franziskaner malte.

SF-Fans ist er als elfmaliger Gewinner des Hugo-Award bekannt. 

Noch Fragen?   :winke:

It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Um genau zu sein. Hier isser...

https://www.google.de/search?q=hugo+award&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjrs6n5uKbbAhXI2KQKHcT3DZ0Q_AUICygC&biw=750&bih=369#imgrc=BPZViH3_1qT7JM:

Zum Hintergrund: Der Hugo (bzw. "Science Fiction Achievement Award") ist ein renommierter Preis, mit dem seit 1953 SF-Literatur (und Fantasy) ausgezeichnet wird. 

Benannt ist er nach dem Autor und Verleger Hugo Gernsback, dem Begründer der modernen Science-Fiction ("Amazing Stories"). 

Aber das nur - na ihr wisst schon...  :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

nun wieder zu etwas ganz anderem. Zu einer Zeichentrickserie, die viele nicht mehr so ganz kleine Leute lieben.

Während selbst Große mit Sinn für rabenschwarzen Humor auf Abstand gehen.
Denn der Spaß ist wech, wenn eh klar ist, wie die Sache endet.
Hier mit einem brutalen Massaker, bei dem es kaum Überlebende gibt.  :o

Da helfen auch die herzig gezeichneten Figuren nix...  :-\

Die Rede ist natürlich von den Happy Tree Friends.

Ach ja. Der Elch heißt - Lumpy...  :reader:
It's gotta be purrfect!


Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#309
Dann kommen wir zu einem Klassiker der Abenteuerliteratur, einem Helden, der auch im Comicformat und vor allem im Film großen Erfolge feierte.

Aber der Reihe nach.

Man schreibt das Jahr 1912. Die Glanzzeit des Imperialismus und des Kolonialismus. Gepaart mit einer gewissen Endzeitstimmung (fin de siecle) angesichts der offensichtlichen Dekadenz des Abendlandes.

Das verlangt nach Schriftstellern, die ein Loblied des weißen Mannes singen, der in fernen Ländern sein Glück sucht und findet. 

Einer der erfolgreichsten, wenngleich leicht trivialen Autoren der Epoche ist - Edgar Rice Burroughs.  Und der veröffentlicht gerade im populären Pulp-Magazin All Stories die erste Episode von - Tarzan, dem Affenmenschen.
Geboren als John Clayton III., Lord Greystoke (!) und Kind in Afrika gestrandeter Eltern wird er nach dem frühen Tod der Eltern von Affen aufgezogen.
Und mit der Zeit - und gegen alle Wahrscheinlichkeit - nicht nur zum König des Dschungels, sondern quasi autodidaktisch auch zu einem würdigen Vertreter seiner Rasse und seines Standes.

Mit einem Wort: Zu einem Herrenmenschen - wobei das Wort damals noch einen etwas anderen Klang hatte als später...  :-\

Burroughs Held kam an. Und wie!

Sein Schöpfer wurde reich - auch weil er sich um die Vermarktung seines Geschöpfes sorgte.

Das schon 1917 zu ersten Leinwandehren kam. Und bald auch das junge Medium Comic für sich entdeckte.

Gezeichnet wurden sie von keinem geringeren als - Hal (Harold) Foster, dem Schöpfer des Prinzen Eisenherz/Valiant. Der hier wie dort auf  Sprechblasen verzichtete...

Aber das nur nebenbei.  ;)

Immens populär wurde Tarzan dann durch die 12 (!) Filme des Olympioniken Johnny Weissmüller, der allerdings - im Gegensatz zum Original - eher das Klischee des edlen Wilden oder des einfach gestrickten Naturburschen bediente (Ich Tarzan - Du Jane).

Ganz anders der Film mit Christopher Lambert (1984), der als "Tarzan, wie er wirklich war" beworben wurde.

Hallo? Er ist eine  Erfindung. Nicht mehr - aber auch nicht weniger...   ;)

Ach ja: Die ersten QD-Facts sind damit präsent. Bess denne...  :winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#310
Für comic relief sorgt übrigens nicht nur der Affe Cheetah.  Sondern viele liebevoll gestaltete Details.

Etwa, wie in den Weissmüller-Filmen der amerikanische Lebensstil zum Tragen kommt.

Ich denke an die schöne Baumvilla mit elefantenbetriebenem Aufzug und Designerküche für die teure Jane.  :))

Mit der Tarzan so sittsam lebt, dass man sich fragt: Wo kommt nur der Filius Boy her?
Klar: Der ist im Film "nur" adoptiert....
Anders als bei Burroughs, wo er auch einen richtigen (?)  Namen hat: Korak.

Ach ja. Die goldene Ära des Kinos... 

:popcorn:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Aber da haben wir den Bereich der Comics schon wieder verlassen.

Also - schnell zurück zu den bunten Heftchen.

Und zu einem Comic, der - na, seht selbst...  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Voila...

Eine Idee? Freiwillige vor...   ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Na? Keine Idee? Ok. Kleine Hilfestellung. Das gallische Dorf isses nich'   :))
It's gotta be purrfect!

AnMi


De Wolf

Zitat von: AnMi am 20.06.2018 21:38
Zwerge?  DIE Zwerge?  :-\

Sagen wir:  Zwei kleine Leute spielen hier eine ganz wichtige Rolle...  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

AnMi


De Wolf

It's gotta be purrfect!

AnMi

Das war gemein, dafür muss man ja Sparkassenkunde sein

De Wolf

Nicht unbedingt. Die netten Comics dienen ja auch der Gewinnung neuer Kundschaft...  ;)
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Die Sparkasse ließ sich bei dem Heft offensichtlich von Lurchi und Co. inspirieren, den beliebten Werbefiguren der  Salamander-Werke.

Im Mittelpunkt stehen die Knaxianer, ein sympathisches Völkchen, das vor Jahrhunderten auf einer einsamen Insel gestrandet ist.
Ein Paradies, wären da nicht die fiesen Fetzensteiner. Eine üble Bande von Raubrittern, die in einer verfallenen Burg hausen und die Idylle der Nachbarn immer wieder stören.
Aus dieser Konkurrenz entwickeln viele Geschichten ihre Dynamik.
Hier eine echte Solidargemeinschaft, bei der Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Umsicht Trumpf sind.
Dort ein Haufen kurzsichtiger,  raffzahniger Egoisten, die nur schnell absahnen wollen und immer wieder krachend scheitern.

Hey - fast wie im richtigen Leben. Oder? :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Kleiner Insiderfact.

Wer bei der Aufmachung und der Optik an Rolf Kaukas Fix und Foxi denken muss: 

Dieser Verlag hat der Sparkasse anfangs (1974) tatsächlich Schützenhilfe gegeben.

Zudem sitzt - wie bei anderen deutschen Comics - das Gros der Autoren und Zeichner in Südeuropa - genauer in einem Studio in Barcelona.

Die fertigen Bögen werden dann nach Deutschland geschickt, wo die Comics im klassischen Vierfarbdruck entstehen. 

Die dann alle zwei Monate gratis bei den Filialen verteilt werden.

200 Hefte sind es mittlerweile. Wobei eine Auflage anno 2009 stolze 800 000 Exemplare hatte. 

Und damit - genug der Werbung...  :up:
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Deutschland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau