Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Keine Angst vor Phobien

Begonnen von De Wolf, 20.05.2016 19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

De Wolf

Hand aufs Herz. Wer hier im QD hat nicht ganz seine speziellen Phobien? Klar - die kommen immer wieder. :o
Doch seid getrost und unverzagt. Denn der Wolf weiß Rat.  :up:
Mit etwas Kenntnis der griechischen Sprache - oder einigen richtig schrägen Eselsbrücken - erspart ihr Euch den teuren Besuch beim Psychologen.
In diesem Sinne.  ;)

Acro- bzw. Akrophobie ist die Angst vor Höhe (Akropolis ist die hohe oder die Oberstadt.)

Agoraphobie ist die Angst vor offenen/weiten Plätzen also eine spezielle Form der Platzangst. Die andere ist die

Klaustrophobie. Klar.   

Aichmophobie ist die Angst vor spitzen Gegenständen (oder auch die Punkten. Echt!)
Der pelzer würde sagen: Nemme EICH in Acht...

Ailurophobie ist Angst vor Katzen. Wieso - haben die Allüren? :-\

Arachnophobie ist Angst vor Spinnen.

Bufonophobie ist die Angst vor Kröten. Denn Bufo ist schlicht die Kröte - auch unter Biologen. :)) 

Chionophobie ist die Angst vor Schnee.

Chorophobie ist die Angst, zu tanzen. Denkt an die Choreographie -  genau!

Coulrophobie - Angst vor Clowns. Nicht lachen - denkt an Tim C(o)urry in "ES". Genau!

Cynophobie - Angst vor Hunden ODER Tollwut. Ein Kynologe ist einfach gesagt ein Hundezüchter...
Und ein Kyniker/Zyniker wie Diogenes war in den Augen seiner Gegner halt ein Mensch, der hundsmäßig drauf war.   ;)

Epistaxiophobie - Angst vor Nasenbluten. Der medizinische Fachbegriff wurde auch schon gefragt...

Epistemophobie - Angst vor Wissen. Kenn ich nicht. Fragt mich nicht...

Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - Angst vor seeeehr sehr langen Wörtern. Kein Witz!

Islamophobie und

Judeophobie  - kein Kommentar...  >:D

Necro- bzw. Nekrophobie ist die Angst vor dem Tod oder vor Toten.

Peladophobie - Angst vor Kahlköpfigen.

Phobophobie ist die Angst vor der Angst.  OK. Jetzt wird es echt übel...  :'(

Taphophobie ist die Angst vor Friedhöfen, Gräbern  oder auch die Angst, lebendig begraben zu werden.
Stoff für etliche Horrorstories (E.A. Poe - genau). Ein Epitaph ist eine Grabinschrift oder ein Nachruf...  :reader:

Und Xanthophobie ist die Angst vor der Farbe gelb. Xanthippe hatte wohl ein Faible für gelbe Pferde.  :(

Ok. Das war es fürs Erste. Ergänzungen sind willkommen. Keine Angst! Bin nicht xenophob.

:winke:
It's gotta be purrfect!

Lythande

Aviophobie ist die Flugangst...  Kann man sich vielleicht über Aviator merken, in dem es um den Flugpionier Howard Hughes ging...
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Sisterinheart

Anthophobie                                die Angst vor Blumen (insbesondere wahrscheinlich vor Anthurien)


Nomophobie (No-mobile-Phobie)   die Angst, handylos zu sein.....
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

Anthos - denkt an die Polyantharosen. Die "Vielblütigen."  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Perfektes Timing. Eben kommt die Frage nach der Osmophobie - der Angst vor Gerüchen, die...

Mooooment - irgendwie riecht es hier angebrannt...  :-\
It's gotta be purrfect!

Spätzle

meine Eselsbrücke für Akrophobie - wie AKRObatik, Kunststücke u.a. in luftiger Höhe

Tetraphobie - Angst vor der Zahl 4 (Tetrapak = viereckig)   :-\

Chromophobie - Angst vor Farben ...hierfür ist noch keine Eselsbrücke vorhanden   ;)

De Wolf

Chroma heißt in altgriechisch tatsächlich Farbe. Und Chromverbindungen wurden im 19. Jahrhundert als Farbpigmente verwendet...

Der legendäre Farbfilm Kodachrome fällt mir noch ein...

https://www.youtube.com/watch?v=wZpaNJqF4po

:up:
It's gotta be purrfect!

sar666ah


sar666ah


Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





p-fm

Dann leidest Du eindeutig an der Decidophobie, der Entscheidungsangst  ;)

De Wolf

Über die Phase der Densdeciduophobie seit Ihr alle sicher hinaus. Der Angst, die Milchzähne zu verlieren.  :up:
It's gotta be purrfect!

Sorata?

#12
Iatrophobie = Angst vor dem Arzt/Arztbesuch

Wer kennt die nicht, besonders vor dem Zahnarzt   ;)

Auf Hinweis von Can-El (großes I oder kleines L?  :)) ) korrigiert 

sar666ah

Das ist übrigens ein Nacktmull - sieht ein bißchen aus wie ein Penis mit Zähnen....
Ich glaube, die Phobie kann ich mir jetzt merken....

Can-El

Zitat von: Sorata? am 21.05.2016 11:07
Latrophobie = Angst vor dem Arzt/Arztbesuch

Wer kennt die nicht, besonders vor dem Zahnarzt   ;)

Heißt das nicht Iatrophobie?

Dulcinea

Dysphobophobie wäre noch erwähnenswert, die Angst, keine Phobien zu haben!  >:(
  
Beten und Trinken
U canleada horsta wata, bwana, butyu canna makit drinque!

.Barbamama.

Eine der schönsten fehlt noch...

Anatidaephobie - die Angst, von Enten beobachtet zu werden

Lythande

In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

De Wolf

It's gotta be purrfect!

hpg65

Panische Angst davor, dass die Erdnussbutter am Gaumen kleben bleibt, scheint tatsächlich eine echte Phobie zu sein. Wahrscheinlich kommt die Angst daher, dass Betroffene Angst haben, sich übergeben zu müssen, wenn Lebensmittel am Gaumen kleben bleiben.
Aulophobie
Flöten können gefährliche Instrumente sein – zumindest für die Menschen, die Angst vor ihnen haben. Meist machen sie keine Unterschiede, ob es Block- oder Querflöten sind. In klassische Konzerte können sie nicht gehen.
Scorodophobie
Man muss nicht unbedingt ein Vampir sein, um Angst vor Knoblauch zu haben. Oder sind sie etwa doch unter uns?
Tetraphobie
Dass es Menschen gibt, die vor der Zahl 13 Angst haben oder sich vor einem Freitag den 13. fürchten, ist durch die Assoziationen mit der Zahl noch vorstellbar. Doch es gibt auch Menschen, die vor der Zahl 4 fliehen. Sie ist vor allem im asiatischen Raum weit verbreitet und kommt aus den dort verbreiteten Sprachen. Die Zahl ,,vier" ist vom Schriftbild bzw. der Aussprache fast identisch mit dem Wort für ,,Tod".
Bargainophobie
Die meisten Menschen, insbesondere Frauen, lieben Schnäppchen beim Shoppen! Menschen mit Bargainophobie können das nicht nachempfinden – sie haben große Angst vor Ausverkäufen...
Frigophobie
Im heißen Sommer gibt es nicht schöneres als ein schönes, kaltes Eis. Für Frigophobiker ist das jedoch unmöglich. Sie haben Angst vor Kälte oder kalten Dingen.
Kathisophobie
Entspannt im Sessel vor dem Fernseher zu sitzen, ist für viele das ultimative Feierabenderlebnis. Menschen mit Kathisophobie haben Angst davor, sich hinzusetzen. Es soll sich hierbei um eine Variation der Angst vor dem still sitzen müssen handeln.

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk


hpg65

Arachibutyrophobie
war das erste! 😊 😊 😊
Es gibt noch eine Menge mehr! Das Leben des Menschen ist offenbar durch Furcht geprägt! Interessent wäre die Frage nach dem Warum! Offenbar Evolution entwickelte Schutzmechanismen! Die Reaktionen auf Furcht entsprechen zumindest den bekannten Fluchtmechanismen?
Also noch viel Stoff für QD und interessanter, als amerikanische FS! 😊 😊

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk


Sisterinheart

Nowelanophobie

Angst, an einen Ort zu müssen,  an dem es kein WLAN gibt  :o
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Sisterinheart

Wir erleben gerade die Entstehung einer neuen Phobie.

Noraphobie

Die Angst, bei QD kein Ranking mehr zu haben....   :o :-[ :'( >:D
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





sar666ah

Zitat von: Sisterinheart am 25.04.2017 11:24
Wir erleben gerade die Entstehung einer neuen Phobie.

Noraphobie

Die Angst, bei QD kein Ranking mehr zu haben....   :o :-[ :'( >:D

Kein Ranking wär ja noch hübsch, aber die Vorstellung, jetzt für alle Zeiten auf dem letzten Platz im Ranking zu bleiben, finde ich weniger erbaulich  >:D
Vorallem pro Minute 10 Plätze abzurutschen, weil es so viele Neuanmeldungen gibt... :))

De Wolf

Frei nach Monty Python (die Welt als Witz und Wahnvorstellung - genau).

Du kamst ohne Punkte.

Du gehst ohne Punkte.

Was hast Du verloren?

Keine Punkte...  :-[

It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Großbritannien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau