Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Comics - dies und das...

Begonnen von De Wolf, 24.05.2016 12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

Eeecht? Na dann schauen wir uns mal den ganzer Freundeskreis an.

;)


It's gotta be purrfect!


De Wolf

Neben Pu und Christopher sehen wir den Tiger und den Esel. Mit von der Partie sind auch das Ferkel, das Känga mit dem Kind Klein-Ruh, das Langohr Rabbit und die Eule.

Zum erweiterten Kreis gehört dann auch noch ein ein Elefant names Heffalump.

Oder der Goover, eine Maulwurf-Biber-Kreuzung mit einem bemerkenswerten Faible für Explosivstoffe...

:think:

Ok. Ok. Vergessen wir's. Seit Disney das Franchise hat, wird es stellenweise ziemlich schräg...  :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Kommen wir wieder zu Comics der etwas härteren Sorte. Wobei die Frage auf einen echten Kenner der Materie hinweist.

Welcher Agent gab der Zeitschrift Agent X9 seinen Namen?

Nun - besagter Agent ist eine Schöpfung zweier ganz großer Meister in Sachen Action und Spannung.  Die (ersten) Stories schrieb kein geringerer als Dashiell Hammett (bekannt durch den Krimi/Film um den Malteser Falken).
Der Zeichner war Alex Raymond (bekannt vor allem durch die SF-Serie Flash Gordon).

Erschienen bei  Kings Features war dem Helden eine laaange  Karriere beschieden: Von 1934 bis 1996.

Ach ja: Im zivilen Leben nannte der Gute sich - Phil Corrigan.   :coffee:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#205
Und nochmal zurück zu Mort Walker, der mit  seinem Helden Beetle Bailey der US-Army das ultimative  Denkmal gesetzt hat.  :))

Zur Erinnerung:

https://quizduellforum.de/index.php/topic,11007.msg376288/topicseen.html#msg376288

Ein "Silo" ist aber eher auf einem Bauernhof zu finden...  :-\ 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Es war an einem Junitag des Jahres 1981 als ein weiteres wichtiges Kapitel der Comicgeschichte geschrieben wurde.

Denn da sah ein Pechvogel namens Mike Binkley aus dem idyllischen Bloom County ein Tier, das er für einen Deutschen Schäferhund hielt.
Stolz bracht er seinen Fund nach Hause, doch - ach und weh - es war nur ein - Pinguin.

Der aber nach und nach zum Kultstar des Landstrichs (und des gleichnamigen Comics) wurde. 

Geschaffen hat ihn - wie auch die recht bekannte Katze Bill - der US-Cartoonist Guy Berkeley "Berke" Breathed (*1957).   :coffee:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und noch einmal zurück zum Phantom. Das da draußen mindestens einen treuen Fan und Faktenlieferanten hat.  :winke:

Wer - bitteschön - tötete den Vater des (21.) Phantoms? 

Ein gewisser Rama (Singh). 

Singh. Singh?

Ach ja - die alte Geschichte.  Klar....   :opa:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#208
Vielleicht noch einmal eine Literaturempfehlung für alle, die sich für die "neunte Kunst" interessieren.

Scott McClouds epochales Werk "Comics richtig lesen – Die unsichtbare Kunst"  (im englischen Original "Understanding Comics").

Erschienen 1993 ist es formal ein Comic über Comics. 2001 folgte dann ein weiterer Band mit dem Titel:

Comics neu erfinden – Wie Vorstellungskraft und Technologie eine Kunstform revolutionieren ("Reinventing Comics...").

Mittlerweile sind sie Standardwerke voller Informationen über Geschichte, Elemente, Ästhetik und Formen des Genres.

Lesen! Aber richtig!  :up:

:coffee:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#209
Btw.: Ein wichtiges Gestaltungselement moderner Comics ist und bleibt die Sprechblase.
Die sehr verschiedene Formen haben kann.
Mit jeweils anderer Bedeutung.  :-\
It's gotta be purrfect!


De Wolf

Womit wir bei einer QD relevanten Frage sind.

Welche Form kennzeichnet die "Gedankenblase"?   :-\

Die einer - Wolke... Genau! ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#212
Hallo miteinander. Und - Lust auf ein paar Facts zur deutschen Comicszene?

Die ist relativ überschaubar. Aber einige namhafte Künstler gibt es eben doch.

Wir erinnern uns an Ralph Ruthe. Der Texter und Zeichner zugleich ist. Und seine ersten Sporen mit Texten für   Käpt'n Blaubär verdient hat.  Eine Schöpfung von Moers, dem Künstler mit dem wenig bekannten  Erscheinungsbild - genau.

Mit der Kultserie "nichtlustig" aber hat Ruthe trotz ähnlichen Stils nichts zu tun.
Die stammt von Joscha Sauer (* 1978).  Stellenweise sehr schwarzhumorig der Typ - aber geniaal... 

:up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#213
Geradezu ein Comicveteran ist Gerhard Seyfried (*1948).  Seine große Zeit hatte er in den 1970ern und 1980ern, wo er die linke Szene höchst liebevoll porträtiert hat.  ;)

Ich saach mal (QD relevant). "Freakadellen und Bulletten". Kuuult...!

Mein Favorit ist und bleibt - die wunderbar anarchistische "Invasion aus dem Alltag". Spielt in Berlin vor dem Mauerfall.
Als Extra enthält der Comic eine Serie von großformatigen Bildern, wie Seyfried sich die Metropole der Zukunft vorstellt.

Von der Eiszeit unter Sowjetherrschaft (!) über den Ökogau bis zum Müsli-Paradies ist alles dabei.

Ihr wißt ja Bescheid. Leesen!  ;)

:coffee:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#214
Gerhard Seyfried ist übrigens ein echtes Multitalent . Er ist Zeichner, Texter,  Grafiker, Übersetzer, Modellbauer, Fotograf und Journalist.

Und in der Szene berühmt für seine imponierende Sammlung von Polizeisternen aus allen Teilen der Welt.

Schappo!  :up:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#215
Nun zu einem weiteren gigantischen Comic-Franchise...

Dem Superteam aus vier mutierten und daher humanoiden Ninja Turtles  (englisch für Schildkröten:), die in der Kanalisation New Yorks leben und den Untergrund der Metropole ordentlich aufmischen.  :nunchaku:

Sie tragen sinnigerweise die Namen von Renaissancekünstlern (Leonardo, Raphael, Michelangelo und Donatello).   Van Gogh  oder Picasso haben also keinen Platz in ihren Reihen...  :))

Die vier Turtles haben als Mentor eine mutierte, humanoide Ratte namens Splinter, die sie in der Ninja-Kampftechnik Ninjutsu  unterrichtete.

Sie verwenden also typische japanische Waffen: Katanaschwerter, handliche Sais (Dreizackdolche), Nunchakus sowie  Bos bzw.  Naginatas (Kampfstöcke aus Holz bzw. Lanzen).


  :think:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!


De Wolf

It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Aber wer benutzt die Nunchakus?   :(

Und wer steht am linken Bildrand?  :'(
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





AnMi

Der Michelangelo hat die nur weil es keinen Bogen gibt  ;) :))

De Wolf

Danke für Eure Ergänzungen.  :winke:

Stimmt. Ich habe das Bild auch vor Augen. Links ist L- eonardo.  Logisch.  :up:

Und Michelangelo verwendet neben den Nunchakos auch eine andere Waffe. Das  ist - auf dem Bild nur schlecht zu erkennen - eine Kettensichel. Wie die eingesetzt wird - nein!

Ich möchte unsere Ladies nicht verschrecken.   :)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Immer wieder gibt es Comiczeichner, die mit Genuss die Grenzen des Genres ausloten und - überschreiten.

Manchmal nur künstlerische. Manchmal aber auch die des guten Geschmacks. 

Ein besonderes Beispiel ist Roman Dirges pointenreich-schwarzhumoriger s/w Comic um Lenore, the Cute Little Dead Girl (das hübsche kleine tote Mädchen).

Obwohl die Kleine an einer Lungenentzündung gestorben ist, ist sie immer noch höchst aktiv und hat ihr Vergnügen daran, andere an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.  :-\

Sprich: Sie auf möglichst makabre Weise ins  Jenseits zu befördern.  :o

Lenore basiert lose auf dem gleichnamigen Gedicht von Edgar Allan Poe (1809 - 1849). QD relevant verstorben im Alter von 40 Jahren in Baltimore.

R.i.P.  :'( 

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#223
Und zur Abwechslung noch einmal ein ein paar markante Sprüche, die Comicgeschichte geschrieben haben...

Welcher Held spricht  bei welcher Gelegenheit die folgenden Worte

(imitiert Prof. Crey:)  ,,Bei der Macht von Grayskull! Ich habe die Kraft!"

:-\
It's gotta be purrfect!

Cancer Fighter

#224
Zitat von: De Wolf am 11.10.2017 12:12
Und zur Abwechslung einmal ein ein paar markante Sprüche, die Comicgeschichte geschrieben haben...

Welcher Held spricht  bei welcher Gelegenheit die folgenden Worte

(imitiert Prof. Crey;)  ,,Bei der Macht von Grayskull!" ,,Ich habe die Kraft!"

:-\

He-Man  :))
senza musica, la vita sarebbe un errore

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von links?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau